Zum Inhalt springen

Wer kennt sich aus in der DDR-Mechanikerszene ?


Dr.Jo

Empfohlene Beiträge

Die Keimzelle der ehemals führenden Kameraindustrie lag ja weder in Bad Kreuznach, noch in München, sondern eher in Dresden. Und da gab´s auch u.a. die Firma Ing. F.W. Planert, Werkstatt für Schmalfilmgeräte. Bei F.W. PLANERT wurden wohl Pentaka 8 und Pentaflex(en), wahrscheinlich auch Admiras und Zenits instand gesetzt. Die Pentaflex 8 auf das DS-8 Format umbauen, das erledigte wohl auch F.W. Planert. Weiß jemand Näheres über diese Firma bis 1989 und natürlich danach? Ist Planert noch aktiv, kann man ihn "kontakten" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne garantie:

 

 

Toeplerstr. 19

01279 Dresden - Tolkewitz

Telefon: (03 51) 2 52 06 26

 

 

wenn ich mich richtig erinnere, ist herr planert der sohn des chefkonstrukteurs der pentaflex

 

 

sinn macht vielleicht auch, die herren im pentaconturm zu kontaktieren. dort ist das museum der geschliffenen pentcon werke.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Danke. Werde ich machen. Solange es noch "alte" Meister gibt sollte man das ausnutzen.

 

Bitte diese alten Meister mal alle hier auflisten ...

 

Immer wieder kommt es zu unglaublichen Zwischenfällen,

von angeblichen Meistern, die entweder überhöhte Preise verlangen

oder eben eine nicht fachgerechte Wartung oder Reparatur ausführen.

 

Wenn man mal genauer hinschaut und überprüft - wird es eng bei den Meistern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Früher gab es mal irgendwo eine Liste ,wer noch was repariert. Leider scheint diese nicht mehr zu exestieren. Fujica Kameras würde ich auch mal warten lassen ,sofern das bei diesen Geräten möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es mal irgendwo eine Liste ,wer noch was repariert. Leider scheint diese nicht mehr zu exestieren. Fujica Kameras würde ich auch mal warten lassen ,sofern das bei diesen Geräten möglich ist.

 

Hallo,

wegen Fuji Kameras empfehl ich Dir Fototechnik Gerhardt in Bad Heilbrunn (den "Begriff" bei Google eingeben). Der hat mir zugesichert daß er bei der ZC1000 null Probleme hat. Schau Dir mal auf seiner Website an was der alles macht - bei Foto und Film.

Die von Dir angesprochene Liste bekommst Du bei einem der Mitglied im BCFI ist. Wie man es mit Nichtmitgliedern hält weiß ich nicht, ich bin "da drin".

@ Olaf: Ich kenn "Deinen Fall" vom Hörensagen. Ich weiß aber auch daß Du ein 200%-iger bist. Zumindest in solchen Fällen ein "schwieriger Fall". Ich sag Dir mal was Ruedi Muster mir über Bolex (also die in Yverdon) sagte...."Die allermeisten Leute besorgen sich das was sie brauchen bei Ebay. Dann rufen sie dort an und fragen nach Bedienungsanleitungen. Das ist das was am meisten verkauft wird"...

Mich hat das so erboßt weil ich exakt diese Verhaltensmuster hier beobachten konnte. Das ist die Kehrseite der Medaille und für uns nicht gut.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Anderseits was spricht dagegen Manfred. Ich habe schon so manchen Ebay Artikel vor der Verschrottung oder Sperrmüll gerettet. Ich gebe auch gerne und sogar kostenlos Kopien von Filmgeräten ab ,sofern ich diese habe. Nicht jeder hebt alles auf. Meine Pentaflex8 war Bestandteil einer Haushaltsauflösung ,mit Zoomobjektiv (hat man zu DDR Zeiten sehr selten bekommen) und mit 4 Wechselkassetten.

Und so kann man wenigstens noch die wenigen Reperateure unterstützen. Ich möchte das meine gekauften Geräte auch noch wenigstens 30 Jahre durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es mal irgendwo eine Liste ,wer noch was repariert. Leider scheint diese nicht mehr zu exestieren. Fujica Kameras würde ich auch mal warten lassen ,sofern das bei diesen Geräten möglich ist.

Hallo Rene,

habe zu Deiner Listenanfrage mit Reparaturwerkstätten (aber Stand vom 15.01.04) was gefunden. Unter diesem Link:

 

http://www.isuper8.de/Super8/

 

kannst Du in der Hauptseite kleine Filmbilder sehen u. wenn Du runter scrollst, dann kommst Du an einem Reparaturbild,

das zu den entsprechenden Reparaturbetrieben führt.

 

Gruß

Joachim :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

wegen Fuji Kameras empfehl ich Dir Fototechnik Gerhardt in Bad Heilbrunn (den "Begriff" bei Google eingeben). Der hat mir zugesichert daß er bei der ZC1000 null Probleme hat. Schau Dir mal auf seiner Website an was der alles macht - bei Foto und Film.

Die von Dir angesprochene Liste bekommst Du bei einem der Mitglied im BCFI ist. Wie man es mit Nichtmitgliedern hält weiß ich nicht, ich bin "da drin".

@ Olaf: Ich kenn "Deinen Fall" vom Hörensagen. Ich weiß aber auch daß Du ein 200%-iger bist. Zumindest in solchen Fällen ein "schwieriger Fall". Ich sag Dir mal was Ruedi Muster mir über Bolex (also die in Yverdon) sagte...."Die allermeisten Leute besorgen sich das was sie brauchen bei Ebay. Dann rufen sie dort an und fragen nach Bedienungsanleitungen. Das ist das was am meisten verkauft wird"...

