Zum Inhalt springen

DS8 Filmer mit 30m Kameras


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Hallo!

 

An alle DS8 Filmer mit 30m Kameras. Kann man in diesen Kameras auch die 10m Spulen (natürlich vorher auf 30m Spulen umspulen) verwenden? Ich frage nur deshalb ,weil ich irgendwo mal gelesen habe ,das man nur 30m Spulen verwenden sollte.

Manchmal reichen ja auch die 10m Spulen.

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es gehört habe geht das . . .

Und es gibt auch Leute die das so gemacht haben

Muss halt die 10m / 15m Spule auf Vierkant aufgefräst werden

Oder selber mit einer Feile machen und am besten gleich mehrere

Rechnet sich das denn mit den Entwicklungskosten bei Farbfilmen ?

Bei SW und selber entwickeln ist das natürlich eine klasse Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich würde alles selber entwickeln. Also Tetenal E6 für 5 Liter kosten 84 Euro und man kann mindestens 60 KB Filme entwickeln. Müßte ich mal auf DS8 oder D8 zu 10 m umrechnen.

 

Das müßten so 20 DS8 Filme zu 10 Meter ergeben.

 

Ach so ich würde die 10m auf richtige 30m Spulen umspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung der 10m Spulen auf 4-kant zu öffnen ist pfriemelig. Mit der Schlüsselfeile geht das zwar, produziert aber lustige Späne, die ich nicht mehr auf meinen Filmen sehen möchte.

Man kann eine leere Spule mit 4 kant vorbereiten und dann darauf umspulen. Aber warum? Da kannst Du gleich auf eine normale 30m Spule umspulen und gut ist es. Ich hab da schon mehrfach erfolgreich gemacht, weil ich ein Kontingent 10m Rollen E100D gekauft hatte und auch Foma. Die herausragende Qualität der Quarz hatte mich aber dann motiviert, das Material lieber in meiner Pathe zu belichten.

Wenn du nur einmal spulst ( 10m --> 30m * beide Seiten belichten * 30m--> 10m ) dan sind beim entwickelten Material die beiden Hälften (S8) in der falschen Reihenfolge aneinander gehängt. Stört normalerweise nicht wirklich, weil leicht korrigierbar.

Preislich rentiert sich diese Aktion heute nicht mehr wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die herausragende Qualität der Quarz hatte mich aber dann motiviert, das Material lieber in meiner Pathe zu belichten

 

Waren deine Ergebnisse mit der Quarz nicht so berauschend ?

 

Und beim dreiteilen einer 30,5m Spule in 3 x 10m wird ja 3 mal langer Vorspann verschenkt

Für eine kleinere Quarz wäre der Vorspann ja wesentlich kürzer und das wäre wohl noch OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in diesen Kameras auch die 10m Spulen (natürlich vorher auf 30m Spulen umspulen) verwenden?

 

Hallo,

ich weiß nicht warum Du den Weg gehen möchtest. Im Normalfall ist Filmmaterial auf der 7,5/10m-Spule immer teurer als auf der 30m Spule. Ich habs nie gemacht deswegen weiß ich auch nicht wie das mit der Bohrung ist. Ich hatte schon Spulen in der Hand die auf einer Seite den Vierkant, auf der andern Seite das Dreick hatten und auch Spulen mit Vierkant auf beiden Seiten.

Bedienungsanleitung Bolex H8RX Seite 17: "Die Kamera kann mit Tageslichtspulen von 7,5m (dieselbe Spule wie 10m), 15 oder 30m Doppelachtfilm geladen werden....(es gibt ja keine DS-8 Kameras von Bolex, das sind Umbauten).

Seite 14 Punkt 6: Heben Sie den kleinen Kolben am oberen Filmhalter an und regeln sie seine Lage je nach dem Spulendurchmesser.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

In die Canon und Pathe passen aber nur die 30m Vierkantspulen rein. Mir ging es auch nur darum im Notfall ,wenn man z.B. mal keine 30m Spule zu kaufen bekommt oder nur 10m braucht (z.B. für Titel ect.), diese zu verwenden ,ohne das die Kamera Schaden nimmt. Rechnerisch sind die 30m Spulen natürlich günstiger gegenüber den 10m Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was da Schaden nehmen sollte. Der Aufwickelnde Dorn bekommt ja nichts vom Durchmesser des abzuwickelnden Filmwickels mit, da der Film mit kontinuierlicher Geschweindigkeit durch die Kamera läuft. Und jede 30m Spule ist nach ca. 20 Meter 10 Meter lang. :)

 

Ich habe das in miener umgebauten H8DS8 jetzt schon ein paar mal gemacht. Bei meinem Umbau kann ich einfach die Vierkant-Hülsen von den Spulendornen abziehen und dann passen wieder normale D8-Spulen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren deine Ergebnisse mit der Quarz nicht so berauschend ?

