Zum Inhalt springen

Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Bitter, bitter!

 

Dem ersten Impuls, nun alles zu entsorgen, habe ich nicht nachgegeben. Die Preise steigen, für einen Hamstervorrat ist es zu spät. Ich halte auch nichts davon. Ich werde dann die GK Filme nutzen, mit denen habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Die Farben gefallen mir sogar noch besser. Es scheinen aber nicht ganz 15m in der Kassette zu sein, das sagt zumindest meine Filmanzeige.

Schwarz-Weiß ist auch eine Alternative, wobei der Frühling in Farbe natürlich besser kommt.

Und wenn es gar keine Filme mehr zu kaufen gibt, dann kommen die Kameras in die Vitrine.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitter, bitter!

 

Dem ersten Impuls, nun alles zu entsorgen, habe ich nicht nachgegeben.

 

Hallo,

zu dem Thema ein paar Worte (es ist längst überfällig zum "Klima" in dem unser Hobby stattfindet mal was zu sagen): Es gab nie eine solche Auswahl an Filmmaterial für Super-8 wie gegenwärtig. Ob die Kodak Führung wegen der Entscheidung zu verurteilen ist und "den Kunden im Stich ließ" da bin ich mir mittlerweile ím Zweifel. Möglicherweise ist deren "Denke" anders (....Umkehrfilm machen immer weniger....es projiziert kaum noch einer....es ist Farbnegativ gefragt und es wird "abgetastet". Daß letzteres viele nicht wollen wird möglicherweise gar nicht mal richtig erkannt - das sind Digitalos die sicher nie eine Analogkamera in der Hand hatten). Es wird sich erweisen ob man "Kodak trauen" darf in der Frage der Bereithaltung von Farbnegativmaterial. Schwarzweiß halte ich für gesichert. Solange Fuji Umkehrfilme liefert sehe ich für mich keinen Grund mir bei 9,5mm Gedanken zu machen zumal ich davon ausgehe daß Cine Dia sich auf Jahre bevorratet hat (mit Astia). Die Leute sind den Umgang mit Krisen gewohnt und denen vertraue ich daß da "im Fall des Falles" reagiert wird. Den Super-8 lern rate ich Wittner, Klose und Co. zu vertrauen. Im Übrigen hat jeder so viel Grips selber zu entscheiden ob er für den Urlaubsfilm ca. 470 Euro ausgibt mit Single-8 wenn er das für 456 Euro in 9,5mm bekommt (nur so ein Beispiel). Natürlich gibt es gegenwärtig wegen des Donnerschlags preisliche Turbulenzen, da würde ich nicht unbedingt kaufen.

Leute, das Übelste an der Geschichte sind die psychologischen Folgen. Real gibt es keinen Grund in Depression zu versinken und den Kopf hängen zu lassen.

Eigentlich sollte dieses Forum ein Ort sein, in dem man Aufmunterung und positive Impulse zur Ausübung des Hobbys erfährt. Leider ist das Gegenteil der Fall und das in krassester Weise. Ich kenne Forenmitglieder die sich an der Debatte um Kodak "gar nicht mehr beteiligten weil sie es nicht mehr hören können". Und das nun schon seit langen Zeiten.

Ich hab null Ahnung wie das zu ändern wäre und hab mir schon völligen Rückzug ins 9,5mm Lager überlegt. Ich will aber nicht handeln wie die Gallier bei Asterix und Obelix (es gibt kein Alesia....).

Aaton

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aaton.

 

du hast recht. es gibt wirklich keinen grund, jetzt völlig durchzudrehen. ich gebe zu, mir selbst hat es auch die ganze woche verhagelt.

 

aber objektiv gesehen, geht es uns als amateurfilmer doch immernoch sehr gut.

 

 

n o c h - müssen wir nicht zu den "supercolen digicams" greifen. also auch noch nicht ins klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gesagt, Aaton!

Ich sag mir: Filme werden jetzt nicht teurer, sondern konzentrierter, etwas kürzer und dadurch besser.

 

Meine persönliche positive Nachricht zur Gesamtkostenkalkulation: Beim 30m-DS8-Entwicklungsgutschein von Wittner ist die 60m-Spule nebst Weissblechdose inklusive. Nochmal was gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe mal die Lomographische Gesellschaft angeschrieben ob sie meine voll funktionsfähige Lomo 216 zum Nachbauen als Muster geschenkt haben wollen.

 

Die haben so schrecklich viele Geräte das ich nicht glauben kann das sich eine neue S8 Kamera evtl Projektor schlechter verkauft als mancher Fotoapparat oder deren 35mm Kamera.

