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Filmempfindlichkeitseinstellungen von Fomapan bei einer Quartz DS8-3


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Ich "vermute" die 12 x 7,5m hätte er aus drei noch liegenden 30,5m Spulen gemacht ...

Aber die sind nun weg ... oder jemand anderes hat die 12 x 7,5m ihm abgekauft ...

Die 7,5m Spulen wären auch in der Bolex DS8 zu verwenden ...

 

Schlussendlich braucht es eine alternative DS8 Perforation !

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Man kann nur daraus lernen (nicht zum ersten Mal) : Wenn man die Möglichkeit hat, soll man nicht lange überlegen sondern zugreifen. Gerade in der jetzigen Zeit ist das sinnvoller. Nach dem Prinzip 'carpe diem' - Nutze den Tag !

 

Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen. ;-)

 

Unter dieser Devise habe ich fast meinen ganzen Rohfilmvorrat "zusammengeschnäppt."

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9,5mm geht ja noch, was mit Avichrome 16mm Meterware (732m) sein wird wollte Wittner zum Ende des Monats wissen.

Manfred

 

Hallo Manfred,

 

dann würde ich mir an Deiner Stelle schon heute 1 oder 2 Rollen Aviphot in 16mm besorgen und ihn in der Bolex 16 testen - wenn dann die Meterware käme, bist Du vorbereitet und kannst kaufen.

Das gleiche gilt für andere Formate. Dann würde ich auch stets versuchen meine 'Tests' der aktuellen Verfügbarkeit von Materialien anzupassen.

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Hallo Manfred,

 

dann würde ich mir an Deiner Stelle schon heute 1 oder 2 Rollen Aviphot in 16mm besorgen und ihn in der Bolex 16 testen......

 

Hallo,

hab ich doch schon gemacht, das "Testen" steht noch aus. Mittlerweile scheiden für mich einige Dinge aus. Mir tut es nur leid um 9,5mm aber ich glaube mittlerweile daß 16mm doch die Nase vorn hat. Nicht weil es "besser" ist sondern weil es sich etabliert hat.

Ich unterscheide mittlerweile bei Schmalfilm in "für den Hausgebrauch" und in "fürs Edle". Single-acht ist für mich das Einzige das übrig bleibt "für den Hausgebrauch". Nur 16mm werde ich auf Dauer finanziell nicht stemmen. Mal sehn - 732 Meter das wäre Vorrat für 3 Jahre. Immerhin. Bis dahin dürfte man mit Ferrania klar sehen. Meine stille Hoffnung war, daß der vielleicht preislich so liegt wie der Avichrome aber ich hab da meine Befürchtungen.

Zu Deiner Frage an anderer Stelle: Es ist an der Bolex H16 SBM das 26mm Kern Makro.

Manfred

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Hallo,

hab ich doch schon gemacht, das "Testen" steht noch aus. Mittlerweile scheiden für mich einige Dinge aus. Mir tut es nur leid um 9,5mm aber ich glaube mittlerweile daß 16mm doch die Nase vorn hat. Nicht weil es "besser" ist sondern weil es sich etabliert hat.

Ich unterscheide mittlerweile bei Schmalfilm in "für den Hausgebrauch" und in "fürs Edle". Single-acht ist für mich das Einzige das übrig bleibt "für den Hausgebrauch". Nur 16mm werde ich auf Dauer finanziell nicht stemmen. Mal sehn - 732 Meter das wäre Vorrat für 3 Jahre. Immerhin. Bis dahin dürfte man mit Ferrania klar sehen. Meine stille Hoffnung war, daß der vielleicht preislich so liegt wie der Avichrome aber ich hab da meine Befürchtungen.

Zu Deiner Frage an anderer Stelle: Es ist an der Bolex H16 SBM das 26mm Kern Makro.

Manfred

 

Das hört sich doch gut an. Das 26mm Switar ist ja wirklich ein Objektiv fürs 'Edle'; da träumen andere von ! ;-) (schau auf die Preise)

 

In der Bolex jedenfalls sollte der Avi ohne Probleme laufen. . . Dann wäre nur noch die Frage, wie er Dir gefällt.

