Zum Inhalt springen

KAHL News


jürgen-frank

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schon gesehen?

 

http://www.kahlfilm.de/content.php?nav=1

 

Ab dem 01.Januar 2012 nur noch Verkauf an Geschäftskunden!

 

Wie bereits mehrfach angekündigt, stellen wir nun zum

    31.Dezember 2011     den Verkauf an Privat ein!

 

 

und

 

http://www.kahlfilm.de/content.php?nav=43

 

Zu jedem Film senden Sie uns mindestens 28 min. ( 120 m. Spule) bereits fertig entwickelten Film zusätzlich zur Filmabtastung (Filmdigitalisierung) mit anbei.

 

Wir entwickeln diese alten Filme nur mit zusätzlichen 28 Minuten Filmabtastung (Filmdigitalisierung) je zu entwickelndem Film.

Zugesandte Filme nur zur Entwicklung bearbeiten wir nicht mehr!

 

 

 

Ob er aufhoeren will?

 

Gruß, Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Mich",

 

mein einziger Versuch, dort etwas im Online-Shop zu kaufen (Summe netto: 54,80 €, inkl. Versand und MWSt: 73,30 €; Mindestnettoumsatz damals 50 €), resultierte in dieser Antwort per eMail:

 

"Sehr geehrter Herr Polzfuß,

 

keine Annahme des Kaufantrages! Die vielfältigen Gründe sind Ihnen bekannt!

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

..."

 

Anfragen zu den angeblich mir bekannten Gründen wurden nicht beantwortet. (Man könnte auch sagen: "natürlich nicht".) Und ich bin hier wahrlich nicht der einzige, der nicht (oder nicht mehr) bedient wurde.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Micha, sehr schlechte. Und schon ausführlich hier dargelegt.

Wie unglaublich abwegig, Entwicklung nur noch zusammen mit Abtastung ganz anderer Filme anzubieten. Zumal 102,34 € (netto) für die Entwicklung einer einzelnen Kassette E160-alt ein totaler Mondpreis ist. Auf den man dann noch 8-12 Wochen warten darf.

 

Hoffentlich fällt da keiner drauf rein. Googlet man nach "Super 8 Film entwickeln", steht Kahl bei den Suchergebnissen immer noch ganz oben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....da kann ich locker mithalten. 1997 holte ich die Bauer C2 nach 20-jähriger Pause (in der ich nur Mittelformatdias machte) wieder aus dem Schrank. Etwa zeitgleich wurde ich Kunde bei der Firma. Es gab Gespräche mit "Waghäusel-Leuten" (ich nenns mal so) und es fiel der Name der Firma und kritische Bemerkungen. Ich nahm die Firma stets in Schutz und nenn als Zeugen Herrn Schultz und Jürgen Lossau (auch dem gegenüber vertrat ich meine Ansicht "daß jeder gebraucht wird". Ich mach die Bemerkung wegen der Dinge die dann kamen....).

Als erstes fiel mir auf daß er (der Herr von dem wir reden) am Telefon zu mosern begann. Kritische Bemerkungen zur Menge meiner Bestellungen und eingeflochten die Anmerkung "es könne ja sein daß Herr XXX (das war ich) wieder mal einen Leserbrief schreibt" (ich hatte zu der Zeit kein Internet). Dann hatte ich eine Frage zu technischen Daten von Filmmaterial und bekam keine Verbindung. Dann kam doch eine E-Mail: "Sie haben Glück gehabt, beinahe wäre Ihre Mail wieder in unserm Spamfilter gelandet...". Den Zapfen schlug es bei einem weiteren Kontaktversuch raus - ich bekam weder Telefon noch Faxkontakt und am Telefon kam die Ansage, "mein Gespräch könne nicht entgegengenommen werden weil meine Rufnummer unterdrückt sei". Ich rief die Telekom an und dort meinte man, das sei dubios. Rufnummernunterdrückung (ich hab gute Gründe dafür) sei alleine meine Angelegenheit. Ich stellte die Frage in diesem Forum ob andere solche Erfahrungen auch gemacht hätten. Und wurde umgehend von dieser Firma rausgeworfen. Begründung: Ich hätte die Firma "schlecht gemacht´".

