Zum Inhalt springen

Was braucht man für SRD?


Michael1

Empfohlene Beiträge

Hallo Kinofreunde,

 

Wie in der Überschrift beschrieben würde ich gerne wissen was man alles für SRD Abtastung und Wiedergabe benötigt bzw. wie die einzelnen Komponenten verkabelt werden müssen.

Der Reader ist mal klar. Wo geht es vom Reader dann weiter?

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Reader brauchst du das Dolby-Spezifische Kabel (kann man auch selbst herstellen mit Multicore mit einzelgeschirmten Adern), das geht dann in einen Digitalwandler (DA-20) oder direkt in einen Moderneren Prozessor (CP 500, 650) Wenn du einen DA-20 hast, brauchst du noch einen Analogen Prozessor, am besten einen CP65 oder USL80 (der wird mittels Laptop konfiguriert und ist relativ günstig, der Ton ist unschlagbar - ein geiles Teil) ja, und dann eben zu den Endstufen - ganz vereinfacht ausgedrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus den USA wie ich mittlerweile Googeln konnte...Ersatzteilversorgung ?

 

bei Lichtton verlasse ich mich auf den Solar 4 von Wittner ( grosses gelächter der Leser,ich nutze ihn aus Überzeugung ),

 

Digitalton gehört für mich zu Blu Ray..muss ich Privat nicht bei 35mm haben...dafür hab ich Blu Ray Player/Recorder und DLP Beamer

 

trotzdem... hat der CP 500 wirklich ein Passwort ?

 

 

 

 

 

Ultra-Stereo (USL) JSD-80.

 

Zusammen mit dem Datasat AP20 (mit der Lichttonkarte!) das Beste, was man für 35mm-Ton neu kaufen kann.

 

Das Modell JSD-100 verbauen wir gerne für digital-only Installationen, m.E. die bessere Alternative zum CP750.

 

 

 

http://www.uslinc.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wird wohl demnächst ein CP 500 zum testen angeschafft..

 

wer kann mir einen Belegungsplan schicken? ( Anschlusskabel )

 

Die wassmann hatte zwar Orginal einen RS 232 aber der wurde abgeklemmt und durch XLR ersetzt

 

 

danke "showmanship" exoten sind nicht so mein Ding...nur bei Frauen

 

 

Ersatzteilversorgung garkein Problem, die Jungs von USL haben einen super Service.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/15328-cp500-password-lautstarke/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wird wohl demnächst ein CP 500 zum testen angeschafft..

 

wer kann mir einen Belegungsplan schicken? ( Anschlusskabel )

 

Die wassmann hatte zwar Orginal einen RS 232 aber der wurde abgeklemmt und durch XLR ersetzt

 

 

danke "showmanship" exoten sind nicht so mein Ding...nur bei Frauen

 

 

 

 

Naja, Exot... fahr mal nach USA, speziell CA und guck dir den Martkanteil an ;-)

 

 

CP-500 ist ein Stück Sondermüll, klingt Scheisse und ist langsam in einem Alter, wo das "Todesrisiko" sehr hoch ist. Dafür bitte kein Geld mehr ausgeben.

 

Wenn schon Dolby, dann lieber die Augen nach einem CP650 offen halten, kriegt man heute mit Glück auch schon "zum Mitnehmen".

 

Für 35mm ist - wenn auch nicht mehr neu - mein Favorit der Sony DFP-D3000 [neben dem USL JSD-80], absolut genial, was aus dem Teil rauskommt. Könnte aber schwierig zu beschaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich muss leider auf das zurückgreifen was ich bei Ebay oder hier im Forum angeboten bekomme..

 

CP 650 kommt leider kaum vor...zum mitnehmen ? die meisten Kinos hier bei uns haben wenn dann CP65 und Da20 von einem CP500 träumen die heut noch, da damals nicht bezahlbar für Dorfkinos wo noch FP6 und Bauer B8 Ihren Dienst verichten..

erzähle den mal cp 500 ist sondermüll. dann wirst Du gesteinigt!

 

Fahr doch mal in die USA...ja mach ich Morgen zum Frühstücken und nehm dann gleich den Prozessor mit..muss ich dann durch den roten oder grünen Ausgang am Flughafen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage durch den grünen Ausgang!

