Zum Inhalt springen

Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

Kleiner Nachtrag, bin schon so daran gewöhnt, dass es mir gerade beim benutzen erst wieder aufgefallen ist.

Es paßt nicht 100%ig alles drauf. Aber alles was im Querformat fehlt, sieht man im Hochformat und andersherum.

Der Zoom funktioniert auch, allerdings nur in Richtung größer.(Wenn einmal größer gezogen, gehts auch wieder kleiner.)

Fazit:

Nicht wirklich toll, aber der einzige mit dem man zumindest arbeiten kann (in meinen Augen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das GUI vollständig angezeigt wird, funktioniert der browsereigene Zoom. Das Problem zumindest auf meinem iPhone ist aber, dass die rechte Seite abgeschnitten wird (Hoch- wie Querformat), das ist auch in keiner Zoom-Einstellung zu beheben. Auf dem iPad, ebenfalls mit Safari, ist mir das aber bisher noch nicht untergekommen.

 

Stimmt doch nicht, auf dem 'normalen' iPad(2) ist die rechte Kante ebenso abgeschnitten wie auf dem iPhone. Es ist nur nicht so schlimm, weil die angeschnittenen Elemente auf dem größeren TouchDisplay gerade noch so zu bedienen sind. Andere Browser habe ich heute auch mal testweise auf dem iPad probiert, die funktionierten aber allesamt garnicht, außer dem Dolphin, aber der zeigt exakt das gleiche angeschnittene Bild wie Safari.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

um auf einem Tablet den evansGUI vollständig angezeigt zu bekommen, muß man die Viewport Einstellung, die bei mobile Geräten meist auf "980" steht, anpassen. Die Sonyseite kann sich nicht wie normale Webseiten verkleinern.

Bei Firefox geht das so:

about:config in die Adresszeile eingeben

Bestätigen. daß man nichts kaputtmacht.

"viewport" in die Suchmaske eingeben

und in der Zeile "browser.viewport.desktopWidth" den Wertvon 980 auf (bei meinem Tablet) 1100 erhöhen.

Nach einem Neustart des Tablets ist bei mir dann die ganze Seite zu sehen. Den Wert 1100 hab ich mit try&error ermittelt. Der kann also bei anderen Geräten noch anders ausfallen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Die Webseite des 515 ist m.E. fest auf einen Kioskmodus in 1024x768 programmiert. Gibt es auch für andere mobile Browser Möglichkeiten, die Viewport-Einstellungen anzupassen (inbes. unter iOS)?

 

BZW. WANN KOMMT DIE VERSPROCHENE APP?

 

Die MPEG2-Unterstützung steht auch noch aus. Hatte jetzt bereits den zweiten Film, wo ich auf andere Medien ausweichen musste. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welches Betriebssystem, oder NAS?

 

Die Installationsanleitung ist bezüglich der Netzwerkordnerkonfiguration nur sehr rudimentär.

 

Hier gibts zwei Screenshots von mir.

 

http://www.filmvorfu...120#entry203454

 

Je nach Betriebssystem muss man noch Änderungen im Filesharing einstellen, vereinfachte Freigabe/nur Benutzerkonten, etc. pp. Das einfachste ist, erstmal ganz ohne SMB Authorisierung anzufangen und wenn das klappt, kann man wieder stufenweise dicht machen mit Benutzer und Kennwort, so man das will. Man darf auch nicht zu ungeduldig sein, manchmal dauert es eine Weile, bis eine SMB Freigabe erscheint. Nicht zu schnell Parameter ändern,wenn es nicht gleich klappt. Wenn es mal klappt ist es eigentlich sehr zuverlässig, wenn auch nicht ganz so hakelfrei wie FTP.

 

 

FTP kann/sollte man zusätzlich einrichten (z.B. Filezilla Server). Der kann aber nur Import (das aber noch schneller als SMB).

 

Damit die Verzeichnisinhalte bei uns nicht so durcheinanderkommen und man später bestimmte Freigaben aus Platzgründen transparent auf andere Zielmedien/Ordner umlegen kann, habe ich mehrere Ingest/Exportquellen angelegt, eine für KDMs, eine für Trailer und sonstiges Material, eine für Mainfeatures, also große DCPs.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten, aber die Screenshots hab ich schon gesehen und alles mögliche versucht:

 

Habe es mit einem MacBook Pro probiert auf welchem natürlich schon Samba 2 lief... ein "downgrade" auf Samba 1 mit SMBUp brachte keinen Erfolg - genau so wenig wie das downgrade auf Snow Leopard - sogar Windows 7 unter Parallels habe ich versucht.

