Zum Inhalt springen

Renovierung (m)eines Kinos


Martin

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt die große Leinwand und den Xenonbetrieb seit Mai 2004. Es ist richtiges Leinwandtuch von der Mechanischen Weberei. NIE WIEDER! Forenmitglieder haben das vor Jahren schon in einem anderen Thread besprochen.

 

So wird, wenns preiswert und trotzdem gut sein soll, von anderen Foristen Hammann oder CP empfohlen.

 

Irgendwann möchte ich auch noch einen Kasch einbauen. Ich denke da an dünne Holzbretter mit schwarzem Samt drauf, die dann mittels Stifte in korrekt positionierte Löcher im Leinwandrahmen befestigt werden.

 

Vorhang ist immer noch ein ganz großer Traum, läßt sich aber wegen des Hochklappens der Leinwand nur sehr schwer verwirklichen. Ich bin da schon seit 2004 immer mal wieder am Nachdenken am dransein.

 

Auch habe ich noch niecht geschaft, die Surroundlautsprecher an den Außenwänden zu befestigen. Für dies Wochenende muß es so reichen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt wo es unser Martin ja so schön hat, habe ich mich auch mal wieder an eine kleine Erneuerungsaktion gemacht - es gab einen Ersatz für meinen aktuellen Videoprojektor :)

 

BARCO 808s - ein vollkommen HD fähiger Röhren-Videoprojektor (Objektive und Deckel nicht montiert):

 

808snolens.JPG

 

 

Die Deckenhalterung konnte ich vom Vorgängerprojektor übernehmen, muss noch etwas erweitert werden...

 

ceilingsupport.JPG

 

 

Für den Halterahmen habe ich mal wieder meine Metallverarbeitungskünste aus der Sekundar- und Mittelschule ausgegraben. Kommt ganz gut soweit :) Den Rahmen baue ich dieses Mal aus Stahlprofilen, der alte Rahmen war aus Aluminium. Da die Aufnahmen für die Deckenhalterung aber anders sind, muss ich ohnehin einen neuen Rahmen bauen. Brauche noch einen passenden Bohrer und längere M8 Schrauben, dann kann ich den Rahmen nächste Woche zusammenbauen und vorher noch Lackieren.

 

steelframe-raw.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Er hat die Lieblingsfarbe aller Hessen: Buntisch :-D

 

:-) jaa, ich mag den Teppich auch. Den haben wir mal aus Kuwait mitgebracht, lag jahrelang im Lager rum und seitdem ich in der unteren Wohnung wohne, habe ich den mal in meinem Kino ausgebreitet - die anderen liegen im Flur und meinem Schlafzimmer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THX!

 

Ist der Beamer nicht ein bischen zu groß?

Aber die sollen ja ein geiles Bild machen hab ich mal gehört.

 

Um sowas zu restaurieren sind meine Elektronikkenntnisse zu begrenzt.

Da bleib ich lieber bei den mechanischen Filmprojektoren.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Martin,

 

ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen, ein Heimkino zu bauen, bzw. zu renovieren und dann zu betreiben.

 

Gibt es eigentlich einen harten Kern der Heimkinobesitzer? Z. B. Forum, Website oder ähnliches? Dann könnte ich eventuell meinen Senf auch dazu beitragen.

 

Oder hat vielleicht jemand Interesse an einer unverbindlichen E-Mail-Korrespondenz mit mir? Dies für einen ungezwungenen Interessen- und Ideenaustausch, jedoch nur betreffend 35mm. Dann freue ich mich auf eine PN.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ob der Videoprojektor zu gross ist oder nicht, darüber kann man sich streiten ;-) Der Vorgänger, der dort oben hing, war lediglich 10cm kürzer und 5kg leichter - und was ist denn mit all unseren Maschinen, die wir in unseren Kinos stehen haben? Eine 250kg MEO5 mit Xenon und passendem Inverter, Tonrack etc. ... das ist genau so überdimensioniert ;-)

 

Das Bild dieser Röhrenprojektoren ist echt genial, denn es gibt kein Raster - alles ist fliessend, eine Art "leichter Weichzeichner" für Digitalquellen, der aber trotzdem die Schärfe beibehält und mit 1250 Lumen ist das Bild auch trotz den Röhren ordentlich hell!

Es ist nur nicht ganz so einfach diese Projektoren heute noch mit Videosignalen zu versorgen, die sie mögen. HDMI kann man vergessen, RGB-HV ist hier erwünscht. Das erfordert einiges an zusätzlichen Gerätschaften, auch um die HDCP Verschlüsselung des HDMI Signals zu knacken, danach ein stabiles Bild zu erzeugen mit einem Scaler etc.

Auch immer wieder schön ist es, wenn man die Konvergenz der drei Farben zueinander einstellen darf. Die je 25 Konvergenzpunkte für rot und blau können ganz schön lästig werden. Zum Glück habe ich bereits ein Modell ergattert, welches mit dem System IRIS-3 die Konvergenz und Bildgeometrie selbständig einstellen kann ;-)

 

PS: Ach ja, dieses komische Etwas, das man hinter meiner MEO hängen sieht ... das ist ein Tarn-Netz, das ich mal vor Jahren während der "War and Peace Show" auf der Hop-Farm in Paddock Wood (Kent, UK) erstanden habe. Funktioniert wunderbar als leichter Vorhang gegen zu helles Aussenlicht. ^^

Bearbeitet von THX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es eigentlich einen harten Kern der Heimkinobesitzer? Z. B. Forum, Website oder ähnliches? Dann könnte ich eventuell meinen Senf auch dazu beitragen.

