Zum Inhalt springen

Neue CRU Einschübe/Adapter von dcinex/BewegteBilder?


carstenk

Empfohlene Beiträge

Hat jemand die Dinger schon gesehen? Was ist denn die Idee dabei, nur kleinere Bauform/geringere Transportkosten durch 2.5" Platten und USB 3.0?

 

In dem Youtube-Filmchen wirds doch gesagt:

 

Ist doch ne coole Sache -- wenn die Dinger nicht wahnsinnig teuer sind, werden die Technikanbieter sie hoffentlich statt der Mediamarkt-USB3-Gehäuse einsetzen, die sie ja immer öfter in der Weltgeschcihte rumschicken.

Und mit dem Adapter kann man auch an Servern, die nur USB2 haben (also an der deutlichen Mehrzahl der verbauten Server) in hoher Geschwindigkeit ingesten.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Adapter kann man auch an Servern, die nur USB2 haben (also an der deutlichen Mehrzahl der verbauten Server) in hoher Geschwindigkeit ingesten.

 

 

Wie das? Du meinst, wenn die reinen 2.5" USB 2.0 Platten komplett verschwinden sollten und mittels des neuen Adapters grundsätzlich CRU genutzt werden kann? Naja, ich bezweifle, dass die DCmini die 3€ Chinagehäuse ablösen werden.

 

http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-IDE-2-5-HDD-Festplatte-mit-Gehause-/400536730168?pt=DE_Computing_Festplattengehäuse_Docks&hash=item5d41d97a38

 

Und an nem Sony 320 nützt einem das auch nix. Kein CRU, da bleibts bei den lahmen Ingests. Auf irgendeiner Broschüre stand auch noch 'kabellos', was mich zusätzlich verwirrte. Aber damit war wohl auch der CRU Adapter gemeint...

Im Resultat wird der Mix nur größer werden dadurch. Aber immerhin vielleicht ne etwas solidere USB Lösung ohne Netzteil und eine kleinere, standardisierte Versandverpackung. Ob das durchgängig von Vorteil sein wird statt der Pelikan Cases...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die neuen Platten sind wie die alten original CRU Gehäuse. Der Vorteil der kleineren Platten ist, dass sie mit Verpackung in einen normalen Briefkasten passen. Damit ist das Problem der Anwesenheit wenn UPS kommt deutlich entschärft. Außerdem brauchen sie bei uns natürlich viel weniger Lagerplatz.

 

Für das Kino gibt es den Vorteil, dass es nicht mehr auf die Suche nach Move Dock und Netzteil gehen muss, wenn kein CRU Slot vorhanden ist. Für die Kinos mit CRU Slot stellen wir einen Adapter, mit diesem passen die Platten dann wir gehabt in den Einschub und importieren mit voller SATA Geschwindigkeit.

 

Die Adapter sollten mit der ersten Lieferung an Kinos gehen, die Server mit CRU haben. Solltet ihr keinen bekommen haben, dann sind vermutlich die Informationen in unserer Datenbank falsch. Ein kurzer Anruf und der Adapter geht raus.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs da eigentlich von Eurer Seite aus spezielle Vereinbarungen mit UPS, dass die Platten einfach ohne Gegenzeichnung eingeworfen werden können? Ich habe schon länger überlegt, ob wir uns einen speziellen, größeren Kasten dafür installieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine spezielle Versandoption, die UPS anbietet. Dafür müssen die Sendungen aber in den Briefkasten passen. Daher jetzt erst mal die Umstellung auf "Briefkastenkompatible" Festplatten. Wir haben bei uns in der Umgebung an diversen Kästen getestet. Wenn der Briefkasten der DIN entspricht, dann passt die Platte auch rein.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das? Du meinst, wenn die reinen 2.5" USB 2.0 Platten komplett verschwinden sollten und mittels des neuen Adapters grundsätzlich CRU genutzt werden kann? Naja, ich bezweifle, dass die DCmini die 3€ Chinagehäuse ablösen werden.

