Zum Inhalt springen

Potenziell günstigere E100D Super-8 Kassetten...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich las gerade nebenan, dass B&H in Amerika noch ca. 600 Kassetten E100D hat. Und dortens regt man sich auf, dass der Preis von $14 auf $20 gestiegen sei... da haben wir es ja noch deutlich schlechter.

 

Ich persönlich bin eingedeckt, aber vielleicht wollen sich hier ja andere zusammen tun? Es scheint sich trotz Zoll & Co. zu lohnen:

 

Bei 50 Kassetten käme man inkl. Versand auf $1.072,23 = €833,85 = €16,70 pro Kassette.

Dazu kämen dann 19% MwSt {macht €19,90 pro Film) und noch mal wohl etwa 5,3% Zoll. Das sind knapp 21€ pro Kassette, immer noch 4€ günstiger als Wittner (bei denen der Versand ja noch hinzukommt).

 

Das ganze ohne Gewähr, aber vielleicht haben ja ein paar Leute Lust, sich zu organisieren. Oder kennen jemanden, der demnächst in die USA fährt und ein oder auch drei 10er Packs mitbringen könnte...

 

Nur so als Denkanregung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....ich persönlich bin eingedeckt......wie schön.

Ich hab gerade das mit den Preisen für 16mm gelesen. Komisch daß ich immer richtig liege mit meinen Befürchtungen. Wie das bei der Kassette sein wird kann ich mir denken.

Leute, Kamera weglegen und aufhören. Das ist dann eben das Ende von Super-8. Fertig.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Kamera weglegen und aufhören. Das ist dann eben das Ende von Super-8. Fertig.

 

Aaton, wie war das noch mit der Negativität hier im Forum ?

Und für dieses Resümee hast du dir jetzt so viele schlaflose Nächte bereitet ?

Weniger filmen ist zwar eine sehr unerfreuliche Einschränkung aber gleich ganz aufhören ?

Zur Not würde ich wohl auch auf SW ausweichen und Color wird dann der Sonntagsbraten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, wie war das noch mit der Negativität hier im Forum ?

Und für dieses Resümee hast du dir jetzt so viele schlaflose Nächte bereitet ?

Weniger filmen ist zwar eine sehr unerfreuliche Einschränkung aber gleich ganz aufhören ?

Zur Not würde ich wohl auch auf SW ausweichen und Color wird dann der Sonntagsbraten ;-)

 

Hallo,

ich denke mal Du hast mich nicht ganz verstanden: E100D mit Entwicklung (!) kostet gegenwärtig bei einer Länge von 120 Metern 358,40 Euro. Dasselbe in Doppelsuperacht kostet 239,60 Euro.

Ich bezahle nicht 118,80 Euro mehr nur weil ich mit der Kassette filme. Der Doppelsuperachtpreis ist schon sehr hoch. Wäre das die zu akzeptierende Grenze müßte der Kassettenpreis für den Aviphot bei 29,95 Euro liegen. Mit Entwicklung.

Das wird er nicht davon geh ich jetzt schon aus und damit ist Super-8 für mich tot.

Ich kann jederzeit alles machen, 16mm, 9,5mm, Super-8 und Doppelsuperacht. 16mm hat sich als Schall und Rauch erwiesen nach allem was ich heute Früh las. Mal sehn wie es weitergeht aber ich seh schwarz.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

@: "Leute, Kamera weglegen und aufhören. Das ist dann eben das Ende von Super-8. Fertig."

 

Ja, hören wir auf mit filmen... Ach, wie ist die Welt doch ungerecht... insbesonders bei gewissen Leuten...an gewissen Orten...

 

Aaton, du lässt manchmal schon Blödsinn raus, im albern bist du ja fast so gut wie ich... (wenn es denn bloss ein alberner Scherz gewsen ist, den du da von dir gegeben hast...)

 

Dir traue ich aber locker zu, dass du es ernst gemeint hast...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal eben gerechnet: Der Preis des Aviphot 16mm mit Entwicklung liegt ziemlich genau 25% tiefer als der des E100D mit Entwicklung. Wenn man 25% vom E100D mit Entwicklung bei Super-8 wegerechnet kommt man etwa auf 33,60 Euro (pro Kassette beim Aviphot).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann jederzeit alles machen, 16mm, 9,5mm, Super-8 und Doppelsuperacht. 16mm hat sich als Schall und Rauch erwiesen nach allem was ich heute Früh las. Mal sehn wie es weitergeht aber ich seh schwarz.

Aaton

 

Was meinst Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal eben gerechnet: Der Preis des Aviphot 16mm mit Entwicklung liegt ziemlich genau 25% tiefer als der des E100D mit Entwicklung. Wenn man 25% vom E100D mit Entwicklung bei Super-8 wegerechnet kommt man etwa auf 33,60 Euro (pro Kassette beim Aviphot).

