Zum Inhalt springen

Fragen zur Selbstentwicklung


Ole Dost

Empfohlene Beiträge

Danke Friedemann nachträglich noch für deine Antwort.

 

Ich habe wieder einige Filme mit guten Ergebnissen entwickeln können. Leider habe ich zwischenzeitlich etwas mit dem Erstentwickler gekleckert, so dass die Chemie den Film nur noch knapp bedeckt. Besteht die Möglichkeit, die Chemie mit destilliertem Wasser etwas „zu strecken“ (ca. 0.5 dl)? Ich würde natürlich die Entwicklungszeiten etwas verlängern (ca. 5 Sek.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich zwischenzeitlich etwas mit dem Erstentwickler gekleckert, so dass die Chemie den Film nur noch knapp bedeckt.

 

Bei mir ist es auch so, daß der Erstentwickler mit der Zeit immer weniger wird, auch ohne Kleckern... (das ist bei den anderen Bädern nicht so)

Als ob das trockene Filmmaterial die Flüssigkeit so richtig aufsaugt und nicht mehr hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so, daß der Erstentwickler mit der Zeit immer weniger wird, auch ohne Kleckern... (das ist bei den anderen Bädern nicht so)

Als ob das trockene Filmmaterial die Flüssigkeit so richtig aufsaugt und nicht mehr hergibt.

Ja, wie löst ihr das Problem des Verschleppens? Außer natürlich, gleich von vornherein mehr als nötig anzusetzen. Ich setze mittlerweile immer 2 Liter an, damit ich bei den viele Entwicklungen immer genügend Flüssigkeit für zwei Filme habe. 1,5l-Flaschen reichen da nur mit Mühe und Not.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Vorwässern, dann verschleppt man Wasser, es wird also nicht weniger, sondern verdünnter – gelegentliches Auffüllen bringt aber den gleichen Effekt ( und letzteres kann ich mit Aqua Dest -> Haltbarkeit)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich konnte wiederum einig Filme entwickeln. Leider sind diese beide Filme nicht mehr so toll herausgekommen. Der eine hat ein leichter Rotstich (in der Projektion vermutlich kaum wahrnehmbar) und beide Filme sind recht dunkel. Ein Belichtungsfehler schliesse ich mal aus, da der einte Film an einem Ort gedreht wurde, wo ich einen anderen Film mit derselben Kameraeinstellung gedreht habe, und dieser korrekt belichtet wurde.

 

Wo liegt der Fehler? Weisst der Rotstich auf eine falsche Temperatur hin?

 

Es ist zu beachten, dass ich den Erstentwickler mit destilliertem Wasser aufgefüllt habe. Dabei habe ich die Entwicklungszeit um 10 Sekunden auf 6:35 verlängert. CD und BX habe ich jeweils 7 Minuten angewendet.

 

Noch was: Die Chemie hat jetzt ca. 10 Filme entwickelt, ist somit nicht mehr die Beste. Ich bin der Meinung, 4-5 Filme sollten jedoch schon noch drin liegen. Oder?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss Patrick

Bearbeitet von Elenor (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der Ansatz?

 

Laut Papier reicht ein Liter E6-Chemie für 12 Kleinbildfilme, das sind 5 Super-8 Kassetten. Man kann auch bis zu 10 Kassetten in einem Liter entwickeln, wenn der Ansatz nicht so alt ist (anverbrauchte Chemie kippt viel schneller um) und man immer zwei Filme auf einmal entwickelt.

 

Vermutlich ist Dein Entwickler also einfach verbraucht oder eben zu alt oder beides.

 

Temperaturen sind exakt einzuhalten, bei mehr als 1° Abweichungen gibt es sichtbaren Farbkipp. Die Zeiten sind für die Farben nicht ganz so kritisch, eher für die erzielte Empfindlichkeit. Ein im Ergebnis zu dunkler Film weist auf zu kurze Erstentwicklung hin (oder eben zu hohe Verdünnung oder verbrauchte Chemie).

 

Das Fehlerfinden ist aber schwierig, ohne das Ergebus zu sehen und die genauen Umstände zu kennen. Auch denkbar wäre ein verbrauchter Bleichfix. Kannst ja mal einen Schnipsel für 10 weitere Minuten in den Blix legen, wässern, trocknen und dann vergleichen, ob er heller geworden ist.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du 10 Filme á 15m in einem Liter? Da könnte man schon mal neu ansetzen. Die 12KB Filme umgerechnet auf S8 müssten ca. 80m Film pro Liter sein, also etwa 5-6 Kassetten. In der Praxis bekommt man aber locker mehr raus, vor allem wenn man die Zeiten zwischen den Durchgängen gering haltet und Protectan verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, 10 Filme à 15m für 1 Liter. Ich denke aber, ich setzte neue Chemie an. Die Filme sind mir fürs experimentieren zu schade. Die beiden etwas dunklen Filme werde ich versuchen, nochmals im BX zu baden, evtl. werden Sie ja noch etwas heller.

 

Ich danke euch für eure Hilfe.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

benutzt eigentlich jemand den Jobo Expert Super 8 zum Entwickeln, evtl. sogar mit Prozessor CCP 2 oder 3 ?.

 

Und wenn ja wie sieht das in der Praxis aus? die Prozessor gibt es ja gut gebraucht die Trommel noch nicht.

Nein, da die Lomo-Dose perfekte Resultate bringt zu einem Bruchteil der Kosten. Ich weiß nicht, wer sich dieses Jobs-Gerät, bei allem Lob für deren Engagement, kaufen soll. Selbst Profis wie Frank von S8 Reversal Lab entwickeln in einer normalen Lomo-Dose.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.