Zum Inhalt springen

Kino 2013 - Baden Baden 23. - 25.04.2013


DC

Empfohlene Beiträge

ist nur schwer, darüber zu berichten.

 

filmisch nicht viel überraschendes, technisch auch nur wenig neues, die vorträge und seminare waren teils sehr interessant (man konnte ja aber allerdings nicht alle besuchen) bei manchen jedoch zu wenig fachleute anwesend.

 

es waren auffällig wenige promoaktionen da... keine currywurst umsonst, kein longdrink, kein fußball (zum glück) keine (kaum) fotos mit "stars" und so. fast schon ... nüchtern. aber es war - wie immer - viel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant war für mich dieses Jahr definitiv der Zukunftsausblick, welcher in verschiedenen Seminaren und im letzten Top Thema am Donnerstag erörtert wurden.

So kann für die Branche festgestellt werden, dass es mit Serie 2 Projektoren, welche alle 4k, HFR und 3D fähig sind demnächst (die nächsten 5 Jahre) keine technisch relevanten Neuerungen geben wird. Laserprojektion kostet bislang noch eine halbe Millionen pro Projektor und ist somit nur theoretisch verfügbar. Ob es in 5 Jahren zu einer bezahlbaren Variante und einer Umrüstung für bestehende Projektoren kommen wird, ist bislang auch nur zu vermuten. Zudem gibt es gesetzlich noch Hürden zu nehmen. Momentan ist es in Deutschland nämlich schlichtweg verboten per Laser zu projezieren.

 

HFR ist ein beliebtes Thema, wobei es auch hier die nächsten fünf Jahre bei 48 Bilder Content bleiben wird. Cameron sprach von 60 Bildern und einige auch von gar 120 Bildern, allerdings schrauben diese Techniken natürlich vor allem für die production, die fixen Kosten nach oben.

Hobbit in 3D 48 Bilder hatte 500 GB. Verdoppelt oder verdreifacht man die Anzahl an Bildern jetzt wieder, kommt man auf gigantische Speichervolumen. Und hierbei reden wir von 2k und nicht von 4k, welches theoretisch eine vierfache Speicherkapazität verlangen würde. Alles Kosten, die also auch Verleih und Filmemacher zu tragen haben.

 

DCI garantiert einen Mindeststandart und der geht bei 2k los. Jetzt gibt es demnächst natürlich schon die ersten 4k Fernseher für den Endverbraucher und der Kinobetreiber fragt sich zu Recht, wie er da Schritt halten soll, allerdings seh ich auch hier keine Probleme, da z.B. 3D Fernsehen ebenfalls technisch möglich ist, aber der passende Content für die breite Masse dazu fehlt. Das Fernsehen rechnet mit weitaus geringeren Beträgen als die Filmbranche.

 

Zukünftige Soundsysteme wie Dolby Atmos und Barco Immersive sind derart teuer (bis zu 100.000€ pro Saal), dass unsere Branche hierfür ein zweites Fördermodell auf die Beine stellen müsste, sollte jeder in den Genuss dessen kommen wollen. Vorerst also auch keine wirkliche Option, wobei der Mehrwert nicht in Relation zu den Kosten steht.

Hierbei muss ich aber auch sagen, dass sich Deckenlautsprecher grandios anhören und eigentlich die nächste wirklich sinnvolle Aufrüstung im Audiobreich sind. Man darf gespannt sein, wie zukünftige Umrüstmodelle aussehen.

 

Ansonsten in der Tat nicht allzu viel neues an Technik, was das Pormonee beruhigen dürfte. E-ticket ist gar kein Thema gewesen, was mich persönlich stört.

 

Til Schweiger und einige andere Gäste begrüßten die Gäste persönlich im Audiotorium und stellten ihr line up vor, was sich dieses Jahr meiner Meinung nach endlich mal wieder richtig sehen lassen kann. Es kommen gute Filme.