 

Die meisten Platten, die TFD & Co verschicken, sind ja USB 3 -- aber das bringt mir nix, wenn mein Server nur USB 2 hat. Aber CRU hat er, und dann gehts mit dem Adapter auch in voller Geschwindigkeit.

Naja, normalerweise kopieren wir ohnehin erst mal auf unser NAS und ingesten von dort, aber im Fall der Fälle (Pressevorstellung um 11 und um 10:30 kommt das DCP) sind das die entscheidenden Minuten ;-)

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Dinger die Billiggehäuse ablösen können -- die Platten werden ja nicht beliebig oft verwendet. Die Lebensdauer des Mini-CRU-Gehäuses dürfte aber deutlich höher sein als das der eingebauten Platte. Vermutlich werden wir eh bald SSD-Platten sehen, vermute ich mal. Wenn sich damit die Standzeit der DCPs erhöht, dürfte der Mehrpreis für ein ordentliches Wechselsystem nicht mehr soo eklatant sein. (Und für Bewegte Bilder, Arri & Co ist es ja kein Mehrpreis, sondern eine Preisersparnis im Vergleich zu dem Gerödel mit den großen CRUs, MoveDock etc.)

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine spezielle Versandoption, die UPS anbietet. Dafür müssen die Sendungen aber in den Briefkasten passen. Daher jetzt erst mal die Umstellung auf "Briefkastenkompatible" Festplatten. Wir haben bei uns in der Umgebung an diversen Kästen getestet. Wenn der Briefkasten der DIN entspricht, dann passt die Platte auch rein.

 

Das klingt sehr interessant -- solltet Ihr aber am besten noch mal mit den Kinos abklären. Bei uns liefert Ihr z.B. standardmäßig an eine alternative Adresse in der Nachbarschaft, da kommt UPS nicht auf die Idee, unseren Briefkasten zu suchen ...

Schön wäre auch, wenn Ihr an UPS eine Mailadresse des Kinos weitergeben würdet, damit man benachrichtigt wird, sobald ein DCP zugestellt wurde.

 

Schöne Grüße,

Matthias

 

P.S.: Salzgeber macht da vermutlich nicht mit -- die Gummibärchen passen wahrscheinlich nicht mehr in die kleinen Behältnisse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schön wäre auch, wenn Ihr an UPS eine Mailadresse des Kinos weitergeben würdet, damit man benachrichtigt wird, sobald ein DCP zugestellt wurde.

 

 

Hallo

 

Das ist sicher eine gute Idee. Von Heute auf Morgen lässt sich sowas leider nicht realisieren, aber ich gebe die Idee mal an unsere Entwickler weiter...

Es geht aber jetzt schon eine Mail raus, wenn wir die Sendung an UPS übergeben. Da wir nur Overnight versenden, erfolgt die Zustellung am nächsten Tag, in der Regel vor 12:00 Uhr.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle iPhone- und iPad-Besitzer empfiehlt sich da die kostenlose App von UPS oder OneTrack (für alle Kurierdienste). Die benachrichtigen bei Zustellung. Die UPS-App erkennt auch selbsttätig, wenn man den Link zum Tracking in einer Email kopiert hat und fügt die Sendung in die Liste ein. Beide Apps können auch Barcodes scannen, prima für ausgehende Sendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute erste DCmini-Platte gekommen. Mangels CRU-Slot am Server muss ich diese Woche noch per USB2 ingesten. Nächste Woche dann - mit den "richtigen" Servern :-) - werde ich CRU- und USB3-Ingest testen.

 

Was mich interessieren würde: auf den Festplatten steht, dass man für volle Geschwindigkeit per CRU einspielen soll. Die Platten haben aber auch einen USB3-Anschluss. Der Geschwindigkeitsunterschied CRU zu USB3 müsste doch eigentlich zu vernachlässigen sein - passenden Server vorausgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sony 515 macht das fast keinen Unterschied. Wenn eine ordentliche USB3->SATA Bridge in dem Kästchen ist, gehen damit auch von 2.5" Festplatten 70-80Mbyte/s. Zumindest wenn parallel nicht abgespielt wird. Da wirst Du dich ganz schön umgewöhnen gegenüber USB2.0

 

Die Bemerkung bezieht sich sicher primär auch auf Server mit USB2.0 und CRU.