 

Nun mal im Ernst:

 

Wir hatten heute eine große Havarie im Kino:

Um 17.15 rief mich der diensthabende Vorführer an, daß der CP500 nicht mehr hochfährt.

Ich habe mich ins Auto geschmissen, bin die 50 Kilometer zum Kino gedüst und hab dem Vorführer gesagt, daß im Lager noch der CP500 vom Openairkino steht und er diesen doch bitte holen möge.

 

Ich habe gehofft, daß, wenn wir Glück haben, nur das Netzteil im Arsch ist und wenn wir dann noch ganz viel Glück haben, daß keine der Spannungen hochgelaufen ist und die Karten der Reihe nach zerschossen hat.

 

Openairprozessor und Werkzeug stand parat, als ich kam. Netzteil getauscht. Daumen gedrückt. Eingeschaltet.

 

Siehe da, er lief wieder einwandfrei. Fragt sich nur, wie lange noch. Die 18 Uhr - Vorstellung (erste Vorstellung heute) mit drei Minuten Verspätung begonnen. Reife Leistung, würd ich sagen.

 

Die Geschäftsleitung kümmert sich umgehend um einen neuen CP650. Vor zwei Wochen fragte man mich noch nach nötigen Investitionen, worauf ich als erstes den Tonprozessor nannte und meinte, man könne nie wissen, wie lange der noch durchhält. Jetzt wissen wirs: Genau zwei Wochen!

 

CP500 ist heutzutage der zweitrisikoreichste Tonprozessor, den man im Kino haben kann. Die Ausfallrate wird erfahrungsgemäß lediglich vom DCP 1000 (noch deutlich) übertroffen.

 

Danke auch nochmal an unseren TK - Chris für seine geographische Lagebeschreibung des Netzteils! :)

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

wenn die Dolby Teile so anfällig sind, wieso hat Sie fast jedes Kino warum hat dann keiner Sony ?

 

 

 

 

Heutzutage durch den grünen Ausgang!

 

Nun mal im Ernst:

 

Wir hatten heute eine große Havarie im Kino:

Um 17.15 rief mich der diensthabende Vorführer an, daß der CP500 nicht mehr hochfährt.

Ich habe mich ins Auto geschmissen, bin die 50 Kilometer zum Kino gedüst und hab dem Vorführer gesagt, daß im Lager noch der CP500 vom Openairkino steht und er diesen doch bitte holen möge.

 

Ich habe gehofft, daß, wenn wir Glück haben, nur das Netzteil im Arsch ist und wenn wir dann noch ganz viel Glück haben, daß keine der Spannungen hochgelaufen ist und die Karten der Reihe nach zerschossen hat.

 

Openairprozessor und Werkzeug stand parat, als ich kam. Netzteil getauscht. Daumen gedrückt. Eingeschaltet.

 

Siehe da, er lief wieder einwandfrei. Fragt sich nur, wie lange noch. Die 18 Uhr - Vorstellung (erste Vorstellung heute) mit drei Minuten Verspätung begonnen. Reife Leistung, würd ich sagen.

 

Die Geschäftsleitung kümmert sich umgehend um einen neuen CP650. Vor zwei Wochen fragte man mich noch nach nötigen Investitionen, worauf ich als erstes den Tonprozessor nannte und meinte, man könne nie wissen, wie lange der noch durchhält. Jetzt wissen wirs: Genau zwei Wochen!

 

CP500 ist heutzutage der zweitrisikoreichste Tonprozessor, den man im Kino haben kann. Die Ausfallrate wird erfahrungsgemäß lediglich vom DCP 1000 (noch deutlich) übertroffen.

 

Danke auch nochmal an unseren TK - Chris für seine geographische Lagebeschreibung des Netzteils! :)

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum haben die meisten deutschen Kinos Dolbykisten verbaut und

nicht etwas Anderes?

 

Dann könnt ihr auch gleich fragen:

 

Warum haben so viele Filmkopien nur SRD?

 

Ganz einfache Antwort für Deutschland:

 

PROPAGANDA!

