Zum Inhalt springen

Bestellung bei www.fomafoto.com - Echte Alternative zu Wittner


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Ich war heute morgen beim Zoll und habe meine vier Stück bei www.fomafoto.com in Norwegen bestellten

Fomapan DS-8-30m-Rollen versteuert und abgeholt.

 

Bei einer Bestellung bis zu 150 Euro (die Versandkosten zählen da mit) fallen 19% Steuer an.

Ab einer Bestellung von 150 Euro fallen zusätzlich noch 5,3% Zoll an.

 

Meine Bestellung belief sich somit auf folgenden Betrag:

 

4 Stück je 22,50 = 90,00 + 12,00 Versand = 102,00 + 19%Steuer = 121,38 €

 

Somit je 30m-Rolle 30,35 € inkl. aller Kosten

(das sind zum Vergleich 7,59€ für eine 15m-Kassetten-Portion)

 

Bei Wittner zahle ich für 4 Rollen inkl. Versand (8,21€) dafür 147,81€ - also über 26 Euro mehr !

 

Das rentiert sich!

 

Ich hatte am 26.3 bestellt und per Paypal bezahlt und bereits gestern nach 9 Tagen war die Nachricht in der Post, daß das Päckchen beim Zoll ist.

 

Man kann bis zu 6 große Spulen bestellen und bleibt unter 150 Euro.

Aber auch darüber mit den zusätzlichen 5,3% Zoll liegt der Preis je Rolle inkl. aller Kosten um 30 Euro bzw. darunter.

 

Dies als Info für alle Foma-Anwender.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner zahle ich für 4 Rollen inkl. Versand (8,21€) dafür 147,81€ - also über 26 Euro mehr !

 

Das ist schon ein Unterschied wo sich eine Fahrt zum Zollamt lohnen könnte.

Als Norwegen Fan wäre dies vielleicht mal ein Anreiz auch mit SW etwas zu filmen ...

Kannst du mir auch eine gute und günstige SW Entwickler Adresse aus dem Hut zaubern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner zahle ich für 4 Rollen inkl. Versand (8,21€) dafür 147,81€ - also über 26 Euro mehr !

 

Das rentiert sich!

Die Frage ist, ob sich das noch rentiert, wenn Du die Anfahrtskosten zum Zoll und Deine verlorene (Arbeits)zeit von mindestens einer Stunde dazurechnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob sich das noch rentiert, wenn Du die Anfahrtskosten zum Zoll und Deine verlorene (Arbeits)zeit von mindestens einer Stunde dazurechnest.

 

So darf ich eigentlich nie rechnen...

Wenn Friedemann in seiner Dunkelkammer steht und in Handarbeit entwickelt kannst Du auch nicht seinen Stundensatz gegenrechnen...

Da wäre dann Entwicklung bei Andec ein Schnäppchen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Jetzt wollte ich eben gerade mal feststellen, wie es sich mit der Mehrwertsteuer in Norwegen verhält. Es dürfte ja bekannt sein, dass Lieferungen ins Ausland ohne MwSt. ausgeführt werden.

 

So kann ich als Schweizer z.B. die deutsche MwSt. abziehen lassen, was einer Preisreduktion von satten 19% entspricht. Okay, dafür uss ich dann die Schweizer MwSt. von 8% wieder bezahlen, was also letztendlich eine Ersparnis von 11% ausmacht. Über "ganz besondere" Verfahren, um noch etwas mehr zu sparen, reden wir hier nicht öffentlich...

 

So, nun habe ich also versucht, die MwSt. von Norwegen ausfindig zu machen und bin gescheitert. Wollte herausfinden, ob sich da auch gleich noch etwas "vergünstigen" liesse. Ist Norwegen nicht in der EU...? Ich finde da keine schlauen Angaben...

 

Hier ein Dokument, das die MwSt. der 27 EU Länder auflistet. Ganz schön happig, was da vom Staat abgezockt wird, wenn ich an unseren Schweizer Ansatz von lediglich 8% denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und zu ihm habe ich heute meine Fomapan Doppel 8 Filme aus dem Osterurlaub geschickt.

