Zum Inhalt springen

Renovierung (m)eines Kinos


Martin

Empfohlene Beiträge

Liebe Kinofreunde!

 

Wie sicher einige unter Euch schon gehört haben, muß mein (Heim)kino renoviert werden.

Falls es von Interesse ist, poste ich hier ab und zu ein paar Eindrücke von den eher sehr langsam fortschreitenden Arbeiten.

 

Sollte ich Fragen haben oder Tips haben wollen, so steht ihr mir doch gerne mit Eurem geballten Fachwissen zur Verfügung, oder?

 

So dann gehts mal los:

 

Hier sehen wir Vatta, wie er sich mit einem Stück Fußleiste rumplagt. Nach Entfernen der Holzvertäfelung von etwa 1985 stellten wir fest, daß die Wand dahinter orange gestrichen war, wie man an den Tapetenresten erkennen kann.

 

kinorenovierung1.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Als nächstes drehen wir unseren Blick in die andere Richtung, um einen gewissen Eindruck des zur Zeit vorherrschenden Chaosses zu zeigen.

 

kinorenovierung2.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Kommen wir nun zu den ersten Fragen:

 

Hat jemand einen Tip für einen guten, preiswerten, sich schön anfühlenden und nicht fusselnden Velourteppichboden? Ich war gestern in den verschiedensten Geschäften gucken. Der Teppichboden, der das Lastenheft mit Abstand am Besten erfüllt, ist das Modell "Rom" von Hornbach. Leider gibt es ihn nur in knallrot und in hellgrau. Rot sieht zwar sehr nach Kino aus, aber der Raum soll ja auch noch für was anderes gut sein. Mein ihr, man könnte hellgrau legen, ohne daß die Lichtreflexion vom Boden bei der Projetion zu groß wird?

 

Als Raumbeleuchtung stelle ich mir eine Dreiphasenstromschiene von Hoffmeister vor. Gibt es eigentlich auch "kleine" Dimmer, die auf KURZEN Tastendruck automatisch das Licht komplett dimmen? Ich will mir ja nicht so dicke Saalregler hinstellen. Leistungsmäßig müssen die nicht viel können. Sagen wir mal 300 Watt maximal. Aber das ist wohl schon überdimensioniert.

 

Sonst muß ich einen klassischen Drehdimmer kaufen und einen kleinen Motor dranbasteln.

 

Ich hoffe, ihr hab etwas Freude an meinem Beitrag.

 

Gruß

Euer MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

den "Rom" hatte ich auch im Einsatz.

 

Vorteile: Preiswert und sehr einfach zu verlegen und zu transportieren

 

Nachteile: kein großer Schallhemmungsfaktor, geringe Isolierung vom "kalten" Boden, bei regelmäßiger Benutzung würde ich auf ca. 4 Jahre Nutzungsmöglichkeit tippen

 

Solltest Du also unter deinem Estrich keine große Isolierung haben, so könnten die "Besucher" leicht kalte Füße bekommen. Oder Du baust die Bestuhlung auf einen kleinen Sockel. Da kannst Du auch wunderbar LED's verbauen und eine indirekt Beleuchtung schaffen, damit kein Gast stürzt, falls er mal ein Bier holen will. ;-)

 

Das Thema Schall kann man allerdings sehr gut mit Samtstoff von Gerriets optimieren. Den Vorhang kannst Du z.B. in schwarz oder rot an den Seiten deines Raumes positionieren, damit klingt dein Raum nicht mehr so "hohl". Am optimalsten mit Gardinenschienen, dann kannst Du den Raum auch anders nutzen und die Vorhänge zur Seite schieben.

 

Lichtreflexionen hab ich bei der grauen Variante nie entdeckt. Auch nicht wenn man mit Xenon projeziert hat.

 

Zu Deinem Thema Dimmer: Es gibt im Baumarkt "Berührungsdimmer", die fahren das Licht automatisch und schön runter. Allerdings auch wieder hoch. :-( ggf. weiß ja jemand dabei eine Optimierungsmöglichkeit. Das hat mich halt auch immer gestört, das man nicht einfach nur einmal drauf touched.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tip. Der alte, im Bild sichtbare Teppichboden, liegt jetzt 35 Jahre....

