Zum Inhalt springen

Reparaturbericht


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so einige Geräte sind nun zurück.

unter anderem meine Carena Zoomex K2 hier wurde der Beli repariert also eigentlich wurden die Kontakte und Kabel gewechselt den diese waren oxidiert. Dann gab es noch ein Batterieadapter für die PX625 da die jetzige PX 1 ja zuviel Volt hat.

Na jedenfalls klappt sie wieder .

 

Leider hat es meine Arco Eight Zoom um so schlimmer erwischt hier war eigentlich nur das Objektiv verharzt, nach einer Reparatur dieses ging allerdings der Auslöser nicht mehr und der Sucher ist Schwarz.

Also Werkstatt gewechselt.

Ergebnis der Umlenkspiegel ist abgefallen und das "einzige Zahnrad aus Kunststoff hat ein paar Zacken abgebrochen.

Dadurch greifen die anderen ins Leere und sie löst nicht aus oder lässt sich nicht aufziehen.

Laut Werkstatt auch nicht mehr zu reparieren.

Hier stellt sich nun die Frage scheitert das an so einem doofen Plastikzahnrad ,wer kennt jemanden der sich mit Zahnräder auskennt? Evtl.3D Drucker?

 

Die Siemens 8R macht auch Kummer eine Zahnradachse ist verbogen der Gehäuseverschluss ist ab, dadurch senkt sich auch die Andruckplatte nicht ( Wusste gar nicht das dies zusammenhängt) und die Aufziehkurbel ist von irgendwem, irgendwann gewechselt worden. Dadurch lässt sich dieser nicht mehr umklappen.

Hier sollen jetzt einige Teile angefertigt werden.

Aber es hinterlässt ein Ungutes Gefühl.

 

Man sieht mit der richtigen Werkstatt und etwas Fragen und Umhören lässt sich noch einiges machen.

 

Hoffe die Siemens kriegen wir wieder hin, jedenfalls hängt Herr Munder genauso wie ich an jedem Gerät mit dem Wissen das diese nie wieder hergestellt werden.

 

Gruß

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Mach doch bitte mal ein Foto des kaputten Zahnrades, sofern du die Kamera offen hast.

 

Ich habe einen sehr guten Draht zu einer Firma, die Zahnräder aller Grössen und Materialien vertreibt. Oftmals lässt sich mit so einem Normzahnrad der Schaden beheben.

 

Hier der Link zu dieser Firma: http://www.nozag.ch/de/

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, das klingt alles recht deprimierend -vor allem, wenn man dann noch an die Rechnungen denkt, die der Serviceman stellt ....

Mit der Siemens 8 R -das überrascht mich schon sehr -habe selbst 2 Modelle von jenen günstig ergattert, die -ohne Film- mechanisch robust reagieren, die Federwerke laufen sauber ab.

Dass die Arco 8 Zoom solche Probleme bereitet verwundert mich auch, da jene Firma (habe die Triauto) eigentlich bolexähnlich "solid state" fabriziert hat.

Alles Gute, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

ja das mit der Arco ärgert mich auch, meine Werkstatt wundert sich das man bei einem so tollen Modell ein Kunststoffzahnrad und eine Plastikwelle verbaut hat.(Überlege gerade ob vielleicht der Umlenkspiegel als er abgefallen ist in das Plastikzahnrad gekommen ist und deshalb die Zacken raus gebrochen sind???) Ich werde mal ein paar Zahnradhersteller dank Rudolf´s Tip raussuchen vielleicht.....

Dabei würden wir selbst den Selenbelichtungsmesser wieder in Gang kriegen alles hängt nur von diesem doofen Zahnrad ab das allerdings noch nicht ausgebaut ist. Dies macht nämlich sehr viel mehr Arbeit. Sonst ist sie gerade in drei Teile zerlegt.

Seiner Vermutung nach hat man diese Plastikteile wegen der Geräuschentwicklung eingebaut.

Im Netz befinden sich gerade zwei weitere Arco´s diesmal mit Revolverkopf tolle Geräte aber eben nicht Preiswert und ob die wirklich funktionieren? die sind ja bis auf die Optik mit der Arco Zoom baugleich und haben bestimmt auch dieses eine Plastikzahnrad.

