Zum Inhalt springen

Normal 8 Amateurfilme anschauen


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute einmal wieder einige Normal 8 Amateurfilmschätze aus meinem Archiv gegönnt. Zum Beispiel, Betriebsausflug in den Harz. DDR 1953 - Agfa Color.

 

Die Farben strahlen nicht gerade wie am ersten Tag. Sie sind aber farbstabil (eher ist der Film in den Jahren etwas verschmutzt). Alle Farben sind erhalten. Vom Laub der Bäume angefangen, über den Himmel, bis zu den Rottönen.

 

Gefilmt wurde mit einer Admira 8F auf Agfa Color 13 DIN. Ziel des Ausflugs war die Gegens um Harzgerode.

 

Seit 1986 ist der Film bei mir und mit einer Randspurtonfassung versehen. (Pentax PM 81 Vertonung)

 

Vorgeführt wurde heute mit einem Agfa Sonector Magnetton.

 

Es war ein wirkliches Vergnügen, diesen Film aus einer anderen Zeit anzuschauen. Gerade bei den Filmen aus dieser Zeit bemerkt man, wie liebevoll und wie überlegt gefilmt wurde. Es sind auch Landschaftsaufnahmen dabei. Den Schwerpunkt bilden aber die Personen. Keine Schwenks, nur sinnvolle Großaufnahmen von der Reisegruppe, den Spaziergängen und Fachwerkhäuser.... Interessant es auch, sich die Reisemöglichkeiten jener Jahre anzuschauen. Heute kann sich sicher niemand mehr vorstellen, mit seinen Kollegen am Sonntag in einem Kofferaufsatz mit Fenstern, montiert auf einem LKW, einen Ausflug zu machen.

 

Wahrscheinlich nicht einmal einen Ausflug überhaubt. Heute hat man ja Konkurenten, Feinde, keine Kollegen mehr. Alles amerikanisiert eben.

 

 

Ich würde mich sehr über Projektionsberichte dieser Art freuen. Auf gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese alten Filme sind Zeitdokumente.

 

Meien Kindheit ist in Normal8 zu sehen. Also ab 1961. Alte Autos, die Städte von damals, Urlaubsziele der Familie - alles heute Nostalgie pu. Farben top, da Kodakchrome II. Alles Erinnerungen an eine sehr glückliche KIndheit.

Interessant auch die Filme die mein Vater damals auf Dienstreisen gedreht hat; z.B. Japan Anfang der 1960er Jahre, Großbaustellen in Afrika, Mexiko etc. etc. Dokumentarfilme quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenen Kindheitsfilme sind alle Super-8; mein Vater begann 1970 zu Filmen (als er meien Mutter kennenlernte). Selber hatte er so ein Revue/Chinon-Monster, später kaufte er auch meiner Mutter eine Kamera (ganz klein, Zeiss Ikon). Die Filme sind 50/50 Agfa und Kodachrome, beide noch sehr gut erhalten. Einzelne Ausrutscher gibt es bei beiden Materialien. Interessant ist, dass dei Filme meiner Mutter (die anders als er nie bändeweise theoretische Werke zum korrekten Schmalfilmen gelesen hat) wesentlich kurzweiliger und besser "geschnitten" sind. Mein Vater schnitt zwar die Filme um und zusammen (zu Beginn noch sehr akribisch, später weniger engagiert, als er todkrank wurde), aber die Aufnahmen meiner Mutter haben mehr Biss, Schmiss und Drive.

 

Von einem Onkel habe ich einen Berg alter Normal-8 Filme geerbt, mit Ausnahme von einem alle SW. Aufgenommen von 1952 bis in die späten 50er mit einer kleinen Bolex. Diese Filme sind genauso wunderbar wie die farbigen von später -- ich kenne zwar weniger der dort abgebildeten Menschen, aber die Zeitreise ist größer, SW fehlt nichts und er hatte einen wunderbaren Blick für Alltagssituationen. Einen dieser Filme (leider etwas übermässig nachbearbeitet) kann man hier sehen. Projiziert ist das natürlich eine völlig andere Liga.

