Zum Inhalt springen

Wie sieht eure ideale Super8-Filmkamera aus?


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

@k.schreier

Genau wegen des Gewichtes der Varioobjektive habe ich mich zum Gebrauchtkauf der S560 bzw. 561 macro entschlossen. Zuerst hatte ich eien 801 erstanden , die vom Objektivgewicht mir nicht so behagte. Meine Werkstatt hatte mir dann das Angebot gemacht die 801 gegen kleinen Aufpreis gegen eine schon überholte S560 zu tauschen.

 

Stelle auch fest, dass die Nizos und die 4008 in den Beiträgen hier ziemlich oft als (Teil)Vorbilder genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erstentwurf :-)

 

Nikon R10 mit gleich gutem Objektiv aber 5-50 oder 6-60

Plus zusätzliche Möglichkeit der Nutzung von Wechseloptiken

Als Doppel Super 8 mit waagerecht angeordneten 15m Spulen

7,5m und 10m Spulen ebenfalls nutzbar - keine Kassetten mehr !

 

Handgriff ist abnehmbar für das Stativ oder alternative Handhaltungen /Auflagen

Enthält aber ein integriertes stabiles dünnes Verbindungskabel für Stromversorgung

Batteriebox ist somit in der Jackentasche (warm) oder am Boden / Stativ zu platzieren

 

Ein zusätzlich integriertes Einzelbild Zählwerk - Alles möglichst ohne viel Elektronik !

Saubere mechanische Verarbeitung ohne winzige Teile und einen satten Kamerasound

Intervall Timer und weiterer Schnickschnack als kleines E-Modul einschiebbar / koppelbar

 

Weiter zu öffnende Sektorenblende für XL Aufnahmen - Keinen anfälligen Schwingspiegel

Optionales Einschwenken einer feinkörnigen und hellen Mattscheibe - 1 bis 72 B/s stufenlos

Zoom Motor mit variabel einzustellenden Geschwindigkeiten und Langsam / Schnell als Preset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Ergänzung ;-)

Notkurbelbetrieb mit 2-3 der wichtigsten fps oder umschaltbar auf Federwerkbetrieb

 

Alternativ zuschaltbare Selenzellen oder ähnliches für total Stromunabhängigen Betrieb

 

Gesicherte Ersatzteile für 50 Jahre - Und natürlichhier produziert - Made in Germany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschine hat eine Stellfläche von 5x8 Metern, plus 200qm für die Entwicklungstanks und die Periperie, leider vieeel zu Groß :(

 

Aber im örtlichen Krankenhaus wird demnächst eine Kompakt S/W entwicklungsmaschine für 35mm röntgenkinofilm frei, das wäre wirklich ein Gedanke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ganz schön interessante Kamera. Ich kannte sie bisher gar nicht. Umso ärgerlicher, dass Du die beiden 15m Spulen verloren hast. :/

Die eingebauten Akkus kann man also tauschen? Was sind das für welche? Und hast Du einen Projektor, der N8 mit 56 Bildern Versatz zum Ton macht? Das ist glaube ich wesentlich mehr als "normal", oder? Was wiegt das gute Stück eigentlich? Hast Du mal überlegt, sie auf S8 umzurüsten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach...

 

ich habe nie einen Tonfilm damit aufgenommen. Ich träume aber davon ....

 

Die Kamera wiegt 2,6 Kg

 

Der Aku wurde ersetzt, bzw. entfernt. Ich schließe jetzt an einer nachträglich angebauten Steckdose eine normale, kleine Motorradbatterie an. Die hänge ich mir um die Schulter oder einfach ans Stativ, ist ja ganz leicht.....

 

 

Umbau auf Super 8 kommt nicht in Frage. Ich bin großer Normal 8 Liebhaber. Dafür habe ich mir extra zwei Kodak E1 besorgt.....

 

 

Das ist eine ganz schön interessante Kamera. Ich kannte sie bisher gar nicht. Umso ärgerlicher, dass Du die beiden 15m Spulen verloren hast. :/

Die eingebauten Akkus kann man also tauschen? Was sind das für welche? Und hast Du einen Projektor, der N8 mit 56 Bildern Versatz zum Ton macht? Das ist glaube ich wesentlich mehr als "normal", oder? Was wiegt das gute Stück eigentlich? Hast Du mal überlegt, sie auf S8 umzurüsten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobatterie! Das scheint ja ein Stromfresser zu sein :)

Nach den Ergebnissen die mir die Bolex H8 geliefert hat, kann ich Deine Liebe zu Normal-8 gut verstehen. Beeindruckend, was dieses Format kann.

 

Jetzt muss ich aber fragen: Was ist denn eine Kodak E1? Nie gehört... und ich finde dazu nur Digitalkameras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Motorradbatterie. Etwa so groß, wie eine Bärenmarke Kaffeesahne Fläschchen....

 

Kein Stromfresser

 

 

Der E1 war der erste Tonfilmprojektor von Kodak, für Normal 8. Die Geräte rattern noch immer vollkommen zuverlässig. Auch Kodak sound 8.

 

 

 

 

Autobatterie! Das scheint ja ein Stromfresser zu sein :)

Nach den Ergebnissen die mir die Bolex H8 geliefert hat, kann ich Deine Liebe zu Normal-8 gut verstehen. Beeindruckend, was dieses Format kann.

 

Jetzt muss ich aber fragen: Was ist denn eine Kodak E1? Nie gehört... und ich finde dazu nur Digitalkameras?

post-82505-0-33973200-1350937479_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe ja nicht so viel Erfahrung, aber es gibt ein paar Dinge, die ich an der Leicina Special sehr schätze:

-Leicina Super Steuerung

-Winkelsucher !!!

-lässt sich gut an Stativen, Slidern etc befestigen

-Filmempfindlichkeit frei wählbar

-Flexibilität bei der Objektivwahl (auf C-mount kann ich verzichten)

-sieht wie eine Alexa aus :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ner Weile Logmar ist es andersrum, mir fehlen die großen, beweglichen Displaysucher an Bolex und R10.

Aber klar, die Geschmäcker und Präferenzen sind unterschiedlich. Man muss dir Logmar ja auch nicht kaufen. ;)

 

Was übrigens eigentlich das praktischste daran ist: Perfekt scharf stellen können auch bei Kerzenlicht. Mit dem 500T gibt es "zu wenig" Licht nicht mehr, aber mit optischem Sucher ist das fokussieren da oft schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.