Zum Inhalt springen

Potenziell günstigere E100D Super-8 Kassetten...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst mal: Deine These zu den Diafreunden ist schon seltsam. Wäre dem so könnte Fuji das dichtmachen, es gibt aber keinen Umkehrfilm mehr für Filmanwendung aber eine Reihe von Diafilmen die auch wir nutzen.

Eine andere Befürchtung von mir ist die ausgeprägte Leidensfähigkeit der Schmalfilmer die in Kauf genommen wird um dem Hobby (der "Sucht", dem "Laster" ums mal wie Olaf zu sagen) frönen zu können. Das Beispiel mit dem Lieferanten aus dem Kölner Raum steht dafür - um der Gnade des Beliefertwerdens teilhaftig zu werden nimmt man in Kauf daß der Lieferant sich seine Kunden danach aussucht ob die Nase gefällt oder nicht.

Und daß die Tatsache nicht nur Kahl bekannt ist, davon gehe ich aus. Und genutzt wird.

Die Erkenntnis (ich gehörte auch mal zu Kahls Kundschaft) ist bei mir erst nach und nach gereift.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich hatte Wittner schon eine Email mit Preisgrenzen ect. geschrieben. Die sind für jeden Vorschlag dankbar und waren mir aufgrund meiner konstruktiven Kritik nicht böse. Da mir der Kodak E100 DS8 bei Wittner zu teuer ist habe ich mich eben mit dem Fuji Material von GK Film etwas eingedeckt. Ist immerhin 15 Euro pro Spule günstiger und die Entwicklung mache ich selber (bis 15m) bzw. gebe meine Filme direkt bei Andec ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens noch eine Kassette unbelichteten Kahl UT18 gefunden... zu entwickeln bis 12/12... was wohl damit anstellen?

 

Hallo,

sonnenklar - dem Friedemann schicken, der freut sich über sowas.

Nebenbei: Mein (subjektiver) Eindruck ist mehr und mehr, daß bei einigen hier schon das angedeutete Szenarium "im Stillen" einkalkuliert ist - Selberentwickeln (Farbnegativ) und abtasten.

Aber hierzu ein Zitat aus Cine 8-16 der Ausgabe Nr. 24 Seite 10 zur Erscheinung von Kodak Vision 3 50D: "Die Freunde des vom Markt genommenen 100D Umkehrmaterials dürfte das allerdings nicht sonderlich entschädigen".

So ist es.

Aaton

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Kahl auch nie mehr bekommen, als den schwarzen Packbeutel. Was sollte da sonst noch dabei sein? Ein Einsendepapierbeutel? War bei mir jedenfalls nicht dabei. Die Entwicklung war trotzdem inklusiv.

 

Ich hatte mal Kodak Plus-X inkl. Entwicklung bei Kahl erworben.

Da waren (einfach mit Farbkopierer hergestellte) "Entwicklungsgutscheine" dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Kodak Plus-X inkl. Entwicklung bei Kahl erworben.

Da waren (einfach mit Farbkopierer hergestellte) "Entwicklungsgutscheine" dabei.

 

Von Kodak abgefüllt? Das kann ich nachvollziehen. Sonst könntest Du die Filme ja auch woanders ohne Entwicklung gekauft haben und sie dann bei Kahl abgeben.

Aber die Sachen, die ich von Kahl hatte, hatten keinen extra Beutel oder Gutschein dabei.

Hat Kahl wohl mal auch Kahl-Filme ohne Entwicklung verkauft?

In den letzten Jahren war auf Kahls Seite ja immer zu lesen, dass die Entwicklung bei seinen Materialien (S8, D8, DS8, 16) IMMER inklusiv ist (außer bei Meterware und dem "PF2").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kahl-Dinge hatten immer so einen runden Aufkleber, dass die Entwicklung inklusive sei

 

Das kann bei mir auch gewesen sein (auf dem schwarzen PVC Beutel, oder?), da kann ich mich jetzt nicht mehr genau genug dran erinnern. Aber was Zusätzliches (Gutschein oder Beutel) war bei seinen Materialien bei mir nie dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und da erkläre mir mal einer wie die Differenz von 7,5m DS-8 Konfektionierung zur 30m Konfektionierung zustandekommt.

