Zum Inhalt springen

Filmempfindlichkeitseinstellungen von Fomapan bei einer Quartz DS8-3


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Du könntest Dich nützlich machen indem Du nochmal bei Wittner anfragst ob das Angebot noch "steht". Ich möchte das nicht schon wieder machen. Dann könnte man mal im Forum rumhören ob es noch Leute gibt die an Farbe auf 7,5m Spule interessiert wären. Für mich ist das die ideale Konfektionierung "für Unterwegs".

Manfred

 

Dazu müsste ich das Angebot kennen.

 

Ich habe bereits auch selbst bei Wittner dahingehend angefragt und die Antwort enthalten, das es derzeit keine Pläne gebe. Da ich selbst auch Interesse an 7,5m-Konfektionierung hätte (nicht nur die Quarz, auch und vor allem die Leicina), würde mich das besagte Angebot interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach ist auf Seiten der Amateurfilmer die Nachfrage nach DS8 nach der Einstellung des Kodachrome dermaßen "eingeschlafen", dass Wittner das wirtschaftliche Risiko, in dieses Format neu zu investieren, zu hoch ist. DS8 war doch selbst in den Hochzeiten des Schmalfilms nur ein Nischenformat, gemessen an den Marktanteilen, und das sowohl hinsichtlich der "Hardware" als auch der "Software". Insofern ist das Verhalten der Amateurfilmer insgesamt maßgebend für den Verlust von DS8.

 

Das mag mal so gewesen sein ... aber "jetzt" wäre eine gute Gelegenheit DS8 wieder aufleben zu lassen ...

Es gibt noch Kameras auf dem Markt ... es sind wohl auch nicht wenige die schon eine haben ... und es gibt

die Möglichkeit für hochwertige Umbauten ... alles zusammen eine lohnende Investition, wenn es denn Material

gäbe ... und mit DS8 würde dann schon noch günstiger (Entwicklung) und befriedigender (Schärfe) zu filmen sein.

 

Zur Not tun sich die DS8 Filmer zusammen und investieren in dieses Werkzeug oder eine Sammelbestellung !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste ich das Angebot kennen.

 

Hallo,

was soll ich Dir dazu sagen? Wittner sagte mir, "daß ich Doppelsuperacht in 7,5m Konfektionierung erhalten könne" und stellte ausdrücklich fest", "das sei meine persönliche Bestellung und das würde für mich abgewickelt". Nicht mehr genau weiß ich ob das speziell der E100D war. Auch eine bestimmte (größere Menge, ich glaube 12 Spulen) mußte abgenommen werden.

Es muß doch herauszufinden sein,

ob...

wieviel...

welches Farbmaterial...

...Wittner liefern könnte.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not tun sich die DS8 Filmer zusammen und investieren in dieses Werkzeug oder eine Sammelbestellung !

Hallo,

was soll ich Dir dazu sagen? Wittner sagte mir, "daß ich Doppelsuperacht in 7,5m Konfektionierung erhalten könne" und stellte ausdrücklich fest", "das sei meine persönliche Bestellung und das würde für mich abgewickelt". Nicht mehr genau weiß ich ob das speziell der E100D war. Auch eine bestimmte (größere Menge, ich glaube 12 Spulen) mußte abgenommen werden.

Es muß doch herauszufinden sein,

ob...

wieviel...

welches Farbmaterial...

...Wittner liefern könnte.

Manfred

 

12 Spulen wären jetzt wirklich nicht die Welt.

Ich fasse jetzt einfach mal bei Wittner nach ...

 

Allerdings denke ich, dass mit 30,5m-Spulen eine größere Interessengruppe zu erreichen wäre, oder?

Runterspulen auf 7,5m kann man sich ggfs. selbst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings denke ich, dass mit 30,5m-Spulen eine größere Interessengruppe zu erreichen wäre, oder ?

Runterspulen auf 7,5m kann man sich ggfs. selbst.

 

In jedem Fall die 30,5m Spulen ... alles andere ist uninteressant ...

 

Die Verpackung, also die kleinen Dosen kosten ja alleine schon viel extra !

 

Es ist nur die Frage, ob die DS8 Filmer nicht noch eine Zeit genug selber haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In jedem Fall die 30,5m Spulen ... alles andere ist uninteressant ...

 

Die Verpackung, also die kleinen Dosen kosten ja alleine schon viel extra !

 

Es ist nur die Frage, ob die DS8 Filmer nicht noch eine Zeit genug selber haben

 

Hallo,

Leute jetzt macht keinen Quatsch - ich möchte nicht daß sich Wittner von Anbeginn querlegt. Die Auskunft lautete glasklar 30,5m Spulen *nein*. Und die Lieferung von 7,5m Spulen bei Abnahme einer bestimmten Menge hatte er mir zugesagt. Also beruf Dich auf *mich* und frag ob das noch gilt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur die Frage, ob die DS8 Filmer nicht noch eine Zeit genug selber haben

 

Na dann mögen doch alle Interessenten hier mal ihren Bedarf äußern, damit Wittner ein konkretes Abnahmeangebot gemacht werden kann.

