Zum Inhalt springen

HFR, diese Kinos werden umgerüstet


Leifu

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe Ihr habt bereits die neue Firmware drauf:

 

Zitat Mail Warner Sales Director:

 

Ausdrücklich möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass nur die Kinos die das HFR-Material erfolgreich getestet haben und uns das Testprotokoll sowie die Screenshots bis zum 27. November 2012 übermittelt haben, bei der weiteren Planung zum Start der 3D HFR Version von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

berücksichtigt werden können.

 

Da gibt es zeitlich noch ein wenig Spielraum, wer es nicht zu diesem Zeitpunkt geschafft hatte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelkino, bzw unabhängig von allen Ketten oder sonstigem! HFR Platte zum Start und 24fps Platte in 3D ebenfalls zum Start. Leider haben wir keine Genehmigung für 2D bekommen, wenn nur unter der Voraussetzung 3 Wochen, alle Vorstellungen :(

 

Wieso kommt der Hobbit eigentlich nicht in 2D 4K ? Er wurde doch in 4K gedreht, wäre klasse gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinos Umbau - Ton nachrüsten - rot Licht - DTS - usw. Digital - 3 D - wer ist noch bereit weiter für ne kurze Zeit umzurüsten ?? Kino hier Kino da zugemacht.Kein Geld mehr für UMRÜSTUNGEN.Kleine Kinos gehen jetzt schon am Stock.(Pleite wegen der UMRÜSTUNG-WELLE.)Wartet mal ab! Die Rückzahlungen der Kridite wird noch weitere Pleiten kosten!! Jetzt noch mal UMRÜSTEN ??? Bekloppt war schon die UMRÜSTUNG auf Digi und 3 D. (Ne Zirkus Nr.) 35 mm war und ist das wahre gewesen.Mit Digi und 3 D ist kein Geld zu verdienen.Im gegenteil.Laufend ausfälle teilweise nicht ausgereift!! Gab es bei 35 mm nicht.Auch bei Digi oder 3D vom Verleih ------------ Leider keine Kopie ------------- Schon mal gehört ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht alles bestätigen.

Digital läuft sehr zuverlässig, entweder es kommt schon während der Werbung ein kleiner Fehler (5 Fehler in über 2 Jahren), dann wird kurz neugestartet und weiter gehts, oder es läuft einfach zuverlässig durch und das von der ersten bis zur letzten Vorstellung in gleicher Qualität.

 

Die Umrüstung auf HFR, hat im Grunde fast keinen Cent gekostet, da ShowVault + IMB dieselben Preise hervorrufen wie DCP2K4 + CineLink. Wer also gleich auf IMB gesetzt hat, musste nur ein Update der Firmware machen und ein neues Macro anlegen.

 

Gut wirtschaften sollte man bei den Preisen von Digitaltechnik allerdings schon, wem es vorher schon schlecht ging, dem wird die Umrüstung wohl den Kopf kosten.

 

Digitalkopien gibt es leider nunmal nicht umsonst, die Dienstleister wollen eben auch mitverdienen - wer kann es ihnen verübeln?

 

Irgendwas muss sich in einer Branche ändern, weil Stillstand Rückschritt bedeutet! Von Einsparungen durch Digital will ich hier erst gar nicht anfangen, das ist ein anderes Thema, aber definitiv ein wichtiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe gespannt und möglichst unvoreingenommen.

 

es wird interessant wie die Masse an Publikum reagieren wird.

 

Die Frage die ich hier habe ist: Angenommen HFR floppt auf ganzer Linie und bereits in der 2. Woche gibt es nahezu keine Besucher mehr in den HFR-Vorstellungen, gibt es dann vorab schon ein Statement vom Verleih dass dann alternativ die 24 fps Version gezeigt werden darf, oder wird das dann im Falle eines Falles entschieden, wenn überhaupt?

Es gibt ja Häuser die zeigen ausschließlich die HFR 3D-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, das HFR sich nicht durchsetzt. Es bringt für die Filmemacher erhebliche Vorteile, der Stroboskopeffekt wird stark vermidert, und der ist ein Effekt der kurzen 'Verschlußzeiten' der digitalen Kameras. Da diese immer empfindlicher werden, wird das zunehmen, gleichzeitig die Kosten für jedes Gigabyte abnehmen und so gibt es keinen Grund mehr, bei 24 Bilder/s zu bleiben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ider Stroboskopeffekt wird stark vermidert, und der ist ein Effekt der kurzen 'Verschlußzeiten' der digitalen Kameras.

öm, die digitalen Kinokameras können mit genau den gleichen "Verschlusszeiten" (eher Shutterwinkel hier) belichten wie die analogen Kameras, und sogar noch mit längeren, also größeren Shutterwinkeln. (Shutter natürlich nur "virtuell").

 

Bei herkömmlichem 35 mm Dreh und 24fps arbeitet man mit einem 180°-Shutter, also einer Belichtungszeit von 1/48 s. Dies können die Digitalkameras genauso.

Stroboskopeffekt entsteht erst bei kürzeren Belichtungszeiten also kleineren Shutterwinkeln, bspw. 90°, wird dann als Effekt eingesetzt wie z.B. in Saving Private Ryan.

Hier ist dann zwar das Einzelbild schärfer mit weniger motion blur, aber durch die längere Zeit zwischen zwei Einzelbelichtungen entsteht ein Stroboskopeffekt.

