Zum Inhalt springen

Digitales Kino


stefan2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ja, immer schnellere Computer, immer mehr Pixel usw. ob die Qualität gut oder schlecht ist? Entscheiden wird immer der Konsument! Marketing, glaub ich, spielt da auch eine große Rolle... :)

 

Bei der Digitalen Projektion wird es sicher öfter Technische veränderungen geben.

Was beim guten 35 mm Film nicht so der fall war, wozu auch ... :nuke:

 

Gruss

Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Richtig, wer kann sich das schon leisten, jetzt wo Multiplexe doch "Hochkonjunktur" haben.

 

Auf 3Sat kam vorhin eine Doku "Tod der Filmrolle - Digitalisierung des Kinos" :shock: In dem Beitrag wurde unter anderem erwähnt., das Digitalprojektoren sehr teuer sind und in wenigen Jahren wieder veraltet. Es wurden auch Vorteile genannt, die aber wohl kaum überwiegen.

 

Mir ist das Malteserkreuzgetriebe heilig. Alles was kein Malteserkreuz hat, ist zu verachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 mm Film ist eines der wenigen Dinge auf dessen Norm man sich weltweit geeinigt hat.

Ich kann den gleichen Film im großten und modernsten Großstadkino spielen und ebenso mit Stromgenerator (oder Handkurbel) mit Monoton oder stum im afrikanischen Busch.

Filme die vor 80 Jahren gedreht wurden laufen noch heute durch neueste Projektoren.

Film ist robust. Selbst Kratzer, Knicke und Klebestellen sind kein Problem.

 

Die elektronische Variante ist da (bis jetzt) noch viel anfälliger.

Eine Filmkopie läuft immer; wenn sie reißt wird sie geklebt. Was ist, wenn im gelieferten (per Satellit oder DVD oder HD) Datenstrom ein paar Byte fehlen oder defekt sind. Bei der ersten Vorstellung geht an dieser Stelle nichts mehr, oder der Zuschauer sieht Kötzchen und eine Endlosschleife.

Man müsste also die empfangenen Daten zuerst mal checken.

Außerdem ist die Technik (siehe EDV) sehr kurzlebig. Wenn ständig neue Datenformate und Datenträger entwickelt werden, heißt das ein permanentes kostenintensives Nachrüsten.

 

Außerdem reicht der Arm der Verleiher, bzw. Produzenten dann seh viel weiter.

Eine Filmdatei wird z.B. für 5 Vorstellungen freigeschaltet, mit einer schnell eingeschobenen Zusatzvorstellungen ist dann nichts mehr.

 

Die Vorführung selbst kann von einer Zentralstelle aus gestartet werden.

Die Vorführer dürfen dann nur noch die Säle reinigen.

 

Trotz allem bin ich aber optimistisch.

 

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also so einfach kann man es sich nicht machen. Es kommt immer drauf an, von welcher Warte man die Dinge jeweils betrachtet. Sicher ist, daß die heutigen Filmvorführer lieber den 35mm Film als die digitale Projektion haben. Klar ist auch, daß der 35mm Film in keiner Weise das qualitative Maximum des Erreichbaren beinhaltet. DLP in der jetzigen Form sicher auch nicht, aber das wird sich in Zunkunft ändern.

 

Man stelle sich vor, daß die Filmprints einfach durch digitale Daten ersetzt werden und die Filmproj. durch DLP oder D-ILA, was auf Dauer eine massive Vereinfachung, Verbilligung und mittelfristig eine Verbesserung mit sich ziehen wird. Und darauf kommt es im Wesentlichen an und nicht ob man für die alte Technik ist, oder aus persönlichen oder beruflichen Gründen gegen die Einführung der digitalen Technik ist.

 

Ich kann mich noch gut an STAR WARS Ep.2 in der digitalen Projektion erinnern. War von der Bildqualität bei weitem besser als ich es erwartet hatte und war erst der Anfang einer Entwicklung. Wenn man ewig am 35mm Film festhält, dann tut man sich aus meiner Sicht keinen Gefallen, auch wenn die Atmo natürlich verloren geht. Ich habe noch nie zuvor eine gleichmäßigere und bewegungsstabilere Vorführung auf einer so großen (110m²) Leinwand gesehen...

 

mfG

Christian Mueller

 

P.S.: So zuverlässig wie hier beschrieben wurde, finde ich den 35mm Film überhaupt nicht. Das können die digitalen Systeme MIT SICHERHEIT besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian_Müller

 

Nehme an es war DLP?

Leider hatte ich noch keine möglichkeit eine Digitalprojektion zu sehen... :?

nur gehört! Einige sagen, schwache Farben (Milchig und kühl), andere behaupten verschieden, mal gut mal schlecht - man erkenne es nur vom Bildstand usw.

Also hängt es sehr von der einstellung ab, wie sonst überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Häuptling!

 

@Christian_Müller

Nehme an es war DLP?

Leider hatte ich noch keine möglichkeit eine Digitalprojektion zu sehen... :?

nur gehört! Einige sagen, schwache Farben (Milchig und kühl), andere behaupten verschieden, mal gut mal schlecht - man erkenne es nur vom Bildstand usw.

Also hängt es sehr von der einstellung ab, wie sonst überall...

 

Stimmt. War DLP.

 

Also das mit dem milchigen Bild und den schwachen Farben kann ich auf keinen Fall bestätigen. Habe damals zwei mal den Star Wars Ep.2 Film im UCI Millenium Center (Saal 5) in Wien gesehen.