 

Ich hatte zwar auch keine Currywurst aber super leckeren Eiscafe von Schöller. Den kann ich euch empfehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, den "auflösungswahn" führen hauptsächlich die Fachleute, nicht die Kinobesucher;) Atmos und co.? ja, kann was werden, ist aber keine Revolution... Aus Sicht des gemeinen Besuchers....

 

Stimmt: E-ticketing war so gar nich relevant... hätte sicher etwas mehr aufmerksamkeit verdient?

 

Schöller is jedes jahr da;)

 

DCI scheint tatsächlich eigentlich schon überholt... interessant!!!

 

ich hab aber auf jeden fall was mitgenommen aus baden-baden! was ich auch umsetzen möchte. Und ich freu mich auf's nächste Jahr!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine currywurst umsonst, kein longdrink, kein fußball (zum glück) keine (kaum) fotos mit "stars" und so. fast schon ... nüchtern. aber es war - wie immer - viel zu kurz.

Da hast Du aber den leckeren Kino-chicken/Schnitzel/Hamburger- Stand übersehen ;-)

Die waren wirklich lecker, aber meiner Meinung leider etwas unpraktisch für den Kinoverkauf ;-)

 

Und auch sehr rücksichtsvoll von NFP, die Tradeshow wegen Fußball vorzuverlegen. Zumal sie wirklich sehr interessant war.

 

 

Til Schweiger und einige andere Gäste begrüßten die Gäste persönlich im Audiotorium und stellten ihr line up vor, was sich dieses Jahr meiner Meinung nach endlich mal wieder richtig sehen lassen kann. Es kommen gute Filme.

 

 

Das war schon super von der Warner. Allerdings wird ersterer Film von ihm (Titel vergessen) wohl auch noch viel Promotion nötig haben, da der Trailer nicht wirklich atemberaubend war. Dafür ist Keinohrhase und Zweiohrküken wirklich niedlich und könnte anhand des verkauften Merchandising zu diesen (Real-) Filmen wirklich einen Hit werden.

 

Und allgemein kann man sagen.Tolles Filmangebot 2013. Wenn auch sehr actionlastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber den leckeren Kino-chicken/Schnitzel/Hamburger- Stand übersehen ;-)

Die waren wirklich lecker, aber meiner Meinung leider etwas unpraktisch für den Kinoverkauf ;-)

*smile* Der war in einer der Ecken hinten rechts, nicht? Gesehen hab ich sowas, aber mich nur bedingt interessiert... Leider wird man am Stand häufig sofort in Beschlag genommen, wenn ma nur mal guckt.

DAS NERVT.

Bevor ich die - kostbare - Zeit verwenden will, um eine halbe Stunde mir alles erklären zu lassen, möchte ich schauen können, ob mir das Gesehene gefällt. (Dafür is die Standdeko ja auch da....)

 

Jedenfalls... Ich bin auch erstmal wenig überzeugt, das (insbesondere in kleinen Häusern) Hamburger funktionieren würden. Insbesondere ob es im Saal nicht falsch wäre. Und ob man dafür ne extra Theke benötigt? ... Oder kann das die Kasse mitmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*smile* Der war in einer der Ecken hinten rechts, nicht? Gesehen hab ich sowas, aber mich nur bedingt interessiert... Leider wird man am Stand häufig sofort in Beschlag genommen, wenn ma nur mal guckt.

DAS NERVT.

Bevor ich die - kostbare - Zeit verwenden will, um eine halbe Stunde mir alles erklären zu lassen, möchte ich schauen können, ob mir das Gesehene gefällt. (Dafür is die Standdeko ja auch da....)

 

Jedenfalls... Ich bin auch erstmal wenig überzeugt, das (insbesondere in kleinen Häusern) Hamburger funktionieren würden. Insbesondere ob es im Saal nicht falsch wäre. Und ob man dafür ne extra Theke benötigt? ... Oder kann das die Kasse mitmachen...

 

Ja, genau. Die waren allerdings sehr nett und nicht so aufdringlich, wie manch anderer.