Und zu teuer ist er auch nicht.

 

Macht er auch auch Doppel Super 8 in SW ?

Habe ich nämlich nicht auf seiner Seite gefunden

Und entwickelt er auch den E100D in Doppel Super 8

Was ist den für dich der endgültige Preis für die SW Variante

Inclusive aller Posten: 21% Steuer, Versandkosten, Spule usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Hach, wie wäre es doch schön, wenn man direkt beim Hersteller beziehen könnte und dann die MwSt. auch gleich noch wegmachen könnte. Dann wäre Foma vermutlich preislich wieder höchst interessant.

 

Weiss jemand, ob und wie man direkt ab Fabrik kaufen könnte...? Allenfalls auch eine grössere Menge. Versteht jemand die Sprache der Leute dieses Landes...? Sonst fahre ich einfach mla dort vorbei... und rede Klartext. Allenfalls könnte ich ja auch eine Firma gründen oder aerobel "vorschieben", sollten die nicht an Privatleute verkaufen.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn Du ihn einfach mal fragst, Olaf?

Genau dazu stehen dort seine Kontaktdaten auf der Seite.

 

Habe Schokoprinz gefragt ;-)

Wenn hier keiner antwortet werde ich direkt fragen !

Ist dies hier ein Forum um sich gegenseitig zu helfen,

oder um sich gegenseitig zu belehren und zu erziehen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur die Nettopreise. Die 21% muß ich dann draufrechnen. Spulen habe ich mit hochgeschickt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich habe mir aber auch noch Adox Super 8 gekauft. Ich werde Frank also noch ein wenig beschäftigen. Das ist auch gut so, denn er macht einen tollen Job beim Entwickeln als auch für den Schmalfilm an sich.

 

Aufgrund der Farbfilmsituation ist fü mich 2013 schwarzweiß.

 

Gruß

Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gabs bei Frank z.B. ein Angebot, bei dem er die Tri-X Entwicklung für 4,- € anbot, inkl allem. Das galt für die ersten 10 Zusagen und beinhaltete einen Test seiner neuen Rezeptur, also mit minimalem Risiko. (Es lohnt sich, ihm auf Twitter zu folgen)

 

Weil Frank auch so um "Voranmeldung" bittet bevor man ihm etwas schickt (Manufaktur eben) musst Du ihn eh kontaktieren.

 

Einen Endpreis eines einzelnen Auftrages hier im Forum zu besprechen ist sinnlos. Vielleicht hängt es ja vom Film ab? Oder von der mitgeschickten Spule oder auch nicht? Vielleicht muss er seine Preise schon morgen erhöhen oder senken? Dann nützt es niemandem, wenn hier irgendwo im Forum ein historischer Preis steht, Frank am allerwenigsten.

 

Ich fand Deine Frage nur eben etwa so sinnvoll wie ein "Was kosten eigentlich Klebefolien bei Wittner?" oder ähnlich. Einfach mal direkt nachgucken oder nachfragen. Das sollte mit Belehren gar nichts zu tun haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er auch auch Doppel Super 8 in SW ?

Habe ich nämlich nicht auf seiner Seite gefunden

Und entwickelt er auch den E100D in Doppel Super 8

 

Die Antwort lautet ja zu allen Fragen. (Da er alle Filme per Hand entwickelt, kann er auch unproblematisch mit allen Formate umgehen.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Hach, wie wäre es doch schön, wenn man direkt beim Hersteller beziehen könnte und dann die MwSt. auch gleich noch wegmachen könnte. Dann wäre Foma vermutlich preislich wieder höchst interessant.

 

Weiss jemand, ob und wie man direkt ab Fabrik kaufen könnte...? Allenfalls auch eine grössere Menge. Versteht jemand die Sprache der Leute dieses Landes...? Sonst fahre ich einfach mla dort vorbei... und rede Klartext. Allenfalls könnte ich ja auch eine Firma gründen oder aerobel "vorschieben", sollten die nicht an Privatleute verkaufen.

