Zum Inhalt springen

empfehlung für blue-ray player?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Es gibt zwar ne Menge neue Player seitdem - aber im Grunde genommen nichts Neues zu berichten gegenüber diesen Diskussionen:

 

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7186-welcher-dvd-player-fur-heimkinobeamer/

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7378-moderne-datenquelle-pc-dvd-player-an-dolby-cp/

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8547-bluray-und-cp-650/

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/9830-dvd-blu-ray-dd-ton-an-dolby-cp500/

 

Die Player mit diskreten analogen Mehrkanalausgängen sind weiterhin auf dem Rückzug.

 

Ich sehe mich ständig nach neuen Playern um und lese Manuals. Ginge unser BDP-S550 kaputt, würde ich einen gebrauchten kaufen. Bei eBay gibts reichlich davon für unter 100 Euro. Jetzt wollen alle 3D und da muss der alte Kram raus.

 

Nach wie vor meiner Meinung nach der beste Player fürs Kino.

 

Oppo kann man mittlerweile regulär kaufen in Deutschland, bietet aber auch nicht alles was man braucht und kostet ein Vielfaches.

 

Nebenbei - wenn Du Mehrkanalton analog zuspielen willst, ist das hier eine günstige Möglichkeit, das ganze brummfrei mit Pegelanpassung hinzukriegen:

 

http://www.thomann.de/de/millenium_adi6_di-box.htm

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag - wegen der immer weniger werdenden Player mit analogem Mehrkanalausgang müsste man eigentlich mal die Situation mit den Playern untersuchen, die digitalen Mehrkanalton am HDMI ausgeben. Zwar gibt es keine Kinoprozessoren, die HDMI entgegennehmen können, aber es gibt sehr bezahlbare HDMI->Audio Konverter.

 

Nur ist es eben so, dass diese keine der neueren BluRay spezifischen Tonformate dekodieren können, in der Regel nur lineares PCM und AC3, und wenn die Scheibe, was immer öfter vorkommt, keine AC3 Dolby Digital oder DTS Spur mehr enthält, dann fällt auch S/P_DIF aus und man hat ggfs. keinerlei Mehrkanalton.

 

Die Frage ist aber, welche Player diese neuen Formate ggfs. selbst intern dekodieren und als 8ch lineares PCM auf das HDMI legen. Sowas könnte ja jeder dieser einfacher Wandler dann ausgeben.

 

Andere, wenn auch schlechtere Variante wäre, wenn der Player einen 'Downmix' bzw. eine Konvertierung der neueren Format in ein AC3 Signal für die Ausgabe am S/P-DIF bewerkstelligen könnte. Dafür bräuchte man zwar wohl ne Lizenz, und überdies würde die Qualität deutlich leiden, aber immerhin wäre es deutlich kompatibler.

 

Die Wikipedia Artikel zu den neuen Dolby und DTS BluRay Formaten enthalten zwar div. Hinweise auf Fallback, Downmix und Konvertierungsverfahren, aber so ganz deutlich wird da nicht, in welchem Umfang das mandatorisch oder optional ist.

 

Hat irgendjemand hier einen Player mit analog Stereo + S/P-DIF + HDMI im Kino im Einsatz? Schonmal über diese Problematik gestolpert?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei sei noch erwähnt, dass viele neuere Sony Player mit einer kostenlosen Android oder iPhone App über LAN/WLAN fernbedient werden können. Das mag für einige mehr ne Spielerei sein, aber angesichts der nicht kinofreundlichen Anlage der BluRay Discs mit Menüs, Trailern, Copyright-Blocks, etc, kann ein solcher Zugriff auf den Player ggfs. auch aus dem Saal sehr nützlich sein. Wir haben zwar auch eine Infrarotverlängerung in den Saal für die Fernbedienung einiger Geräte, aber eine solche Anwendung ist da natürlich schon etwas komfortabler und sicherer.

 

Gegenwärtig unterstützte Geräte sind:

 

Blu-ray Disc Player BDP-S370, BDP-S470, BDP-S570, BDP-S770, BDP-S1700,BDP-BX37, BDP-BX57, BDP-S380,BDP-S480,BDP-S580,BDP-S780,BDP-BX38,BDP-BX58

 

Habe da keinen vollständigen Überblick, aber Panasonic z.B. bietet sowas auch an. Im Unterschied zur Sony-Anwendung bietet Panasonic auch eine Rückmeldung über den Ablauf der Disc, also Zählerinformation. Bei Sony habe ich das bisher jedenfalls noch nicht gefunden.

