Zum Inhalt springen

Die 50-Euro-Schranke - Mein letzter Kommentar im schmalfilm


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Wo gibt es die denn? Ich bin seit fast 15 Jahren im Grenzbereich zwischen Super8 und Video unterwegs und kenne keinen einzigen. Wer auf Negativ dreht, tut das meistens für kommerzielle Produktionen oder zumindest für professionelle Kurz- und Spielfilme.

 

hallo bdv / was bedeutet das eigentlich?

 

lies meine beiträge mal richtig.

ich habe ausgeführt, dass negativ in 8mm für den semizweck in ordnung geht.

 

 

es gab aber hier im forum schon mehrere äuperungen zum wunderbaren, neuen vision für die urlaubsreise. ich erinnere an die, wir können den vision 3 kaum noch erwarten texte. ich glaube kaum, dass die von ausgebildeten kameraleuten verfasst worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir jetzt mal recht geben.

Dieses Statement von Fairchild kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

 

Reiht sich für mich aber gut in Fairchilds Wahrnehmung von Negativ als angebliches Video ein. Oder seine Ansicht, daß man nur Negativ abtasten könne, also Abtastung = Negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies meine beiträge mal richtig.

 

Plural, bitte.

 

ich habe ausgeführt, dass negativ in 8mm für den semizweck in ordnung geht.

 

Ach ja? Bisher war das doch bei dir immer der brechreizerregende Gottseibeiuns, der dir dein schönes Hobby aus reiner Dummheit und Bosheit kaputtmacht. Genau wie Abtastung, die bei dir immer identisch klangen. Wenn von der Abtastung von Umkehrmaterial die Rede war, hast du dich fast immer gleich mit Ekelausdrücken über Negativ ereifert, als wenn's dasselbe wäre.

 

es gab aber hier im forum schon mehrere äuperungen zum wunderbaren, neuen vision für die urlaubsreise. ich erinnere an die, wir können den vision 3 kaum noch erwarten texte. ich glaube kaum, dass die von ausgebildeten kameraleuten verfasst worden sind.

 

Es gab einen Thread zum 50D, wo jemand beim Motorbootfahren zu sehen war und die Feinkörnigkeit und Schärfe gegenüber dem 200T bewundert wurde. Es kann sein, daß ich da gesagt habe, daß ich den auch gerne mal in der Kamera hätte, ohne Motivnennung. Woraufhin du aber nur wieder gesagt hast, wie schrecklich das doch alles wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin generell gegen abtastung.

 

ich bin nicht blöd, und durchaus herr meiner wahrnehmung. vielleicht im gegensatz zu manch anderem kleingeist hier.

 

ich errinnere daran, dass vor kurzen aaton als misantroph bezeichnet wurde. evtl. war aber eigentlich das wort nihilist gesucht. wie auch immer. geistvoll wars nicht. und deine beiträge sind in der regel einfach fachlicher blödsinn.

 

 

einer der gründe, aus denen ich den abtastern kein geld in den rachen werfe.

 

 

eines beruhigt mich. ich bin nicht der einzige nutzer hier, der deine bigotterie oder evtl. auch geistige unaufgeräumtheit (das ist noch unklar) bereits erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines beruhigt mich. ich bin nicht der einzige nutzer hier, der deine bigotterie

oder evtl. auch geistige unaufgeräumtheit (das ist noch unklar) bereits erkannt hat.

 

Gehen diese Auseinandersetzungen nicht besser per PN ?

 

Diese persönlichen Seitenhiebe und Angriffe vergiften das Forum ...

 

So ein Klima fördert nicht den Zugang von aktiven Forenten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Lossau,

das ist ein harter Schlag für unser Hobby.

Auch wenn ich nur ein Gelegenheitsleser Ihres Magazins war, es war Klasse!

Speziell seit Sie den Stil geändert hatten und die alte Hülle wieder mit lebendigem Inhalt gefüllt haben. Zoom lese ich sowieso und freu mich auf mehr mich auf mehr Schmalfilmbeiträge dort.