Erstaunlich ist das meine Werkstatt genauso an diesen Geräte hängt wie ich.

Die Kosten haben wir vorher abgeklärt das ist nicht so das Problem.

Und auch wenn mir abgeraten wurde das Zahnrad zu wechseln gerade das Problem reizt mich besonders.

 

Auffälliger ist jedoch das gerade im D8 bereich viele tolle Geräte verkauft werden die zwar funktionieren sollen aber eigentlich total verharzt oder festgebacken sind.

 

Die Siemens 8R ist offen und diese Woche noch auf dem OP Tisch laut Aussage der Werkstatt "Die bekomme ich hin das ist sooo ein tolles Gerät das muss!!!!"

 

So macht das Spass

Ist eben ein Hobby....

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffälliger ist jedoch das gerade im D8 bereich viele tolle Geräte verkauft werden die zwar funktionieren sollen aber eigentlich total verharzt oder festgebacken sind.

 

Hallo,

das stört (mich) nicht im Geringsten - ich war gestern mit der Voss Diax am Roggenburger Weiher, da wo der "Bayrische Hiasl" die Mönche verprügelte. Der erste Film mit der (von Grah Optik) gewarteten Kamera. Tolles Gefühl, Vollmetallgehäuse, Schneider Xenon 2,0 (Sechslinser), Synchro Compur Verschluß von Deckel/München. Die Kamera hat keinen Schnellaufzugshebel, man muß ein Rad drehen, geht aber genauso schnell. Das Gerät ist etwa von 1953 und ich hab großen Respekt vor dem Können der Leute von damals. Ich war bei Zentralverschlüssen bisher gewohnt daß die Zeiten fest einrasten (Rolleiflex etc.). Bei dem Gerät sowie bei der Ikoflex Favorit kann man stufenlos Zwischenwerte einstellen, steht auch in der Anleitung und das war mir neu. Nur nebenbei.

Mit der Carena hast Du doch ein tolles Gerät. Was die Arco anbelangt, wenn Du an der hängst würde ich nicht zögern die zu besorgen - als Ersatzteilieferant sofern zweifelsfrei feststeht daß die im Innern identisch ist. Ob man Dir das raten kann ist eine andere Frage, so mit Plastikrädern. Das geht auf Dauer unabwendbar schief, ich hab da leidige Erfahrungen mit dem Bauer T1S Royal. Die Siemens würde ich auch versuchen auf Vordermann zu bringen.

Ich würde die Arco "aussortieren". Es gibt anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, den Astia 9,5mm aufgenommen mit der Webo M und projiziert mit dem Europ Projektor auf Hama Telescreen hab ich mir angesehen. Erfreulich scharf, jede Szene zuerst mit dem Schneider 11,5mm, anschließend mit dem Som Berthiot 20mm. Unterschiede (Schärfe oder Farbwiedergabe) sind nicht auszumachen, der Bildstand ist in Ordnung. Wie es aussieht hab ich endlich ein ordentliches Weitwinkel und dies wird wohl die Kamera "für den Alltag". Also bei Gelegenheiten zu denen Friedemann sagt, "dann lang ich auch mal ordentlich zu". Die Ligonie wird damit heilig.....

Warum hier in dem Thread? Weil das der erste Film ist mit der Webo die ja bei Valcarenghi Damores war den Olaf so kritisierte. Zu dem Thema: Ich weiß hier zum Hintergrund bisher verzweifelt wenig - was war da, was wurde gesprochen, wie reagierte der Reparateur, was machte er konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hier in dem Thread? Weil das der erste Film ist mit der Webo die ja bei Valcarenghi Damores war den Olaf so kritisierte. Zu dem Thema: Ich weiß hier zum Hintergrund bisher verzweifelt wenig - was war da, was wurde gesprochen, wie reagierte der Reparateur, was machte er konkret?

 

Darüber werde ich wohl noch berichten ...

 

Der schnellste Weg sich Feinde und unbeliebt zu machen ...

 

IST die Wahrheit zu sagen - UND am Ende selber am Pranger zu stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich hänge an jeden Gerät und wenn eben möglich lasse ich ein Zahnrad anfertigen und einbauen.

