Zum Inhalt springen

35mm im Open Air


Harold Chasen

Empfohlene Beiträge

Hand aufs Herz und Frage an alle Digital Spezialisten: Kann ich als nachspielendes Open Air mit Filmen die bis max. April 2013 Premiere hatten in meinem kleinen Programmkino Open Air noch 35mm spielen in 2013? Distributieren alle Verleiher derzeit noch 35mm? Der Digital Invest würde mich dieses Jahr zerstören, wir sind KEIN Kriterien Kino...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 wirds noch gehen, vermutlich sogar noch 2014. Dann wirds nix Neues mehr auf 35mm geben, und es steht auch in den Sternen, wer dann noch was mit dem Repertoire anfangen wird. Ein paar Klassiker wird es sicher noch sehr lange geben, aber ich vermute, dass viele Verleiher dann doch recht schnell ganz aus 35mm aussteigen werden. Vielleicht gibts aber dann Konzentrationen bei einzelnen Spezial-Verleihern, wer weiss.

 

35mm ist gegenwärtig noch halbwegs 'normal'. Knapp natürlich, in einigen speziellen Fällen sehr knapp, aber noch 'normal'.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand aufs Herz und Frage an alle Digital Spezialisten: Kann ich als nachspielendes Open Air mit Filmen die bis max. April 2013 Premiere hatten in meinem kleinen Programmkino Open Air noch 35mm spielen in 2013? Distributieren alle Verleiher derzeit noch 35mm? Der Digital Invest würde mich dieses Jahr zerstören, wir sind KEIN Kriterien Kino...

Sieht bei uns genau so aus. Ich werde auch 2013 noch 35mm spielen, 2014 dann vielleicht 35mm plus BlueRay. Bis dahin sind dann möglicherweise die ersten auch für den Gelegenheitsnutzer erschwinglichen dci-Anlagen (gebraucht) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es hieß Ende 2013 glaube ich. Und ist auch länderabhängig. Bei uns wird es sicher Ende 2013 sehr eng, wenn die Förderprogramme auslaufen. Spätestens dann ist auch für die deutschen Verleiher klar, wer wo steht. Wer bis dahin nicht investiert hat, wird es eben nicht können (oder wollen).

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin der festen Überzeugung, dass 2013 nur noch so viele 35mm-Kopien gezogen werden, wie es analoge Erstaufführungskinos für einen Einsatz gibt. Das war teilweise schon 2012 zu beobachten. Wenn kein für den Verleih relevantes Erstaufführungskino dabei ist, gibt es auch keine analogen Kopien mehr, bzw. nur noch in homöopathischen Dosen oder als BKM-Kopie.

 

Ich glaube, dass nach dem ersten Quartal 2013 kaum noch was analog unterwegs sein wird. Das wird dann spaßig, wenn sich die Open-Airs um die verbliebenen 35mm-Kopien streiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na für diesen Sommer wird das schon noch reichen mit den Starts bis März-April, neueres Material geben die doch eh kaum für OpenAir frei. 2014 wirds dann vermutlich noch die Restkopien der Erstaufführer bis Ende 2013 fürs OpenAir geben und ein paar Sahnestückchen aus 2011-2013, aber kaum noch neueres Material. Und dann wirds eng.

 

Normalerweise reichen die Kopien ja für OpenAir immer aus, aber so wie OpenAir in den letzten Jahren zugelegt hat, wird es mit den knapp werdenden 35mm Kopien sicher kaum noch reichen. Einzige Entlastung ist, dass die Kopien OpenAir ja in der Regel nur einmal gespielt werden und nicht wochenlang.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es hieß Ende 2013 glaube ich.

Zumindest von einem großen Verleih hatte ich Ende 2012 gehört...

 

Bei uns wird es sicher Ende 2013 sehr eng, wenn die Förderprogramme auslaufen.

Zumindest FFA & BKM sind doch anschließend noch verfügbar? Zumindest 2014, soweit ich weiß - weiteres hängt dann vom neuen Fördergesetz ab.

 

Beste Grüße!

skyluke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Kopf, dass FFA und BKM Ende 2013 auslaufen? Finde aber momentan garnichts mehr dazu.

