Zum Inhalt springen

filme = hausmüll?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Vatta tat meine Startband - und sonstige Reste immer in den gelben Sack....

 

 

Gelber Sahack ist nicht wirklich richtig ... ist denn Film Verpackungsmüll? Ausserdem fehlt der grüne Punkt auf jedem Bild und die Angabe der Sorte.

Also bitte, das nächste mal auf jedes Bild einen grünen Punkt (keine Überblendzeichen bitte) und im Abstand von 1 Meter einen deutlich sichtbaren Aufkleber mit der Filmsorte also:

PO-LY-ESTER oder TRI-ACE-TAT oder gar NITRO-ZELLU-LOSE (das letztere wird auch Schießbaumwolle genannt hihi) draufkleben und schon kann es ökologisch unbedenklich verbrannt werden.

 

Also kleine Filmreste in den Restmüll (der wird eh thermisch behandelt also verbrannt), ganze Filme übers Filmlager entsorgen lassen (gegen ein paar Flaschen Bier mischen die das dann der nächsten Vernichtungsaktion bei). Ganze Akte in die gelbe Tonne halte ich für problematisch, da ja Polyestermaterial nicht reisst ..... hat der Entsorger damit verdammt viel "Spass" in seinen Sortiermaschinen. Gibt aber auch Unternehmen die Filmmaterial recyceln, so weit ich weiss hab ich das Zeug damals aus dem Filmlager zur Fa. Kampshoff in Rhede geschickt.

 

Ah die gibts tatsächlich noch www.filmrecycling-kampshoff.de ... da könnt ihr mal schaun wo eure Filmchen in der Regel nach wenigen Wochen landen *hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nitro-Zellulose darf nicht in den Müll geworfen werden.

Wenn es sich um deutsche Produktionen handelt, soll man sich

ans 'Bundesarchiv-Filmarchiv' in Berlin wenden. (Tel. 030187770942]

Nitro-Film unterliegt $4.1 Ziffer 3c der Gefahrgutverordnung

und darf nur mit spez. Spediteur versendet werden. Die Kosten

übernimmt das Bundesarchiv. Von dort bekommt man die Versand-Papiere

zugeschickt.

Lt. Gesetz darf Nitro-Zellulose nicht gesammelt/archiviert werden.

Was will man schon mit Nitrofilm als Privat-Person? Nie mehr läuft

auf meiner Maschine Nitrofilm, nachdem vor ca. 20 Jahren 3 Räume

ausgebrannt sind.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nitro-Zellulose darf nicht in den Müll geworfen werden.

 

Nitro-Film unterliegt $4.1 Ziffer 3c der Gefahrgutverordnung

und darf nur mit spez. Spediteur versendet werden.

 

Lt. Gesetz darf Nitro-Zellulose nicht gesammelt/archiviert werden.

 

 

Bitte nicht alles so Bierernst nehmen, ich glaube kaum das ein Vorführer heute noch Nitrofilm in die Hände bekommt. Es ist zwar theoretisch möglich das irgendwo in Uraltkinos noch so eine "Zeitbombe" im Keller verstaubt, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Eine der äusserst seltenen Möglichkeiten Nitro Material in die Finger zu bekommen ist wenn Plötzlich ein Gast da steht und beim Entrümpeln von Opas Dachboden einige Rollen Film gefunden hat und euch bittet das mal durchlaufen zu lassen. Ist mir aber in 25 Jahren noch nicht passiert.

 

Also für alle die es noch immer nicht wissen .... FINGER WEG VON ALTEN NITROFILMEN!

 

Hier noch ein kleiner Demofilm (leider ohne Ton - aber sehenswert!) zum Thema "wie lösche ich brennenden Nitrofilm" (Antwort: garnicht)

 

http://video.google.de/videoplay?docid=7892683211336574432&q=feuerwehr&total=2803&start=0&num=20&so=1&type=search&plindex=1#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, regelmäßig wird in der Bucht Nitro angeboten.......und verkauft.

