Zum Inhalt springen

Wo geht eure nächste Filmreise hin?


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

1. Wo geht eure nächste Filmreise hin?

2. Wo möchtet ihr gern mit der Filmkamera vereisen?

3. Welche Sehenswürdigkeiten und Tiere möchtet ihr unbedingt auf Schmalfilm bannen?

4. Wo wart ihr schon mit eurer Filmkamera?

 

Bitte nennt bei jeder Antwort auch die Filmkamera.

 

Zu 1.)

Ich möchte gern mit der Bolex H16 Reflex oder Arri ST16 nach Südafrika reisen. Dort würde ich in erster Linie den weißen Hai auf 16mm-Film einfangen ;-) Während er sein großes Maul öffnet, eine Nahaufnahme von seinem scharfen Gebiss oder Zahnreihen machen.

 

Zu 2.)

Weitere Ziele sind:

Neuseeland

Japan (das Land der Elektrik-Licht-Maschine-Organisation (Elmo) und den Polarsternen (Hokushin) ;-)

Kanada

Skandinavien

 

Alle o. g. Länder möchte ich gern mit Bolex H16 Reflex oder Arri ST 16 bereisen.

 

Zu 3.)

In erster Linie den weißen Hai und in Nationalparks die typischen Tierarten in Südafrika.

Schade, dass Tiere immer unendlich viel Film verbrauchen ;-) In den anderen Ländern die typischen Städte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten.

 

Zu 4.)

Thailand/Laos - Beaulieu 6008 S

Ungarn - Bauer 8E makro Royal/Eumig Nautica

Südfrankreich - leider ohne Beaulieu oder sonstige Filmkamera

Italien - Beaulieu 4008 ZMII

England - Bauer 8E makro Royal

Kroatien - Revue S8 deluxe

Italien - Beaulieu 4008 ZMII

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Irgendwohin, wo es keine Giraffen gibt... diese passen beim besten Willen nicht ins Breitbild von Suter-16... *lach

 

Spass beiseite: Ferien...? Wasn das...? Da bräuchte man ja Geld dafür.... kurze Ein- oder Zweitageausflüge werden reichen müssen, mich zu erholen...

 

Rudolf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Überlegung ist Kroatien, Umbrien, der Gardasse mit dem Monte Baldo, das Loiretal, in Deutschland die sächsische Schweiz, die Mecklemburgische Seenplatte und Ostfriesland.

Allerdings in der Frage der Geräte steht Foto gleichberechtigt neben Schmalfilm.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo geht eure nächste Filmreise hin?

2. Wo möchtet ihr gern mit der Filmkamera vereisen?

3. Welche Sehenswürdigkeiten und Tiere möchtet ihr unbedingt auf Schmalfilm bannen?

4. Wo wart ihr schon mit eurer Filmkamera?

 

 

zu 1.) Filmreise ? Na ja, eine reine Filmreise habe ich nicht geplant. Ich werde jedoch im Sommer in Tirol in den Alpen unterwegs sein.

 

zu 2.) Vielleicht mal durch die USA ? Oder wieder mal nach Schottland - genau, nach Schottland . . .

 

zu 3.) Also Sehenswürdigkeiten filme ich eigentlich nie. Eher Dinge, die für mich persönlich wichtig sind oder dem jeweiligen Film dienen.

Typische Postkarten-Motive, die schon von allen Kameragenerationen der letzten 100 Jahre täglich abgelichtet worden sind, habe

ich bewusst noch nie gefilmt. Nur mal 'draufgehalten'. Interessant sind kleine Details und untypische Dinge, die dann im Film 'Hauptkulissen'

oder Darsteller werden.

Ach ja, in den Alpen filme ich im Sommer wieder Schmetterlinge. Womöglich wieder mit Bolex EL und Makro-Zeug. (auch Kompendium etc.)

 

zu 4.) Schon an verschiedenen Orten, teils auch sehr unspektakulären: Nordseeküste, Alpen, Wien und Umgebung, Miami und Umgebung, Balearen,

Kanaren, andere Stellen in Südeuropa, Schottland. Und natürlich Eifel und Hohes Venn . . .

 

Das lustigste Erlebnis hatte ich mit einer Beaulieu R-16 in den Dünen auf Norderney: Ich filmte hier vor einigen Jahren u.a. Schmetterlinge und wurde

von zwei Damen begleitet; eine von ihnen war eine, die immer lautstark betonte, dass sie will, dass ihre Kindern 'hier auch noch son bißchen leben können',

sehr umweltbewusst und . . .

