Zum Inhalt springen

Reparaturbericht


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Außendurchmesser d

 

Da d der Durchmesser des Gewinde einhüllenden Zylinders ist, können alle zur Messung von

Zylindern geeigneten Prüfmittel benutzt werden, z.B. Meßschieber, Meßschraube, Feinzeiger.

Die Bezeichnung eines metrischen Gewindes richtet sich nach dem Außendurchmesser ...

 

So verstehe ich das auch, den Kerndurchmesser (Tal) zu messen ist schwieriger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Die Täler liegen sich ja gar nicht exakt gegenüber. Einem Tal auf der einen Seite liegt ja ein Berg auf der anderen Seite gegenüber, sonst wärs ja kein Gewinde mit Steigung, sondern nur geschlossene Ringrillen. Bei einem echten Gewinde müsste man von Tal zu Tal quasi immer leicht schief messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

ich möchte noch ein Problem anschneiden das eine breite Bresche in jüngster Zeit in meine gewarteten Geräte geschlagen hat. Man denkt immer bald sei der Berg erklommen und dann....

Der Beli der 2008 gewarteten Rolleiflex 3,5F, die Selenzelle ist neu und wurde in England besorgt (der Hersteller existiert mittlerweile nicht mehr) zeigt falsche Werte. Ebenso zwei Zeiss Ikon Ikoflex Favorit die heute oder morgen zur Reparatur ins Ausland gehen. Dasselbe Problem zeigen zwei Quarz 3 DS-8. Alles Selenzellen und an der gezeigten Arco vermute ich ebenso eine (Baujahr 1960). Zeiss Ikon warb bei sich mit der Aussage "man habe Erfahrung mit dem Bau von (Selen-) Belis". Stimmt. Bei der Ikoflex wird wohl nur justiert werden müssen, die Contarex funktioniert astrein. Das Problem ist wohl eines der Oxidation und der Versiegelung. Und da gibt's Unterschiede.

Mein Freund ist der Handbeli (zwei Lunasix und ein Sixtar). Einer kommt stets im Urlaub mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iPhone-Besitzern kann ich ja sehr die App "Pocket Light Meter" empfehlen. Kostenlos, wenn einen die kleine Werbung stört zahlt man seinen Euro um sie abzuschalten.

Meine 30m "Film im Wald" sind dank der App durchgehend perfekt belichtet, und man spart sich, ein weiteres Gerät mit herum zu schleppen.

 

Wirklich praktisch ist, dass man einfach auf ein Motivdetail tappt und sofort auf dem Display sieht, wie die Einstellung mit diesen Belichtungswerten aussehen würde.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Siemens 8R ist wieder da.

Gehäuseverschluss ist erneuert worden, Aufziehkurbel wurde angefertigt und alle Teile geprüft und gereinigt.

Da mein Modell BJ.1938 wohl stark im Gebrauch war soll ich sie nicht als Hauptkamera nutzen da sie hier und da einige Verschleißerscheinungen hat.

Aber sie funktioniert Top, das ganze hat nicht mal eine Woche gedauert.

 

Für die Arco Zoom ist ein Auftrag raus das Zahnrad wird angefertigt, und soweit ist das alles kein Problem.

Evtl. hat aber die neue Belederung ein etwas anderen Braunton.

Auch die Sellenzelle wird geprüft und gewartet oft sind nur Oxydationen vorhanden die entfernt werden müssen dann wird alles neu eingestellt .

Sonst wird halt extern gemessen.

Das scheint dann eine der wenigen funktionierenden Arco Kameras zu sein.

 

Man siehe mit der richtigen Werkstatt läßt sich fast alles machen.

Leider zahlt man viel Leergeld bis man weiß wer fit ist und wirklich Interesse an Reparaturen hat.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Sellenzelle wird geprüft und gewartet oft sind nur Oxydationen vorhanden die entfernt werden müssen dann wird alles neu eingestellt .