 

Und ich glaube, die Aufnahmen mit der Bolex auf Aviphot werden Dir gut gefallen !

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Nachtrag: Im Klartext - es geht darum ob mehrere Leute die Bestellung von 7,5m Spulen "stemmen" könnten. Ich glaube daß das so 400 Euro waren (weiß es aber nicht mehr genau).

 

Bei vernünftigem Preis würde ich 10 kleine Spulen bestellen. Von welchem Material reden wir eigentlich? E100 D, oder Velvia 50 / 100 ?

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Bei vernünftigem Preis würde ich 10 kleine Spulen bestellen. Von welchem Material reden wir eigentlich? E100 D, oder Velvia 50 / 100 ?

 

Ich glaube im Moment von keinem mehr. E 100D bei WTC hat sich ja erledigt. Und Velvia ? Ich glaube, das ist auch sehr unwahrscheinlich.

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Hallo,

ich weiß nicht warum jetzt wieder die Debatte 7,5m oder 30m geführt wird.

*Es wude doch glasklar gesagt daß 30m nicht gemacht wird*

 

Die Antwort von Wittner:

"Guten Tag Herr XXX,

besten Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist dies nicht mehr möglich.

Mit dem Katalogartikel Doppelsuperacht 30,5m (ich schreibe das immer aus weil sonst ein grinsendes Männchen an der Stelle ist) ist leider auch der Sonderartikel Doppelsuperacht 7,5m mit gestorben, mangels Doppelsuperacht Materialnachschub von Kodak.

Wie ich Ihnen schon damals schrieb:

"7,5m sind als Sonderbestellung noch zu bekommen solange wir noch Doppelsuperacht Material 100D am Lager haben".

Leider ist dies nicht mehr der Fall (deswegen wir ihn ja auch nicht mehr auf 30,5m Spulen anbieten können).

Es tut mir leid Ihnen diesbezüglich keine positive Nachricht geben zu können.

Die Info ist nicht geheim, das dürfen Sie weitergeben an wen Sie möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Ingolf Joost"

 

Manfred

 

Hallo,

das Drüberschlafen erbrachte (für mich) folgendes Ergebnis: Alle 16mm/Doppelsuperachtrollen in der Tiefkühltruhe werden zu 9,5mm Film umkonfektioniert. Die Abwanderungsgedanken in Richtung 16mm mit Superacht (in irgendeiner Form ich dachte Single-acht) sind unrealistisch. Keiner weiß was sich bei 16mm demnächst tut, Avichrome ist mit Sammelbestellung für mich bereits Obergrenze und Ferrania (wer weiß wann und ob das kommt) wird vermutlich noch teurer.

Das Wichtigste aber: Zersplitterung ist tödlich für das Hobby.

Manfred

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Manfred,

 

Wow... welch eine Aussage... die kenne ich doch... *smile

 

Heute so, morgen so, übermorgen gar nicht, und in einer Woche fängt alles wieder von vorne an... ich staune...

 

Ist mir (und vielen anderen hier...) doch eigentlich völlig wurscht, welches Format du letztlich benutzt. Ich selber gehe ja auch meine eigenen Wege, will 35mm nutzen, weil ich fest daran glaube, dass dieses Format am längsten leben wird. Du hast den gewaltigen Vorteil, Kameras für alle Formate zu besitzen, auch Filmmaterialien für alle Formate, also, leg los, verlieren kannst du ja nichts...

 

Rudolf

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Manfred,

 

Wow... welch eine Aussage... die kenne ich doch... *smile

 

Heute so, morgen so, übermorgen gar nicht, und in einer Woche fängt alles wieder von vorne an... ich staune...