 

Meinst Du, daß der Rom nur einen Bruchteil der Nutzungsdauer des alten Teppichbodens erreicht? Meine Eltern haben gerade erklärt, daß der alte grüne Teppichboden damals das billigste war, was sie irgendwo auftreiben konnten..... Hat sich aber offenbar trotzdem bewährt.

 

Aufgrund des Teppichbodens heißt der Raum seit ich sprechen und denken kann nur noch "grüner Salon". Diesen Begriff habe ich also geprägt und er hat sich bis heute gehalten.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brr, wie geschmacklos... ;-)

 

Allerdings, schaut aus wie Möchtegern-Lichtspielpalast-aber-dann-doch-nur-billiges-Vergügungsparkkino. Das dumme ist, für soviel Geld wie das wohl gekostet hat, hätte er sich auch ne authentischere Innenausstattung einbauen können. Naja...

 

Wenn du nach Inspirationen suchst, schau dir mal auf Film-Tech im Warehouse die Bilder von Screening Rooms und den Kinos an. Auch auf der Seite vom Kinokompenium sind ein paar hübsche Säle abgebildet, wo man sich was abgucken darf.

 

Ich persönlich würde was die Gestaltung angeht nicht soviel von der Bildwand ablenken, und vorallem funktional vorgehen. Eine komplette Wandbespannung ist wahrscheinlich zu aufwendig oder zu teuer, jedenfalls könnte es auch schon ausreichen, nur einen Teil der Wand mit Stoff zu verkleiden, und den Rest farbgleich oder korrespondierend zu streichen. Schwarz-Rot geht immer (außer in der Politik), wenn man zwischen den Farben noch einen schmalen messingfarbenen Streifen einbindet, hat man auch ein bisschen was edles noch dazu. Wem gerade, wie mir auch, auffällt, dass das ganze zu deutsch sein könnte, darfs ja auch mal mit anderen Farben probieren. Rot/Blau oder Blau/Schwarz ist bestimmt auch nicht schlecht.

 

Ist aber vorallem auch eine Frage der Kosten. Möchtest du einen Vorhang, wenn ja, motorisiert oder manuell? Motorkasch? Das alles muss auch irgendwie ansehnlich eingebaut werden, d.h. ein Proscenium muss her. Das kann man auch halten wie man will, ganz simpel aus Stoff, oder eben ein richtiger Holzrahmen, am Ende noch mit Ornamentik. Da man die Aufmerksamkeit der Leute ja von vornherein auf den Bildwandbereich konzentrieren will, sollte mans hier auch nicht übertreiben.

 

Oder du hälst es Hardcore-puristisch und legst die Technik komplett frei. Das bedeutet sichtbarer Spannrahmen der Bildwand, sichtbare Seilzüge für Motorkasch und Vorhang, sichtbare Kabel etc...

 

Vor den gleichen Fragen stehe ich derzeit auch, doof nur, wenn man nicht weiß, was man will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin:

 

Kommt denn weiterhin die Dresden zur Verwendung nach Abschluss der Renovierungsarbeiten? Oder wirds sowas, wie bei mir im Wohnzimmer:

 

btferjwtibo2vsbm8.jpg

 

 

 

 

Ein richtiges "Heimkino" kommt bei mir momentan mangels Platz leider nicht in Frage... :-(

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUNÄCHST wird die Dresden weiterlaufen. Weil die B12 immer noch lange nicht fertig ist. Allerdings habe ich - nicht böse sein - im gegensatz zu Dir das schöne Xenonlampenhaus und nicht dieses zur B12 optisch absolut unpassende BL9X, sowie das Makrotongerät. Was mit noch fhelt ist eine Drucktafel in Reißlack taubenblau, passend zur Maschine. Leider habe ich nur die Drucktafel in Hammerschlag - grün.

