Zum Inhalt springen

bewerbungsfilm auf super 8


jphunter

Empfohlene Beiträge

hallo liebe schmalfilmer,

nach anfänglichen versuchen mit super 8 vor ein paar jahren habe ich mich jetzt entschlossen meinen filmhochschul-bewerbungsfilm auf super8 zu drehen ;-) .

genauer gesagt befindet sich derzeit alles noch in der planungsphase.

 

meine idee:

ein rig mit zwei oder drei baugleichen kameras, deren filme später digital zum "panorama" zusammengefügt werden.

 

jetzt natürlich die fragen:

habt ihr empfehlungen für kameras? wahrscheinlich möglichst kurzbrennweitig?

hätte vielleicht jemand zwei baugleiche modelle, die er mir leihen/vermieten würde?

 

welchen film nutze ich am besten im schnee?

und wo beziehe ich ihn günstig? (andecfilm?)

entwicklung direkt über den händler?

 

digitalisierung in hoher qualität?

 

hat jemand schon erfahrungen mit dererlei montage von super8 gemacht?

 

beste grüße,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön ambitioniert. :)

Jürgen berichette mal über einen Engländer, der mit einem Rund-Rig solche 360° Panorama-Filme produzierte. Ungeheurer technischer Aufwand und eine riesige Materialschlacht.

 

Mit zwei Kameras ist es bestimmt machbar -- aber: Wozu? Das 3:4 Format (oder ist es 4:5?) ist ja gerade etwas, dass S8 wiedererkennbar macht. Mit so einem Panorama killst Du eines der wesentlichen Wiedererkennungsmerkmale.

 

Film kaufst Du bei Wittner. Entwickeln auch dort oder bei Andec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mehrere Kameras verwendest, deren Aufnahmen Du zusammenschneidest, dann ist es wichtig, dass alle Kameras den gleichen Bildstand haben.

 

Daher Vorsicht mit unterschiedlichen Kameras von unterschiedlichen Herstellern. Auf jeden Fall müssen die einzusetzenden Kameras zuvor alle in die Fachwerkstatt und exakt eingestellt werden.

 

Warum mehrere Kameras im Einsatz - warum ist das zwingend?

 

Kamera-Modell: kommt darauf an was Du ausgeben willst und welche Anforderungen Du hast. Auf jeden Fall aber durch Fachwerkstatt überholte Kamera verwenden. Mein Herz schlägt für Beaulieu- und best. Nizo-Modelle. Brennweite : Die von mir bevorzugten Kameras gehen runter auf 7...8mm Weitwinkel (bei 12,5..13mm Normalbrennweite) . Kommt darauf an, was Du für Aufnahmen planst.

Ich halte für geeignet: Beaulieu 4008, 5008 und 6008-Modelle. Nizo S560, S800, Nizo 481 (macro), Nizo 561 (macro), Nizo 801 (macro), Nizo professional

 

Wie willst Du vertonen: Zweiband live oder nachvertonen? Wegen heller Lichtverhältnisse entweder Graufilter oder Sektorenblende auf große Helligkeit einstellen (z.B. bei den Nizos)

 

Filmmaterial kaufen wahlweise bei Andec oder Wittner. Entwicklung bei Andec.

 

Willst Du Farbe oder sw filmen? Umkehrmaterial oder Farbnegativ abtasten? Führst Du auf dem normalen TV-Bildschrim vor, so bedenke dass das Fernsehbild nur 625 Zeilen hat. Kino-Digitalprojektion so um die 2000 Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollen wir es mal von hinten auf.

 

evtl. ist dir der ausstieg von kodak aus dem super 8 filmgeschäft entgangen.

 

die derzeitige empfehlung lautet also: Fuji V50 - zu beziehen bei Wittner Cinetec

Kodak Film ist bei Andec derzeit schon nur noch mit Wartezeit zu bekommen.

 

 

super 8 kameras mit festbrennweiten sind so gut wie nicht auf dem markt. von wenigen ausnahmen (agfa family) abgesehen.

 

 

meine empfehlung: versuch es, mit eumig mini 3 bzw. eumig mini 5

hier ist die chance, baugleiche modelle zu finden, recht hoch. die kameras sind sicher auch bei ebay für wenig geld zu bekommen.

 

 

da ich ein ausgesprochener gegner jedweden abtastens von super 8 bin, kann ich dir zu den weiteren fragen nicht helfen. ich stehe auf dem standpunkt, dass film projeziert werden muss.