 

Ist mir (und vielen anderen hier...) doch eigentlich völlig wurscht, welches Format du letztlich benutzt. Ich selber gehe ja auch meine eigenen Wege, will 35mm nutzen, weil ich fest daran glaube, dass dieses Format am längsten leben wird. Du hast den gewaltigen Vorteil, Kameras für alle Formate zu besitzen, auch Filmmaterialien für alle Formate, also, leg los, verlieren kannst du ja nichts...

 

Rudolf

 

Hallo,

ja, das kommt immer wieder - heute so, morgen so. Als wenn die Sache so einfach wäre. Aus rationalen (Vernunfts-) Gründen wäre mein Format Doppelsuperacht gewesen. Darauf geb ich (wie sich Volker mal ausdrückte - im Zusammenhang mit Kodak) keinen halbverfaulten Stinkmorchel mehr.

Und mit 16mm (mag noch so verlockend sein) werde ich nicht froh. Das ist eine Nummer zu groß für mich.

Und letztendlich ist es so: Jeder "verwächst" im Laufe der Zeit mit seinen Sachen. Ich mach schon zu lange 9,5, das jetzt in die Ecke stellen "das pack ich nicht".

Manfred

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Hallo,

ja, das kommt immer wieder - heute so, morgen so. Als wenn die Sache so einfach wäre. Aus rationalen (Vernunfts-) Gründen wäre mein Format Doppelsuperacht gewesen. Darauf geb ich (wie sich Volker mal ausdrückte - im Zusammenhang mit Kodak) keinen halbverfaulten Stinkmorchel mehr.

Und mit 16mm (mag noch so verlockend sein) werde ich nicht froh. Das ist eine Nummer zu groß für mich.

Und letztendlich ist es so: Jeder "verwächst" im Laufe der Zeit mit seinen Sachen. Ich mach schon zu lange 9,5, das jetzt in die Ecke stellen "das pack ich nicht".

Manfred

 

Das glaube ich Dir. Du hängst wohl sehr an Deinen 9,5mm Sachen und manchmal entscheidest Du nicht ganz so sachlich, oder ?

 

Und 16mm willst Du einfach nicht - egal aus welchen Gründen. Selbst wenn Du eine Spitzenausrüstung startklar hast.

Vielleicht liebst Du ja auch das 'Amateur-Film-Feeling' . . . . Könnte das sein ?

 

Mich

 

(Nicht negativ gemeint)

 

Und zum Thema Tiefkühltruhe leeren: Was bringt es denn, das schöne teure DS-8 und 16mm-Material jetzt wieder von einem Heimwerker in 'fraglicher Qualität' (wie Du sagst) gegen Aufpreis noch umkonfektionieren zu lassen und beim nächsten Urlaub machts wieder "ä-ä-ä-ä-ä-krach" .

Was bringt das denn ? Dann beginnt die Format-frage wieder. Und 9,5mm ist nunmal ein 'unsicheres' Format.

 

Dann würde ich doch lieber mal die schönen Bolex-Kameras ausprobieren, z.B. die 16mm. Machs doch einfach mal !

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Und zum Thema Tiefkühltruhe leeren: Was bringt es denn, das schöne teure DS-8 und 16mm-Material jetzt wieder von einem Heimwerker in 'fraglicher Qualität' (wie Du sagst) gegen Aufpreis noch umkonfektionieren zu lassen und beim nächsten Urlaub machts wieder "ä-ä-ä-ä-ä-krach" - Was bringt das denn ? Dann beginnt die Format-frage wieder. Und 9,5mm ist nunmal ein 'unsicheres' Format.

Dann würde ich doch lieber mal die schönen Bolex-Kameras ausprobieren, z.B. die 16mm. Machs doch einfach mal !

 

Manfred, das würde "ich" auch so machen ...

Vorhandenes Material mit den Kameras verfilmen die vorhanden sind !

 

Deine 9,5mm Ausrüstung aber primär weiter benutzen und Material ranschaffen ;-)

Und ob du nun 100.- Euro mehr für eine Trockenklebepresse ausgibst ist doch bei den

heutigen Preisen auch kein Beinbruch mehr - dann hast du wenigstens eine und musst

dich nicht andauernd darüber ärgern wie teuer die sind - lass die Freude mal wieder rein.