Er kann es dann annehmen, ablehnen oder ein Gegenangebot machen.

Ich bin jetzt allerdings nicht DER Stammkunde von Wittner, da ich gern auch bei FFR, Fotoimpex oder jabx kaufe.

Kunden mit höherem Umsatz bei Wittner hätten vielleicht mehr Aussicht. Wenn aber kein anderer bereit ist, starte ich gern eine Anfrage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was soll ich Dir dazu sagen? Wittner sagte mir, "daß ich Doppelsuperacht in 7,5m Konfektionierung erhalten könne" und stellte ausdrücklich fest", "das sei meine persönliche Bestellung und das würde für mich abgewickelt". Nicht mehr genau weiß ich ob das speziell der E100D war. Auch eine bestimmte (größere Menge, ich glaube 12 Spulen) mußte abgenommen werden.

 

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch, Manfred. Wenn Dir Wittner exklusiv 12 Spulen a 7,5m DS8 Farbumkehrmaterial angeboten hat, wieso hast Du dieses Angebot dann nicht angenommen? Er hätte für nur 12 Rollen extra für dich seine Maschinerie angeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch, Manfred. Wenn Dir Wittner exklusiv 12 Spulen a 7,5m DS8 Farbumkehrmaterial angeboten hat,

wieso hast Du dieses Angebot dann nicht angenommen ? - Er hätte für nur 12 Rollen extra für dich seine Maschinerie angeschmissen ...

 

Das war aus meiner Sicht auch keine weise Entscheidung nicht zu kaufen ...

 

Egal welche Argumente jetzt kommen ... dies war eine vertane Chance !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das war aus meiner Sicht auch keine weise Entscheidung nicht zu kaufen ...

 

Egal welche Argumente jetzt kommen ... dies war eine vertane Chance !

 

Hallo,

es war weder "nicht weise" noch war es eine "vertane Chance". Ich hab die Gründe deutlichst beschrieben: Ich hatte drei Quarz, jetzt noch zwei (eine verkauft). Der Bildstand war eine Katastrophe der Grund dafür unklar. Im Einsatz war Kahls UT17 mit Verfalldatum 4.2008 (die Blechdosen hab ich noch). Ich wurde von Herrn Pitterling gewarnt. Kahls Perforation/Konfektionierung. Jetzt kannst Du Rätselraten, ist es die Kamera oder der Film....

In der zweiten Quarz war Film von Wittner sehr ansehnlich. Auch die Schärfe gefiel mir gut.

Das Gerät das ich jetzt versuchen will ist noch Original fabrikverpackt und hat noch nie einen Film gesehen. Ich kauf nicht für eine solche Summe Farbfilme wenn ich nicht weiß was die Kamera macht.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es war weder "nicht weise" noch war es eine "vertane Chance". Ich hab die Gründe deutlichst beschrieben: Ich hatte drei Quarz, jetzt noch zwei (eine verkauft). Der Bildstand war eine Katastrophe der Grund dafür unklar. Im Einsatz war Kahls UT17 mit Verfalldatum 4.2008 (die Blechdosen hab ich noch). Ich wurde von Herrn Pitterling gewarnt. Kahls Perforation/Konfektionierung. Jetzt kannst Du Rätselraten, ist es die Kamera oder der Film....

In der zweiten Quarz war Film von Wittner sehr ansehnlich. Auch die Schärfe gefiel mir gut.

Das Gerät das ich jetzt versuchen will ist noch Original fabrikverpackt und hat noch nie einen Film gesehen. Ich kauf nicht für eine solche Summe Farbfilme wenn ich nicht weiß was die Kamera macht.

Manfred

 

Hallo Aaton,

 

Du hast doch auch eine Bolex DS-8. Warum verwendest Du denn nicht die ? Warum jetzt anfangen, mit Quarz rumzuprobieren . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kauf nicht für eine solche Summe Farbfilme wenn ich nicht weiß was die Kamera macht.

Manfred

 

O.K., nachvollziehbar, weißt Du denn jetzt, was die Kamera macht?

Eine funktionierende Quarz ist ja offenbar jetzt verfügbar.

 

Also, konkret, wieviele Spulen würdest Du nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

O.K., nachvollziehbar, weißt Du denn jetzt, was die Kamera macht?

Eine funktionierende Quarz ist ja offenbar jetzt verfügbar.

 

Also, konkret, wieviele Spulen würdest Du nehmen?

 

Hallo,

warte mal ab meine Anfrage an Wittner wurde abgeschickt. Damit sich was bewegt. Klar bin ich dabei aber wenn es 12 Spulen sind und 15 Leute (nur als Beispiel). Wir sollten erst mal abwarten was abgenommen werden muß (falls...) und wieviele Leute es sind.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht sein, dass Wittner die Spulen in 7,5m sogar schon fertig hat ? Denn wenn die 12x 7,5m verkaufen wollen, dann wäre es doch einfacher einfach 90m auf einem Kern zu verkaufen.