Da geschah etwas unglaubliches: Der Motor der R-16 stockte und die Kamera begann komisch zu riechen. 'Dumm und ärgerlich', doch dann begann der

Akku (loser Block, kein Griff) glühend heiß zu werden, zu qualmen und zu schmoren (Kunststoff schmolz, er glühte praktisch).

Die Dame rief 'Tu was, tu was . . . ). Ich musste ihn löschen und es gelang. Aber ich glaube, hier will keiner wissen, wie ich ihn ausbekommen hab. In meiner

Wasserflasche war nur noch ein Schluck, sonst hatten wir nichts dabei. :razz: Aber eine Plastiktasche. Hauptsache, er kühlte ab . . . .

Das werde ich mal nachträglich verfilmen (nachstellen), als Kurzfilm von 3 min über Schmalfilm.

 

Keine Ahnung, was mit der Kamera war. Vielleicht ein Kurzschluß ?

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) da ich derzeit auch ein wenig auf meine ausgaben achten muss, wird mein nächster filmausflug nach halle (saale) führen.

 

2.) derzeitiges wunschziel ist ganz sicher russland. rostow, irkutsk, usw. aber auch russe, an der donau, der letzten stadt europas, sozusagen. auf den spuren von elias canetti... das währe was!

 

3.) mich fasziniert es, zu versuchen, stimmungen, die eine stadt ausmachen, in bilder umzusetzen (gelingt fast nie), jugendstil enseble (exemplarisch und einmalig in gablonz)

 

4.) sehr viel in ganz deutschland, und sogar in bayern

sehr viel in böhmen und mähren

sehr viel in rumänien

südafrika, mehrfach

protugal

frankreich

italien

polen

schweiz

ungarn

luxemburg

manchester

lesotho

österreich

serbien

slowakei

udssr

 

5.) sinn eines forums ist es, sich inhaltlich zu beteiligen. einen wissens oder informationsmehrwert für andere teilnehmer zu schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im vorigen Jahr 4 Wochen in Ecuador, ein faszinierendes Land voller farbkräftiger, exotischer Motive :Die schneebedeckten Vulkane, die Indigenas mit ihren bunten Ponchos, die bunten tropischen Schmetterlinge, an der Küste die Fregattvögel mit ihren roten Kehlsäcken, die sehenswerte Hauptstadt Quito.. Alles sehr schön mit dem Velvia 50.

1 Stunde Film ( mit Ton ) sind daraus geworden.

Eine neue Reise nach Nord-Portugal und Alentejo starte ich nächste Woche. Kamera immer Nikon R-10, bei Wanderungen Nikon R-8 ( haben mich noch nie im Stich gelassen )

Meine abenteuerlichste Reise bis jetzt : Mali, aber schon Dezember 2007. Damals noch ruhig, heute absolut lebensgefährlich. Die Dogon-Maskentänze, das beste, das ich bis jetzt auf Super-8 Film gebannt habe.

Grüße

Henry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also die weitesten Reisen mit Schmalfilmkamera, die ich bisher gemacht habe, waren Prag 2004, London 2005 (vor allem British Museum und einige Parks und Stadtleben) und Berlin 2006. Hatte vor allem die ersten beiden Male rund 10 Kameras zum Ausprobieren dabei und dabei vor allem festgestellt, daß von den von mir verwendeten Kameras für Stummfilme meine REVUE am besten ist und für Filme mit Tonpiste meine BAUER S207XL.

 

Was ich nachwievor auf Zelluloid bannen will, sind u. a. die Toskana und einige der großen Architektur- und Kunstdenkmäler Norditaliens bis runter nach Rom (war 2001 schonmal in der Ewigen Stadt, aber noch ohne Kamera). Und was für mich auch interessant ist, sind Politiker so ab Ministerpräsident aufwärts. Habe davon bisher u. a. Müntefering, Ypsilanti, Olaf Scholz und den ehem. Kulturstaatsminister Michael Naumann auf K40, alle mit Ton (und Ronald Schill, aber der war nur vom Fernsehbildschirm, um zu testen, ob die Kassette lief). Ähnlich von mir verehrte Künstler, aber das beschränkt sich an denen, die ich schon auf Film habe, bisher allein auf Don Rosa auf Vision3 und Fuji 160T. Ach ja, und die Dagi.