 

Mag jemand tauschen?

 

Meine Hauptsorge gilt immer noch dem recht hellen Teppichboden, den ich zunächst ausgewählt habe, wegen befürchteter Raumaufhellung durch Reflexion von der Leinwand.

 

Das Kino wird, wie auch der Vorgänger - ich zitiere - "Hanrdcore - Puristisch".

 

Allerdings wird auf Dauer ein Kasch um den Leinwandrahmen gebaut, wohl allerdings fest. Ein Traum wäre ja immer noch ein motorischer Vorhang. Das wird aber schwierig, weil es ja ein Mehrzweckraum ist und die Leinwand bei Nichtbenutzung samt Rahmen in Richtung MAschine zur Decke geklappt wird. Falls irgendwann mal Vorhang, dann muß dieser komplett samt Schiene zur Seite klappbar konstruiert werden, dami dann nach Wegschwenken die Leinwand hochgeklappt werden kann.

 

Das Bild ist übrigens zunächst weiterhin 2,50 breit. Später soll irgendwann mal das Tuch erneuert werden, da sich das von der Mechanischen Weberei nicht bewährt. Dann soll das Tuch an den Seiten um den Rahmen rum gespannt werden, um nach Anschaffung einer neuen Scope - Grundoptik endlich die Höhe aller vier Formate gleich zu halten. Die drei nicht - anamorphen Formate sind bei mir alle gleich hoch und Scope ist dann etwas breiter aber nicht so hoch. Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein altes Bild von der jetzigen Ausführung der Bildwand. Ich muß das suchen. War aber mit einer grausamen Digicam fotografiert; die hatte damals nur VGA - Auflösung.

 

Wie gesagt, bitte nochmal dringend Kommentare zum hellen Teppichboden abgeben!

 

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Bild des BWRs in seiner vollen Schönheit:

 

bwrv.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Hoher Besuch ist auch schonmal dagewesen:

 

stefanscholz1.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Ein bekanntes Forenmitgleid versucht sich am Ostprodukt.

 

stefanscholz2.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Ein bekanntes Forenmitgleid wartet auf den Beginn der Vorführung.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUNÄCHST wird die Dresden weiterlaufen. Weil die B12 immer noch lange nicht fertig ist. Allerdings habe ich - nicht böse sein - im gegensatz zu Dir das schöne Xenonlampenhaus und nicht dieses zur B12 optisch absolut unpassende BL9X, sowie das Makrotongerät.

Zeig mal! ;-)

 

 

 

 

 

Zum Teppichboden:

 

Da teile ich deine Sorgen auch. Ich würde hier wohl - wenn es schon Teppich sein muss - einen strapazierfähigen schwarzen oder ganz dunkelgrauen nehmen. Da der Teppich zu Hause ja nicht ganz so extrem beansprucht wird wie im kommerziellen Kino, wäre vielleicht das Verlegen eines günstigen Messe-Teppiches anzudenken? Der ist wirklich spottbillig (Der Quadratmeter glaub ich so um 1 Euro pi*Daumen) und hält sich garnicht so schlecht. Das ganze dann in einem dunklen Anthrazitgrau und schon hat man auch kein Problem mehr mit Reflexionen. Wichtiger finde ich ja aber noch die Deckenfarbe. Hier geht eigentlich nichts anderes als schwarz, was den Raum zugegbenermaßen subjektiv "niedriger" erscheinen lässt.

 

 

 

 

Gruß Sascha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal rumüberlegt:

 

Wegen des Platzes: Entweder richtiges CS ODER Vorhang. Da ist mir der Vorhang auf Dauer irgendwie lieber.....

 

Entweder wären es dann 80 oder 75 mm Isco Ultra Star HD für CS. Im Moment sinds 85 mm.

 

Außerdem sinds zur Zeit passende:

 

50 mm für 1,85

55 mm für 1,66

65 mm für 1,37

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher im Heimkino-Raum einen Grauen Teppich drin. Der ist Rausgeflogen, bzw habe ich darauf Laminat "Merbau" gelegt (sehr dunkles Holz) das ist auf Dauer Pflegeleichter als die Teppichgeschichte.