 

Die kleinen Häppchen, wie Minischnitzel, Wraps und Chicken, kombiniert mit Dips, sind gar nicht mal so schlecht.

Allerdings braucht es dazu eben einen Backofen und eine Warmhaltevitrine die sie leider nur verkaufen und nicht leihen.

 

Und die Hamburger, für die man natürlich noch frischen Salat und Tomaten braucht, waren zwar lecker, aber sind wohl wirklich nur für Plexe geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber den leckeren Kino-chicken/Schnitzel/Hamburger- Stand übersehen ;-)

Die waren wirklich lecker, aber meiner Meinung leider etwas unpraktisch für den Kinoverkauf ;-)

 

Ja der Stand war wirklich im letzten Eck versteckt.

War schon lecker, aber die Margen sind so gering, dass sich das niemals rechnen wird.

Im Kleinstadtkino nicht, weil zu wenig Masse da ist.

Im Plex nicht, weil sowieso ein Restaurant mit drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nich zwingend. Aus Restaurants aus Plexen kann man - denke ich - nichts mit in den Saal nehmen. Das andere ist ja Fingerfood und wohl so gedacht zum Mitnehmen...?

 

Aber es gibt ja noch die Kinos dazwischen... mehrere Säle und trotzdem keine Gastro bzw. selbst mit ist es doch ein Unterschied, ob ich noch mal in einen ganz anderen Bereich muß oder das gleich mit der Cola mitkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iihhh, richtiges Essen im Kinosaal?? Da kommt mir was hoch, wenn ich nur daran denke! Wir haben striktes Verbot von Speisen dieser Art in unseren Sälen. Es riecht schon ekelhaft, wenn einige ihre mitgebrachten Pizzas oder Hambuger im Foyer essen. Ich würde meine Karte zurückgeben, wenn mir ein Schnitzelgeruch im Kino auch noch um die Nase wehen würde. Ich meine, in einem vollen Saal, riechts oft eh schon nicht so dolle! Parfüm, Schweiß, Nachokäsesoße...........schauder!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nich zwingend. Aus Restaurants aus Plexen kann man - denke ich - nichts mit in den Saal nehmen. Das andere ist ja Fingerfood und wohl so gedacht zum Mitnehmen...?

 

Aber es gibt ja noch die Kinos dazwischen... mehrere Säle und trotzdem keine Gastro bzw. selbst mit ist es doch ein Unterschied, ob ich noch mal in einen ganz anderen Bereich muß oder das gleich mit der Cola mitkaufen kann.

 

Nicht vergessen sollte man das für diese Art von Speisen eine Gastronomie Konzession vorliegen muss (ist zumindest bei uns in Niedersachsen so).

Und die Auflagen sind dann nochmal ne ganz andere Hausnummer :roll:

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD

 

Du schreibst: "...DCI scheint tatsächlich eigentlich schon überholt... interessant!!!"

 

Kannst Du dies ein wenig näher erläutern?

 

Gab es dazu konkrete Aussagen, oder war dies auf Atmos etc. bezogen?? Stehe gerade ein wenig neben der Tonspur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überholt im Sinne von "veraltet" nicht den technischen Gegebenheiten angepasst. So kam es in Baden-Baden rüber und Jean beschreibt es hier.

 

Soweit ich mitbekommen habe, sollte der Standard fortgeschrieben werden, wurde es aber nie. Die technische Entwicklung schreitet soweit voran, das bald jeder Fernseher DCI erfüllt (etwas übertrieben ausgedrückt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Überlegung heraus, daß der normalsichtige Mensch etwa 60 Punkte pro Sehwinkelgrad auflösen kann (100% Sehvermögen nennt man das), und der Kinosaalnormung mit <90° Blickwinkel in der Vorderreihe und >36° Blickwinkel in der letzten Reihe, ergibt sich, daß in der ersten Reihe etwa 5400 Pixel und in der letzten 2180 Pixel benötigt werden.