Es gibt zwei Gründe für solches Verhalten (meine subjektive Ansicht). Einer davon wäre Paranoia (aber das nehme ich nicht an).

@Friedemann: Ich nehme stark an daß Du über solche Dinge informiert bist, schließlich bist Du "freier Mitarbeiter" von Jürgen Lossau und hast Kontakt und redest mit den Leuten. Um so sonderbarer kommt mit Deine ausgestreckte Hand vor und die ünüberhörbare Botschaft...."ich würde so gern bedient werden und würde so gern dieses Material ausprobieren".

Ich sag Dir jetzt nicht wie das auf mich wirkt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

ich gebe eben jedem eine zweite oder auch eine dritte Chance, der mit Schmalfilm zu tun hat.

Kahl hat und kann einiges, was durchaus interessant ist:

 

- Die Spritzgussformen für Jobo-Entwicklungsspulen (inkl. 30m Version!)

- Wenn ich seine verbalen Äusserungen richtig deute eine Slit- und Perforationsmöglichkeit für (D)S8

- Eine Entwicklungsmaschine, auf die ich aber nicht mehr sehr viel gebe (es sei denn, er kann sie einfach nicht richtig bedienen)

- Ein gewisses Lager an recht seltenen Dingen (Meopta 16mm Betrachter, Lomo-Dosen...)

- Das ein oder andere Filmmaterial, dass interessant sein könnte, wüsste man, was es ist und bekäme man es regulär

 

Kurz: Würde er mehr Offenheit zeigen was seine Produkte angeht und den Kunden als Partner statt als Feind betrachten, könnte er eben ein riesiger Gewinn für die Schmalfilmszene sein. Wittner hätte längst Jobo-Entwicklungsspulen neu fertigen lassen und würde sie vertreiben... zu hohen Preisen, aber dafür professionell. Wittner würde auch auf Kundenwünsche hören und aus Kritik lernen, statt sie zu negieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Kinders, das ist doch alles Schnee von gestern. Da war schon immer viel Gerede um nahezu null Output. Vergesst doch mal das Gespenst Kahl, es geistert doch nur noch durch die Foren, ohne dass dahinter echte Produkte oder Dienstleistungen für Filmamateure stünden. So lange Wartezeiten auf Entwicklungen, so mangelhafte Produkte, so kundenunfreundliche Behandlung. Und immer wieder wird der Name im Munde geführt als sei es eine Geheimwaffe. Ich kann es nicht mehr hören!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich wurde vor ein paar Monaten noch von Kahl bedient. Mit Filmmaterial und Entwicklung. Nichts dran auszusetzen. Und ausgerechnet jetzt wo ich mir schon diverses Material als Meterware oder in Kassettenform quasi fürs Jahr 2012 vorgemerkt hatte, ... schade. Na mal sehen, vielleicht gibts doch noch ne Möglichkeit über diverse Ecken was zu beziehen. Ich würde jedenfalls gerne weiter auf seine Produkte zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen, vielleicht gibts doch noch ne Möglichkeit über diverse Ecken was zu beziehen. Ich würde jedenfalls gerne weiter auf seine Produkte zurückgreifen.

 

Hallo,

ich weiß ja nicht - vielleicht steh ich auf der Leitung. Aber begriffen hab ich das so, daß beim Kauf der Produkte Du halt jetzt den Großhändler (Wittner, FFR, Rinser wasweißich) dazwischen hast.

Warum sollst Du die Sachen nicht mehr bekommen? Da kann doch der peaceman zuschlagen. Google gibt Auskunft. Mir bringt die Meterware keinen Vorteil. Die Filme von Cine Dia kosten mit Entwicklung fast auf den Cent dasselbe.