 

Und beim dreiteilen einer 30,5m Spule in 3 x 10m wird ja 3 mal langer Vorspann verschenkt

Für eine kleinere Quarz wäre der Vorspann ja wesentlich kürzer und das wäre wohl noch OK

- Quarz - Nein die Ergebnisse waren nicht berauschend! Der Bildstand war miserabel und die Optik ist zumindest für Farbaufnahmen unbrauchbar. Jeglicher Vorteil, den man in DS8 sehen mag, ist damit dahin. Deine R10 hat mit 100% Sicherheit die bessere Technik wie jede Quarz Ich hatte lange Zeit die Hoffnung nicht aufgeben wollen, und mir immer wieder eine aus der Bucht geangelt, aber war nichts Vernünftiges. Es soll aber Leute geben, die haben gute Exemplare erwischt ...

 

- Vorspann - So gesehen ist das richtig. Hatte ich aber nicht gemacht, sondern ich hatte ja 10m Rollen gekauft, die "weg" sollten. Das Problem mit der Vorspannlänge hast Du da aber auch. Die "Überlänge" dieser Konfektionierung ist halt für kleinere Kameras kalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das in miener umgebauten H8DS8 jetzt schon ein paar mal gemacht.

Bei meinem Umbau kann ich einfach die Vierkant-Hülsen von den Spulendornen abziehen

und dann passen wieder normale D8-Spulen drauf . . .

 

Das ist ja klasse, ein guter Vorteil eines Umbaus ;-)

Dieser Punkt geht an den Bolex Umbau, hat das denn jeder Umbau ?

Wird aber wohl nicht viel kosten die kleinen professionell fräsen zu lassen

Das einfachste ist wohl aber alles was gewünscht wird auf 30m zu spulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Quarz - Nein die Ergebnisse waren nicht berauschend! Der Bildstand war miserabel und die Optik ist zumindest für Farbaufnahmen unbrauchbar. Jeglicher Vorteil, den man in DS8 sehen mag, ist damit dahin. Deine R10 hat mit 100% Sicherheit die bessere Technik wie jede Quarz

 

 

Meinst Du die Nikon R-10 mitihrem Spitzenobjektiv ? Na, dass das der Quarz besser sein soll, währe ja auch schon eine sehr gewagte Vorstellung . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstand war miserabel und die Optik ist zumindest für Farbaufnahmen unbrauchbar.

 

Hallo,

ich nehm mal an daß Du von der Zenit Quarz Zoom DS8-3 redest. Ich hab 3. Eine "fischte" ich wie Du aus der Bucht. Mit der hatte ich gleich Probleme. Der dafür zuständige Ukrainer (Oleksandr Kalinichenko) hatte damals in der BRD einen Kontaktmann der die Verbindung zu ihm herstellte. Der Ukrainer erklärte mir folgendes: Die Bolex zum Beispiel (die Ligonie auch, vermutlich jefde "größere" Kamera) hat oben und unten am Bildfenster Zahnrollen. Die Quarz hat da die in der Bedienungsanleitung mit den Nummern 22 und 27 bezeichneten Filmführungsrollen/Abbremsrollen. So und die müssen sich drehen, aber nur in eine Richtung. Da gabs auch bei mir Probleme. Schwierigkeiten hier führen unweigerlich zu schlechtem Bildstand. Herr Kalinichenko bot mir an sich das Gerät anzuschauen, das Abenteuer ging ich aber nicht ein, das machte dann eíne Berliner Firma

Die zweite Kamera erwarb ich um 2 Euro und die war mit in Urlaub. Bei den beiden Geräten ist der Selenbelichtungsmesser defekt, was nicht viel macht, die Blende ist problemlos von außen einstellbar (Handbeli). Modell 3 verkaufte mir der Ualy (Escalefilm), ein nie benutztes Gerät mit Originalverpackunmg und allem Zubehör. An dem funktioniert noch der Belichtungsmesser und liefert stimmende Werte. An allen Kameras fiel mir die gute Optik auf die scharfe Ergebnisse liefert. Die Entfernung läßt sich am "Mikroraster" gut einstellen.

Urteile über aus "der Bucht gefischte Geräte" die dann nicht funktionieren halte ich für problematisch.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Quarz DS8-3 liefert wirklich gute Aufnahmen ... und zwar in einem Bildkreis mit einem Durchmesser von ca. 60-70% der Bildhöhe. Um diesen Bildkreis herum ist leider alles unscharf. Am Objektiv sehe ich nichts, kein Pilz, Trübungen etc. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen - wie kann sowas sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Quarz DS8-3 liefert wirklich gute Aufnahmen ... und zwar in einem Bildkreis mit einem Durchmesser von ca. 60-70% der Bildhöhe. Um diesen Bildkreis herum ist leider alles unscharf. Am Objektiv sehe ich nichts, kein Pilz, Trübungen etc. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen - wie kann sowas sein?