Die Wände habe ich, nach Saalvorbild "Kino 3 - Capitol Kinozentrum" in einem "Hellgelb" gestrichen, das allerdings nach Austrocknung Orange wurde, naja, wie im Kino eben :)

 

Die CS ist bei mir 3,20m Breit.

Als Optiken habe ich (alles goldene Schneider):

 

CS : 60mm Integrated

BW 1,85: 38mm

BW 1,66: 42mm

N : 55mm

 

Hier noch ein Bild vom Umbau:

 

679abed6-34815793.jpg

Nein, das bin nicht ich :)

 

So siehts dann "Fertig" aus: Die Leinwand wird wie bei Martin hochgeklappt:

76739_171417756210626_100000272077940_494575_2888558_n.jpg

 

Die Rückseite, auch mit Ostprodukt:

154854_171417869543948_100000272077940_494576_3560092_n.jpg

 

Der BWR (war mal ein Badezimmer):

198065_201618579857210_100000272077940_710637_1795381_n.jpg

 

Sidewinder und GL:

73824_171417659543969_100000272077940_494573_8244017_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tip. Der alte, im Bild sichtbare Teppichboden, liegt jetzt 35 Jahre....

 

Meinst Du, daß der Rom nur einen Bruchteil der Nutzungsdauer des alten Teppichbodens erreicht? Meine Eltern haben gerade erklärt, daß der alte grüne Teppichboden damals das billigste war, was sie irgendwo auftreiben konnten..... Hat sich aber offenbar trotzdem bewährt.

 

Aufgrund des Teppichbodens heißt der Raum seit ich sprechen und denken kann nur noch "grüner Salon". Diesen Begriff habe ich also geprägt und er hat sich bis heute gehalten.

 

Gruß

MArtin

 

 

Hallo Martin,

 

also der "Rom" hat wie schon beschrieben Vor- und Nachteile. Ich hatte nach der genannten Zeit eine Stelle an der ein Loch entstand. Das kam wohl von den vielen feature films, die dann doch manchmal an die Nerven gehen...

 

35Jahre wird wohl kaum ein Teppich halten. Daher ist es immer eine Frage, ob man nicht doch nach 5 Jahren wieder was neues möchte? Ein Heimkino soll ja auch LEBEN.

 

Bei Holz ist immer zu beachten, das eventuell manche Frequenzen das Material in Bewegung bringen und dadurch unschöne Nebengeräusche entstehen. Bzw. die Akustik beeinflußt wird. Mit den geannten Samtvorhängen an der Seite war der Raum frei von Resonanzen.

 

Reizen würde mich ein Teppichmaterial, welches mit Logo versehen ist. Gab es damals in den UFA Häusern. Aber das ist sicherliuch sehr sehr teuer.

 

Bei der Leinwand habe ich für den Kasch horizontal Rolllädenmotoren montiert. Die laufen extrem langsam und haben einen einstellbaren STOP. Daher ist dann auch möglich, das Du unterschiedliche Höhenformate spielen kannst, was bei einem Duobetrieb (analog/digital) von Vorteil sein kann.

 

Vertikaler Kasch ist leicht mittels Scheibenwischermotor und Umlenkrollen zu lösen. Auch der Scheibenwischermotor läuft recht langsam. Die bekommst Du auch günstig auf dem Schrottplatz. Ist aber eben eine große "Bastlerarbeit" bis alles richtig läuft.

 

Ich habe vor der Leinwand roten Samt. Vorteil: Die Leinwand verschwindet hinter dem Samtvorhang bei anderweitiger Nutzung. Wenn Du Kino machst, kannst DU noch mehr beeindrucken, wenn der Vorhang wie im großen Haus auf einen Male öffnet. Und Du kannst bei geschlossem Vorhang in der Pause den Kasch auf das neue Format einstellen ohne das jemand was sieht.