Aaton

 

Mal anders gefragt und rein aus Interesse, was wäre denn ein akzeptabler Preis für Dich?

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe in Doppelsuperacht kostet 239,60 Euro.

 

Das ist der Preis für DS8 in 30m Portionen. Bei DS8 Kameras, die nur 7,5m Portionen verarbeiten können liegt der DS8 Preis mit Entwicklung für 120m bei 358,40.

 

Ergänzung für S8:

Wenn Du den Aviphot in Meterware nimmst und selber in Portionen abfüllst kommst Du bei ca. 120m auf 259.- (Entwciklung als Meterware durch Wittner inbegriffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, den Gefallen tu ich Dir nicht so schnell. :)

 

Hallo,

ich mein das völlig im Ernst und hab das x-Mal vorgerechnet: Wenn ich für 240m Film bei 9,5mm (30 Minuten) mit Entwicklung 456 Euro bezahle, dann bezahle ich für dieselben 30 Minuten keine ca. 350 Euro in Super-8 Format mit der ca. 4x kleineren Fläche, weder mit Kassette, noch mit DS-8 in 7,5m Konfektionierung, noch in Single-8.

Ich hab ja die Wahl - noch.

Wenns krass wird mach ich Dias und Schwarzweiß (Photo).

Und meine "Botschaft" ist zuallerletzt an die Forenteilnehmer gerichtet (denen nicht paßt was ich sag) sondern zuallererst an Herrn Wittner. Und der liest bestimmt mit.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier auch 2 Fraktionen !

 

Die einen können selber entwickeln - die anderen nicht !

Die Selbstentwickler haben momentan echt die besseren Karten

Doch das kann nicht die Zukunft sein ... dann wird es echt eng für S8

Was hier total auf der Strecke bleibt sind Neueinsteiger oder Fieberfreie

Die Wahnsinnigen gehen eh bis an ihr Ende und erwachen vielleicht nie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal eine Mail an <service@wittner-kinotechnik.de> schreiben und die persönliche Befindlichkeit bzw. Preisschmerzgrenze mitteilen. Kostet nix und kann durchaus was bewirken, noch gibt es ja keinen Preis für die S8 Kassette.

 

Die Idee finde ich sehr gut. Man müsste für einen vernünftigen Preisvorschlag ja die ein oder andere Information haben wie sich der Aufwand gestaltet eine S8 Kassette zu befüllen. Der Website zufolge ist es ja angeblich etwas komplizierter. Kennt sich da jemand aus wie so was automatisch von statten geht? Wenn man mich aus dem Bauch heraus fragen würde was eine Kassette Farbumkehrmaterial kosten dürfte, würde ich spontan und ohne Kenntnis der aktuellen Preissituation sagen "15-16 Euro" ohne Entwicklung. Ich glaube das ist auch so der Bereich in dem sich ein noch nicht schlüssiger Neueinsteiger bewegt der S8 für scih entdeckt hat. Wichtig ist ja auch junge Leute anzusprechen die oft nicht so gut betucht sind.

 

Wittner muss sich ja auch Gedanken machen wie er zu seinem Preis kommt und warum er den am Markt durchsetzen kann. Ich weiß ja nicht oben Aaton hier alleine ist mit seiner kritischen Preisbetrachtung oder ob das durch die Bank so ist, denn dann wäre die Rückmeldung sogar essentiell für eine Unternehmen wie Wittner.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier auch 2 Fraktionen !

 

Die einen können selber entwickeln - die anderen nicht !

Die Selbstentwickler haben momentan echt die besseren Karten

Doch das kann nicht die Zukunft sein ... dann wird es echt eng für S8

Was hier total auf der Strecke bleibt sind Neueinsteiger oder Fieberfreie

Die Wahnsinnigen gehen eh bis an ihr Ende und erwachen vielleicht nie ;-)

 

Hallo,

....mal ein Beitrag von Dir dem ich zustimme.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist ja auch junge Leute anzusprechen die oft nicht so gut betucht sind.

 

Das halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht: Die Jungen, die mit Super8 anfangen wollen, gehören den sogenannten "Hipstern" an.

Das sind kleine Trendhuren, die mit aller kraft versuchen, "den neusten Scheiß" mitzumachen, das begann mit 50er Jahre Retro-Outfits (die Brillen blieben meist) zu engen Hosen oder Bunten Clown-artigen Klamotten. Männchen meist spindeldürr und die gleich aussehenden, meist mit extrem geweiteten Ohrlöchern versehenen und zutätowierten grenzadipösen Weibchen. Irgendwie wie eine Mischung aus pseudo-Emo und verkanntem Hiphopper, gepaart mit 50er elementen.