 

Mich

 

Wie viel soll das denn kosten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht warum jetzt wieder die Debatte 7,5m oder 30m geführt wird.

*Es wude doch glasklar gesagt daß 30m nicht gemacht wird*

 

Die Antwort von Wittner:

"Guten Tag Herr XXX,

besten Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist dies nicht mehr möglich.

Mit dem Katalogartikel Doppelsuperacht 30,5m (ich schreibe das immer aus weil sonst ein grinsendes Männchen an der Stelle ist) ist leider auch der Sonderartikel Doppelsuperacht 7,5m mit gestorben, mangels Doppelsuperacht Materialnachschub von Kodak.

Wie ich Ihnen schon damals schrieb:

"7,5m sind als Sonderbestellung noch zu bekommen solange wir noch Doppelsuperacht Material 100D am Lager haben".

Leider ist dies nicht mehr der Fall (deswegen wir ihn ja auch nicht mehr auf 30,5m Spulen anbieten können).

Es tut mir leid Ihnen diesbezüglich keine positive Nachricht geben zu können.

Die Info ist nicht geheim, das dürfen Sie weitergeben an wen Sie möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Ingolf Joost"

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht warum jetzt wieder die Debatte 7,5m oder 30m geführt wird.

*Es wude doch glasklar gesagt daß 30m nicht gemacht wird*

 

Die Antwort von Wittner:

"Guten Tag Herr XXX,

besten Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist dies nicht mehr möglich.

Mit dem Katalogartikel Doppelsuperacht 30,5m (ich schreibe das immer aus weil sonst ein grinsendes Männchen an der Stelle ist) ist leider auch der Sonderartikel Doppelsuperacht 7,5m mit gestorben, mangels Doppelsuperacht Materialnachschub von Kodak.

Wie ich Ihnen schon damals schrieb:

"7,5m sind als Sonderbestellung noch zu bekommen solange wir noch Doppelsuperacht Material 100D am Lager haben".

Leider ist dies nicht mehr der Fall (deswegen wir ihn ja auch nicht mehr auf 30,5m Spulen anbieten können).

Es tut mir leid Ihnen diesbezüglich keine positive Nachricht geben zu können.

Die Info ist nicht geheim, das dürfen Sie weitergeben an wen Sie möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Ingolf Joost"

 

Manfred

 

Ist das die neue Antwort von eben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, jetzt wird einiges auch klarer. Er hatte Dir also seinerzeit angeboten, von Kodak bereits perforiert geliefertes DS8-Material in 7,5m-Spulen zu füllen. Jetzt hat er keins mehr. Ist wohl gesplittet in S8-Kassetten gelandet. Und selbst will er keine DS8-Konfektionierung z.B. von Aviphot neu auflegen.

 

Alles zurück auf Anfang ... und die Aussage von der vertanen Chance bleibt durchaus richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur daraus lernen (nicht zum ersten Mal) : Wenn man die Möglichkeit hat, soll man nicht lange überlegen sondern zugreifen. Gerade in der jetzigen Zeit ist das sinnvoller. Nach dem Prinzip 'carpe diem' - Nutze den Tag !

 

Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, jetzt wird einiges auch klarer. Er hatte Dir also seinerzeit angeboten, von Kodak bereits perforiert geliefertes DS8-Material in 7,5m-Spulen zu füllen. Jetzt hat er keins mehr. Ist wohl gesplittet in S8-Kassetten gelandet. Und selbst will er keine DS8-Konfektionierung z.B. von Aviphot neu auflegen.

 

Alles zurück auf Anfang ...

 

Hallo,

...jaaa klar....

Ich sagte ja daß ich die spezifischen Details nicht mehr so vor mir hatte. Und der Bezug auf Doppelsuperachtlieferung von Kodak fällt mir "zum ersten Mal derartig auf".

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur daraus lernen (nicht zum ersten Mal) : Wenn man die Möglichkeit hat, soll man nicht lange überlegen sondern zugreifen. Gerade in der jetzigen Zeit ist das sinnvoller. Nach dem Prinzip 'carpe diem' - Nutze den Tag !

 

Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen. ;-)

 

Hallo,

ja, ja. Und Du glaubst die paar 7,5m Spulen würden mich vor Glück zum Hüpfen bringen - immer in der Gewißheit daß die Freude endlich ist.

Ich zieh daraus meine Konsequenzen. 9,5mm geht ja noch, was mit Avichrome 16mm Meterware (732m) sein wird wollte Wittner zum Ende des Monats wissen. Singleacht ist für mich noch eine Option. Die Frage ob mit Superacht das stärkste Format (die Plastekameras, die Kassette) gefördert wird lasse ich mal offen.

Und wenns zu teuer wird ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Ganz einfach.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.