Zum Inhalt springen

Mein Deidesheim-Resumé


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Nur der Protagonist im blauen T-Shirt ist ne unerträgliche Laberbacke...

 

LOL - kann der nicht nachträglich rausgeschnitten werden ;-)

Ich glaube ich kenne den aus einem S8 Forum, da labert der auch immer so viel :-)

Aber ansonsten ist die andere Hälfte der Dokumentation mit den Alt Hippies ganz passabel.

 

P.S. Schöner Film, jetzt habe ich noch mehr Lust auf das nächste Treffen bekommen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wirklich tolles Werk, das Niklas da eingestellt hat -mich würde aber doch schon interessieren, welches Filmformat und welche Kamera genutzt, mit welcher Bildgeschwindigkeit und welchem Filmmaterial gearbeitet wurde und welches Tonsystem (auch welches Aufnahmegerät) die tolle Synchronität bewirkte.

Schließlich interessiert, inwieweit der Film computermäßig derart bearbeitet wurde, dass er keinerlei filmtypisches leichtes Flimmern oder auch nur Ansatz von Schmutzpartikeln im Zusammenhang mit den sicherlich notwendigen diversen Klebestellen aufweist -oder wurde hier auf Negativfilm gedreht ggfs Arbeitskopie zum Bearbeiten gezogen und dann das endgültige Werk fertiggestellt, das letztendlich computermäßig "gestylt" wurde -als typisches Werk eines Filmamateurs vermag ich diesen Streifen jedoch nicht zu bezeichnen, eher als Ergebnis eines mit hohem Aufwand gefertigten Films eines Studenten der Filmkunsthochschule. Wer meint, mit seiner "Normalkamera" so etwas "mal eben" hinzubekommen, irrt gewaltig.

 

Viel Erfolg beim perforierten Hobby wünscht Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Feininger stellte sie vor (im Zusammenhang mit dem Thema Fotografie was hier überhaupt keine Rolle spielt): Die Leute die ewig Kameras, Objektive, Filme überhaupt ihre Ausrüstung "testen" und dieses Stadium nie mehr verlassen. Die Mehrheit der "ernsthaften Amateure" ist das und das ist traurig.

Die Frage nach der Technik verrät den Wunsch es "dem Vorbild gleichzutun" und dabei bleibts dann. Meistens.

Darüber könnte man kein Wort verlieren wäre da nicht der Entmutigungseffekt an den Mitleser: Das schaff ich mit meiner Ausrüstung ja doch nicht....

Leute, ich hab im Projektor nicht gerade die Spitzenoptik (ein angepaßtes Astro das halt 25mm Brennweite hatte), ich bin zu bequem ein Einbeinstativ mitzuschleppen usw. aber an meinen Filmen freue ich mich. Ob die andern gefallen...

Der positivste Effekt im Moment ist für mich die Nachricht mit Klose. Dewegen stell ich noch lange nicht die 9,5mm Kamera in den Schrank um die DS-8 rauszuholen, aber die Gewißheit des Nichtmehrhilflosausgeliefertseins, das ist es (off topic).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt natürlich alles, Friedemann -danke für die Info -ich war der Annahme, ihr hättet beide das Treffen analog "begleitet".

Das wirklich toll gemachte Video zeigt aber auch, wie "hirnverbrannt" es ist, als "Analoger" nicht über den Tellerrand schauen zu wollen -letztlich reduziert sich die Diskussion doch auf die Frage der Haltbarkeit der Medien -und: was nützen mir Farbintensität, Farbtiefe etc. des Analogmaterials, wenn nach 30 Jahren der Rotstich zuschlägt. Seit Beginn der Digitalvideoära besteht die Möglichkeit der Übertragung auf neuere Systeme -wobei der sicherlich auch hier stattfindende Verlust von Daten letztlich "Otto Normalverbrauche" nicht besonders interessieren wird.

Die Möglichkeit der Vorführung digitaler Werke auch zuhause per Beamer auf einer größeren Leinwand kann auch schönes HEIMKINO sein !