 

Als letztes habe ich dann noch auf ftp als Lösung gehofft; ebenfalls aber leider ohne Erfolg - daher dachte ich dass mir die Doku vielleicht helfen würde: irgendwo habe ich gelesen dass es zwei verschiedene Netzwerke gibt (Data und ein anderes)!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMB unter 10.6.8. funktioniert problemlos, im Grunde sogar einfacher als unter WIN7.

 

Wenn Du ein höheres MacOS X benutzen willst, solltest Du vielleicht FTP nehmen.

 

Data oder Control ist beim Sony egal, es funktioniert beides. Nur bei viel traffic auf dem Controlnetz sollte man es auftrennen.

 

Auf dem Mac musst Du halt die Datei-Freigabe aktivieren und die Ordner freigeben. Dann gibts natürlich kleinere Details zu klären wie statische IP Adresse, etc., das ist bei nem Notebook ja nicht selbstverständlich, aber auf dem Ethernetanschluss in der Regel auch kein Problem, Du willst ja sicher nicht über Airport arbeiten.

 

Wenn's nicht klappt ->PN

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMB-Freigaben von MacOS 10.6.8 und 10.8.5 (mit SMBUp) funktionieren bei mir problemlos. Hast du geprüft, ob hardwareseitig alles richtig angeschlossen ist? Für SMB sollten Mac und der Control-Anschluss physikalisch im selben Netzwerk sein. Für FTP entsprechend der Data-Anschluss. Beide Anschlüsse sollten physikalisch getrennt sein.

Sind die Einstellungen auf dem Sony auf der Seite "Network" richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstellen von Playlisten und Einfügen von diversen Befehlen an den unterschiedlichste Stellen ist mit der Kombination Doremi/Christie gut bedient.

Allerdings merkt man das erst, wenn man mal mit Sony gearbeitet hat.

 

Hier muß die Stelle für die Befehle immer vom Anfang der Playlist berechnet werden. Wenn also zu Beginn des Hauptfilms das Licht gelöscht werden soll, muß man die Längen der davorliegenden Trailer und Werbefilme addieren. Ebenso kann man nicht mehr beim Hauptfilm einfach die Zeit des Endcredits eingeben, sondern auch hier alles was davorliegt zusammenzählen.

Wenn nun jemand im Vorprogramm z.B. einen Trailer einfügt, stimmt die Zeit für die Endcredits nicht mehr. Das Licht geht nun ein paar Minuten zu früh an.

 

Total an der Praxis vorbei!! Ebenso kann man nicht an eine bestimmte Stelle im Ablauf vorspringen. Auch das ist in der Praxis unbedingt erforderlich. Enttäuschend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total an der Praxis vorbei!! Ebenso kann man nicht an eine bestimmte Stelle im Ablauf vorspringen. Auch das ist in der Praxis unbedingt erforderlich. Enttäuschend!

 

Als Ersteindruck kann man das nur bestätigen. Bestes Bild, aber u.a. die Playlistenprogrammierung ist auf dem Featurestand von vor 8 Jahren.

Hat schon seinen Grund (neben natürlich anderen), warum es Apple so gut geht und Sony so mies. Ergonomie ist für Asiaten ein Fremdwort. Und offensichtlich hält man es auch nicht für nötig, mal zur Konkurrenz rüberzuschielen und sich ein bißchen was abzuschauen. 'Konzernprogrammierer' ;-)

Ich kenne zwar die diesbezüglichen Fähigkeiten des aktuellen Sony TMS nicht, vermute aber, dass Sony der Programmierung am Gerät selbst keinen großen Wert beimisst (siehe MiniTouchDisplay am 220/320). Die wollen vermutlich einfach TMS verkaufen, daher gibts ja auch seit einiger Zeit das 'kleine' Sony TMS.

 

Dummerweise erlaubt der 515er auch nur eine einzige Ebene an SPL Verschachtelungen und keine Cue-Parallelität.