Aaton.

 

Na ja, so ganz klar ist das doch nicht. Ich habs jetzt mal gelesen. Ruft man das Filmprogramm auf kommt man ins Grübeln. Wer an den Universitäten, Akademien, bei Film und Fernsehen braucht eigentlich Doppelacht-Film?

Der "Schmied" mag vielleicht teurer sein, dafür vermutlich sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Das wundert mich etwas. Ich filme zwar meist auf Negativ, aber ich hatte auch schon mal Filme von Kahl. UT18 z.b. Und ich hab auch schon mal abtasten lassen. Und ich war immer voll und ganz zufrieden, wirklich sehr.

 

Schoenes Material, gute Entwicklung und vor allen Dingen blitzschnelle Bearbeitung. Auch fand ich die Kundenbehandlung stets sehr freundlich.

 

Und ich kenn wirklich Leute aus der Schmalfilmszene, die nicht brav und lieb zu mir waren.

 

Aber bei Kahl, alles bestens bisher! !

 

Dafuer hats mich ja etwas gewundert. . ?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenn wirklich Leute aus der Schmalfilmszene, die nicht brav und lieb zu mir waren.

 

Hallo,

ich hab auch einen Umkehrfilm entwickeln lassen - ich weiß heute nicht mehr wieviele insgesamt. Es waren sehr wenige. Dieser Film sah aus wie "Solarisation". Völlig falsche Farben. Ich reklamierte und da spielte sich am Telefon merkwürdiges ab. Ich wiederhol das nicht im Forum.

Wenn Du glaubst hier Andeutungen machen zu müssen, dann frag Dich mal was der Anlaß für Unerfreuliches für Dich war. Und stell das nicht in einen Zusammenhang mit Kahl um das Gesagte in Frage zu stellen. In Diskussionen mit Männern verwende ich auch nicht die Worte "brav" und "lieb".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aaton!

 

Wen glaubst Du denn wen ich meinte, weil Du hier von Andeutungen sprichst? Hat denn da jemand ein schlechtes Gewissen und fuehlt sich darum angesprochen?

Naaa?

 

Ich meinte zumindest keinen aus dem Forum. Ich meinte hiermit einen anderen Haendler, der sehr plump und unfreundlich ist. Schon am Telefon. Geradezu unverschaemt.

Er schlug foermlich plump um sich. Aber ich nenn keine Namen, das mach ich nie. Es ist ja auch meine Erfahrung.

 

Und von brav und lieb. . . zu mir sagt man auch oft 'Sei brav' oder ae. und ich bin doch ein Mann! Und noch heute nennen mich manche Leute 'Schlingel' oder 'Schinnas'

oder 'Kroeppel' wobei ich ja eigentlich aus dem Alter raus sein sollte.

 

Und in der Schmalfilmszene fallen mir halt Leute ein, die eigentlich schon laengst aus dem Alter heraus sind, sich aber manchmal sehr, na sagen wir mal 'unprofessionell'

verhalten.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): ...ich gebe eben jedem eine zweite oder auch eine dritte Chance, der mit Schmalfilm zu tun hat.

2.): Kahl hat und kann einiges, was durchaus interessant ist:

3.): Wenn ich seine verbalen Äusserungen richtig deute eine Slit- und Perforationsmöglichkeit für (D)S8

4.): Ein gewisses Lager an recht seltenen Dingen (Meopta 16mm Betrachter, Lomo-Dosen...)

5.): Das ein oder andere Filmmaterial.....

 

Hallo Friedemann,

zu 1.): Ich hoffe zuversichtlich, daß Du Dich nicht zu den Gutmenschen rechnest. Wer gibt Dir eine zweite oder dritte Chance?

Zu 2.): Du machst mich neugierig.