 

Dazu habe ich noch Links von allen verfügbaren Filmen geschickt auf das Kodak Problem brauch ich die nicht hinweisen das kennen die schon.

 

Also filmt doch einfach weiter so viel ändert sich doch nicht, alle hier im Forum haben ihren S8 Film doch eh nicht im Fotoladen für viel Geld gekauft.

 

Bestellt einfach weiter bei Wittner, GK Film oder Adox .

Und wenn es weitergeht dann vielleicht auch mit einer neuen Lomo den hier entsteht Nachfrage.

 

Aber das nur am Rande

 

Ich schau jetzt erst mal Nosferatu auf Super 8 ungekürzt..........

 

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier im einem Forum über alle Aspekte von Filmtechnik - nicht über politische Weltanschauungen etc. Daher meien Bitte hier nur filmtechnische Themen zu diskutieren und nicht über Umwege desr Abkündigung von Filmmaterial ideoligische Ansichten aus der Politik zu vertiefen.

(dizidierte Meinungen auf politischen Gebiet haben viele Leute - ich auch. Aber sie gehören nicht in dieses Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem. Da ist sie wieder, die Marketing-Schwäche.

Zwar hat Wittner eine englische Webseite, aber die (spontane) Bestellung ohne Warenkorb, Login-Möglichkeit und den Bedarf an zwei Browserfenstern ist einfach eine Hürde. Ich gehe aber fest davon aus, dass die Firma diese Schwäche auch zeitnah angehen wird. Immerhin ist man jetzt ja schon mal von "Access" als Datenbank weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich vielleicht zunächst blöd und naiv an: Ich sehe hier Kodak in der Pflicht. Denen war Wittner hochwillkommen in Zeiten in denen ihnen diese Firma ihre Produkte verkaufte, die benutzten Schmalfilm und Wittner damit diese ihre Statements (...."fürchtet Euch nicht, wir sind bei Euch"...) unters gläubige Schmalfilmvolk brachten. Da wäre es fair wenn nicht nur Verlautbarungen zum Abverkauf vom E100D kämen sondern Hinweise zum Bezug von Ersatz - wenn Umkehr gewünscht. Das Dumme ist nur, daß die vermutlich Negativfilm verkaufen wollen.....

Einen diesbezüglichen Hinweis auf die Situation in den USA an Wittner hielte ich für angebracht damit hier schleunigst Bewegung in die Szene kommt. Bevor die Leute ihr Gerät verschrotten.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen speziellen Kenntnisstand. Ich sehe nur Wittners Webseite und finde den Bestellprozess immer noch zu kompliziert.

Was fehlt ist eine einfache Webseite (oder Webseitenexperience)

- in mehreren Sprachen

- mit klarer Botschaft, dass es sehr wohl noch Filmmaterial gibt

- Wie hoch die Kompatibilität ist

- Wo Entwicklung UND hochqualitative Abtastung einfach zuzukaufende Optionen sind

- bei der ich einen Warenkorb füllen

- mich registrieren/einloggen und

- einfach (Kreditkarte! - auch ohne Paypal)

bezahlen kann.

 

Die Topseller (Rest-E100D "mit alles", Wittner V50D "mit alles") sollte man dann auch international bei Amazon und/oder Ebay einstellen. Die registrierten User kann man dann entsprechend regelmässig anmailen (auch englisch). Eine Facebook-Seite gehört heutzutage dazu -- auch wenn viele hier facebook nicht mögen, man erreicht dort einfach 1 Mrd. potenzieller Kunden zum Nulltarif. (Frank Bruinsma allein hat mittlerweile 873 Fans auf seiner FB-Seite. Und kommuniziert da regelmässig, interessant und motivierend.)

 

All das kostet einen Bruchteil von Print-Werbung und ist einfach nachhaltig effektiver -- und auf die einzige nachwachsende Zielgruppe ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Zukunftsmodell

Sehe ich anders, wenn die Produkte so "einzigartig" werden. So wie Wittner auch Pro8mm Material vertreibt, könnte Pro8mm auch Wittner-Material vertreiben. Oder Spectra.

Wittner hat (wenn man die Foren dort liest) einen hervorragenden Ruf, anders als die Materialien einiger anderer deutscher Anbieter.