Ein tolles Forum für Heimkinofreunde ist Beisammen.de!

Dort wird auf einem ordentlichen Niveau über Heimkino im Allgemeinen gefachsimpelt.

 

Hier mal ein Link zum Heimkinoschrein der dortigen Mitglieder.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Diverse Heimkinos werden vorgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Beisammen-Forum ist aber eher für film-freies Heimkino mit digitalen Quellen. ICh sollte mich dort vielleicht mal anmelden, gibt auch eine CRT Projektor Szene dort ^^

 

Mal ganz despektierlich gefragt, welcher Laie stellt sich eine 35mm Maschine nebst netwendigem Zubehör in den Keller bzw. ist in der lage diese Anlage dann auch noch zu betreiben? Mal abgesehen davon, ist die notwendige "Software" ja nun auch nicht unbedingt an jeder Ecke zu bekommen.....

 

Aber mal abgeshen davon, sind die "Beisammen.de"- Leute im großen und ganzen in Ordnung..... auch wenn sie fast vollständig "digitaliesier"t sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren schon digitalisiert, als wir im Kino noch garnich dran gedacht haben und nur einen Beamer für gelegentliche Special-Events hatten, insofern ham se n Vorsprung (theoretisch). Mittlerweile ist das Kino gleichauf mit den Spitzeninvestoren des Heimvideos........ -respect. Das "Alleinstellungsmerkmal" ist dahin, wir kochen mit dem gleichen Wasser wie die Video-Scene - gratulatione grande! Wenn jetzt noch das Zeitfenster schrumpft wird die Luft evtl dünn..... Ok, wir haben noch das größere Bild (und dementsprechend die "dickere" Lampe, den lauteren (nicht besseren) Ton und den "Eventfaktor". Man darf gespannt sein. Und wir habe "OHHH -- 3DDDD" (no comment).

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Wohnzimmerprojektor" ist nun soweit auch fertig eingerichtet. Heimkino will ich es nicht nennen, dazu sind die Abmessungen einfach zu klein. Mein Anliegen war es ein Ausstellungsstück zu haben, das voll funktionsfähig ist.

 

Fürs Licht gibts 900W Vertikal mit Hilfsspiegel, Bildgröße 2,40m x 1,00m. Für Cinemascope f=55mm Ultra Star HD Plus mit Schneider Cinelux ES, für 1.85 ein Ultra Star HD f=38mm. Ton mit Klangfilm-Tongerät und Ernemann-Laser.

 

 

Wenn ich in einem der nächsten Bastelschritte eine (ganz simple) verstellbare Kaschierung gebaut habe, kann für 1.85 auch das ISCO f=25mm zum Einsatz kommen :grin:

 

 

Ebenso im Laufe der Zeit wird der Ton geändert, warte einfach noch ein bisschen darauf, dass mir mal günstig ein CP oder DFP in die Hände fällt... ;-)

 

Paar Bilder:

 

01_s.jpg

 

02_s.jpg

 

03_s.jpg

 

04_s.jpg

 

05_s.jpg

 

06_s.jpg

 

07_s.jpg

 

08_s.jpg

 

09_s.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06_s.jpg

 

Kronleuchter im Kino ist immer gut ... :-)

 

Bauer B12 in Kombination mit Klangfilm Magnetton-Laufwerk war seinerzeit mein "Lernprojektor" ... in Erstaufführung JESUS CHRIST SUPERSTAR in 4-Kanal-Magnetton auf Klangfilm 4-Kanal-Röhrenanlage mit Eurodyn Speakern im Elysee Aachen vorgeführt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So einen Röhrenprojektor hatte ich mal zur Reperatur hier, ITT. Leider altert

die blaue Röhre wesentlich schneller als die beiden anderen. Ersatz

ist nicht mehr zu bekommen. Eigentlich schade. Da ist so viel Technik drin,

das der normale Mensch gleich umfällt wenn ers aufmacht :rolleyes:

 

Martin: Wo sind denn die ganzen Schuhe?????

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So einen Röhrenprojektor hatte ich mal zur Reperatur hier, ITT. Leider altert

die blaue Röhre wesentlich schneller als die beiden anderen. Ersatz

ist nicht mehr zu bekommen. Eigentlich schade. Da ist so viel Technik drin,

das der normale Mensch gleich umfällt wenn ers aufmacht :rolleyes:

 

 

Das Phosphor wird eben je nach dem wie hart die Röhren dran genommen werden, unterschiedlich schnell gealtert. Blau und grün altern am schnellsten, je nach Phosphorschicht die blaue vor der grünen oder umgekehrt. 10'000h halten die Röhren in der Regel aber problemlos durch, sofern nicht ein statischer Windows Taskbar angezeigt wird.

Ersatzröhren gibt es für die grösseren BARCO Beamer noch, teils Röhrentypen können auch aufbereitet, also mit einer neuen Phosphorschicht versehen, werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab' ich endlich mein Projekt "Wie bekomme ich diesen Projektor unter die Decke" abgeschlossen. So gefällt mir der Anblick wieder :) Fehlen noch die Seitenverkleidungen und der Deckel, dann ist das auch wieder feddich ^^

 

rigged.JPG

 

 

rigged-momsen.JPG

 

 

... das Chaos muss ich noch beseitigen, ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.