 

Sowohl die Sony als auch die Panasonic Apps bieten einen Demomodus, der auch ohne Player funktioniert.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WERBESENDUNG :blush:

 

Also ich bin ja, das wird hier aber niemanden verwundern, ein ausgesprochener Playstation 3 Fan auch und gerade in Zusammenhang mit digitaler Projektion. Wenn Ihr versuchen könntet mir zu glauben, dass das nix damit zu tun hat, dass ich für den gleichen Konzern arbeite, dann würde ich gerne versuchen zu erklären, warum...und übrigens, ich habe kein einziges Spiel auf meiner PS3, also darum geht's mir gar nicht.

 

Also...

 

a) das Ding ist ein sauguter Blu-Ray-Player

B) exzellente DVD-Wiedergabe, nur am Rande

c) spielt so ziemlich jede Mediendatei, also auch Fotos, Videos, Musikfiles (die Diashow-Funktion ist z. B. wunderbar, um vor der Vorstellung aktuelle Events zu bewerben, einfach die "Bilder" am PC erstellen und als Files auf die PS3 packen, fertig - hier muss im Regelfall ja nix mehr gemastert werden)

d) Internetbrowser (Bluetooth Tastatur mit Mausfunktion dran und fertig - wird ja nicht selten von Firmen verlangt, die Kinos mieten)

 

...und vieles mehr. OK, nichts, was (mehrere) andere Geräte nicht auch könnten, aber wenn's kompakt und in einem Paket sein soll, wüsste ich persönlich nix besseres.

 

Ach so, und die Controller haben eine fast schon unglaubliche Reichweite, d. h. wenn man die PS3 im Vorführraum zum Projektor stellt, dann funktionieren die Dinger im Regelfall sogar noch, wenn man damit im Saal vor der Leinwand steht. Eine normale IR-Fernbedienung normaler Player dürfte da prinzipiell ein Problem haben.

 

Wie gesagt, das hier soll kein Werbepost sein, wirklich nicht.

 

Übrigens finde ich es ziemlich beeindruckend, wie gut manche Blu-Ray dann auf der "großen" Leinwand aussieht.

 

Und nur am Rande: Ende des Jahres führen wir endlich unser neues HDMI-Input-Board LKRI-006 ein, das á la HDMI 1.4 nun auch 3D-Signale verarbeiten kann. Bedeutet z. B., dass man eine 3D-Blu-Ray nehmen kann, über einen 3D-tauglichen Player (ja, die PS3 kann das auch!) und über ein simples HDMI-Kabel das 3D-Signal auf unsere 4K-Projektoren legen und dann in 3D gucken kann. Finde ich ein ziemlich duftes Feature und dürfte auch und gerade für alternativen Content interessant sein. Das Board lässt sich für alle unsere Systeme problemlos nachrüsten.

 

Schönen Tag allerseits.

 

Olier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

d) Internetbrowser (Bluetooth Tastatur mit Mausfunktion dran und fertig - wird ja nicht selten von Firmen verlangt, die Kinos mieten)

 

 

Habe auch ne PS3, finde die auch super... allerdings ist der Internetbrowser auf dem Teil, gelinde gesagt eine Katastrophe! Da kann mein Browser aufm Handy mehr....

also der ist nicht wirklich Nutzbar.

Und das OSD kann man auch nicht abschalten...

 

Aber die restlichen Punkte kann ich bestätigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns auch über ne PS3 nachgedacht - aber wir müssen als Kino halt das Gerät auch für solche Präsentationsarten so auslegen, dass unser normales Personal damit klarkommt. Und ich hasse es, wenn das Publikum auf der Leinwand dabei zusehen muss, wie ein etwas überforderter 'Vorführer' nervös in der PS3 MediaBar rumzittern muss um den Film in den richtigen Einstellungen ans Laufen zu kriegen. Und da wir bei uns auch keine PS3 Gamefreaks haben, sind wir mit einem Standalone Player mit analogen Mehrkanalausgängen besser bedient.