´

 

Hallo,

so simpel ist das nicht - mich würde mal interessieren wie da "Oxydationen entfernt" werden. Eine Selenzelle altert, ähnlich wie das fertige Farbdia im Magazin. Ich hab eine nagelneue Selenzelle für die Rollei 3,5F im Schrank. Die sah noch nie das Tageslicht. Auch die altert. Unwiderruflich wie das Farbdia. Wenn Du´s nicht glaubst frag Herrn Paepke (Rollei Service Düsseldorf) der wird´s Dir sagen warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Richtig die Altern, allerdings habe ich mittlerweile drei Kameras wieder in Ordnung (Bauer 88F, Eumig C3, und wahrscheinlich auch die Arco Zoom) wo alle sagten die Selenzelle ist defekt.

Natürlich altern sie aber vielleicht machen sich viele Werkstätten es auch zu einfach.

Nach dem Motto Selenzelle klappt nicht die ist eh kaputt.

Und ein Versuch wird gar nicht gestartet.

Wie genau eine Reinigung der Kontakte oder Kabel abläuft frage ich gerne nach.

Das weiss ich nicht, besorge aber die Antwort.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich altern sie aber vielleicht machen sich viele Werkstätten es auch zu einfach.

Nach dem Motto Selenzelle klappt nicht die ist eh kaputt. Und ein Versuch wird gar nicht gestartet.

 

Die Zeiten sind wohl schon lange vorbei wo noch getüftelt wurde ...

Es könnte heute auch schnell viel teurer werden wenn so vorgegangen wird.

Aber wenn du ein kundiger Bastler bist, würde ich erst einmal alles ausprobieren,

wenn dann nichts zu machen ist, ab zum Spezialisten und frische Ersatzteile rein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

kurz zur Info.

Die Arco Zoom hat ein angefertigtes neues Zahnrad aus Metall bekommen.

Dies ersetzt das einzige Kunststoffzahnrad.

Laut Aussage meiner Werkstatt hat man die Arco für die Ewigkeit gebaut alles sehr massiv und sehr "verbaut"

Mit dem angefertigten Zahnrad ist sie jetzt etwas lauter gerade im 48 Gang aber wann brauch man den schon.

Alle Teile wurden gereinigt, gefettet und überholt auch die Optik.

Man siehe es geht fast alles. Wartezeit ca 3 Wochen und der Preis stimmt für diese Arbeit auch.

Leider ist die Selenzelle so vergossen und verbaut das man hier gar nicht dran kommt.

Dies hätte die Kosten auch immens in die Höhe getrieben.

Aber da man bei der Arco wunderbar die Blende einstellen kann und extern messen kann, macht das gar nichts aus.

Jedenfalls wird sie nächste Woche wohl wieder da sein und Herbstimpressionen filmen.

Hier übrigens noch die Wortwörtliche Aussage der Werkstatt bei unserem letzten Telefonat: Die Arco ach,Gott ach Gott drei Tage Arbeit so was habe ich noch nicht erlebt, die muss ich auch haben.......

 

Gruß

Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herr Munder war so nett mir Bilder von der Reparatur zu schicken und auch das besagte Zahnrad.

 

So sieht meine Arco auf dem 'Operationstisch' aus:

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/3633-munder-s8-001/

 

 

 

Das Gehäuse ohne Beilagen ;) :

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/3634-munder-s8-002/

 

 

Und der Übeltäter:

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/3635-munder-s8-003/

 

 

Liebe Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Huhu

So hier einige Neuigkeiten,

 

nachdem mir irgendeine Werkstatt den Getriebemotor des Beli meiner Leicina geölt hat, fing das Ruckeln und heulen des Blendenmotores wieder an.

Also ein letzter Versuch ab zur Werkstatt, der schlug die Hände über den Kopf zusammen und sagte Blendenmotoren und deren Getriebe dürfen nicht geölt werden das schaft nur wenige Monate ruhe und dann ist es vorbei.

Also Getriebe ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut, Batteriekontakte gereinigt.

 

Jetzt läuft sie super ruhig so gut lief sie bei mir noch nie.