Toll wäre eins aus Metall das die anderen Zahnräder jedoch nicht beschädigen darf.

Ich denke da weiß der Zahnradhersteller besser Bescheid.

 

Ich weiß natürlich das die Reparaturkosten ein vielfaches des Kamera Wertes entsprechen.

 

Aber das ist mir eigentlich egal, natürlich könnte ich für 100. oder 200.- eine gleiche oder ähnliche Arco bekommen, nur was dann? das Kunststoffzahnrad ist eine Schwachpunkt einer sonst perfekten Kamera, und dies ist in allen D8 Arcos verbaut.

Natürlich könnte ich für den Wert eine Bolex H8 bekommen aber auch diese sollte nach dem Kauf gewartet und kontrolliert werden.

 

Laut Herrn Scherf, unser Arco Spezialist, sind das schon tolle Kameras, ich frage mich allerdings warum so wenig genutzt werden. Aber vielleicht haben ja andere auch dieses Kunststoffproblem.

 

Wenn dieses Projekt klappt hilft das bestimmt auch anderen Kameras oder Projektoren.

 

Ein Zahnrad vom Lager kostet übrigens ca.10.- eine Anfertigung ca.80.-

 

Gerade die Problemkinder reizen einen ganz besonders und mal ehrlich sieht die nicht super aus...

Meine hat noch einen massiven Pistolengriff

http://www.kamerasch...co-eight-zoom-s

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch am Nachmittag an meinem Problem weitergemacht: Nach dem Anschauen des Probefilms der Webo M hab ich das dritte Gehäuse hergeholt. An dem ist das 25-er Schneider Objektiv. 25mm ist Normalbrennweite von 16mm, an der 9,5-er Kamera hab ich das 20-er Som Berthiot. Das hat keine Tiefenschärfenskala und das stört mich. Da sah ich mir das Gehäuse nochmal an und das gefällt mir einfach besser. Das hat den Sucher mit dem grauen Kreis im Zentrum auf den scharfgestellt wird. Ich begann die Objektive auf dieses Gehäuse umzusetzen. Jetzt hab ich die Kamera nur mit Schneider Objektiven, alle mit Tiefenschärfenskala. Ich setzte mich auf die Terrasse und übte scharfstellen. Ich hoffe, daß ich jetzt bei 9,5mm zwei Eísen im Feuer habe, die Ligonie und wenn´s bedächtig gehen darf die Webo. Das ist schon ein respektables Gerät und die zieht viel mehr Film durch mit 1x aufziehen als die Bolex. Die Weitwinkelszenen mit dem 11,5mm Objektiv sind schon toll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

 

hat Dich die maximale Szenenlänge bei der Bolex je gestört? Du ziehst doch bestimmt auch nach jeder Szene wieder ganz auf, oder?

Mit dem Weitwinkel verstehe ich Dich aber sehr gut. Das 5,5er an meiner H8 ist auch mein Lieblingsobjektiv geworden. Zumal es quasi keine Nahgrenze hat, wie die anderen Kerne auch. Ein riesiger Vorteil -- die Nahgrenze von 1,2 Metern oder mehr stört mich bei fast allen S8-Kameras. Gerade bei Kindern bin ich eben gern "richtig nah dran".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......hat Dich die maximale Szenenlänge bei der Bolex je gestört?

 

Hallo Friedemann,

nein, das fiel mir nur auf weil ich am Tag vorher die Bolex H16 SBM in der Hand hatte und prüfte ob die für den Urlaub taugen würde. Ich hab ja jetzt eine 16mm Trockenklebepresse - der letzte Baustein aber....

Ich werde nicht den Fehler machen mit Film in Urlaub zu gehen den ich nicht vorher geprüft habe. Das Gerede über den Avichrome und die Lobeshymnen....ich glaube nur noch was ich selber gesehen habe. Auf den Prüfstand kommt alles. Der DIN Urlaubsfilm kostet mich in 9,5mm und in 16mm fast dasselbe. Den Vergleich werde ich machen mit allen Gliedern der Kette, d.h. mit Projektion "unter besten Bedingungen" (Kristallperlleinwand). Dann entscheidet am Schluß wie es auf der Leinwand aussieht. Und mein P7 läuft "leise und geschmeidig" und hat eine Spitzenoptik...