 

Ich habe auch so meine Zweifel, dass Sony an der Stelle nochmal fundamental nachbessert. Beim 220 und 320 ist da jedenfalls über die Jahre auch nichts passiert. Ausserdem hat der Webinterface Ansatz beim Sony eben auch ein paar strukturelle Nachteile, auch wenn ich vom Grundsatz her die Sony Oberfläche sehr übersichtlich und zugänglich finde gegenüber z.B. der 'alten' Doremi Oberfläche (das neue Web-GUI von Doremi sieht viel strukturierter aus).

 

ABER - es gibt, wenn man sich intensiver damit auseinandersetzt, durchaus Möglichkeiten, die diversen Nachteile zu kompensieren. Nicht alle sind zwangsläufig umständlich, im Grunde zwingt einen der magere Playlisteneditor dann sogar zu sauberen Programmieransätzen. In der Hauptplayliste alle Cues direkt unterzubringen muss nämlich nicht zwangsläufig die beste Lösung sein, das ist eher 80er Jahre BASIC-Spaghetti Programmierung.

 

Für andere Mängel gibt es zumindest Workarounds, z.B. das Intermission-Setup im Playlisteneditor, das sowohl das Springen an beliebige Punkte erlaubt, als auch die vollständige Darstellung von verstümmelten CPL/SPL Namen in der Timeline zur Orientierung.

 

Damit will ich aber auch nicht sagen, dass es ruhig so bleiben kann wie es ist. Die ersten drei Softwareupdates haben im Grunde fast nichts an sinnvoller Funktionalität nachgerüstet, sondern bestenfalls das hergestellt, was zum Verkaufsstart beworben wurde. So langsam wäre es schonmal an der Zeit, dass an den ergonomischen Mängeln gearbeitet wird, und da vorrangig an der Status-Seite, der Playlistenprogrammierung, und der Automationsunterstützung. Dreieinhalb mehr oder weniger esoterische Geräte statisch zu implementieren statt die viel einfachere und grundlegende Möglichkeit von RAW devices einzubauen, ich frage mich, wer sich das ausgedacht hat...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die diesbezüglichen Fähigkeiten des aktuellen Sony TMS nicht, vermute aber, dass Sony der Programmierung am Gerät selbst keinen großen Wert beimisst (siehe MiniTouchDisplay am 220/320).

 

Das Touchpanel des 320 ist zwar "Mini" aber für die schnelle Playlistenprogrammierung zwischendurch unschlagbar, WEIL die Playlistenelemente untereinander aufgelistet sind und nicht in einer Linie wie beim 515er. Ähnlich der Liste, die man bei "SPL Detail" im Statusfenster bekommt. Das wäre in der Tat eine sinnvolle Sache, dies beim 515 nachzurüsten in der Anzeige.

 

Ansonsten gebe ich dir recht, Spaghetticode a la BASIC sollte man vermeiden und die Cues in eigene SPLs packen. Bei uns sind das nicht so viele und eine SPL "Start 1.85" oder "Vorhang zu" ist schnell zusammengeklickt und lässt sich sehr bequem verwalten. Die Mindestlänge einer SPL beträgt ja auch nur 1 Sekunde. Das einzige Problem ist nach wie vor dann das automatisierte Abspannlicht. Das macht man entweder manuell oder man sollte dafür dann mal Kopfrechnen üben :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir am Montag von 320er auf 515er umgestellt werden....:

Hat einer von euch eine praktikable Lösung für den Start per Knopfdruck nach der Eispause?

Bisher wurde das VP von Hand oder Sceduller gestartet.

Nach der Eispause wird dann über die Saal Start Taste per GPI der mit ID1 markierte Film gestartet.

Das heißt, bei mehreren Filmen muß die ID nach der Vorstellung angepasst werden.

 

Ich brauche einfach nur einen Weg, dem Player einen Play Befehl zu schicken aber das scheint bei Sony nicht möglich zu sein.....

 

Ideen werden gerne aufgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPI getriggerte Starts lassen sich ja auch bestimmten Zeitfenstern zuordnen. Allerdings nur Tageweise, nicht uhrzeitbasiert.