 

Meine Bauer electric S hat eine Blendenlamele aus der Führung, dies kann man wieder einbauen ist aber sehr aufwendig, da ich eine zweites Modell erwarte (soll funktionieren und währe beinahe im Müll gelandet) warte ich noch mit einer evtl. Reparatur.

Hierzu muss die Kamera komplett zerlegt werden dabei wird auch gleich eine neue Fotozelle eingesetzt.

Dies alles ist aber aufwendig, nicht vom Material, sondern von der Arbeitszeit

 

Fotos der zerlegten Bauer und Leicina folgen die Tage

 

Erstaunlich ist das ich bis jetzt 12 Kameras und drei Projektoren habe reparieren lassen und außer ein paar Batteriekontakten ein paar Kabel und leichte Umbauten vom Batteriefach noch NIE ein original Ersatzteil gebraucht wurde .

 

Ich bin der Meinung das Wartungen und kleinere Arbeiten oft die Kameras retten können die zu oft im Müll landen.

 

Gefragt warum ich diese ganzen Geräte wieder fit mache das würde sich finanziell ja niemals lohnen erwidere ich gerne "das ich die Vergangenheit für die Zukunft fit machen möchte "

 

Und was ist das erst für ein Gefühl mit einer Siemens 8R Baujahr 1938 inmitten der Digitalfilmer zu stehen und einfach das rattern zu genießen das sich seit 70 Jahren nicht geändert hat.

 

Gruß

Stefan

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Deiner Bemerkung Reparaturen betreffend: In ähnlicher Weise äußerte sich ein "Ossi-Reparateur" (in der Nähe von Dresden) mir gegenüber mit etwa den Worten..."in den meisten Fällen bedürfe es nur Wartungs- und Justierarbeiten, seltener des Einsatzes von Ersatz-/Austauschteilen".

Mit Ausnahme meines "letzten großen Falles" der zweiten Ligonie, (starke Korrosion am Reflexsucher die auch die Belichtungsmessung betraf) würde ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön! Ich hatte bislang "nur" das Vergnügen mit einer 35-III und einmal mit einer 435 drehen zu können (und eine Arricam ST als Assistent). Mit der 35-II hätte ich auch gerne mal gearbeitet. Wie sieht es denn mit dem Bildstand aus? Wir hatten uns damals für eine 35-III entschieden, weil die einen Sperrgreifer hatte.

 

Ein Zerlegungsfoto kann ich übrigens auch gleich liefern...von meinem Drucker. Muss nur warten, bis kein Auto mehr unten an der Straße parkt, welches ich beim runterschmeissen beschädigen könnte. Braucht noch jemand ein volles Set originalverpackter Tintenpatronen für Canondrucker (C-, M-, Y- und BK-521 + PGBK-520)? Gibs für 35€ ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch jemand ein volles Set originalverpackter Tintenpatronen für Canondrucker (C-, M-, Y- und BK-521 + PGBK-520)? Gibs für 35€ ab.

 

Hallo,

zu viel Geld. Ich hab den IP 4600X und mein Lieferant verlangt weniger. Mit der letzten Druckertintenlieferung kam ein ABC Feuerlöscher mit für 4,XX Euro.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, das Bild hat auch schon ein paar jahre auf dem Buckel.

 

Zum Bildstand kann ich sagen: Nichts auszusetzen. Vor einigen Monaten haben wir mal eine Art "Telecine" geschichte gemacht. Eine Logoanimation am Rechner entworfen, das ganze dann vom LCD Monitor abgefilmt. Bei der Testvorführung im Kopierwerk stand das Bild wie ein Dia. Keine Bildstandsschwankungen bei 3 Meter Projektionsbreite erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wenn dich die nockensteuerung so interessiert, schau ich, was ich machen kann. In deidesheim ist übrigens ein Funktionsmodell ausgestellt. Meine St rühre ich nicht an, die hat, als ich bei arri war, ein neues innenleben bekommen und hat seit dem erst 600m Film belichtet. Da will ich nichts riskieren, technisch ist Sie etwas anspruchsvoller als die olle 35er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.