 

Ah da fällt mir von Deinen Bildern auf, das ich auch mal die Sessel hatte. Damals in grün. Ist doch ein VEB Kombinatsprodukt oder?

 

Übrigens gefällt mir der Sidewinder sehr, darf man fragen, was Du gezahlt hast? Das wäre eine echte Alternative zum Teller.

 

 

Wie machst Du das eigentlich mit einem NOTAUS? Ich habe immer Schiss um jeden Film, wenn man nicht im BWR ist, das was passieren kann.

 

 

Noch einen persönlichen Kommentar zu dem abgebildeten Heimkino aus den Staaten. Ich bin der Meinung: Kaufen kann jeder, selbermachen ist viel schöner und zeigt den wahren Filmfreund! Und der wahre Filmfreund darf dann auch wirklich stolz auf das selbstgeschaffene sein. Übrigens ist in dem Kino in den Staaten nichts mit 35 zu sehen...Wenn schon beides: digital UND analog, meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit dem Sidewinder bin ich :) Gezahlt hab ich für den, jetzt nicht schlagen: 160 Euro. Da sind aber die 80 Euro für eine neue Steuerkarte schon mit eingerechnet.

 

Ich habe Filmrisschalter, die dann die ganze Anlage stoppen, wies bei Martin ist, hab ich leider nicht mehr im Kopf.

 

@Salvatore: Nein R. ist es nicht, das ist Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, liebe Freunde, dann möchte ich Euch mal über den Fortschritt der Bauarbeiten informieren.

 

fortschritt.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Auf den ersten Blick sieht man zwar quasi keinen Unterschied, aber es hat sich doch Einiges getan. Die Wand ist verputzt, tapeziert und gestrichen. Leider halten an einigen wenigen Stellen die Tapeten nicht, trotz Methylan und Erfurt.

 

Teppichboden hab ich auch gestern gekauft.

 

Der in keinem Bild sichtbare Schrank wird schwarz gestrichen.

 

Die weitere Planung:

 

Sonntag: Rest ausräumen, Schrank streichen und Rest Wand streichen

Montag: Teppichboden auslegen

Dienstag: Schrank aufstellen, restliche Raumausstattung wieder in den Raum zurücküberführen

Mittwoch: einräumen und einigermaßen ordentlich machen

Donnerstag: Wiedereröffnung

 

Was ich nicht schaffen werde ist: Wandhalterungen für Surrounds montieren, neue Beleuchtung installieren, ganz rechte Raumseite, wo der Umroller erkennbar ist, renovieren, kaschierung für die Bildwand konstruieren, usw........

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die schönen Bilder, so tollw irds bei mir nicht.

 

Aaaaber es geht weiter:

 

Gestern wurde der alte Teppichboden entsorgt:

 

teppichbodenalt.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

und auch hier:

 

teppichbodenalt2.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Dann wurde gestern der neue Teppichboden ausgelegt, und so sieht es dann heute aus:

 

teppichbodenneu.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Naaaa, gefällts Euch?

 

Der Teppichbode ist übrigens der Vorwerk Bingo ind anthrazit, falls es jamenden interessiert. Ich kann mich jedenfalls am neuen Teppichboden nicht sattsehen.

 

So, nun gehts zur Arbeit ins richtige Kino......

 

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Endlich mal Bilder von Heimkinos. Wenn sie auch teilweise noch im Aufbau sind.

Aber es wird schon.

 

Und was mir auch aufgefallen ist. Früher oder später scheint hier jeder Maschinenmäßig bei Bauer zu landen.

 

Ich such vieleicht demnächst auch mal ein paar Bilder von meiner Bude raus, wenns denn erlaubt ist.

 

Bis dann macht weiter so

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Das sieht doch schon wesentlich besser aus gegenüber den ersten Bildern.

Vor allem die Couch sieht sehr bequem aus.

Was ist das für ein Leinwandmaterial? Richtiges Kinotuch oder irgend was zweckentfremdetes?

 

Willst du später die Leinwand noch abkaschen und eventuell einen Vorhang einbauen?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.