 

Rudolf

 

Ich hätte auch noch eine Kinotechnik-Firma allerdings läuft die unter der Kleinunternehmerregelung, ergo bin ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt und die Rechnungen enthalten auch keine MwSt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch eine Kinotechnik-Firma allerdings läuft die unter der Kleinunternehmerregelung, ergo bin ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt und die Rechnungen enthalten auch keine MwSt.

 

Warum Kleinunternehmer und nicht einfach Einzelunternehmer? So bin ich auch die Probleme mit der MwSt. los, und soweit ich weiß, kann man den Status jederzeit vom Klein- zum Einzelunternehmer ändern. Mitarbeiter werden dann einfach als Subunternehmer oder freie Mitarbeiter beschäftigt, was nicht per se Anstellungsunsicherheit oder niedrige Bezahlung bedeuten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

früher brauchte ich unter anderem viel Film-Material und konnte so als "Filmstudio Escale" Filme bei Kodak direkt zugünstigeren Preisen beziehen, eigentlich bis Kodak Schweiz zuschliesste. Ich hatte etwa 2005 bei Foma für Wiederverkauf in der Schweiz angefragt, aber deren Vorstellungen für die Abnahmemengen fand ich für den kleinen Schweizer-Markt unrealistisch. Also liess ich es bleiben.

 

Ich habe noch 1-2 Ideen für Filme, doch die sind zur Zeit nicht spruchreif, mal abwarten.

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Kleinunternehmer und nicht einfach Einzelunternehmer? So bin ich auch die Probleme mit der MwSt. los, und soweit ich weiß, kann man den Status jederzeit vom Klein- zum Einzelunternehmer ändern. Mitarbeiter werden dann einfach als Subunternehmer oder freie Mitarbeiter beschäftigt, was nicht per se Anstellungsunsicherheit oder niedrige Bezahlung bedeuten muß.

 

Nein, den Status kannste nicht einfach hin und herwechseln, da kommt dann das Finanzamt.

Angestellte werde und will ich nie haben, da das ganze als Nebengewerbe läuft und es nur von Fall zu Fall benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Status kannste nicht einfach hin und herwechseln, da kommt dann das Finanzamt.

 

Aber es ist doch gerade das Finanzamt, bei dem du eine Statusänderung ordnungsgemäß beantragst. Der Unterschied zwischen Klein- und Einzelunternehmer besteht nicht in der Höhe der Einnahmen, in der Gewinnspanne oder sonstwas, sondern allein darin, ob man als natürliche Person von der Kleinuternehmerregelung nach § 19 UStG Gebrauch machen will oder nicht. Und das kann man jederzeit selbst entscheiden, nur den entsprechenden Status bzw. die Statusänderung muß man beim Finanzamt beantragen (nicht zu verwechseln mit dem einfachen Verzicht auf den Gebrauch der Kleinunternehmerreglung bei Beibehaltung des Status als Kleinunternehmer).

 

Das ist derselbe Blödsinn wie neulich, als hier Leute Wucherpreise weit über den für den laufende Betrieb und für Rücklagen nötigen Rahmen hinaus aufgrund von Monopolstellung damit rechtfertigen wollten, daß: "einem das Finanzamt Ärger machen" würde, wenn man: "nicht genug" verdient. Dann macht einem garkeiner: "Ärger" (vor allem nicht das Finanzamt, mit dem man bei zu geringer Gewinnspanne sogar aushandeln kann, daß man bis zum Überschreiten der Jahreseinkommensgrenze garkeine große Steuererklärung mehr machen muß, wie das bei mir schon seit ca. 2007/'08 der Fall ist), sondern man beantragt als Klein- bzw. Einzelunternehmer ganz einfach Aufstockung vom Jobcenter. Da bin ich auch nicht der einzige gelernte Mediengestalter, der das so macht.

 

Und beim Finanzamt gibt man nurnoch seine Jahresverluste an, die mit zukünftigen Gewinnen aus Betriebseinnahmen, sobald diese auftreten, gegengerechnet werden, so daß man in der Gesamtbilanz fürs Finanzamt die Jahreseinkommensgrenze erst sehr viel später überschreitet als aufs Einzeljahr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.