Da setzt man einmal sämtliche Parameter fix und dann ist es mit Disc einlegen getan.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teufel habe ich privat auch. Im Kino war mir das zu umständlich und die Konfigurationsmöglichkeiten für Surround reichten bei weitem nicht an das heran, was der Sony Player bot. Ansonsten aber zumindest ne gute Lösung, wenn ein günstiger oder hochwertiger Player ohne Mehrkanalausgänge schon existiert. Nur kann die Anbindung dann eben nur über S/P-DIF Bitstream erfolgen, und das setzt Dolby oder DTS AC3 Tonspuren auf der Scheibe voraus. Es gibt aber immer mehr BDs, die sowas nicht mehr haben sondern nur noch ne Stereospur oder die neuen Dolby TrueHD, DTS Master, etc. Wenn man Pech hat, steht man ohne Surround Ton da. Die Scheiben und Player haben aber oft Fallback Optionen für sowas. Leider nicht gründlich dokumentiert. Sowas wie die Teufel mit HDMI Eingang wäre praktisch.

 

In klein gibts das auch, aber die Dinger können auch alle nicht die neuen Formate dekodieren und sind drauf angewiesen, dass der Player das tut oder einen Downmix anbietet.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe hier bei mir zuhause den panasonic DMP-BDT 111.

 

kriterien waren natürlich erstmal gutes bild und guter ton. ladezeiten sind mir egal, wenn ich 2 stunden eingeplant habe einen film zu gucken, dann kann ich auch 1min warten bis die disc geladen ist, von daher waren mir schnellstartfunktionen egal. lautstärke ist in ordnung, am anfang fällt es in leisen szenen noch auf wenn man 2m davor sitzt aber dann ist es egal.

internet-funktionen habe ich noch nicht ausprobiert, media player ist eigentlich in ordung, leider spielt er kein mp4 und wave ab (habe aber auch noch nicht geguckt obs ein update gibt was das behebt), ansonsten kann er dafür mkv. menüführung ist in ordnung, schönes gimmick ist, dass man den hintergrund ändern kann, ich hab ein wallpaper von avatar gespeichert.

 

3d funktionen habe ich mangels 3d fernseher nicht testen können.

 

im endeffekt war der ausschlaggebende punkt, dass es avatar3d dazu gab, auch wenn ich ihn nur 2d gucken kann und die anderen releases habe, mir als fan war es das wert und alle anderen kriterien haben auch gepasst, daher war die entscheidung dann einfach.

 

 

 

 

 

bei der ps3 ist der stromverbrauch ein problem, zumindest für den heimgebrauch, da verbraucht ein player sehr viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Philips haben neben dem Stereodownmixausgang auch 6 Kanalausgänge, kein abschaltbares OSD, nur leider anscheinend auch keine wirklich gescheite Qualität, wie einige Ausfälle in letzter Zeit zeigen. Ansonst ein brauchbarer Player mit gutem Bild und Ton. USB-Eingang an der Front frißt auch diverse Formate, nur der Ton muß dann immer MP3 kodiert sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber immer mehr BDs, die sowas nicht mehr haben sondern nur noch ne Stereospur oder die neuen Dolby TrueHD, DTS Master, etc. Wenn man Pech hat, steht man ohne Surround Ton da.

In DTS-HD Master Audio ist eine normale DTS-Spur enthalten, bei Dolby TrueHD sollte zusätzlich eine AC3-Spur auf der BluRay vorhanden sein.

Es gibt aber AV-Verstärker mit HDMI 1.4, DTS-HD Master Audio, Dolby TrueHD und analogen Vorverstärkerausgängen. Damit wäre das Problem gelöst.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da setzt man einmal sämtliche Parameter fix und dann ist es mit Disc einlegen getan.

 

Ist das nicht etwas blauäugig gedacht? Jeder Film auf BD (und natürlich auch DVD) kommt mit einerm anderen Bildformat daher. Somit muss man tatsächlich für jeden Film die Bildgröße separat einstellen. Außer man nimmt ein Letterboxing in Kauf. Aber so etwas sollte man dem zahlenden Publikum tunlichst ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Linse rumschrauben sind unsere Leute aber gewohnt, müssen die bei 35mm ja auch grundsätzlich. Die unterschiedlichen Bildformate sind das geringste Problem.

Auch dabei hilft der Vorschaumonitor, wenn der nicht vollständig ausgefüllt ist, muss nachjustiert werden. Und das schlimmste, was dabei passieren kann ist mehr oder weniger Letterbox.

So what, die Vorführer in den bösen Plexen werden dafür auch nicht gesteinigt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wir hatten letztens eine Verleih-BluRay von 'Die Vierte Revolution'. Die wollte der Sony 550 auch nicht mehr spielen, auch nicht mit letzter Firmware.

Ein ganz billiger neuer Sony konnte es.

 

Überlege jetzt, sicherheitshalber noch einen Philips 7600 zu kaufen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.