Und die haben (bzw deren Manipulativ beeinflussbaren "erziehungsberechtigten" Kohle ohne Ende. Zum 18. gibts dann nen Audi A1 S-line.

 

Geht nur mal in München oder den Vororten auf die Straße und beobachtet - gruselig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um auch das noch klar zu sagen: Das Reinpfriemeln von Super-8 Meterware in irgendwelche Kassetten wird nicht die Masse erreichen - jeder dessen Gehirnfunktionen noch einigermaßen in Ordnung sind wird das festetellen. Sollte der Preis sich auf das Kaufverhalten auswirken (ich hab da echt Bedenken nach Friedemanns Vorschlag mit der 21 Euro Kassette aus den USA und denke da an Olafs post von den Wahnsinnigen/40,60 Euro mit Entwicklung für 1 Kassette und das wird als Schnäppchen gefeiert).....wird umgehend die Schließung einiger Labore folgen. Das ist dann das Ende der Fahnenstange.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht: Die Jungen, die mit Super8 anfangen wollen, gehören den sogenannten "Hipstern" an.

Das sind kleine Trendhuren, die mit aller kraft versuchen, "den neusten Scheiß" mitzumachen, das begann mit 50er Jahre Retro-Outfits (die Brillen blieben meist) zu engen Hosen oder Bunten Clown-artigen Klamotten. Männchen meist spindeldürr und die gleich aussehenden, meist mit extrem geweiteten Ohrlöchern versehenen und zutätowierten grenzadipösen Weibchen. Irgendwie wie eine Mischung aus pseudo-Emo und verkanntem Hiphopper, gepaart mit 50er elementen.

Und die haben (bzw deren Manipulativ beeinflussbaren "erziehungsberechtigten" Kohle ohne Ende. Zum 18. gibts dann nen Audi A1 S-line.

 

Geht nur mal in München oder den Vororten auf die Straße und beobachtet - gruselig

 

Na das mags ja geben aber S8 ist eine Nische und es wird eine bleiben . Man muss da nur etwas Phantasie haben und ich erinnere nur mal an den Quarz Schock der 70iger Jahre in der jeder den Untergang der mechanischen Uhrenindustrie vorhergesagt hat. Auch in hinblick auf die Fotoindustrie LOMO oder auch Impossible Project. Überall wird ein bestimmtes Lebensgefühl zum Produkt mitvermittelt und der Preis ist wichtig aber zweitrangig. Wichtig ist wohl das man sich die Arbeit macht das zu vermitteln. Wenn ich mir den Auftritt im Internet von Wittner anschaue und den von Impossible Projects merkt man den Unterschied.

Man muss das Produkt den Kunden schmackhaft machen und vor allem muss man Emotionen wecken und zeitgleich auch die kreativen Möglichkeiten hervorheben.

 

Super 8 bietet das alles und als Nische kann man wunderbar seine individualistische Ader ausleben. Es gelingt aber nicht wenn man nüchtern die Kosten für den laufenden Meter nachrechnet. Würde man das ähnlich beim I-phone (schaut euch mal an was ein schnödes Kabel kostet) machen oder bei einem neuen 7er BMW würden diese Produkte sich auch nicht verkaufen. Wir leben in einer Welt in der die Leute bereit sind für ne Tasse Nespresso knapp 2 Euro zu bezahlen (Maschine nicht mitgerechnet) nur weil es entsprechend vermarktet wird.

 

All das ist natürlich für einen alten Hasen nicht relevant und der schaut natürlich auf seine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung aber kein Produkt kann nur durch die alteingesessenen gehalten werden.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All das ist natürlich für einen alten Hasen nicht relevant und der schaut natürlich auf seine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung aber kein Produkt kann nur durch die alteingesessenen gehalten werden.

 

Hallo,

alles schön und gut. Aber der Olaf sprach von der Sucht und den "Wahnsinnigen die nie aufwachen" und an selbiges dachte ich als ich den post von Friedemann heute Früh las - so als "ernsthaften Vorschlag". So und da erkläre mir mal einer wie die Differenz von 7,5m DS-8 Konfektionierung zur 30m Konfektionierung zustandekommt.

Jedenfalls kommt die Befürchtung auf, "da könnte es Leute geben die (wie die Mafia beim Drogenhandel) das von Dir beschriebene Lebensgefühl für ihre Zwecke nutzen".

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Produkt den Kunden schmackhaft machen und vor allem muss man Emotionen wecken und zeitgleich auch die kreativen Möglichkeiten hervorheben.