 

alles andere ist fernsehen. und so sollte man es auch nennen. film bedeutet häutchen. nicht bildschirm.

 

dennoch verstehe ich deinen denkansatz und drücke dir die daumen für die aufnahmeprüfung.

 

 

 

// P.S.: ich kenne einen sehr ambitionierten, künstler in dresden, der erfahrung in 3d technik hat, wenn auch rein digital. vielleicht lohnt hier ein gedankenausstausch. Insbesondere bin ich stets von seiner auffassung, was den gesamtbildeindruck usw. betrifft sehr angetan gewesen.

 

du erreichst ihn über seine homepage:

 

http://www.claus-dethleff.net

 

...kannst ihm viele grüße von mir bestellen

 

 

 

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie lange soll dieser Bewerbungsfilm denn werden...? Ich frage daher, weil ich sehr wohl Fotografien bis zu 360 Grad herstellen kann, und es allenfalls möglich wäre, so einen abgetasteten Super-8 Film per Einzelbild zusammenzuschustern. Ist aber eine Heidenarbeit, so eben mal schnell ein paar hundert Einzelbilder zum Panorama umzubauen...

 

Ich denke da eher an eine HD-Kamera mit WW-Konverter für die aufnahme. Danach einfach die Aufnahme oben und unten beschneiden. Ist zwar kein richtiges Panorama, aber mit den 1920 Pixeln in der Breite kommst du schon relativ weit. Da kannst ein Seitenverhältnis bis 1:3 oder gar noch etwas mehr realisieren.

 

Mehrere Kameras so aufeinander abzustimmen, dass da am Schluss nichts zu sehen ist, das ist äusserst delikat. Cinerama hat das ja damals so gemacht. Drei Kameras auf drei Leinwände (Grand-Prix, Frankenheimer).

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie einen Panoramablick möchten, können Sie es mit einer einzigen Kamera, die Ultrapan8 filmen. In der Doppel-8-Film-Version, erhalten Sie ein Seitenverhältnis von 2,8:1. In der DS8-Version, erhalten Sie ein Seitenverhältnis von 3,1:1. Das Format wurde in diesem Forum bereits diskutiert. Sie können senden Sie mir eine persönliche Nachricht für weitere Details.

 

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Louis,

 

Ich möchte sehr gerne mal etwas ganz Bolex-Verrücktes im Zusammenhang mit meiner Kopierstation mit dir besprechen. Wenn ich dir in deutscher Sprache schreibe, macht dir das Probleme...? Mein englisch ist sowas von miserabel, dass ich es wohl nicht schaffe, alles sauber zu übersetzen...

 

Du kannst mich per Mail erreichen: r.suter(at)aerobel.ch

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal danke für die vielen antworten!

ich versuche einfach mal chronologisch rückfragen zu beantworten.

 

panorama desswegen, weil das vorgegebene thema "tunnelblick" lautet und ich einen in die geschichte eingebundenen formatwechsel im film realisieren möchte.

d.h. im laufe des films soll sich das blickfeld der drei kameras auf das der mittleren reduzieren...

 

mehrere kameras waren die idee…eventuell ist ultrapan8 ja die lösung…später mehr.

 

ich will auf farbnegativ filmen.

 

endmedium ist der tv-monitor…möchte aber natürlich trotzdem mit akzeptabler auflösung digitalisieren =)

 

der film darf maximal 5 minuten dauern…ich peile etwa 3 an!

 

die ultrapan geschichte wäre doch eigentlich ideal?

hat jemand erfahrungen damit?

welche modelle können das?

und wer digitalisiert das vernünftig?

jean-luis bekommt gleich eine pm von mir =)

 

beste grüße,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem anamorphotischen Vorsatz erreichst du zwar nicht die gleiche Auflösung wie mit deinem angedachten Verfahren, aber der Aufwand wäre deutlich einfacher beherrschbar. Ein 2fach Anamorphot aus dem 16mm Bereich ist schnell besorgt und müsste sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe tauglich sein. Hat das aus dieser Runde schon mal jemand probiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan zahlt zu meinem Freundeskreis und ist auch ein tapferer Mitstreiter im Open Air Kino. Ich hab ihm die 16mm Lösung mit Anamorphot angeboten, sprich die Arri ST Plus eine 25mm "arriscope" Optik für die gewünschten Szenen. Das ganze dann mit altem Vnf gedreht. Fertig :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.