 

Heute wieder zwei DCPs via CRU eingespielt und mitgestoppt - ca. 81MByte/s. Typisch dann so 20-40min für ein Feature. Ungefähr die Hälfte bzw. das Doppelte, wenn parallel abgespielt wird.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern zum ersten Mal so eine der DCmini inkl. Adapter in den Fingern gehabt. Grundsätzlich okay, allerdings hat der Adapter für die DCmini Platten nur einen Auswurfknopf für die Platten selbst. Der Adapter hat aber keinerlei Griff oder auch nur eine Griffmulde, um ihn selbst aus dem CRU Slot herauszunehmen. Man muss quasi mit spuckebenetzten Fingern in den Adapterschacht reingreifen um ihn wieder rauszuflutschen. Mit eingelegter Platte kriegt man ihn faktisch garnicht raus. Da besteht Verbesserungspotential. Vielleicht kann man ein Zugband nachrüsten, wie man es z.B. von mehrpoligen Steckverbindern kennt.

So wie das jetzt aussieht werden wir zumindest am Sony wohl eher die USB3 Anbindung benutzen als den Adapter.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Heute die erste Platte von DCINEX im neuen Format bekommen und was soll ich sagen, ist zwar eine saubere Lösung, aber schon deutlich langsamer... 2,5" eben.

Mehr als 70MB/s ist nicht drin, die 3,5" Platten schaffen zwischen 85-95MB/s.

Macht bei 400GB schon ein paar min aus:

2,5" : 97min

3,5" : 71 - 80min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hat der Adapter für die DCmini Platten nur einen Auswurfknopf für die Platten selbst. Der Adapter hat aber keinerlei Griff oder auch nur eine Griffmulde, um ihn selbst aus dem CRU Slot herauszunehmen. [...] Mit eingelegter Platte kriegt man ihn faktisch garnicht raus. Da besteht Verbesserungspotential.

- Carsten

 

Auswurfknopf drücken und die Miniplatte rausziehen ... die rastet nach ca einem cm im Adapter wieder ein, wodurch man den dann aus dem Slot mit rausziehen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswurfknopf drücken und die Miniplatte rausziehen ... die rastet nach ca einem cm im Adapter wieder ein, wodurch man den dann aus dem Slot mit rausziehen kann ;-)

Platte ganz rausziehen, Hand einführen mit leicht abgespreitztem Daumen, (den bitte draussen lassen, ausnahmsweise mal keine Faust ballen) Finger spreizen und Hand rausziehen. Bei bedarf erklär ich auch gern noch mal das Hose anziehen und andere wichtige Sachen. :roll: (alles ausser Schlips binden - das kann ich nämlich nicht ) ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn die Miniplatte einen Stapel Aufkleber drauf hat und sich damit festklemmt ;-)

 

- Carsten

 

Ging bei meiner neuen Catching-Fire-Miniplatte auch ohne einen Stapel Aufkleber ... was sich da verhakt hat, kann ich allerdings nicht sagen. Jetzt habt Ihr mir die Illusion genommen, die Konstrukteure hätten da explizit mitgedacht :cry: Hatte nämlich in dem Augenblick echt bewußt erfreut zur Kenntnis genommen, daß der Adapter mit rausging. Aber egal - man kann doch damit auch so gut arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, murksen geht auch, verstehe nur nicht, dass man, wenn man so ein Ding schon neu entwickelt, den Punkt einfach vergisst. Einen Auswurfknopf für die Platte selbst gibt es ja.

 

Unsere erste MiniCRU Platte ließ sich übrigens über den Adapter gar nicht einspielen, der Inhalt wurde nicht erkannt. Übers USB Kabel ging es.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.