Mich hat das so erboßt weil ich exakt diese Verhaltensmuster hier beobachten konnte. Das ist die Kehrseite der Medaille und für uns nicht gut.

Manfred

 

Hallo,

der Olaf hat sich bei mir beschwert wegen obigem Beitrag von mir. Ich stelle ausdrücklich fest, daß ich ihn nicht in irgendein schiefes Licht stellen wollte. "200%-ig" zu sein ist ja nichts negatives. Allerdings hege ich die Vermutung daß in der Kommunikation mit dem Reparateur nicht alles gut gelaufen ist.

Olaf: Du hast mir an den Kopf geworfen, "...ich möchte Dich mal sehen wenn....".

Ich hatte drei Kameras in Reparatur. Ich bezahlte ca. 600 Euro. Umgehend gingen diese Geräte nach Italien wo ich dann nochmal ca. 950 Euro bezahlt habe. Ich kann das an Hand der Rechnungen belegen. Du hättest anders reagiert da bin ich mir ziemlich sicher.

Nicht die einzige "Reparaturerfahrung" die ich gemacht habe. Ich halte aber an meiner Auffassung über dieses Thema unverändert fest.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200%ig zu sein ist ja nichts negatives. Allerdings hege ich die Vermutung

daß in der Kommunikation mit dem Reparateur nicht alles gut gelaufen ist.

 

Erstens reichen 100% aus - zweitens belass es lieber bei deinen Vermutungen aber poste die nicht ...

 

Mal zur allgemeinen Kenntnisnahme - ich bin ausgebildeter Möbeltischler - da kommt es zwar nicht auf

Hundertstel an aber Zehntel alle mal und das ist schon ein genaues arbeiten ! Wenn mir da so etwas passiert

wäre wie mit manchen Reparateuren, dann hätte ich aber alt ausgesehen vor meinem Meister und der hätte

das natürlich ausbaden müssen mit Preisnachlass oder kostenloser Nachbesserung oder Neuanfertigung !

 

Dein Bericht mit dem Kamera Desaster hattest du ja nun X-Mal hier im Forum gepostet, da gab es

allerdings auch schon ganz andere Varianten zu lesen, die sich nicht so locker zu dem

Vorgefallenem äusserten ... Solche Vorfälle sollten auch nicht verharmlost werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bitte diese alten Meister mal alle hier auflisten ...

 

Immer wieder kommt es zu unglaublichen Zwischenfällen,

von angeblichen Meistern, die entweder überhöhte Preise verlangen

oder eben eine nicht fachgerechte Wartung oder Reparatur ausführen.

 

Wenn man mal genauer hinschaut und überprüft - wird es eng bei den Meistern

 

Hallo,

siehe oben. Auf diese Aussage von Dir hab ich reagiert und jetzt beschwerst Du Dich. Ist ganz normal und in den meisten Fällen so daß eine Äußerung die einer macht und die bestimmte Leute "unglaublich" finden nicht aus heiterem Himmel entsteht. Dein "Schrieb" stellt eine Wertung dar mit der ich (nicht ganz) einverstanden bin. Ist ja schön wenn Du feststellst was ich mit Reparaturen erlebte "weil ich das schon x-mal schrieb" aber dann wirf mir nicht an den Kopf..."ich möchte mal sehen wenn Du...usw.".

Olaf wir sind hier im Internet wo -zig Leute mitlesen. Man stellt Bilder ein und gibt Persönliches das andere Leute einen feuchten Kehricht angeht von sich preis. Ich hab weder Lust mich hier herumzutreiben noch mich zu ärgern. Das hab ich nicht nötig.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit den Herren Damores, Klose und Wyss in Folge und ggf.

gar mehrfach unzufrieden war, liegt es vielleicht auch einfach nicht nur an denen. ;)

 

Ich verlange von dir diese Anschuldigung vom Administrator löschen zu lassen !

 

Und dich öffentlich dafür zu entschuldigen, das ist eine wirkliche Frechheit von dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit den Herren Damores, Klose und Wyss in Folge und ggf.

gar mehrfach unzufrieden war, liegt es vielleicht auch einfach nicht nur an denen. ;)

 

Und vergiss nicht den Friedemann Wachsmuth in deine Auflistung einzureihen ...

 

Wer solche Lügen verbreitet obwohl er es besser weiss ist kein Freund mehr für mich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die Reparateure... das sind manchmal echt gestrafte Leute...

 

Bekommen irgend eine alte Schwarte in die Hand gedrückt und sollten dann daraus ein Neugerät machen, sogar noch besser als das Original... natürlich alles für einen halbfaulen Apfel und ein Stück trockenes Brot...

 

Der Simon hat mir in dieser Hinsicht schon oftmals leid getan... gibt sein Bestes, und wird noch dafür bestraft... habe da schon so einiges erfahren... *fiesgrins

 

Gottseidank muss ich meine Reparaturen und Basteleien nur vor mir selber verantworten... herrlich...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

ohne garantie:

 

 

Toeplerstr. 19

01279 Dresden - Tolkewitz

Telefon: (03 51) 2 52 06 26

 

 

wenn ich mich richtig erinnere, ist herr planert der sohn des chefkonstrukteurs der pentaflex

sinn macht vielleicht auch, die herren im pentaconturm zu kontaktieren. dort ist das museum der geschliffenen pentcon werke.

 

 

Wem es interessiert ,die machen nichts mehr und Pentacon in Dresden konnte mir auch nicht weiter helfen.

 

Schöner Mist.

 

Rene

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.