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Das glaube ich Dir. Du hängst wohl sehr an Deinen 9,5mm Sachen und manchmal entscheidest Du nicht ganz so sachlich, oder ?

 

Und 16mm willst Du einfach nicht - egal aus welchen Gründen. Selbst wenn Du eine Spitzenausrüstung startklar hast.

Vielleicht liebst Du ja auch das 'Amateur-Film-Feeling' . . . . Könnte das sein ?

 

Mich

 

(Nicht negativ gemeint)

 

Und zum Thema Tiefkühltruhe leeren: Was bringt es denn, das schöne teure DS-8 und 16mm-Material jetzt wieder von einem Heimwerker in 'fraglicher Qualität' (wie Du sagst) gegen Aufpreis noch umkonfektionieren zu lassen und beim nächsten Urlaub machts wieder "ä-ä-ä-ä-ä-krach" .

Was bringt das denn ? Dann beginnt die Format-frage wieder. Und 9,5mm ist nunmal ein 'unsicheres' Format.

 

Dann würde ich doch lieber mal die schönen Bolex-Kameras ausprobieren, z.B. die 16mm. Machs doch einfach mal !

 

Hallo Mich,

sag mal wo klemmts bei Dir. Ich hab die Gründe klar genannt und bei 16mm ist es der Preis. Bei Doppelsuperacht daß es das (vermutlich) nicht mehr geben wird. Ich eß nicht mit dem goldenen Löffel wenn ich weiß daß mir der nach dem Essen weggenommen wird. Wittner will "zum Monatsende sehen wie es mit Avichrome Meterware bei 16mm (732 Meter) aussieht". So die Antwort auf meine Anfrage "ob das wieder kommt". Erstens ist das preismäßig bei mir schon Oberkante, zweitens wer weiß ob der Preis bleibt, drittens warum "will Wittner sehen ob"..." wie siehts da mit Avichrome aus. 16mm ist für mich ein unsicherer Kandidat. Du magst 9,5 so sehen aber da gibt's nicht die Probleme. Der Astia am Sonntag lief gut.

Manfred

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Hallo Mich,

sag mal wo klemmts bei Dir. Ich hab die Gründe klar genannt und bei 16mm ist es der Preis.

 

Mich und Olaf sprachen von Material, das schon in Deiner Kühltruhe lagert. Da stellt sich doch die Frage des Preises oder der Verfügbarkeit nicht. Das hast Du doch schon bezahlt und Du kannst es verwenden. Warum noch mal weiteres Geld für's umkonfektionieren ausgeben, wenn Du über passende Kameras für jedes Format verfügst. Das war die Frage.

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Mich und Olaf sprachen von Material, das schon in Deiner Kühltruhe lagert. Da stellt sich doch die Frage des Preises oder der Verfügbarkeit nicht. Das hast Du doch schon bezahlt und Du kannst es verwenden. Warum noch mal weiteres Geld für's umkonfektionieren ausgeben, wenn Du über passende Kameras für jedes Format verfügst. Das war die Frage.

 

Hallo,

Doppelsuperacht ist der goldene Löffel der nach dem Essen wieder abgegeben wird (siehe Wittner gestern). Mit der 16mm Rolle wollte ist die Bolex H16 ausprobieren. Ich fange aber kein neues Format an und 16mm ist mir zu undurchsichtig (wie siehts mit Avichrome Vorrat aus, was kostet der künftig, was kostet anderer Film als 16mm? Du glaubst doch nicht daß Ferrania als 16mm Material billiger sein wird). Ist aus meiner Sicht logisch. Verzetteln tötet das Hobby - so seh ich das.

Manfred

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Ja Manfred, das verstehe ich doch alles.