 

Fairchild: In allen Firmen in denen ich seit 1995 arbeitete wurden regelmässig große Betriebsausflüge und sogar -reisen geamcht, jetzt in der eigenen Firma wird das natürlich weitergepflegt. Und die S8-Kamera habe ich jedes mal dabei. Der Film von unserem "Gründungswochenende" ist mittlerweile schon fast legende und bestimmt 50x projiziert worden. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas offtopi - aber doch in diesem Zusammenhang -

Auf diesen mir bis dato unbekannten Normal8-Projektor bin ich heute gestoßen:

 

http://www.ebay.de/itm/EUMIG-P26-GROSSPROJEKTOR-8mm-STUMMFILMPROJEKTOR-mit-ERSATZLAMPE-/360561157378?pt=DE_Dia_Filmprojektoren_Filmprojektoren&hash=item53f31ea502

 

Auf einer anderen Side habe ich gelesen dieser Projektor hat eine 110v/500 W (!) Lampe

Das ideale Gerät also um seine N8-Filme bei der nächsten Betriebsversammlung im Saal zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Recherchearbeit, Volker :)

Habe ich gleich korrigiert. Gestern habe ich den Onkel übrigens getroffen (er ist jetzt 81 Jahre alt). Er werzählte noch, dass die Jahresangaben manchmal nicht stimmen würden, denn er habe oft noch nach Jahren einzelne Filmteile "eingeschnitten", wenn sie thematisch passten. Ich habe insgesamt auch eine habe Stunde Aufnahmen "Autos von einer Autobahnbrücke aus" von ihm... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es einige Filmaufnahmen, ich bin ein 84er Baujahr, auf Super8. Liebevoll geschnitten und teilweise mit Live-Ton, Einband natürlich. Diese Filme stammen von einem langjährigen Freund meines Vaters, der mit sehr viel Engagement bei der Sache war. Mein Vater Photographierte Lieber. Als sein Freund letztes Jahr starb bekam ich die komplette Ausrüstung inkl. der Filme vermacht. Ist Schon interessant sich selbdt im Zustand "schwanger" zu sehen, oder den Vater 34 Jahre jünger beim Segeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Ende70/Anfang80-Filme meiner Eltern mit meiner Schwester und mir sind auch auf N8, da mein Vater die Carena Zoomex von einem Onkel beerbte. Opa hat dagegen schon auf S8 gefilmt. So sind ein paar Szenen mit Gegenschüssen entstanden, die man ja leider nicht zusammenschneiden kann.

 

Projiziert wird mit einem Eumig-Projektor, der beides abspielt...S8 und N8. Ich hab den Projektor hier noch, aber so richtig gleichmäßig scharf ist das Bild nicht. Muss wohl mal das Ding schön reinigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. das finde ich auch. als straßenbahnfan sind besnders diese aufnahmen etwas ganz ganz besonderes. die modelle gehen übrigens auf die gleiche amerikanische pcc konstruktion zurück, die auch lizenzgeber für die tschechischen tatra straßenbahnen gewesen ist. die typen, die man bis anfang 2000 in jeder oststadt prägend im straßenbild gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich noch einen selbstgedrehten Normal8 Streifen, gedreht auf kodachrome, abgelaufen 1980. da hab ich mich und Freunde beim Torfstechen im eigenen Moorgrundstück (dort wo auch die Feldbahn steht) gefilmt. Der durch das überlagerte Material entstandene look passt sehr gut in die rötlich-braune moorlandschaft im spätsommer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun also mein Beitrag zum Thema Normal-8:

 

 

Beim zugrundeliegenden Originalfilm handelt es sich um einen Normal-8-Film mutmaßlich aus den 1950er Jahren, den ich auf dem Flohmarkt gefunden habe.