Die Verkäufer scheinen in den seltensten Fällen überhaupt nur zu ahnen, welches Risiko sie für sich, den Paketdienst und den evtl ebenso unkundigen Käufer schaffen, zumindest kann man das anhand der unbedarften Beschreibungen a la:

 

Aufm Dachboden gefunden, Filmbandrolle mit Schwarzweissfilm. Keine ahnung, was drauf ist, besitze keine Kamera. Retrofaktor: 100%

 

Und dann schaut man sich das bild der Rolle an...jep, nitro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aufm Dachboden gefunden, Filmbandrolle mit Schwarzweissfilm. Keine ahnung, was drauf ist, besitze keine Kamera. Retrofaktor: 100%

 

Und dann schaut man sich das bild der Rolle an...jep, nitro...

 

Hmm also ohne das Material in der Hand zu haben kann man nicht sagen ob es Nitro ist oder nicht, oder hast Du da eine besondre Art der Infrarotspektralanalyse für Bilder ?¿ *grins*

 

Wenn man das Jahr in dem der Akt gezogen wurde kennt, kann man entweder davon ausgehen das es Nitro ist bzw. nicht ist. Da die Umstellung auf Sicherheitsfilm in den 50er Jahren begann und bis Anfang der 60er durch war kann man schon mal eingrenzen. Also alles was vor sagen wir mal 1960/65 entstanden ist könnte Nitro sein. Wer sicher sein will, guckt einfach auf den Filmrand ... ist dort ein S oder die Schrift Nonflam od. Safety einkopiert ist es KEIN Nitro. Nur dumm wenn auf den Fotos das nicht zu erkennen ist . Ansonsten einfach ein kleines!! Stück abschneiden, vor der Tür auf eine feuerfeste Unterlage legen und anzünden (Dämpfe nicht einatmen - sehr giftig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ohne das Material in der Hand zu haben kann man nicht sagen ob es Nitro ist oder nicht, oder hast Du da eine besondre Art der Infrarotspektralanalyse für Bilder ?¿ *grins*

 

Wenn man das Jahr in dem der Akt gezogen wurde kennt, kann man entweder davon ausgehen das es Nitro ist bzw. nicht ist. Da die Umstellung auf Sicherheitsfilm in den 50er

Jahren begann und bis Anfang der 60er durch war kann man schon mal eingrenzen. Also alles was vor sagen wir mal 1960/65 entstanden ist könnte Nitro sein. Wer sicher sein will, guckt einfach auf den Filmrand ... ist dort ein S oder die Schrift Nonflam od. Safety einkopiert ist es KEIN Nitro. Nur dumm wenn auf den Fotos das nicht zu erkennen ist . Ansonsten einfach ein kleines!! Stück abschneiden, vor der Tür auf eine feuerfeste Unterlage

legen und anzünden (Dämpfe nicht einatmen - sehr giftig).

 

Nein, natürlich hab ich kein IR-Spektrometer-Add-On in Firefox, aber ich meine schon, dass Nitratfilm eine im Vergleich zu Acetat eine braunere Erscheinung hat. Das S, Safety oder Nonflam ist auch keine absoluteSicherheit, da es einkopiert sein könnte. Wirklich sicher ist da nur die Feuerprobe, die ich bei meinen Wochenschauen auch durchgeführt habe, obwohl mir der Verkäufer durchaus glaubhaft versichern konnte, dass das Acetat sei. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, erst recht, wenn deine Versicherungen erlischen könnten.

 

Zum Thema: Film ist durch die enthaltenen Chemikalien definitiv Sondermüll, gleichzeitig jedoch ein wertvoller Rohstoff. Eine Abgabe im Filmlager oder beim Filmrecycling geht bestimmt, aber da gibt es in jeder größeren Gemeinde bestimmt sone Art Wertstoffhof, bei dem man auch ungewöhnliche Abfälle abgeben kann.

Interessant ist die Silberrückgewinnung aus der Emulsion von Schwarzweißfilmen, da kommt einiges zusammen.

Für Celluloseacetat gibt es nurnoch wenig Anwendungen, das dürfte mehrheitlich verbrannt werden, das Polyester hingegen ist von hoher Reinheit und damit sehr interessant wieder für die Filmindustrie oder eben alle anderen, die so reines PET benötigen. Ein Fleece-Pulli wird da wohl erstmal nicht draus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.