Darum geht es uns allen (zumindest mir) doch:

ein eigenständig erstelltes bewegtes Bild zu tradieren -als gebannte Erinnerung oder Dokumentation jedweder Art.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ernst Wiegand,

die Sache hat zwei Seiten: Dies ist ein Schmalfilmforum in dem Leute sich mit "Schmalfilm" beschäftigen - nicht mit Video. Es gibt mehrere hier die "über den Tellerrand" schauen wollen außer Dir der Friedemann, Jürgen Lossau und noch andere. Tatsache ist aber daß s nicht nur darum geht digital mit einzubeziehen wie das mit Programmen zum Filmschnittoder "Abtasten" von einigen gemacht wird, Tatsache ist daß immer und beständig dem Hobbyfilmer ins Bewußtsein gerufen wird daß sein Zeugs eigentlich in die Mülltonne gehört. Und dagegen hab ich was. Wenn mir ein Thread begegnet der im Titel schon andeutet daß Analog in Kürze tot sein wird dann reichts mir nämlich. Mobbing hab ich am Arbeitsplatz kennengelernt das brauch im beim Hobby nicht auch. Und was ist Dein persönliches Fazit jetzt zu Deidesheim? Video ist eindeutig besser -die Botschaft kommt rüber. Da fährt man zu einer Veranstaltung die dem Film gewidmet ist, hält das Ganze aber im Video fest mit dem Ergebnis. Beim Film gibts halt kein Programm mit dem man Gewackel und sowas "korrigieren" kann von Problemen mit Empfindlichkeit oder Farbtemperatur abgesehen. Und was die roten Kopien anbelangt: Jahrzehnte filmte der Amateur mit Kodachrome.Wenn der so gut ist wie einer dieser Tage vehement plädierte, dann interessiert mich mal wieviele hier dieses Problem haben. Von den Filmsammlern mal abgesehen.

Ich belaß es mal dabei - wird ohnedies fruchtlos sein.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback bis jetzt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die positive Meinung über den Beitrag abgeklungen ist, als ihr erfahren habt, dass er digital entstanden ist.

Ist dem so? (Ernst?)

Bevor das Thema noch weiter out of focus gerät: Ich kann gerne schreiben, mit welchem Equipment ich das Video gemacht habe etc., allerdings ist es eben kein analoges gewesen und passt vermutlich nicht so ganz hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer -Niklas,

ich hatte geahnt, dass es ein digital erstelltes Oevre ist, wollte das jedoch nicht so einfach behaupten; meine Frage zur Hardware betraf nur den Fall möglicher analoger Fertigung.

Ich hätte vor Einstellung des wirklich schönen Videos im Abspann oder Infotext noch die genutzte Technik aufgeführt -schon, um nicht Analogfilmer, die teures, hochwertiges und fachmännisch (!) gewartetes Equipment ihr Eigen nennen, zu frustrieren.

Weiter so und viel Erfolg,

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die positive Meinung über den Beitrag abgeklungen ist,

als ihr erfahren habt, dass er digital entstanden ist . . . Ist dem so ?

 

NEIN - bei mir überhaupt nicht :-)

 

War mir auch sofort klar, das dies ein Digitalfilm ist ;-)

 

Ich finde so ein Bericht hat hier auf jeden Fall seinen Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar. :)

Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, dass es zu Verwechslungen kommen könnte. Aber das ist auch ein Vorteil eines Forums - viele verschiedene Sichtweisen und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die fahren zum Oldtimertreffen mit der Bahn. Was soll / ist an der freien Wahl der Mittel auszusetzen? Zu Rembrandt hätte auch keiner gesagt, er dürfe nicht mit Ölfarbe malen.

Die meisten Stimmen sind positiv, es geht um den Informationsgehalt / die Berichterstattung und die ist Niklas phänomenal gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die positive Meinung über den Beitrag abgeklungen ist, als ihr erfahren habt, dass er digital entstanden ist.