Der DCI Standard hat dieses dahingehend gewürdigt, daß 4k die Norm in den Kinos sein soll, wobei der Kompromiß in den ersten Reihen, die eh nur schwachbesetzt sind, toleriert wird.

Ein Mehr an Auflösung, wie 6k wurde aus dem nicht vorhandenen Bedarf in den Meisten Reihen verworfen.

2k/ 24p als zulässiger Standard (3. Qualitätsstufe) ist für die Übergangszeit gedacht gewesen, bis die Industrie flächendeckend 4k liefern kann (das war 2007).

 

In den Media-Satan-Mega Tech Märkten stehen heute 4k Ultra HD Flachfernseher, die mit echtem, nativen 4K Material den Blick vom Balkon in die Realität bieten sollen. Beworben in hochglänzenden, teuren gebundenen Prospekten, wie sie sonst nur der automobilen Oberklasse eigen waren.

Das Marktpublikum steht staunend davor und ist überrascht: "So geil ist Fernsehen jetzt?" Nun gut, damit können größere Schirme in der Wohnstube aufgestellt werden, der Sichtabstand zur Bildbreite verkleinert werden. Für den Erwachsenen dann der Blick "vom Balkon", also "plastisches Bild ohne Brille".

 

Während der nach oben offene DCI Standard mit 4k einen guten Status Quo: Funktioniert auf > 90% der Plätze als Blick vom Balkon, gesetzt hat, ist es im Bereich der Heimtechnik jenes "Ich habe den Längeren" Syndrom der Gymnasiasten, die alle über Sex reden, aber noch nie eine echte Beziehung gehabt haben.

Im Bereich der digitalen Knipsen greift der MPixel Wahn in der Amateuerklasse, ohne über die Grenzen der optischen Gesetze nachzudenken, während professionelle Kameras in einem guten Verhältnis zwischen Chipgröße, Auflösung und Objektivschärfekreis mit begrenzter Pixelzahl daherkommen.

 

Insofern erachte ich DCI, solange 4k geboten wird, als eigentrlich ausreichendes Wiedergabesystem, das noch einige Jahre den Zweck erfüllen wird.

Und zum Schluß: Die angesprochenen Ton-ERweiterungen wie Auro, Athmos und Co werden werden sich ebenfalls zunächst im Bereich der "Home Theatre" flächendeckend etablieren.

 

 

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DCI hat sich nur um einen Minimalstandard und Vorgaben zur Einhaltung der Sicherheit gekümmert, und nur in Randbereichen wird gegenwärtig noch nachgesteuert. Die technische Weiterentwicklung hat man schon lange der SMPTE überlassen, und das ist auch gut so.

 

Wer sich die aktuelle Fassung der DCI Spec 1.2 mal reintut, wird gegenüber der früheren 1.2 sofort sehen, dass viele inhaltliche Detailfestlegungen aus der aktuellen 1.2 rausgflogen sind und stattdessen auf SMPTE specs verwiesen wird. Erneut: Das ist auch gut so. Und beide Varianten laufen unter DCI spec 1.2 - man hat wegen der vielen SMPTE Verweise keine weitere Versionsnummer für nötig gehalten.

 

 

Alte DCI Spec 1.2 (hinter den ... verbergen sich seitenweise detaillierte technische Vorgaben):

 

 

8.3. Projected Image and Viewing Environment for Digital Cinema Content

8.3.1. Introduction

...

8.3.2. Input

...

8.3.3. Environment 8.3.3.1. Initial Conditions

...

8.3.3.2. Ambient Level

...

8.3.3.3. Screen Characteristics

...

8.3.4. Image Parameters 8.3.4.1. Introduction

...

8.3.4.2. Pixel Structure

...

8.3.4.3. Peak White Luminance

...

8.3.4.4. Luminance Uniformity

...

8.3.4.5. Calibration White Point

...

8.3.4.6. Color Uniformity of White Field

...

8.3.4.7. Sequential Contrast

...