 

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, war die etwas geringe Bildhelligkeit. Die Bildschärfe war sehr gut, die Farben extrem knallig, der Bildstand war absolut stabil (so ruhig ist der nichtmal bei IMAX) und die Schlußtitel und Bewegungen waren vollkommen gleichmäßig wie an einer Schnur gezogen.

 

Vielleicht ist die erste 35mm Kopiengeneration beim Kontrast ein wenig besser (hat man ja auch in der 3-SAT Sendung gesehen).

 

Aber ich konnte nicht sagen, daß ich vom Bild enttäuscht war. Eher im Gegenteil. Sonst wäre ich sicher nicht nocheinmal reingegangen.

 

Im Vergleich zu den 35mm Prints dieses Filmes war die Bildqualität aus meiner Sicht bei Digital klar besser (habe den Film 2x in Digital und 2x in 35mm gesehen...).

 

Berücksichtigen sollte man, daß man hier wirklich noch am Anfang steht und, daß etliche Verbesserungen folgen werden.

 

Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor:

 

Werbungen und Trailer müssen nicht mehr aufwändig umgeschnitten werden, sondern werden einfach am PC oder dergleichen durch Mausklick in die entsprechende Position gebracht.

 

Man braucht keine Akte mehr zusammenkleben.

 

Es gibt keinen Kopienverschleiß mehr.

 

Man kann auch ältere Filme in einer perfekten Qualität spielen und braucht sich um die Beschaffung keine Sorgen machen.

 

Es gibt keine Probleme mehr beim Digitalton und die Lieferung kann auch der Postbote oder die Datenleitung bewerkstelligen.

 

Die Kosten für die Filmprints oder die dts-CD's fallen einfach weg.

 

Das sind doch ganz klare Vorteile, obwohl die Atmosphäre damit natürlich nicht mehr vorhanden ist und auch für Filmvorführer im herkömmlichen Stil bei dieser Spielart kein Bedarf mehr ist. Das ist leider schon klar. :(

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem haben es dann die Raubkopierer einfacher.

 

Mal sehen wie lange es dauert bis die Verschlüsselung geknackt ist.

 

Siehe DVD . . . siehe Premiere . . . etc.

 

Vor allem müssen sich die schwarzen Schafe unter den Insidern nicht mehr mit Videokameras abmühen, oder sogar eine Kopie durch den Abtaster ziehen.

 

Eine Kopie Festplatte --> Festplatte geht schnell und verlustfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

(Gibt es zur zeit mehr Digital Kinos oder IMAX...?)

 

Hab gelesen daß vielleicht in Zukunft mehr 35mm Filme in das IMAX Format transferiert werden?...der erste war anscheinend "Matrix"

 

Die DMR-Technologie (Digital Re-Mastering) ist eine vollautomatisches System, das die einzelnen Bilder des 35 mm-Films scannt und digitalisiert.

Mittels eines patentierten Bildaufbereitungsverfahrens werden die Filmbilder erfasst, optimiert und anschliesend auf 70mm-Film aufgespielt.

 

Die Bildqualität dieser Art aufbereiteter Filme unterscheidet sich dabei nicht von jener der orginal im IMAX-Format produzierter Streifen.

Kann ich mir aber schwer vorstellen... :roll:

 

Hat jemand von euch schon das Vergnügen?

 

Mfg. Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kurz gesagt:

vergiss es. DMR ist nicht nur in meinen augen ein flop. an ECHTES IMAX kommt es nicht ran- und das formatkastrierte bild ist auch gewöhnungsbedürftig. ferner sieht der kunde nicht ein für dieses "vergnügen" höhere eintrittspreise zu zahlen als bei dem herkömmlichen 35mm verfahren.....aber schau es dir selber einmal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

m. E. wird sich die Digitalprojektion in Kinos statt 35 mm nicht durchsetzen, zumindest nicht nach dem derzeitigen Preis-/Leistungsverhältnis. Heutige kinoreife DLP-Projektoren sind einfach zu teuer, selbst eine weltweit zusammengefasste Produktion für alle derzeitigen Kinos wäre eine Kleinserie mit entsprechenden Kosten.

Ich gehe davon aus, bis zu meiner Rente - und das sind hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte - mit 35 mm zu arbeiten. Und das ist auch gut so!

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rollifilm, ich würde auch gerne an meinem letztem Arbeitstag 70mm Film...(nur ein Traum...) 35mm Filmmaterial einlegen.

Das wird aber leider nicht so sein, wenn ich Glück habe, darf ich ein paar DVDs auf HD überspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sich die digitale projektion im filmtheater durchsetzen wird, ist so sicher wie die 4 perfolöcher pro einzelbild....es ist eine frage der zeit- aber nicht eine frage des preises.

 

Bei der Filmaufnahme sind es jetz aber überwiegend 3Perf "super" 35 (also Vollformat mir 3 Perforationslöchern pro Bild, entspricht 1:2.35)

 

also wage ich es jetz, deinen Thread anzuzweifeln :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... :wink: aber schließlich beschäftigen wir uns mit der wiedergabe...und nicht mit der aufnahme :!:

 

Und wenn wir schonmal dabei sind: 35mm-Film hat 8 Perforationslöcher pro Bild.

Ausserdem beantrage ich hiermit einen Klugsch...-Smiley. :mrgreen:

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schonmal dabei sind: 35mm-Film hat 8 Perforationslöcher pro Bild.

Ausserdem beantrage ich hiermit einen Klugsch...-Smiley. :mrgreen:

Hallo,

als Oberklugsch...er beantrage ich hiermit, daß 16mm weiterhin als Einlochschaltung, 35mm weiterhin als Vierlochschaltung und normales 70mm Material als Fünflochschaltung bezeichnet wird.

:dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.