Der Nahbereich: Schaff Dir die richtigen Objektive an, das 10mm Schneider und das 16mm Kern enden beide auf der Meterskala bei 0,2m. Das Macro Switar 1:1,1/26 endet auf der Skala bei 0,5m läßt sich aber weiterdrehen bis ein roter Ring zum Vorschein kommt. Ich hab mich damit noch nicht befaßt.

Ich hab die Bolex und die Webo vollständig ablaufen lassen und dann zieh ich die Feder 1 bis 2 Umdrehungen auf wenn die Kamera in den Schrank kommt. Deswegen fiel das mit der Zugkapazität auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein P7 läuft "leise und geschmeidig" und hat eine Spitzenoptik...

Ich hab die Bolex und die Webo vollständig ablaufen lassen und dann zieh ich die Feder 1 bis 2 Umdrehungen auf

wenn die Kamera in den Schrank kommt. Deswegen fiel das mit der Zugkapazität auf.

 

Was genau ist denn diese P7 Spitzenoptik ?

Können P8 Objektive auch im P7 benutzt werden ?

 

Die Bolex braucht glaube ich nicht aufgezogen werden,

deren Feder arbeitet soviel ich weiss nur im mittleren Bereich,

bei der Pathe steht das allerdings so in der Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

der Rat mit dem Aufziehen stammt von Herrn Dr. Hoefer (ehemaliger Mitarbeiter des Schmalfilm). Mit dem traf ich mich mal an einem Autobahndreieck in der Nähe von Nürnberg zwecks Übergabe einer Bolex H8 RX DS-8. Der half mir beim "Fitmachen". Dr. Hoefer hat selber einige Bolex und kennt sich aus.

Das Objektiv ist ein Isco Kiptaron. Herr Pitterling sagte, "was besseres kriegen Sie nicht". In meinem Ligonie OSM 950 ist ein Astro Objektiv. Möglicherweise "macht das den Unterschied". Warum sollten Objektive des P8 nicht am P7 passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein Kiptaron, Erhard? Das Isco Cinelux (Xenon MC 1,8/20-60mm) ist doch eigentlich das beste, was es je gab. eider sleten bezahlbar zu haben. Ich hab im P6 auch ein Astro (das 25er ist es glaube ich) und bin sehr zufrieden damit.

 

(Jetzt, wo "alle" auf 16mm umgestiegen sind und nun auch eine Trockenklebepresse haben, müsste ja eigentlich bald der Run auf 16mm WW-Projektionsobjektive losgehen... oder habt ihr alle lange Säle zuhause?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nahbereich: Schaff Dir die richtigen Objektive an, das 10mm Schneider und das 16mm Kern enden beide auf der Meterskala bei 0,2m. Das Macro Switar 1:1,1/26 endet auf der Skala bei 0,5m läßt sich aber weiterdrehen bis ein roter Ring zum Vorschein kommt. Ich hab mich damit noch nicht befaßt.

 

 

Ich hatte das damals mal 'gemessen' (tief in der finsteren Nacht):

 

http://www.filmvorfu...tar#entry189595

 

weiter unten, Beitrag #114

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Isco Cinelux (Xenon MC 1,8/20-60mm) ist doch eigentlich das beste, was es je gab.

 

Das mag ja super sein, aber mit 1,8 Lichtstärke schluckt das viel Licht ...

In einem kleinen Raum mit wenig Abstand und 20mm dürfte es ausreichend sein.

Da machen sich die 1,8 Lichtstärke wohl auch positiv in der Tiefenschärfe bemerkbar.

 

Mit einem Projektor der mehr als 250 Watt hat ist es wohl erste Wahl :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Viel" ist relativ. Da macht eine Drei- statt Zweiflügelblende (beim 18fps Sparfuchs) oft viel mehr aus. Ich finde die Tiefenschärfen der superhellen Objektive eh meist unpraktikabel. Das 1,1er im Bauer t610 ist quasi nicht ganzflächig scharfzustellen, auch nicht nach Modifikation des Tubus. Da muss man den Projektor wohl mit dem Laser ausrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kiptaron hat 20mm und das ist "Muß" in normalen Wohnräumen. Die Leinwandgröße könnte noch mehr vertragen aber ich finde es ausreichend. Ich ziehe im übrigen jedes Festobjektiv einem Vario vor, wozu bräuchte ich das? Die Bezeichnung "Xenon" weist übrigens auf Schneider hin. Das bedeutet erst mal gar nichts. Isco ist der Projektionsspezialist und der Name resultiert wohl aus der Fusion. "Das Beste was es je gab"? Es gibt viele Mythen.