 

Die Funktion Pause/Resume wurde schon früher mal angefragt und auch von Oliver bestätigt, aber wann es sowas in ein Update schafft, weiss man natürlich nicht.

 

Gibt sicher workarounds, aber da müsste man die genauen Abläufe besser kennen. Eventuell vorläufig mit nem Tablet arbeiten.

Vorprogramm bis zur Eispause ist eine separate SPL, oder alles in einer?

 

Grefi?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte unterschiedliche GPIs vom Saal aus anwählbar machen, dann müsste man die Zuordnung zumindest nicht ständig wechseln.

Aber dafür brauchts ein paar zusätzliche Drähte, Taster und Einweisung oder Beschriftung.

 

Ich gehe ungeachtet meiner oben geäußerten Skepsis aber mal davon aus, dass Transportfunktion über GPI bald kommen wird.

 

Ich weiss nicht, ob im TMS Betrieb die Slaves vom TMS Rechner aus gestartet werden, oder ob das TMS nur lokale Schedules einträgt. Bin aber ziemlich sicher, dass die 515er übers Netz sowas wie Play, Pause, Resume können. Nur ist das bisher wohl kaum dokumentiert, sonst könnte man mit JNIOR & Co sowas basteln. Also, kurzfristig sehe ich da nur ein Tablet als Workaround.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MPEG2 Wiedergabe funktioniert, garantiert in v1.20.1, lt. Kollegen auch schon in v1.10.2.

 

Gerade mit Trailer von Wintertochter (in MPEG2) auf v.1.10.2 getestet: funktioniert. Hatte mit dem Patverfü-Spot auch unwissentlich schon einen MPEG2-Spot angespielt.

Farben sind ok, keine Fehlfarben oder so. Was mich aber wundert: in den Details zur CPL wird als Farbraum XYZ angezeigt. Ich dachte, das wäre JPEG2000 vorbehalten? Deswegen hatte ich auch nicht gemerkt, dass der Patverfü-Spot in MPEG2 ist.

 

Wäre schön gewesen, wenn SONY das ein bisschen deutlicher klar gemacht hätte, dass es schon geht. Die MPEG2-Unterstützung ist für viele Betreiber derzeit (noch) wichtig.

 

Korrektur: der Patverfü-Spot ist doch JPEG2000. Also doch nur Wintertochter, der grade bei uns als MPEG2 lief.

Bearbeitet von tomas katz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem ist nach wie vor dann das automatisierte Abspannlicht. Das macht man entweder manuell oder man sollte dafür dann mal Kopfrechnen üben :smile:

 

Da brauchst Du doch wirklich nicht viel rechnen. Unser Vorhang läuft 10 bzw der andere 6 Sekunden, die vor Showende einprogramiert und die lampen in der zeit dazwischwen hochgefahren, nach Showende noch den Lampe aus Cue und das sieht gut aus und ist schnell gemacht. Wer meint er müsste die leute durch vorzeitiges Lichteinschalten aus dem Saal treiben hat allerdings das problem mit dem Rechnen. ;-)

 

Da wir am Montag von 320er auf 515er umgestellt werden....:

Hat einer von euch eine praktikable Lösung für den Start per Knopfdruck nach der Eispause?

Bisher wurde das VP von Hand oder Sceduller gestartet.

Nach der Eispause wird dann über die Saal Start Taste per GPI der mit ID1 markierte Film gestartet.

Das heißt, bei mehreren Filmen muß die ID nach der Vorstellung angepasst werden.

 

Ich brauche einfach nur einen Weg, dem Player einen Play Befehl zu schicken aber das scheint bei Sony nicht möglich zu sein.....

 

Ideen werden gerne aufgenommen

 

Da Ihr ja Vorpro und Hauptfilm als einzelne Shows anlegt, wie wir auch, wie wäre es wenn Du zum Projektor gehst und auf Play drückst ? :roll: So machen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

Da Ihr ja Vorpro und Hauptfilm als einzelne Shows anlegt, wie wir auch, wie wäre es wenn Du zum Projektor gehst und auf Play drückst ? :roll: So machen wir das.

 

 

Da ist aber keiner, der das machen kann......

Ein Kino ohne jemand der einen Projektor starten kann ? Aber Geld zählen könnt Ihr ? ;-) :bounce:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.