Jedenfalls kommt die Befürchtung auf, "da könnte es Leute geben die (wie die Mafia beim Drogenhandel) das von Dir beschriebene Lebensgefühl für ihre Zwecke nutzen".

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Aaton

 

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, da ich das Produkt so nicht brauche ist mir das auch nicht aufgefallen. Man könnte den Anbieter kritisch in einem Händler Kundengespräch ansprechen, mich würde seine Begründung ganz unvoreingenommen interessieren. Oft sind es auch banale Dinge die eine Rolle spielen und möglicherweise muss das eine Produkt zur Querfinanzierung des anderen herhalten oder er ist sich selber nicht bewusst was er da ausgepreist hat. Ich kann da nur aus meinem beruflichen Alltag sprechen, da passiert so was schon einmal und wenn Kunden einen darauf hinweisen kann man das korrigieren.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Anbieter kritisch in einem Händler Kundengespräch ansprechen, mich würde seine Begründung ganz unvoreingenommen interessieren.

 

Hallo,

ich finde daß das Thema "ein ernstes" ist das Aufmerksamkeit verdienen würde. Hier fiel von mir allerdings das Stichwort "Kahl" das dankbar aufgenommen wird und jetzt wird über schwarze Beutel diskutiert die man von dort mal erhielt. Ich schlage den Leuten vor Herrn Kahl anzurufen und ihm mitzuteilen daß man ebendiese noch habe und in Ehren halte - zu achten ist allerdings darauf solvent und unterwürfig zu wirken.

Ich stelle an mir fest daß mir zunehmend Leute hier auf den Geist gehen und hab jetzt keine Lust mich weiter am Thema abzuarbeiten.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hier wird immer von Meterware berichtet...

 

Was versteht ihr denn unter Meterware...? Die 30m Spulen...? Das nenne ich nicht Meterware, das ist bloss eine Kameraladung, wenn ich an DS-8 und 16mm denke...

 

Meterware fängt bei mir ab 120m an... am liebsten aber 300m... wie sehen die Preise da aus...? Massiv günstiger. Ich habe hier noch zwei Rollen zu je 300m S-8 Foma, die umgerechnet auf die normalen S-8 Kassetten schon halb geschenkt waren...

 

Wenn sich hier nun also die Patheler, die Bolexer und auch andere Interessenten zusammentun, könnte man locker ein paar hundert Meter am Stück bestellen. Das Umrollen auf 30m Tageslichtrollen ist ja nun direkt einfach im Gegensatz zum reinfriemeln in eine Kassette...

 

Ich würde mich zur Verfügung stellen, solche Meterware umzuwickeln, das ist keine grosse Sache... Auch wenn diese Filmlängen nicht auf der Webseite sind, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt... oder glaubt jemand daran, dass Wittner bloss 30m Schnipsel durch ihre Perforiermaschine schickt... ich nicht...

 

Rudolf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau . . .

 

Schwarze Beutel, runde Dosen und Aufkleben aus der Vergangenheit,

ist genau was ich jetzt brauche um mich zu betäuben und gute Miene zum bösen Spiel zu machen

Mit schwarz sehen hat das nichts zu tun aber mit einer realen Analyse was gerade wirklich passiert

Die Trend Zeichen sind eindeutig und die Spreu wird gnadenlos vom Weizen getrennt werden . . .

Schmalfilm wird immer mehr zu einem elitären Hobby mutieren und seine devoten Jünger

werden sich als Zugehörige zu dieser elitären Kaste weiterhin gegenseitig erleuchten ;-)

 

P.S. Habe auch an Wittner geschrieben, wäre gut wenn es mehr täten . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

@: "Schmalfilm wird immer mehr zu einem elitären Hobby mutieren..."

 

Schmalfilmen war schon immer ein teures Hobby, das ist nicht erst seit gestern so... Ich fühle mich aber sehr wohl im Gefühl, einer elitären Oberschicht anzugehören... das hebt von der Masse ab...

 

Mercedes und BMW waren einst auch für eine elitäre Oberschicht gebaut... haute fährt bald jeder arbeitslose Migrant aus dem Balkan oder noch weiter mit sowas rum... möglichst in schwarz... die Zeiten ändern... Schmalfilm bleibt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich aber sehr wohl im Gefühl, einer elitären Oberschicht anzugehören... das hebt von der Masse ab...

 

Wenn du das brauchst . . . ich nicht . . .