 

Der Hobbit wurde in 48fps mit einem 270°-Shutter gedreht, d.h. 1/64 s Belichtungszeit. Für 24fps wird dann einfach jedes zweite Bild ausgelassen, was dann einem 135° Shutter entspräche, also ein wenig "stroboskopiger" aber wohl noch annehmbar, zumindest schrieb Jackson das auf facebook von Tests die sie machten.

Evtl. kann aber für die 24fps Version auch künstlicher motion blur eingerechnet werden in der Postpro!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, das HFR sich nicht durchsetzt. Es bringt für die Filmemacher erhebliche Vorteile, der Stroboskopeffekt wird stark vermidert, und der ist ein Effekt der kurzen 'Verschlußzeiten' der digitalen Kameras. Da diese immer empfindlicher werden, wird das zunehmen, gleichzeitig die Kosten für jedes Gigabyte abnehmen und so gibt es keinen Grund mehr, bei 24 Bilder/s zu bleiben.

Jens

 

...die erheblichen Vorteile sollten auf Seiten des Zuschauers liegen, und nach ersten Reaktionen der Weltpremiere ist die Anzahl der Leute, die den Look grauselig finden wohl immer noch recht hoch.

 

http://www.slashcam.de/news/single/Erste-Pressemeinungen-zur-HFR-Wirkung-bei-Jacksons-10304.html

 

Natürlich wie alles im Internet mit Vorsicht zu genießen. ;-)

Wenn der Look aber tatsächlich so ist, wie ich ihn mir nach den Beschreibungen vorstelle, dann geh mir bloß weg damit !

Jedenfalls werde ich mir in den nächsten Wochen wohl mal selbst ein Bild machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Frage die ich hier habe ist: Angenommen HFR floppt auf ganzer Linie und bereits in der 2. Woche gibt es nahezu keine Besucher mehr in den HFR-Vorstellungen,

 

Das wird in dieser Form nicht passieren. In den weitaus meisten Kinos läuft ja die normale Version. Und der intensive Run auf die wenigen HFR Säle wird die auch längere Zeit voll auslasten.

 

Ein eindeutiger Ausgang des HFR Experiments ist nicht zu erwarten. Die Technik wird irgendwann in vielen Kinos da sein, und es wird eben in Zukunft immer mal wieder HFR geben, so wie es jetzt immer mal wieder 3D oder IMAX oder SDDS oder 7.1 gibt. Ich bin mir sicher, dass etwas wie Samsara oder bildgewaltige Dokumentationen enorm von HFR profitieren werden, da hätte ich auch gar keine Vorbehalte dagegen.

 

Bei den Studios wird man sicher etwas vorsichtiger werden. Vielleicht gibt es zukünftig aber auch nach etwas mehr Erfahrung Kompromissversuche. Ich wüsste nicht, was gegen gemischte Produktionen spräche, und so HFR Material nur da zum Einsatz kommt, wo es 'objektiv-subjektiv' was bringt. Aus dem behaupteten 'Gewöhnungseffekt' abzuleiten, ein Film müsse komplett in HFR sein, scheint mir abwegig - der Umstand, dass HFR in bekanntem Material sehr unterschiedlichen Look produziert, lässt mich eher annehmen, dass das Mischen von 24p und 48p durchaus funktionieren kann. Mal sehen, was Cameron aus den Hobbit Reaktionen für Schlüsse zieht. Bin sicher, dass er sich sehr bald dazu äußern wird.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>The_Hobbit_An_Unexpected_Journey_Trailer.mp4

Also wenn sich da kein Soapeffekt zeigt, bin ich entweder komplett übermüdet oder sollte meine Augen untersuchen lassen. Das ist doch gräßlich! Was hat das noch mit Kino zu tun? Das wirkt so unglaublich billig. Als wäre es mit der handlichen DV Cam aufgezeichnet worden. Die Auflösung des Trailers sollte man natürlich mal außer Acht lassen.

Ich kann mich noch gut an "Collateral" erinnern. Damals hatte ich überlegt den Saal zu verlassen, da das so unglaublich schlecht aussah und sich "anfühlte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Zeugs ist interpoliert, und es gibt ja reichlich Stimmen, die behaupten, mit 'nativem' HFR gäbe es diesen Soap-Look nicht. Meiner Erfahrung nach ist das aber ziemlich egal, solange die Interpolation halbwegs artefaktfrei ist, macht unsere Wahrnehmung da keinen Unterschied.

 

Ob das jetzt was bringt darauf zu bestehen, 'echtes' HFR wäre 'ein bißchen weniger' soapig...

 

Der wesentliche Unterschied ist, dass 24p->48p Interpolation nicht die Schärfe reproduzieren kann, die sich bei echter 48fps Aufnahme erzielen ließe. Allerdings ist der Hobbit ja eh schon mit einem 270Grad Shutter gedreht und erreicht von daher schon nicht die Schärfe, die theoretisch möglich wäre. Umgekehrt entspricht der davon abgeleitete 24p Trailer einem 135Grad Shutter, hat also, wie man auch an den 24p Versionen sieht, ohnehin schon weniger motion-blur als üblich. Also, in diesem Fall ziemlich vergleichbar.

 

 

Und das wird im Übrigen ja auch durch die ersten Hobbit HFR Sichtungen bestätigt.

 

 

Ich find's auch grausig. Sicher ist die sehr scharfe Wahrnehmung von Bewegungen beeindruckend, aber das alleine macht eben noch keinen subjektiv befriedigenden Look aus.

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.