Zum Inhalt springen

Leicina Special reparieren


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Meine neue Leicina Special verweigert leider nach dem halbem Testfilm ihren Dienst.

 

Blendenmotor läuft, Beli arbeitet, Leicinamatic funktioniert: nur der Film wird nicht transportiert.

 

Wenn ich vom ST 1 starte höre ich ein kurzes Klack und das war es dann.

 

Wo schicke ich Sie am besten zum Service?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Wollte gerade testen ob es ohne ST 1 funktioniert und habe es einfach nochmal probiert.

 

Die Leicina läuft wieder einwandfrei. Kann es ernsthaft an den bekannten Kodak-Kassettenklemmern liegen (Testfilm ist ein 100D)?

 

Gestern wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr. Und jetzt läuft sie wieder. Sie läuft jetzt ohne und mit dem Testfilm ?

 

Fällt da jemandem etwas zu ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opfere mal einen alten K40 ;-)

 

Oder eine andere alte Norm Kassette ...

 

Habe leider nur einen. Nämlich den der in der Leicina steckte und den habe ich natürlich zuerst bis zum Ende durchlaufen lassen.

 

Kann man die Kassetten eigentlich irgendwie "zurückspulen" ohne den EWA-Rückspuler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zurückspulen geht leider nicht.

Ich könnte Dir einen alten K40 schicken, aber was nützt Dir das? Du willst ja nicht mehr K40 filmen.

 

Wenn es hakt, ist irgendetwas aus dem Normbereich, vielleicht auch eine Kombination. Ein Schmierstoff könnte verharzt sein, eine Rutschkupplung versifft, ein Kontakt korrodiert... Gewissheit wirst DU vermutlich nur durch eine CLA bekommen.

 

Wenn es das nächste mal klemmt, nimm doch mal die Kassette raus und guck, ob sie wieder läuft. Dann weisst DU, dass diese Mitschuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

ja klar. Lieber bete ich 8 "Vater unser..." und 13 "Gegrüßet seist Du Maria......voll der Gnaden..".

 

Hallo,

im Moment komm ich da nicht ganz mit (ich war kurz weg - Merkel/ Steinbrück im Fernsehen)meine obige Reaktion war aus der Annahme, aha Kassettenklemmer, aber der scheint ja nicht 100%-ig erwiesen zu sein.

Ich selber hab mal bei Leica wegen der Leicina angefragt. Die reagierten...ja wie reagierten die, lassen wirs. Tatsache ist daß die Ersatzteillage schwierigst ist. Leicina wartet Batchvarov & Thiel Berlin, Grah Optik Duisburg, Redl Wien, Piehler Nauheim, Morenz Erlenbach, Ritter Mannheim. Ich persönlich kenne Batchvarov & Thiel, Grah und Redl. Zu bemerken wäre daß nicht jeder jede Kamera warten (kann). Bei Kameras braucht man markenspezifische Meßwerkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

das ist ja ein Ärger... Ich bin ja bis jetzt auch sehr unglücklich mit meiner Special. Eigentlich ist mein zweite Super-8 Karriere bis jetzt auch sehr nervig und von Problemen gekennzeichnet.

So von wegen für "20,- 'ne Kamera kaufen und ab die Post" ist da nichts zu spühren... (Zum Glück gibt es hier Hilfe - wie schon erwähnt)

Guck mal hier Joachim hat mir mal einen klasse Link mit Reparaturadressen geschickt: http://www.isuper8.de/Super8/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So von wegen für "20,- 'ne Kamera kaufen und ab die Post" ist da nichts zu spühren...

 

In den Jahren sind jetzt schon so einige Kameras (unter 20 €) durch meine Hand gegangen, fast alle aus der Bucht. In 90% aller Fälle waren sie sofort verwendbar und laufen immer noch einwandfrei. Das gilt insbesondere für Bauer-Kameras. Die werde ich auch nicht warten lassen, wenn sie ausfallen, kommen sie weg (oder in die Vitrine) und werden vielleicht ersetzt.

Nur meine Nikon R10 und meine Fujica ZC1000 haben "etwas" mehr gekostet, aber dafür mit nachgewiesener regelmäßiger Wartung beim Kauf. Meine Pathe Webo DS8 habe ich bewusst auf Risiko gekauft, sie funktioniert auch einwandfrei, sie wird wegen ihres Wertes aber in Kürze zur Wartung gehen.

 

Fazit:

Die Methode "für 20,- 'ne Kamera kaufen und ab die Post" ist für hochwertige Kameras weniger geeignet, weil einfach jeder Missgriff schmerzt und nervt. Bei Mittelklasse-Kameras funktioniert sie aber nach meiner Erfahrung gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pathe Webo DS8 habe ich bewusst auf Risiko gekauft, sie funktioniert auch einwandfrei,

sie wird wegen ihres Wertes aber in Kürze zur Wartung gehen ...

 

Darf ich mal fragen wohin du die zur Wartung gibst ???

 

Gibt es eventuell noch jemand anderen als Valcarenghi Damores ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, die kleinen federnden Klämmerchen im Filmfenster, die den Film führen, sind bei der Leicina mit einem Kontakt versehen, der die Kamera am Filmende (wenn beim K40 oder anderen Filmen das "exposed" erscheint), nicht mehr weiterlauf ließ. Bei meiner war der Kontakt verschmutzt, vorsichtiges und mehrfaches Anstoßen mit einem Zahnstocher hat erstmal geholfen. Das Öffnen der Leicina special ist in Super8wiki unter Reparatur beschrieben, ist aber sicher mit äußerster Vorsicht zu genießen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, das ist super! Freue mich für dich :smile:

Ich habe meine wegen eines defekten Belichtungsmesser zu einem Foto-Experten hier in Hamburg gebracht. Der baut alle möglichen Modifikationen etc. Mal sehen was der machen kann?

Da ich sehr ungeduldig bin und eh eine B-Kamera brauche, habe ich neulich noch eine Leicina Special gekauft. Bin mir nicht sicher, ob die okay ist. Schnurrt und sieht alles super aus - fast wie neu...

Was mich nur irritiert ist, dass der Beli sehr nervös ist. Ich finde es recht schwierig ihn in der Mitte zu halten. D. h. die Blende entsprechend zu manipulieren. Muss der immer genau in der Mitte stehen

oder ist der Film gleich über-/unterbelichtet, wenn der Zeiger nach +/- ausschlägt?

Ich habe meinen ersten Testfilm mit der kaputten Leicina geopfert und bevor ich wieder einen 100d für nix verballere würde ich mich über eine Ferndiagnose, bzw. eure Erfahrungen freuen :roll:

Wie heist es so schön: Schade um das "schöne" Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.