 

Weiter so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Heft seit ca. 25 Jahren gelesen und finde es natürlich schade, daß die Publikation eingestellt wird. Jedoch muß auch gesagt werden, daß viele der Themen hier schon in Hülle und Fülle vor dem Erscheinen behandelt wurden und somit das "Nachlesen" in Schmalfilm zwar interessant war - aber halt nicht mehr neu. Somit verschwindet das Heft ja eigentlich nicht ganz: Dieses Forum ist die konsequente Weiterführung.

Schade finde ich allerdings, dass sich zwei Hefte (Schmalfilm/ Cine 8-16) um eine überschaubare Nutzgergruppe bemühten und keine Zusammenarbeit zustande kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Heft seit ca. 25 Jahren gelesen und finde es natürlich schade, daß die Publikation eingestellt wird. Jedoch muß auch gesagt werden, daß viele der Themen hier schon in Hülle und Fülle vor dem Erscheinen behandelt wurden und somit das "Nachlesen" in Schmalfilm zwar interessant war - aber halt nicht mehr neu. Somit verschwindet das Heft ja eigentlich nicht ganz: Dieses Forum ist die konsequente Weiterführung.

 

Wir könnten das durchaus systematisieren. Alle Forenten könnten Beiträge, die sie publikationswürdig finden, mit einem "Gefällt mir" versehen, und aus den höchstbewerteten Beiträgen wird alle ein oder zwei Monate ein Newsletter destilliert. Noch besser wäre es, wenn Beiträge durch ihre Leser auch verschlagwortet würden, so dass man sie später leicht anhand ihrer Kategorien ordnen könnte. Die IP.Board-Software, auf der dieses Forum läuft, bietet diese Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Forenten könnten Beiträge, die sie publikationswürdig finden, mit einem "Gefällt mir" versehen.....

 

Hallo,

das fehlte gerade noch. Ich mag das ohnedies, das "Gefällt mir", aber das nur nebenbei.

Ich hab im Bereich Foto/Schmalfilm Abonnenements seit den 70-ern. Früher Leica Fotografie, Photoblätter (Agfa) etc. Bei Leica Fotografie kam immer ein Jahresüberblick über die abgehandelten Themen. In Jahrzehnten hab ich kein einziges Mal in einem früheren Heft was gesucht. Und dann fing ich konsequent mit Entsorgung an. Es sei denn, es möchte einer Chaos oder am Haus anbauen, da führt das nämlich hin. Und diese meine Einstellung dazu versteht ein Forent hier nicht wie ich gestern gelesen habe. Aber es ist wie mit jedem Punkt im Leben, jeder muß seine Erfahrungen selber machen. Ich bin augenblicklich dabei mir überflüssige Abonnements vom Hals zu schaffen. Abonniert hab ich augenblicklich Schmalfilm, Foto Forum, Cine 8-16 und Ciné 9,5.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung des Kodak E100 ist sicher bedauerlich und macht das Schmalfilmen, gerade in Farbe, deutlich teurer. Als Alternative bietet es sich jedoch an, in schwarz-weiss weiterzufilmen. Natürlich ist dies nicht so schön wie in Farbe, aber die Verfügbarkeit von Material ist doch besser und vor allem sind die Preise sichtbar günstiger. Evtl. muss man vielleicht auch von Super 8 auf ein anderes Filmformat wechseln, z.B. Doppel-Super 8. Gerade habe ich gelesen, dass bei B&H Photo eine 10 Meter-Rolle Fomapan R100 in DS8 $13.99 kostet. Da man den Film wendet, hat man 33% mehr als in einer Super 8-Kassette. Das ist sicher kein schlechter Preis. Natürlich ist die Konfektionierung auf 10 Meter-Spule exotisch, aber dies ist nur ein Beispiel.

 

Allgemein will ich einfach sagen, dass es durchaus noch Möglichkeiten gibt, zu überschaubaren Preisen weiterzufilmen. Man muss vielleicht einfach wegen des Filmformates etwas flexibler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich bin überrascht wie schnell die neuen Farb-Umkehrmaterialien ausverkauft sind.

 

Entweder gibt es viele die der Preis von 22-26.- nicht stört oder es wird sehr wenig gefertigt da ja noch der Kodak 100D verfügbar ist.

Ich komme jedenfalls für die Fuji 100er und den Agfa immer zu spät.

Aber eigentlich habe ich ja auch noch den Kühlschrank voll :bounce:

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.