 

Hallo,

kann man das schon im Reflexsucher bei der Einstellung sehen? Ich würde mal bei Batchvarov & Thiel anrufen und Herrn Thiel fragen. Der kennt die Kameras (ich nehm an daß der zu DDR-Zeiten in Ostberlin seinen Betrieb hatte).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider eben nicht ! Da spielt sich wohl hinter der Sucherausspiegelung was ab. Da mich diese Sowjetgurke irgendwie fasziniert, werde ich mal zu Herrn Thiel Kontakt aufnehmen. Der Beli funktioniert übrigens perfekt und das Ding sieht fast aus wie neu, keinerlei Verschleißspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Also, ich habe recht viele Quarz DS8 und auch schon einige davon ausprobiert. Eine einzige war miserabel im Bildstand, 2 weitere wirklich ganz passabel. Diesen Sommer werde weitere testen. Vielleicht werde ich im Herbst darüber berichten können.

 

Natürlich kaufe ich nur noch 30m-Spulen mit DS8 Filmmaterial. Ich habe schon bei leeren 7,5m-Plasticspulen die Mittellochung nachgefeilt, geht wirklich prima - und kostet nichts: Pressluftreinigung ist dann aber vonnöten! Eine andere Alternative ist, ein paar 30m-Tageslichtpulen auf der Drehbank für 15m und/oder für 10m Film abzudrehen bzw. zu verkleinern. 30m-Tageslichtspulen habe ich genug, ich muss nur noch den Durchmesser herausfinden, was ich am einfachsten mit altem abgemessenen und aufgespulten Filmmaterial machen werde.

 

Ich finde, bei der Verwendung der Pathé DS8 ist es manchmal besser, nicht allzugrosse Filmmengen einzulegen, wenn man weiss, wieviel Filmmaterial aktuell man aktuell gerade braucht!

 

Damit für die Einfädelung nicht wertvolles Filmmaterial verloren geht, werde ich - angesichts der heutigen Filmpreise - künftig 50cm Vor- bzw. Nachspannmaterial dazukleben. Die Umspulerei muss bei absoluter Dunkelheit geschehen, doch das Zusammenkleben braucht ein wenn auch schwaches Licht. Daher nehme ich eine alte Filmdose und mache einen sehr feinen Schlitz*), wo gerade soviel des lichtempflindlichen Filmes hervorlugt, damit der Vorspann angeklebt werden kann. Dann umspulen und auf dem anderen Ende dasselbe wiederholen. - *) den Schlitz mitsamt Film zusätzlich mit einem schwarzen Plastic-Kleber abdecken.

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider eben nicht ! Da spielt sich wohl hinter der Sucherausspiegelung was ab. Da mich diese Sowjetgurke irgendwie fasziniert, werde ich mal zu Herrn Thiel Kontakt aufnehmen. Der Beli funktioniert übrigens perfekt und das Ding sieht fast aus wie neu, keinerlei Verschleißspuren.

 

Ich habe mich auch schon gefragt, wo seinerzeit in der DDR (oder in anderen Ostblockländeren) die "Sowietgurken" repariert und gewartet wurden! Dies betrifft natürlich auch die Krasnogorsk 16mm, die vom demselben Werk hergestellt und vertrieben wurden. Bitte melden wer, wo?

Ich finde, künftig dürften die Quarz wieder mehr Fan's finden

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit für die Einfädelung nicht wertvolles Filmmaterial verloren geht, werde ich - angesichts der heutigen Filmpreise - künftig 50cm Vor- bzw. Nachspannmaterial dazukleben. Die Umspulerei muss bei absoluter Dunkelheit geschehen, doch das Zusammenkleben braucht ein wenn auch schwaches Licht. Daher nehme ich eine alte Filmdose und mache einen sehr feinen Schlitz*), wo gerade soviel des lichtempflindlichen Filmes hervorlugt, damit der Vorspann angeklebt werden kann. Dann umspulen und auf dem anderen Ende dasselbe wiederholen. - *) den Schlitz mitsamt Film zusätzlich mit einem schwarzen Plastic-Kleber abdecken.

 

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Vorspann um Material zu gewinnen . . .

Kann der Film dann auch mit diesem Vorspann zur Entwicklung geschickt werden ?

Ich benutze immer die schwarze Plastiktüte vom Film um ihn gegen Licht zu schützen

Ziehe einfach ein kleines Stück heraus um den Anfang mit einer Schere anzuschneiden

Also ein gerader Schnitt und die scharfen Ecken mit kleinen 45 Grad Schnitten stutzen

Der eingebaute Pathe Anschneider funktioniert nicht sauber und es ist auch fummelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie nie nie niemals bitte Film mit Klebestellen zur Entwicklung geben. Man kann damit problemlos ein Dutzend Filme (oder mehr) anderer Filmer ruinieren.

Ich für meinen Teil würde auch vermeiden, Klebestellen und potenziell eingestaubten Film durch die Kamera laufen zu lassen. Nachher hat man den ganzen Film über ein Staubkorn am Bildfenster hängen. Dann lieber den halben Meter Film opfern.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.