 

In meinem Fall "nein". Erstens wars ziemlich offensichtlich, zweitens ist bei einem Bericht mit Ton nun mal die Videotechnik im Vorteil. Drittens Licht. Und auch der kompakte Schnitt ist so erst möglich. Außerdem: was soll das? Das ist das Internet. Ich glaube, dass hier niemand so anaolg hardline-t, dass er auch mal einen Videobericht ablehnt. Im Internet ist alles digital. Bilder. Filme. Töne. Und selbst die Buchstaben unserer Posts werden DIGITAL gespeichert. *shiver*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich werde mir für nächstes Jahr also etwas ausdenken müssen:

 

Da ich beabsichtige, digital aufzunehmen, hinterher ein analoges Filmchen davon auszubelichten, stehe ich da irgendwie völlig dazwischen, wenn ich euch das Filmchen dann auch zeigen möchte...

 

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das fertige analoge Filmchen wieder abtasten zu lassen, damit ich es auch zeigen kann... da Video ja anscheinend nicht so gut ankommt und in diesem Forum eh nichts verloren hat...

 

Na ja, ist ja noch genug Zeit, mir etwas einfallen zu lassen... *lach

 

Ich bin ganz konfus, bin ich nun mit meiner Technik ein Videot, oder ein Anatot, oder ist schon alles tot... oder was oder wie... *lach

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Feininger stellte sie vor (im Zusammenhang mit dem Thema Fotografie was hier überhaupt keine Rolle spielt): Die Leute die ewig Kameras, Objektive, Filme überhaupt ihre Ausrüstung "testen" und dieses Stadium nie mehr verlassen. Die Mehrheit der "ernsthaften Amateure" ist das und das ist traurig.

 

 

Hall Aaton,

@ Feininger

 

ich hatte mal ein Buch von Feininger, da saßen mehrere Omas auf einer Bank an einer Straßenkreuzung in Amerika; sie unterhalten sich, eine dickere im Pullover dreht sich zu ihrer Nachbarin. Eine andere alte Lady mit Hut kommt über die Straße, näher und näher. . . . Ich fragte mich oft, ob sie sich zu den anderen setzten wollte (ich glaube ja) und ob sie wussten, dass sie in einem Buch verewigt wurden.

 

Ich war 15, als ich an einem Sommerabend auf dem Holzsteg eines Yachthafens saß; ich war emotional gerührt, die Luft war flau und roch nach Benzin und abgestandenem Wasser. Ich wartete auf ein paar Leute (auf ein Mädel ganz besonders), war nervös (emotional aufgekratzt) und um die Zeit zu überbrücken, 'blätterte' ich in dem Buch. Das heißt, ich starte auf diese Seite, mit den Gedanken irgendwo, bis mir die Omas aufffielen. Das lenkte mich ab, und ich grübelte darüber nach; über alte Optiken (ich glaub in dem Moment sogar an Contarex-Zeiss und Baltare ;-) ), alte 'Farbwiedergaben' in den 70ern) und über die Zeit, wie sie vergeht . . . ob die Omas sogar noch leben . . . manche werden ja 100 und älter . . .

 

Aaton11, Du kennst bestimmt die Fotos, die ich meine. Worauf glaubst Du, sind sie gemacht worden ?

 

Ich kenn auch ein Foto von einer jungen Frau mit pinkfarbenen Haaren in der Badewanne, auch aus Feinigers Buch. Weißt Du, was ich meine ?

Wie sie wohl heute aussieht ? ;-)

 

Mich

 

Ein wenig off-topic, aber immer wenn Aaton 'Feininger' erwähnt, kommt sofort dieses 'Flashback' (an den Hafen im Sommer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen die Besitzer einer Beaulieu 6008 SD, 7008, 9008 generell mit ihrer Kamera eigentlich filmen? Diese Kameras belichten ja auf analogem Film, haben aber ein digitales Bilderzählwerk eingebaut. Sowas geht ja gar nicht. Ins Feuer mit ihnen! :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen die Besitzer einer Beaulieu 6008 SD, 7008, 9008 generell mit ihrer Kamera eigentlich filmen? Diese Kameras belichten ja auf analogem Film, haben aber ein digitales Bilderzählwerk eingebaut. Sowas geht ja gar nicht. Ins Feuer mit ihnen! :D

 

Aber natürlich - man weiß ja auch nicht, ob im Entwicklungslabor auch Digitalanzeigen vorkommen. Z.b. auf Thermometern und so.

 

Übrigens, es gibt einige Schmalfilmkameras, die sogar mehrere Digitalanzeigen haben . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.