 

In den USA z. B. sieht das schon ganz anders aus. Da wissen die Verleiher den

großen qualitativen Unterschied der anderen Tonformate zu schätzen. Hier in D heißt

es immer, dass Dolby das Tollste sei.

 

Der CP500 ist wohl mit das minderwertigste Gerät, das Dolby auf den Markt gebracht hat.

Klingt schlecht und geht jetzt mittlerweile sehr häufig kaputt.

 

Der geringe Gebrauchtmarktpreis ist nicht ohne Grund so niedrig.

Von einer Kombi CP65+DA20 kann man klanglich wahrscheinlich mehr erwarten.

 

Der CP650 ist auch unterirdisch verarbeitet, liefert aber ein gutes Klangergebnis.

Gebrauchtmarktpreis ich ca. 1500 Euro inkl. SRD.

 

Der CP750 ist wieder ein minderwertiges Produkt und wird liebend gerne von

Systemintegratoren empfohlen...moglicht zu überhöhten Preisen.

 

Sony, DTS (Datasat) und USL haben weitaus bessere Geräte, nur hier im Propagandaland

verbaut das keiner und keiner hat Ahnung davon... oder sie werden als Exoten bezeichnet,

die sie weltweit betrachtet ja nun absolut nicht sind.

 

Aber wie immer: Qualität setzt sich nicht durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da wir ja nun einen neuen Prozessor benötigen und die Geschäftsleitung nicht unbedingt auf den CP650 eingefahren ist, möchte ich mich hier nochmal nach den Alternativen von Datasat und USL erkundigen.

 

Der Prozessor muß bei uns folgendes können:

 

Zwei 35mm Lichttoneingänge mit Dolby A und Dolby SR, Klangfilm Mono wäre schön

 

Zwei 35mm Eingänge für Dolby Digitalreader CAT700

 

Mindestens einen Eingang für DCP - PCM - Ton

 

Mindestens ein Eingang für Bluerayton vom Scaler

 

Diverse Nonsynceingänge

 

Selbstverständlich muß er auch den PCM - Ton in der 7.1 Version ausgeben können.

 

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau?

 

Für Eure Tips bin ich sehr dankbar. Insbesondere möchte sich @Stefan und @Showmanship dazu äußern.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

wenn die Dolby Teile so anfällig sind, wieso hat Sie fast jedes Kino warum hat dann keiner Sony ?

 

Weil die Gewinnspanne besser war (Herstellung USD 1200, Kaufpreis 16000 DM), wurde der CP 500 so gern verkauft. Das es ein Stück DRECK war, wußte jeder. Und hat aber die 10 Jahre Lebensdauer auch hinbekommen. Klanglich ging es nie schlechter, halt die hatten noch Stück Sondermüll: Den CP 45 im Programm.

 

Wenn schon, dann nimm den CP 650. Bei Digitalisierungen ist der ohne AES Karte wertlos, und fliegt idR. Der ist für zuhause ganz ok, wenn auch keine Spitzenklasse.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da wir ja nun einen neuen Prozessor benötigen und die Geschäftsleitung nicht unbedingt auf den CP650 eingefahren ist, möchte ich mich hier nochmal nach den Alternativen von Datasat und USL erkundigen.

 

Der Prozessor muß bei uns folgendes können:

 

Zwei 35mm Lichttoneingänge mit Dolby A und Dolby SR, Klangfilm Mono wäre schön

 

Zwei 35mm Eingänge für Dolby Digitalreader CAT700

 

Mindestens einen Eingang für DCP - PCM - Ton

 

Mindestens ein Eingang für Bluerayton vom Scaler

 

Diverse Nonsynceingänge

 

Selbstverständlich muß er auch den PCM - Ton in der 7.1 Version ausgeben können.

 

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau?

 

Für Eure Tips bin ich sehr dankbar. Insbesondere möchte sich @Stefan und @Showmanship dazu äußern.

 

Gruß

Martin

 

Martin, bis auf SRD kann der Datasat die Anforderunen, und ist einer meiner Favoriten heute. Erweiterung für Film ist möglich. Für SRD kannst Du ja einen DA 20, holt Euch mehrere für die ZUkunft, besorgen. In der bay um die 50, ansonsten zum Abfahren.