Zu 3.): Interessiert mich gegenwärtig einen feuchten Kehricht. Es ist bekannt daß seine Perforationen nicht stimmen - siehe 5.

Zu 4.): Interessieren würde mich der Fumeo Projektor von denen er einige gekauft haben soll von einem Herrn der Filmesammlern geläufig ist. Stand glaube ich

in Cine 8-16. Dort war zu lesen daß "eine umstrittene Persönlichkeit der Schmalfilmszene aus dem Kölner Raum" ein paar von den Dingern kaufte.

Allerdings hört man immer wieder daß den Leuten die Gesichtszüge augenblicklich gefrieren sobald man seine Preisvorstellungen kennt.

Hat manches schon dauerhaft auf Eis gelegt. Der Stuttgarter, der mir die Grebenstein Bolex wartete war derselben Ansicht zum UT18 wie ich - gefällige Farben und

"ein Material mit dem man leben könnte" (so der Stuttgarter zu mir am Telefon). Warum er den Film (16mm) nicht verwendete? Weil die Perforation nicht der Norm

entsprach. Kahl soll ihm gesagt haben, "es komme was Neues". Gehört hab ich nichts.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

zu 1.): Ich hoffe zuversichtlich, daß Du Dich nicht zu den Gutmenschen rechnest. Wer gibt Dir eine zweite oder dritte Chance?

 

Zu 3.): Interessiert mich gegenwärtig einen feuchten Kehricht. Es ist bekannt daß seine Perforationen nicht stimmen - siehe 5.

Zu 4.): in Cine 8-16. Dort war zu lesen daß "eine umstrittene Persönlichkeit der Schmalfilmszene aus dem Kölner Raum" ein paar von den Dingern kaufte.

Aaton.

 

zu 1.) Stimmt. Ich geb auch immer allen Leuten viele Chances, wobei ich selbst oft noch nicht mal eine bekommen habe. Aber so bin ich halt. Ich hab im Leben immer das Prinzip verfolgt: 'Ich kann von anderen nicht das erwarten, was man von mir erwartet.' und so ists. man steht drüber und macht weiter.

 

zu.3.) Einen feuchten Kehricht ? Baaah, wie fies . . .

 

zu.4.) Oh là là, wer schreibt denn so was ? :shock1: :shock1: :shock1: ist doch wohl schon ein bißchen ultrakrass, so auf eine Person hinzudeuten. Und das alles wegen Schmalfilmkram, der einem passt oder nicht ?

Und so was schreibt man in eine Zeitschrift ? wahnsinn, wär für mich nie nachvollziehbar. Wie krass muss jemand sein, der so was über andere schreibt ?

und das auch noch anführen.

 

Ich kriegs nicht in meinen Kopf, wieso werden manche Leute in der schmalfilmszene immer so persönlich und teils feindselig ?

 

jemand, der so was über mich schreiben würde, dem könnt ich . . .

 

Mich

 

@Aaton11: Hallo, Du. dieser Beitrag ist nicht an Dich gerichtet, ich hab Dich nur zitiert, weils mir um den Inhalt ging. Ausser bei 2.). da würd ich zu Dir jetzt sagen: 'Aaton11, sei schon brav' ;-) :-P

Nimms mit Humor.

 

Grüsse, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mich,

zu 3 und 4 Deines Postings: Ich hab mich jedenfalls fürnehm ausgedrückt und nicht gesagt "das interessiert mich einen Dreck". Ist wenigstens schon mal etwas. Ich liebe den direkten unmißverständlichen sprachlichen Ausdruck....

Die zitierte Passage kam in dem Artikel über jenen Herrn vor, der in den vergangenen Jahrzehnten sich unwahrscheinlich bei Schmalfilm (in Super-8 und ich glaube in 16mm käuflichen Spielfilmproduktionen....und anderes) engagierte und dann relativ plötzlich den Löffel wegwarf und sich anscheinend jetzt (so verstand ich das) auf "religiösem Sektor" betätigt. Ich muß da die Leute von Cine 8-16 in Schutz nehmen. Die schrieben bisher fast nichts über Kahl. Jürgen Lossau war da schon weit deutlicher in der Beschreibung von Beschwerden von Lesern.