 

Aber wo genau liegt jetzt für Dich das Problem ? ),5mm ist doch auch nicht besser; erstens,weit Du gar nicht, wie lange hier noch Material lieferbar ist und wenn ja, dann in welcher Qualität.

Die Qualität aus den verfügbaren Quellen ist doch fraglich (wie Du selbst erfährst) und man weiß ja auch nicht, wie lange noch die Vorräte an Astia bei Color City reichen.

Und umkonfektionieren kann man doch auch nur, wenn Ausgangsmaterial vorhanden und lieferbar ist; z.B. 16mm, Doppel 8, DS 8 oder 35mm oder größer (am besten unperforiert); 16mm zu 9,5mm unzukonfektionieren ist witzlos und unperofiertes, breites Material als Meterware zu kriegen ist sehr schwer und sehr teuer, hier gilt genau das gleiche wie bei 16mm auch.

Und wenn ich wählen müsste zwischen 16mm und 9,5, dann würde ich doch schon eher 16mm nehmen. (zumal es doch hier bessere Perforationsmöglichkeiten gibt)

Die einzige Option wäre dann ja im Moment nur der Fuji von Color City. Der ist aber womöglich auch nur begrenzt lieferbar und die Qualität (Perfo) macht ihn ja auch uninteressant.

 

Jetzt habe ich mal grob zusammengefasst. Wo hackst denn jetzt bei mir ?

 

Mich

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Hallo,

grundsätzlich gibt's Probleme in jedem System - soll ich Dir die auflisten? Und erzähl mir nicht länger von den (angeblichen) Vorteilen von 16mm. Ich hab das zu den Akten gelegt weil für mich zu teuer. Was es bei 9,5mm Neues gibt wird man in Calella Ende April erfahren. Alles andere ist Stochern im Nebel. Mit der Lieferung von Filmmaterial durch Color City gibt es jedenfalls null Probleme und bisher hat man sich wenn die Vorräte zur Neige gingen stets rechtzeitig umgetan. Der Astia lief in Ligonie Nummer 2 (die, die in Schweden war) ohne Probleme. Das weitere muß ich austesten. Kann ja sein daß Gerät Nummer 1 doch was hat. Die war immer auf Kreuzfahrt mit.

Sollte gar nichts mehr gehen muß ich umdisponieren. Ich verkaufe ja nichts. Ich weiß nicht wie einer wie Friedemann das macht, heute mal das Gerät, morgen ein anderes. Damit komm ich nicht klar.

Manfred

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Gut, nachdem das dann vielleicht doch endlich mal abschließend geklärt wurde, erlaube ich mir dann vorsichtig und höflich nochmal nachzufragen, ob der Titel der Threads noch eine Bedeutung für weitere Beiträge hier haben soll?

Ich könnte z.B. auch die Filmerfahrungen von Tante Erna hier einstellen, sofern kein echtes Interesse mehr am ursprünglichen Thema des Threads vorhanden ist.

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Gut, nachdem das dann vielleicht doch endlich mal abschließend geklärt wurde, erlaube ich mir dann vorsichtig und höflich nochmal nachzufragen, ob der Titel der Threads noch eine Bedeutung für weitere Beiträge hier haben soll?

Ich könnte z.B. auch die Filmerfahrungen von Tante Erna hier einstellen, sofern kein echtes Interesse mehr am ursprünglichen Thema des Threads vorhanden ist.

 

Hallo,

der Thread hat 8 Seiten und ich glaube daß das Ursprungsthema geklärt ist. Aus dem Ursprungsthema entstand die Frage nach Doppelachtfilmmaterial für diese Kamera was gestern zu einer Anfrage von mir bei Wittner führte. Aus der Konsequenz von Wittners Antwort ergaben sich für mich "Resultate" die ich hier darlegte und anschließend "posts" von Mich beantwortete. Blöd anmachen brauche ich mich nicht zu lassen weder von Dir noch von einem andern. Jedenfalls nicht in dem Ton. Und daß der Thread Dich überhaupt interessiert glaube ich auch nicht.

Manfred

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