Der datasat hat 3 HDMI 1.4a, womit der HDMI High Quality Ton extrahiert wird, und das Bild zum Beamer weitergeführt wird.

Allerdings kostet der Datasat etwa 1000 mehr, als der USL und 1500 mehr, als der CP 750.

PCM 7.1 (5.2.1 oder umschaltbar 3.4.1) ist heute bei allen selbstverständlich, der CP 650 kann nur 5.1 (3.2.1). Halt, der CP 750 rauscht wie Hölle und kann nur 7.1 in der 3.4.1 Version. Ist aber sehr der billigste am Markt. Kommt aus Malaysia oder China, deshalb.

 

Grüße

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für die Aussage:

 

Ich halte ein 3.4.1-Setup für sinnlose Rummelplatzspielerei.

4 Surroundkanäle, das kann doch kaum ein Kino differenziet

wiedergeben (aus verschiedenen Gründen) und es wird wohl auch

kaum ein Gast oder gar Produzent des Films im Saal sitzen und

anstatt den Film normal zu schauen, überlegen, ob der eine

Effekt jetzt eher von links, hinten-links oder hinten-rechts

gekommen ist.

 

5.2.1 gerne! Ich liebe es, wenn die ganze Front differenziert arbeitet.

Da spielt auch der Film. Der Rest ist gelegendlicher Effekt (und bitte möglichst vollfrequent!)

und dezente Raumatmo.

 

Jetzt mal eine Frage nebenher (auch dafür Entschuldingung):

7.1 --> was bedeutet das für den Sub-Kanal, also .1? Wird der also

auch wieder nur errechnet, anstatt als vollwertiger Kanal vorzuliegen?

Ich hab das leider noch nicht recherchiert.

 

Erweiterungskarte für CP650 neu für knapp 1000 Euro und das dann für

ein altes Gerät... muss man schon sehr abwägen.

 

Zumindest heute spielt Dolby tontechnisch erstmal fast keine Rolle mehr bei

seriösen Integratoren... Atmos ist interessant, aber erstmal abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll die Differenzierung zwischen mehreren Frontkanälen grundsätzlich einfacher oder sinnvoller sein als zwischen Seite/hinten?

 

Meine auch schon früher dazu kundgetane Meinung dazu: Es hängt von der Saalgeometrie ab. Neue Saalbauten mit Stadium-Seating, also Tendenz eher breit als lang, werden von der Frontkanaldifferenzierung profitieren, eben wegen größerer Winkelunterschiede, ältere oder eher längliche Säle eben von einer Differenzierung zwischen Seiten- und Backsurround (aus dem gleichen Grund).

 

Über künstlerischen oder dramaturgischen Sinn und Nutzen von Surround überhaupt kann man jenseits der technischen Differenzierbarkeit natürlich lange diskutieren.

 

Es geht dabei aber nicht nur um irgendwelche Plakativ-Effekte - in großen Sälen wird das Klangbild gerade auf den Plätzen weit vorne und weit hinten sehr viel räumlicher auch durch subtile Surroundnutzung, weil ansonsten nur eine Schalleinfallsrichtung dominiert. Wer den klassischen Arthouse- oder Dialogfilm präferiert, hält Surround natürlich für genauso unnütz wie 3D.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal das kaputte Netzteil des CP500 geöffnet. Da sieht soweit alles sehr gut aus. Keine ausgebeulten oder gar ausgelaufenen Kondensatoren, keinerlei Dreck.

 

Sollte ich trotzdem mal, wie von JensG, alesköner und einigen Anderen geschrieben die Kondensatoren tauschen? Meint ihr, daß wir mit dem Netzteil noch eine reellle Chance haben?

 

Ich frage mich, ob das hier immer wieder empfohlene Ersatznetzteil SRW 115 4004 schon einen zum CP500 passende Steckverbindung mitbringt und die Kabel in der korrekten Reihenfolge aufgelegt sind. Ich habe mich da noch nciht schlau gemacht.

 

Dieses Netzteil kost übrigens 154 Euro netto plus 14 netto für das Gehäuse.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.