Großteils ist die Emulsion stark angegriffen / beschädigt

 

(Frage an die diesbezüglichen Experten: wodurch werden solche gravierenden Schäden verursacht - Wasserschaden?)

 

Mit meiner Interpretation des Originalfilms habe ich versucht, diese Schäden als filmisches Gestaltungsmittel zu nutzen.

 

Der Originalfilm wurde mit 3 B/s projeziert und auf Super-8 ( Canon 310XL mit Kodak Tri-X) abgefilmt.

Auf diese Weise musste ich nicht den Originalfilm schneiden (den möchte ich unangetastet lassen) und kann den Zeitlupen-Effekt jederzeit

mit üblichem S8-Projektor reproduzieren.

 

Die Abtastung bei Youtube wurde im übrigen von Screenshot angefertigt.

 

Der Film hat von mir eine Tonspur verpasst bekommen - wartet aber noch auf den passenden Ton....

Ich stelle mir einen über die gesamte Filmlänge durchgehenden Monolog, eine Litanei ala Thomas Bernhard vor (den hatten wir ja erst kürzlich in einem anderen Thread mit Fairchild Cinephonic schon mal)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. das finde ich auch. als straßenbahnfan sind besnders diese aufnahmen etwas ganz ganz besonderes. die modelle gehen übrigens auf die gleiche amerikanische pcc konstruktion zurück, die auch lizenzgeber für die tschechischen tatra straßenbahnen gewesen ist. die typen, die man bis anfang 2000 in jeder oststadt prägend im straßenbild gesehen hat.

 

Meinst Du jetzt Tatra KT4D oder Tatra T4? Beide Typen wurden in Amerika entwickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder off topic

 

aber: das system der steuerung und grundkonstruktion des t3d / t4d wurde in amerika entwickelt, system pcc (presidents conference car), schon in den 30er jahren, und als einheitsmodell für die usa gedacht. die lizenz wurde von tatra ganz offiziell übernommen

die modelle wurden in lizenz auch in belgien und in polen gebaut

 

der kt4 geht auf eine konstruktion der waggonbaufabriken in halle saale / ammendorf (ehemals lindner) und gotha zurück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun also mein Beitrag zum Thema Normal-8:

 

 

Beim zugrundeliegenden Originalfilm handelt es sich um einen Normal-8-Film mutmaßlich aus den 1950er Jahren, den ich auf dem Flohmarkt gefunden habe.

Großteils ist die Emulsion stark angegriffen / beschädigt

 

(Frage an die diesbezüglichen Experten: wodurch werden solche gravierenden Schäden verursacht - Wasserschaden?)

 

Mit meiner Interpretation des Originalfilms habe ich versucht, diese Schäden als filmisches Gestaltungsmittel zu nutzen.

 

Der Originalfilm wurde mit 3 B/s projeziert und auf Super-8 ( Canon 310XL mit Kodak Tri-X) abgefilmt.

Auf diese Weise musste ich nicht den Originalfilm schneiden (den möchte ich unangetastet lassen) und kann den Zeitlupen-Effekt jederzeit

mit üblichem S8-Projektor reproduzieren.

 

Die Abtastung bei Youtube wurde im übrigen von Screenshot angefertigt.

 

Der Film hat von mir eine Tonspur verpasst bekommen - wartet aber noch auf den passenden Ton....

Ich stelle mir einen über die gesamte Filmlänge durchgehenden Monolog, eine Litanei ala Thomas Bernhard vor (den hatten wir ja erst kürzlich in einem anderen Thread mit Fairchild Cinephonic schon mal)

 

 

der film gefällt mir sehr. allerdings habe ich eine solche schichtveränderung noch nicht gesehen. evtl. tatsächlich ein wasserschaden. die bilder eignen sich ja wirklich dazu, einge passagen aus dem text ereignisse aufzunehmen... es gibt dazu eine gelesene version auf cd.

 

ISBN 3 89940 082 8

 

 

das mädchen im bild könnte wirklich die schwester des entlassenen sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.