Nochmal zur Nahgrenze - interessant finde ich daß Zeiss Ikon an Linsen festhielt. Ich hab alle Proxare zur Contarex. Die liegen rum, ich hab noch keine Aufnahme damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Kiptaron hat 20mm und das ist "Muß" in normalen Wohnräumen.

 

Da hast du aber wirklich was ganz feines an Land gezogen ...

So eine Optik habe ich noch gar nicht gesehen, nur ein Isco 1,4/25mm

Ist das speziell für den P7 hergestellt worden oder für einen anderen Projektor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wahrscheinlich war meine Auskunft auch falsch. Ich hatte unlängst den P7 in Betrieb und wollte auf die Objektivfassung schauen - unmöglich, die Optik sitzt zu tief. Ich hab jetzt die Originalschachtel aus dem Schrank nach dem Lesen Deines Beitrags geholt, in der ist das herausgenommene Bauer Vario 35-65 "Swiss made" mit silberner Fassung. Auf der Schachtel steht 1,4/25. Das ärgert mich aber jetzt nicht.

Ich muß aber schon sagen - Du bist ein Meister des Internet. Nur jpolzfuss ist noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß aber schon sagen - Du bist ein Meister des Internet. Nur jpolzfuss ist noch besser.

 

Bin ich nicht ;-) aber einiges habe ich selber recherchiert ...

 

Mein Zimmer ist nämlich auch nicht sehr gross, könnte auf den Vorraum ausweichen,

aber dann muss ich immer alles umstellen was sehr mühsam ist, was ich gerade mit dem

35-65mm Zoom mache und bekomme so noch eine ganz anständige Projektionsgrösse hin.

 

Das 1,4/25 wäre schon noch eine feine Sache, das ist bestimmt ein sehr gutes Objektiv ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,4/25 wäre schon noch eine feine Sache, das ist bestimmt ein sehr gutes Objektiv ...

 

 

Hallo,

das Objektiv hatte ich für den 9,5mm Ligonie Projektor gekauft. Die Fassung war "Bauer-Größe" prima, dachte ich. Das ließ sich aber nicht scharfstellen, es wäre mit der Hinterlinse am Bildfenster angestoßen. Der verstorbene Reparateur fertigte mir eine Fassung an für das Astro Objektiv (Fassung "Siemens Größe")"genau in der optischen Achse": Finde erst mal einen der sowas macht, das war ein Glücksfall.

Ich kann nur jeden warnen, es gibt Dinge die gibt's gar nicht. Ebenso schwierig wie die richtigen Objektive zur Webo zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Astro 25 er passt ohne Hülse in meinen P6. Da stößt auch nichts an.

 

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie Du mein "Geschreibsel" verstanden hast: Das Isco Kiptaron paßte in die Fassung des Ligonie OSM 950 Projektors und stieß hinten an. Das ist jetzt im Bauer P7 und paßt dort. Im Ligonie Projektor ist ein Astro das "erheblich schlanker" ist (ich vermute von einem 16mm Siemens Projektor). Dem wurde die Hülse verpaßt und das versieht seit Jahren dort seinen Dienst. Störend: Der fehlende Schneckengang und die damit einhergehenden Probleme bei der Scharfstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie misst man eigentlich den Gewindedurchmesser eines Objektivs? In den Gewindetälern, oder in den Gewindespitzen? Bin nämlich auf der Suche nach einem anderen Projektionsobjektiv und da heißt es manchmal "Gewindedurchmesser 32 mm" oder so. Und ich weiß gar nicht, ob ich den Außendurchmesser der Gewindeflanken nehmen soll, oder den Durchmesser innen, in den *Tälern* eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.