 

Auf halbwegs anständigem Video mit Drei-Chip-Schulterkamera (und Stativ!) habe ich auch noch eine volle Rede von Christa Goetsch (GAL) aus dem Hamburger Wahlkampf 2008, infolgedessen sie Zweite Bürgermeisterin unter Ole v. Beust (CDU) wurde, von dem ich auch eine etwas ältere (ca. 2006/'07) vollständige Rede mit derselben Kamera als Auftragsarbeit für die Hamburger Blindenstiftung aufgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größeren, erwähnenswerten Urlaube sind leider alle schon eine zeitlang her:

 

Dezember 2001/ Januar 2002

Australien (Melbourne - Adelaide - Outback - Sydney - Melbourne)

Fotoapparate:

Minolta HI-Matic II KB-Sucherkamera mit Farbfilm

NIkon FM2 Spiegelreflex mit S/W-Film

Filmkamera: Nizo Silberling

Film: Kodachrome K40 (was auch sonst damals....)

Gefilmt habe ich hauptsächlich bei unserer einen Woche Fahrt durchs Outback mit einem sehr urigen Toyota Landcruiser.

Dort ist auch die 50er-Jahre-Trashfilm-Persiflage "Attack Of The Mutant Plastic Bags" entstanden.

(Dafür hatte ich auch noch eine alte Rolle Revuechrome im Gepäck)

 

Januar 2006

3 Wochen Kuba auf dem Fahrrad

Aufgrunddessen konnte ich auch nur wenig Foto-/Filmausrüstung in den Satteltaschen mitnehmen:

Minolta HI-Matic II KB-Sucherkamera mit S/W-Film

(für Farbfotos musste die Digi-Knipse der Freundin herhalten)

Filmkamera: Canon 310 XL mit gerade mal 5 Stück Kodachrome K40

Neben Filmaufnahmen hautpsächlich in Kuba ist dort der Kurzfilm "Malas Aquas" entstanden, der

leider noch immer auf seinen Schnitt und seine Vertonung wartet....

Hatte zum Teil auch große Scheu, in irgendwelchen elenden Gegenden die Kamera rauszuholen...

 

Dezember 2012

1 Woche Familienurlaub auf Teneriffa.

Ich hatte neben der Fotoausrüstung auch meine Canon DS8 eingepackt, weil ich von vorherigen

Teneriffa-Aufenthalten einige Motive in peto hatte, die ich unbedingt ordentlich in S/W aufnehmen wollte.

Die Kameratasche hatte ich sorgfältig unter dem Fahrersitz verstaut.

Beim allgemeinen Gepäckumlade-/Abreise-Trubel mit 2 kleinen Kindern hatte ich dann die Fototasche im

Auto unterm Sitz vergessen!

Da lag sie dann 2 Wochen schlummernd im Flugplatz-Parkhaus....

Hatte da dann aber festgestellt, daß ein Urlaub so ganz ohne Foto und Film auch mal was hat....

...keine schwere Tasche schleppen, die Familie nicht warten lassen müssen....etc.

 

Aber beim nächsten mal, wenn ich dann zum 4ten mal auf dieser verdammten Insel bin werde ich es

schaffen...dann werde ich endlich diese eine Fahrt durch den Tunnel mit den seitlichen ovalen Öffnungen mit

Blick aufs Meer auf S/W-Film bannen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größeren "Filmurlaube" sind leider auch schon einige Zeit her...

2002: Ägypten; Kairo, dann mit dem Zug nach Assuan über Luxor

Nizo professional, K40

 

2004: 3 Wochen Irland mit Fahrrad und Zelt

Nizo professional, K40

 

2005: Fast 3 Wochen Island mit Fahrrad und Zelt

Nizo professional, K40

Nikon FM, Dia

 

2008: 3 Wochen Norwegen/ Lofoten mit Fahrrad und Zelt

leider kein Laufbildfilm :neutral:

Nikon FM, Dia

 

...und 1999 war meine Lebensgefährtin mit dem Fahrrad in Neuseeland- und ich leider nicht dabei... Aber ich hab ihr eine Nizo S800 mit auf die Reise gegeben. Nach Schnitt sind es noch 300m K40.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute bin ich im leipziger zoo gewesen. witzig, obwohl ich nun schon wieder eine ganze zeit hier lebe, habe ich das bislang nicht geschafft. gut - nächste woche gehe ich wieder hin. mit einer normal 8 kamera.

 

die ganzen digiknippsis und handyzoomer haben mich da heute wirklich zum schmunzeln gebracht....

 

 

dieser zoo ist wirklich einen besuch wert. angefangen, beim komplex des gondwana land, martin: mit komodovaranen.... dann die riesigen freigehege mit frei laufenden giraffen, marabus und straussen, die schimpansen und orang utan freigehege, internationale forschungsstätten.... da wage ich den ersten tierparkfilm meines lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.