 

Ausserdem sind die Webseiten aller Schmalfilm-Anbieter weltweit eine Katastrophe, da könnte Wittner also prima noch einen Vorsprung ausbauen. Sucht man bei Google.de nach "Super 8 Filme", ist erst das 5. Ergebnis ein Link auf eine Kaufmöglichkeit (bei Wittner). Von da sind es aber noch zwei Klicks zum eigentlichen Angebot (mit Preis) und dann muss man sich die Bestellnummer merken, das Bestellformular finden, eine Sprache wählen, mind. 18 Formularfelder ausfüllen und die Versandkosten erraten. So etwas macht einfach unheimlich viel Drop-off und killt den Impulskauf. Eine Abtast-Option fehlt leider auch komplett.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Friedmann beipflichten !!!! Es müsste viel einfacher gehen. Einfach per Kreditkarte (und dann mit allen Kreditkarten). Und dem Amazon-Weg stimme ich auch zu. Und das "Gesichtsbuch" sei mir auch recht, wenn es Nutzen bringt.

 

Zwei Beobachtungen von mir. Wie sichtbar sind wir in der Öffentlichkeit? Stehe ich in den Zeitschriftenläden am Flughafen HH, N, BLn TXT, am Bahnhof in Erlangen => unser Hobby Schmalfilm ist unsichtbar geworden -es gibt seit dem Rückzug aus dem Zeitschriftenhandel keine Öffentlichkeitswirksamkeit mehr. Damit auch nicht die geringe Chance zu einem Spontankauf zu animieren, also auch kein Zeichen in der Öffentlichkeit mehr. Dagegen ist ein anderes, sogar extremes Nischenhobby (Dampfmodellbau) sichtbar vertreten. Wir schaffen uns teilweise selber ab.

Gegen Ende der K40-Zeiten habe ich einen Entwicklungsbeutel auf dem Weg zum Briefaksten verloren. Es klingelte an der Haustüre und ein Herr aus der weiteren Nachbarschaft gab den Beutel bei mir ab, verbunden mit der Aussage er sei sehr erstaunt zu sehen, dass es noch Super8-Filme gäbe. Wo man die denn noch herbekommt. Ich habe ihm damals noch einige K40 zum Selbstkostenpreis überlassen....

Auch das sind Statements zum schlechten Marketing unserer Zunft.

 

Kodak und 100D Ausverkauf in den USA. Da werde ich doch hellhörig:

1) Ad hoc solch immense Hamsterkäufe ?

2) Bedarf durch Kodak völlig falsch eingeschätzt?

3) Hat Kodak überhaupt ansatzweise eine Strategie, die auf gesicherten Marktforschungen beruht? Oder wird völlig blind in die Zukunft gestolpert, ad hoc iregendwelchen tagesaktuellen "Eingebungen" eines fachlich völlig überforderten CEO folgend?

4) Oder ist der cash-Flow bei Kodak schon wieder so extrem kritsich, dass man schlichtweg kein Geld mehr hatte noch einmal eine Emulsion 100D zu gießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker Leiste, es wurde seit 2 Jahren keine Emulsion mehr gegossen. Es wurde nur altes Material (das teils kühl gelagert wurde) aufgebraucht und zeitnah konfektioniert. Der Giessprozess für den E100D existiert schon lange nicht mehr. Das wurde alles dieser Tage deutlich als Kodak das Aus bekanntgab. Ich glaube nicht, dass es übermäßige Hamsterkäufe gab. Ich halte schlichtweg die Info von Kodak, das Material reiche noch für drei Monate - könne aber auch früher zuende gehen, für die dort typische Vernebelungsöffentlichkeitsarbeit. Defacto hat man bei Kodak einfach gewartet bis die Bestände fast ausverkauft waren und den Film dann offiziell eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schüchterne Anmerkung von einem der von kaufmännischen Dingen wenig Ahnung hat (zum Thema "in den USA verkaufen und Zollprobleme" etc.): Tak Kohyama hat immer noch ein Konto in BRD auf dem man seinen Obulus entrichten kann. Nur mal so...

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man drehen und wenden wie man will, es ändert nichts. Hätte Kodak die Produktionseinstellung ein halbes Jahr früher angekündigt, wären die Preise für die Restbestände früher gestiegen, was andere dann wieder als Abzocken bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, das mit dem Konto ist unwesentlich. Es geht nicht darum, in welchem Land man bezahlt. Die Ware muss durch den Zoll. Wenn man bei Tak bestellt, muss man in Deutschland zum Zollamt, da wird das gemeinsam geöffnet und man darf Zoll nachzahlen. Umgekehrt ist das auch so, wenn von hier was in die USA geht. Manchmal erfolgt eine Selbstverzollung durch das Zollamt (Schätzung), dann wird das Paket nur ausgeliefert, wenn der Zoll bei Anlieferung bezahlt wird. Es geht also nicht um die Bequemlichkeit beim Bezahlen, sondern um die hohen Preise durch Versand und Zoll und durch die Umstände, die mit dem Verzollen zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.