Aaton.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aaton11

 

Ist ja OK. So hab ichs auch verstanden.

 

Der Mann hat aber den Löffel nur weggeworfen und nicht abgegeben, oder ?

Also ich meine, gleich wieder aufgehoben. Wär ja traurig, wenn der arme

Mann nun ganz ohne Löffel dasäße . .

 

 

Micha

 

Also der ganze Kehricht aber auch, den man ueberall sieht und auch noch kaufen soll! Kehrt in weg, den Kehricht! Zieht ihn aus dem Verkehr und verkehrt nicht mit ihm, bevor nachher noch die ganze Welt verkehrt ist! Und bekehrt euch! Und ich erzaehl diesmal keinen verkehrten Kehricht! (voll lustig, das Wort)

 

Ich bin jetzt hellwach, der Aufzug hat mich gefangen und ist ein paar Ehrenrunden mit mir gefahren . . . gruselig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

"Gutmensch" ist eine ironische Form mit negativer Konnotierung, daher: Nein. Ich glaube aber an das gute im Menschen, bin Pazifist und tendenziell Harmoniesüchtig... ergo: Wenn Herr Kahl ab morgen besser wäre, würde ich mich freuen. Und den Printfilm eben nicht mehr albern über Strohmänner ordern müssen.

 

Ist ja schön, wenn der Micha mal positive Erfahrungen mit ihm hatte, er ist da nahezu der erste, den ich so höre. Mich hat Herr Kahl mit einer Entwicklung monatelang warten lassen und zigmal vertröstet, mir dann vier Filme komplett versaut und sich dann nicht mal kulant gezeigt, sondern mich aus seiner Kartei geworfen. Sowas prägt.

 

Übrigens forscht Herr Kahl jedem Neukunden erstmal ausgiebig hinterher, bevor er einen Auftrag annimmt oder nicht. Beim großen E6-Entwicklungstest hat er den eingesendeten Film an mich persönlich ablehnend retourniert, obwohl die verwendete Absenderadresse nur sehr indirekt mit meinem Namen in Verbindung gebracht werden konnte. Da muss er schon ganz schön gegraben haben. Finde ich scary und unseriös.

 

Zur nicht normgerechten Perfo: Hat er das eigentlich jemals irgendjemandem gegenüber eingestanden? Wenn ja, dann könnte es ja mittlerweile Besserung geben... wobei ja auch andere Betriebe schon unkorrekt perforiert haben.

 

Aber was solls.. er will ja offenbar keine Kunden mehr.

Ich hoffe inständig, dass keine Hochschulen oder Akademien auf ihn reinfallen, denn den Filmfrust den seine Dienstleistungen alldieweil bewirken, der wäre doch sehr schädlich für unser Hobby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist ja schön, wenn der Micha mal positive Erfahrungen mit ihm hatte, er ist da nahezu der erste, den ich so höre. Mich hat Herr Kahl mit einer Entwicklung monatelang warten lassen und zigmal vertröstet, mir dann vier Filme komplett versaut und sich dann nicht mal kulant gezeigt, sondern mich aus seiner Kartei geworfen. Sowas prägt.

 

 

 

War das denn sein eigenes Material was inklusive Entwicklung ist oder 'normales' E-6 Material ? Ich hatte bisher ja nur das UT-18 Material getestet.

Und das war eigentlich wie ichs mir vorgestellt hatte. Recht körnig, weich mit natürlich, teils zarten Farben und eher 'warm'. Und es lies sich einfach abtasten und hatee auch gute Laufeigenschaften, zumindest hatte ich keine Probleme.

 

Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Materialien ist.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.