 

Es gibt ja Bereiche, in denen steht genau das (Emotionen wecken) so derartig im Vordergrund, dass die technische, praktische Seite gar nicht mehr behandelt wird. Ich empfinde das teilweise schon als lästig. Wenn ich mir ein Handy kaufen will, dann will ich nicht zugeschwurbelt werden mit Bewegtbildern von tausend bunten Luftballons oder Künstlern, die in Zeitlupe im Dispersionsfarbregen tanzen, sondern ich will wissen, ob das Handy MP3s und WMAs (CBR und VBR) von der Karte abspielen kann und ob es Karten mit >32 GB akzeptiert.

Aber es stimmt natürlich schon. Eine ganz nüchterne Preisliste weckt natürlich auch weniger Interesse, als etwas, was nebenher (oder im Eingang zur Preisliste) noch Emotionen vermittelt. Man darf keins von beiden vernachlässigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich im Moment nicht ausgehen.

 

Hallo,

wenn Du gerade hier bist: 21 Euro für den Film aus den USA plus Wittner Entwicklung macht für 30 Minuten 327,20 Euro. Gefällt Dir das? Oder das da: Aviphot 16mm plus Wittner Entwicklung 718,40 Euro für 30 Minuten. Hast Du dafür die Bolex gekauft?

Für mich hörts da auf.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Masse" (an projizierenden Super-8 Filmern) gibt es sowieso schon lange nicht mehr. Das ist genau wie bei den Diafilmen -- alle heulen, als die vom Kleinbildmarkt verschwanden -- aber wann hatten die heulenden zuletzt einen zum Normalpreis (nicht Ebay) gekauft? Garantiert Jahre her.

 

Selbst in Deidesheim wusste etwa ein Drittel derer, die mich beim Filmen ansprachen nicht, dass es "dafür noch Filme gibt". Und zu teuer war es eigentlich fast jedem geworden.

 

Wittner ist eben jetzt Quasimonopolist. Und bleibt es, wenn Jabx/GK oder Adox da nicht demnächst Paroli bieten. Das der Meter 16mm Avichrome in Mortsel nur €,-50 kostet ist eine Sache. Eine andere ist es, davon viele Kilometer einzukaufen, Perforationsmaschinen zu haben und zu warten, enge Qualitätsstandards einzuhalten, leere Kassetten zu kaufen, den Film ggf. vorzubehandeln (Kantenverbesserung, Schmierung) ihn in die Kassette zu pfriemeln, zu verschweissen und in einen bedruckten Karton zu stecken um ihn gekühlt zu lagern. Ich will hier WCT nicht heilig sprechen, aber was er macht, macht er mit sehr hohem Anspruch. Und das unterscheidet ihn von Leuten wie Kahl, bei denen nur all zu Oft mal "fünf gerade" ist.

 

Mein spezifischer Vorschlag an Wittner war und ist, dass er den Avichrome doch mit nur winziger (oder gar ohne) Marge verkaufen sollte, um das Zusatzgeschäft anzukurbeln (Entwicklung, Spulen, Dosen, Klebefolien etc.). Aber ich glaube nicht, dass er auf mich mehr hört als auf andere. Statt hier zu lamentieren und den Weltuntergang zu verkünden sollte man ihm einfach jeder mal freundlich, konstruktiv und detailliert die eigene Sichtweise darlegen.

 

Und mal grundsätzlich zur Preisentwicklung: Wenn der Avichrome nur €15 kosten sollte, wäre das doch super! Teuer geworden sind doch v.a. die Entwicklung und der Versand. Die Entwicklung wird aber nur günstiger, wenn mehr Volumen da ist. Und selbiges ist heuer definitiv nicht von steigender Tendenz.

 

---

 

Wer Kosten sparen will, kann auch jetzt schon Meterware benutzen und/oder selbstentwickeln. Natürlich ist das nichts für die Masse, aber die Masse gibt's ja längst nicht mehr. Fact.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Aaton, das ist mir natürlich auch zu teuer.

Aber ich rechne da auch anders. 30 Minuten 16mm Plus-X kann man zur Zeit für €19,99 kaufen. Chemiekosten für Entwicklung vielleicht €10,-. Nicht berechnen dabei tue ich die ca. 20 Stunden Dunkelkammerarbeit (Freizeit) und das bereits dafür angeschaffte Equipment.

 

Und sprich jetzt bitte nicht wieder von "der Masse". Die gibt es für 16mm-Umkehr noch wesentlich weniger als für die S8-Kassette.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann:

 

ihn in die Kassette zu pfriemeln, zu verscheissenund in einen bedruckten Karton zu stecken um ihn gekühlt zu lagern.

 

Ich hatte mir das mit der "lubrication" irgendwie anders vorgestellt! :shock1: Aber wenn's hilft, ich will es mir mit Herrn Wittner ja nicht verschweissen... ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.