8.3.4.9. Grayscale Tracking

...

8.3.4.10. Contouring

...

8.3.4.11. Transfer Function

...

8.3.4.12. Color Gamut

...

8.3.4.13. Color Accuracy

...

8.3.4.14. Temporal Artifacts

...

8.3.5. Projected Image Tolerances

...

----

 

 

Dagegen Neue DCI Spec 1.2 lediglich:

 

 

8.3.3. Environment, Image Parameters and Projected Image Tolerances

The SMPTE published recommended practice "SMPTE RP 431-2: D-Cinema Quality - Reference Projector and Environment" shall be utilized and shall be normative in its entirety for this specification.

-----

 

 

Insofern: Ja, die DCI verliert für die Weiterentwicklung an Bedeutung, aber nicht in dem Sinne, dass sie 'veraltet' und überflüssig ist. Sie ist halt nicht mehr die einzige Instanz und verlagert viele technische Festlegungen an die SMPTE, steuert nur noch in den Bereichen nach, die die DCI Mitglieder explizit für nötig halten. Im Bereich alternative Bildraten z.b. hat die DCI überhaupt nichts getan, sondern das bewusst anderen Entitäten überlassen.

 

Ich sehe das durchaus positiv. Die haben die Rahmenparameter festgezurrt, und überlassen den Rest jetzt anderen. Sicher wäre es besser gewesen, in einigen Bereichen früher Festlegungen zu machen - 3D, Audiorouting, DigitalCinemaNamingConvention, etc. pp, aber ist jetzt auch egal.

 

Aber eigentlich gehört das nicht mehr in dieses Thema.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon lecker, aber die Margen sind so gering, dass sich das niemals rechnen wird.

Im Kleinstadtkino nicht, weil zu wenig Masse da ist.

Im Plex nicht, weil sowieso ein Restaurant mit drin ist.

 

Ist nicht mal so gering.

Ich glaube, da war ungefähr 1 Euro pro Portion für die Minischnitzel im EK angegeben.

Das Problem ist eben den selbst zu finanzierten Backofen (den wir aber schon durch Brezelverkauf haben) und dann die Warmhaltetheke.

Auf jeden Fall wollen wir es mal probieren.

 

Naja, nich zwingend. Aus Restaurants aus Plexen kann man - denke ich - nichts mit in den Saal nehmen. Das andere ist ja Fingerfood und wohl so gedacht zum Mitnehmen...?

 

iihhh, richtiges Essen im Kinosaal?? Da kommt mir was hoch, wenn ich nur daran denke! Wir haben striktes Verbot von Speisen dieser Art in unseren Sälen. Es riecht schon ekelhaft, wenn einige ihre mitgebrachten Pizzas oder Hambuger im Foyer essen. Ich würde meine Karte zurückgeben, wenn mir ein Schnitzelgeruch im Kino auch noch um die Nase wehen würde. Ich meine, in einem vollen Saal, riechts oft eh schon nicht so dolle! Parfüm, Schweiß, Nachokäsesoße...........schauder!

 

Die Speisen riechen nicht. Sind ja paniert und werden nur aus der Kühltruhe aufgewärmt und z.B. in Nachoschalen mit Dip verkauft.

Da finde ich schon Nachos eher aufdringlich im Geruch.

 

Und spiel mal einen gutbesuchten Arthouse Film. Da wirst Du nur mit Nasenklammer im Saal den Ton einstellen können, vor lauter div. Parfümwolken ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...somit war also in Baden Baden alles beim alten und im Westen nichts Neues?

 

Sehe ich eigentlich eher positiv ;-)

 

Wer braucht den schon eine jährliche 'revolutionäre' Weiterentwicklung in Sachen Technik, bei der man immer irgendwie das Gefühl bekommt, man ist mittlerweile in seinem eigenen Kino nicht mehr modern ausgestattet.

Auch wenn die eigene Technik gerade mal vor einem Jahr für viel Geld angeschafft worden war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.