 

Einige Länderförderungen laufen ja auch jetzt schon aus bzw. sind bereits ausgelaufen - da die BKM Förderung an die Länderförderung gebunden ist, bleibt dann auch nur noch die vergleichsweise geringe FFA Förderung übrig. Plus ggfs. das Treuhandmodell. Wer allerdings derartig spät umsteigt, wird vermutlich ohnehin keine Starts spielen, von daher...

 

http://www.ffa.de/do...gsfoerderer.pdf

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist so sicher nicht sinnvoll gestellt - Hugo Cabret gab es z.B. in unserem Verleihbezirk unseres Wissens nach nur in einer einzigen 35mm Kopie. Da ist die Frage, ob es 'keine' Kopie mehr gibt, im Grunde egal - man kriegt sie schlicht nicht in vorhersehbaren Zeiträumen.

 

Denke, dass es vorläufig grundsätzlich noch von jedem maßgeblichen Start 35mm gibt. Es gab aber schon vor zwei Jahren Filme, von denen wirklich keine 35mm Kopie mehr gezogen wurde, der eine oder andere animierte Kinderfilm z.B., und m.W.n. auch 'Nordsee von oben' im letzten Jahr. Bei manchen Filmen gabs das wirtschaftlich einfach nicht her, weil das kleine Produktionen waren, die komplett digital liefen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mehr als 80% der Opm Air-Kinos in 2013 dürften auf Basis der 35mm-Technik an den Start gehen.

Achje... Wo hast Du denn diese Daten wieder her? Ach, btw, kannst Du mir für dieses Wochenede mal Deine Glaskugel ausleihen?

 

Aber Obacht, es gibt Verleiher, die geben keine Blu-ray-Freigabe für Open-Air und auch keine 35mm-Freigabe, wenn Blu-rays beim Open-Air gespielt werden. Ein in Frankfurt ansässiger macht das so.

 

Die schlauen Füchse... Was soll das denn wieder? Von wegen, wenn du Silberscheibe anfasst, dann bist du kein ernstzunehmendes Kino, dann darfst du auch nicht mit den anderen Kindern spielen? Was soll den der Humbug? Oder meintest Du, sie schicken Dir keine TB, wenn du angibst, du 'kümmerst' Dich selbst ums Medium?

 

Das ist richtig. Wir zeigen im oA hauptsächlich Arthouse. Da wird das meist nicht so streng gesehen.

Genau meine Erfahrung. Aber auch große Läden haben oft kein Problem, wenn du dir - bei etwas weiter zurückliegenden Starts, was ja bei OA eher die Regel als die Ausnahme ist - die Consumer-BD von Amazon holst und sie ganz normal wie ne 35er abrechnest.

 

Hallo zusammen,

es hieß ja immer, einige große Verleiher würden ab diesem Jahr keine 35mm-Kopien mehr produzieren - sieht derzeit aber noch nicht danach aus, oder?

Beste Grüße!

Also, ich bin der festen Überzeugung, dass 2013 nur noch so viele 35mm-Kopien gezogen werden, wie es analoge Erstaufführungskinos für einen Einsatz gibt. Das war teilweise schon 2012 zu beobachten. Wenn kein für den Verleih relevantes Erstaufführungskino dabei ist, gibt es auch keine analogen Kopien mehr, bzw. nur noch in homöopathischen Dosen oder als BKM-Kopie.

Mal anders gefragt: Sind denn schon jetzt Neustarts NICHT mehr auf 35mm verfügbar, oder werden mit Sicherheit in Q1 NICHT mehr auf 35mm

verfügbar sein? Wenn ja, welche Filme sind das? Hat da jemand vielleicht eigene Erfahrungen?

 

Ganz genau. Analoge Erstaufführer ist ein gutes Stichwort - seit die großen OmU-Spieler digital sind, werden 35er OmU nicht mehr hergestellt. Oder die berühmte einsame BKM-Kopie. Große (löbliche!) Ausnahme: Piffl geht bei ¡No! analog ausschließlich mit OmUs an den Start mit ¡5! Kopien. Dt. Fassung nur als DCP.

Sonst höre ich ständig, Nachaufführen mit 35mm ist kein Problem, aber nur auf deutsch. Menno...

Erster Film, der mir untergekommen ist, der auf DCI-DCP - und nur DCI! - erscheint ist MITTERNACHTSKINDER. Hätte ich gerne gespielt, aber keine 35er, keine BD, no nothing. Und das ist kein Hollywoodmajor, soder ein zumindest Teilzeit-Arthäusler...