 

Diese graue Masse gibt es gar nicht das ist nur dein Schatten

Ohne diesen Hintergrund könntest du dich gar nicht wahrnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mercedes und BMW waren einst auch für eine elitäre Oberschicht gebaut... haute fährt bald jeder arbeitslose Migrant aus dem Balkan oder noch weiter mit sowas rum... möglichst in schwarz... die Zeiten ändern... Schmalfilm bleibt...

 

Rudolf

 

Hm... der Satz hätte auch von mir sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht: Die Jungen, die mit Super8 anfangen wollen, gehören den sogenannten "Hipstern" an.

Das sind kleine Trendhuren, die mit aller kraft versuchen, "den neusten Scheiß" mitzumachen, das begann mit 50er Jahre Retro-Outfits (die Brillen blieben meist) zu engen Hosen oder Bunten Clown-artigen Klamotten. Männchen meist spindeldürr und die gleich aussehenden, meist mit extrem geweiteten Ohrlöchern versehenen und zutätowierten grenzadipösen Weibchen. Irgendwie wie eine Mischung aus pseudo-Emo und verkanntem Hiphopper, gepaart mit 50er elementen.

Und die haben (bzw deren Manipulativ beeinflussbaren "erziehungsberechtigten" Kohle ohne Ende. Zum 18. gibts dann nen Audi A1 S-line.

 

Geht nur mal in München oder den Vororten auf die Straße und beobachtet - gruselig

 

Davon trifft nichts auf mich zu, obwohl ich in den 80ern geboren bin und erst knapp nach 2000 mit Super8 angefangen habe. Mir ging's von Anfang an um Vollbilder, Farb- und Kontrastumfang.

 

Auch in hinblick auf die Fotoindustrie LOMO oder auch Impossible Project. Überall wird ein bestimmtes Lebensgefühl zum Produkt mitvermittelt und der Preis ist wichtig aber zweitrangig. Wichtig ist wohl das man sich die Arbeit macht das zu vermitteln. Wenn ich mir den Auftritt im Internet von Wittner anschaue und den von Impossible Projects merkt man den Unterschied.

Man muss das Produkt den Kunden schmackhaft machen und vor allem muss man Emotionen wecken und zeitgleich auch die kreativen Möglichkeiten hervorheben.

 

Super 8 bietet das alles und als Nische kann man wunderbar seine individualistische Ader ausleben. Es gelingt aber nicht wenn man nüchtern die Kosten für den laufenden Meter nachrechnet. Würde man das ähnlich beim I-phone (schaut euch mal an was ein schnödes Kabel kostet) machen oder bei einem neuen 7er BMW würden diese Produkte sich auch nicht verkaufen. Wir leben in einer Welt in der die Leute bereit sind für ne Tasse Nespresso knapp 2 Euro zu bezahlen (Maschine nicht mitgerechnet) nur weil es entsprechend vermarktet wird.

 

Wo bleibt derartige Werbung für Super8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird immer von Meterware berichtet...

Was versteht ihr denn unter Meterware...? Die 30m Spulen...? Das nenne ich nicht Meterware, das ist bloss eine Kameraladung, wenn ich an DS-8 und 16mm denke...

 

Ich interpretierte Meterware eigentlich als alles, was nicht in Kassetten ODER auf Tageslichtspulen geliefert wird, sondern einfach auf Rohfilmkernen. Also alles, was man nicht so wie es ist in die Kamera stecken kann, weil Umfüllen, Umwickeln usw. angesagt ist.

Die 60m Portionen in Dosen auf Kernen sind für mich auch Meterware - wenn auch eher kurze (im Vergleich zu den richtig großen Dosen) :)

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts gesagt, was wieder irgendwen aufregt, weil Nebensache und unwichtig und "betrifft nicht breite Masse" oder so.

 

Wo bleibt derartige Werbung für Super8?

 

Tja, mach sie! Mach Werbung für S8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht ihr denn unter Meterware...? Die 30m Spulen...?

Das nenne ich nicht Meterware, das ist bloss eine Kameraladung, wenn ich an DS-8 und 16mm denke...

 

Wittner: CHROME 200D

Super 8 auf Rohfilmkern

72,5m / 238ft auf Kern

49.90 EUR brutto

 

Eine ungünstige Länge für

die Nicht-Selbstentwickler

76m wären gut gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.