 

Also der aktuelle Stand von einem größeren Verleih mit U ;-) der besagt das es bis Ende des Jahres knapp werden wird mit 35 mm.

Die größeren Ketten sind dann alles Digital, was dann noch bleibt hört sich wohl von selbst auf....

 

Jupp. Wobei aktuell die großen garnicht so sehr die treibende Kraft sind: lt. AG Kino haben die Programmkinos mit rd. 80% Digitalisierungsquote die Plexe 2012 einfach mal überholt.

 

Zumindest von einem großen Verleih hatte ich Ende 2012 gehört...

 

 

Zumindest FFA & BKM sind doch anschließend noch verfügbar? Zumindest 2014, soweit ich weiß - weiteres hängt dann vom neuen Fördergesetz ab.

 

Beste Grüße!

skyluke

 

Bedingt richtig, das neue FFG ist ein Riesenthema, tangiert die Digiförderung aber nicht so sehr. Das Problem sind nicht irgendwelche Fristen, sondern das Prinzip, das auf der AG-Versammlung irgendwie bildhaft mit Krähen und einem Kadaver umschrieben wurde... mir fällt der Begriff nicht mehr ein! Will meinen: Wenn in den Fördertöpfen nix mehr drin ist, dann gibt es nichts mehr, egal, ob du berechtigt bist oder nicht. Der Etat der FFA hätte eigentlich über drei Jahre gestreckt werden sollen, war aber nach 14 Monaten aufgebraucht. Wurde schon einmal aufgestockt, eine weitere Aufstockung vor der Bundestagswahl wird nicht erfolgen und ist danach eher unwahrscheinlich. Wer die Kriterien erfüllt, der muss jetzt seinen Antrag stellen oder hat ihn wahrscheinlich schon gestellt, sonst geht er/sie leer aus. Alle Förderer gehen von 100% Digitalquote Ende 2013 aus. Was dann mit Saisonbetrieben und KoKis passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlauen Füchse... Was soll das denn wieder? Von wegen, wenn du Silberscheibe anfasst, dann bist du kein ernstzunehmendes Kino, dann darfst du auch nicht mit den anderen Kindern spielen? Was soll den der Humbug? Oder meintest Du, sie schicken Dir keine TB, wenn du angibst, du 'kümmerst' Dich selbst ums Medium?

Will heißen: wenn du auf dem Open-Air-Statusblatt "Blu-ray" angekreuzt hast, bekommst du von denen keine TB fürs Open-Air. Und auch keinen Film. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Die Frage ist aber, ob man unbedingt die Filme des Verleihs spielen muss. Das muss jeder selbst für sein Publikum entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Wobei aktuell die großen garnicht so sehr die treibende Kraft sind: lt. AG Kino haben die Programmkinos mit rd. 80% Digitalisierungsquote die Plexe 2012 einfach mal überholt.

 

 

Ja, wird wohl dran liegen, dass ein großes Plex teurer und komplizierter ist voll zu automatisieren, als ein 2 Saal Kino.

Außerdem haben die großen Ketten wohl immernoch ein Problem damit, dass eigentlich nur die Filmverleiher von der Digitalisierung profitieren.

 

Und wir, als Plex, spielen noch 90% analog, obwohl die digitale Technik vorhanden ist, dass ist glaub ich nicht der Einzelfall, wenn ich anderen Städten ins gehe, sehe ich das gleiche Phänomen.

 

Es gibt außerdem viele Filme die nur noch als DCP erschienen sind, vorallem von kleineren Verleihern oder Filme die nur in 3D erschienen sind, wie Resident Evil, my bloody Valentine usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht bei euch an der Wertminderung. die analogen Kisten sind zu 100% abgeschrieben, es gibt wahrscheinlich keine Wartung/Reparatur oder Ersatz von Kolben und Verschleißteilen mehr, sprich, man nutzt das alte Material so weit wie möglich ab, bevor man es wegschmeißt.

Nur, seit ich letzte Woche bei uns die 515er mit Yamaha RX-A 2020 als Steuergerät installiert habe, will ich nix mehr über die Dolbykisten schieben. Sind zwar noch als 2 Kanal SR Vorverstärker drin, das wars aber. Das ist wie Molltonwände vor den Lautsprechern wegschieben.

So etwas oder AP 20, dann rockt der Ton.

Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.