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Elmo oder was?


Friedemann Wachsmuth

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Hallo,

 

nachdem ich jetzt weiss, wie Bildstand sein kann, merke ich, wie schlecht derselbe bei meinen beiden Bauer t610 ist. Da ich auch mit deren Schärfe-Planheit nie ganz zufrieden war, muss wohl doch mal etwas anderes her. Der unerreicht leise Betrieb wird mir allerdings fehlen.

Nutze ich den Noris Präsident mit seiner 150W-Lampe, sind Schärfe und Bildstand massiv besser. Also wirklich deutlich. Dafür kann der Noris leider nur 120m Spulen und driftet bei der Geschwindigkeit doch enorm, man muss eigentlich laufend nachregeln.

 

Meine Anforderungen wären also:

- 150W Lampe oder heller

- >120m Spulenarme

- Sehr gutes Objektiv mit mind. 12mm kürzester Brennweite (kleiner Raum)

 

Irgendwie stolpere ich immer wieder über Elmo. Bei MG gibt es die ja sogar in gewartet und offenbar sehr zuverlässigem Zustand. Nur welcher? Reicht ein 1200 ST? oder ist der GS die besser Wahl? Oder ist der GS gar schlechter, da so viel dran, was kaputt gehen kann?

 

 

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ST 1200 tausendfach im Sexshop - Pornokino erprobt, bis auf die Gummiantriebsrollen unkaputtbar. Dieses Ersatzteil nicht zu bekommen. Rest klassisch, solide.

 

GS 1200 doch noch merklich besser, vor allem beim Ton. Vollgesptopft mit Elektronik. Dennoch eigentlich auch unkaputtbar, da klassische japanische Kassettendecktechnologie, aber halt nicht so, wie beim ST. GS ist deutlich leiser als ST, aber nicht so leise, wie der 610. GS ist schwer (mehr als ein halber P7 geschätzt!). Probleme: Einfädelstück (Ersatzteil erhältlich), enger Filmkanal hinter der Nachwickelrolle, Film kann auf der Außenseite leicht aufliegen. Ich würd den Kanal ausbauen.

 

Ich gebe meinen GS nie mehr her. Bisher das qualitativ beste Super8 - Gerät, was ich kenne. Hat schon den Begriff "Maschine" verdient.

 

Mögen die Kriege beginnen!

 

Gruß

Martin

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Ist leider in diesem Fall so, je teurer je besser...

Allerdings muss der GS wirklich gewartet sein oder werden, meiner hält seit Ewigkeiten und wurde mal vor ein paar Jahren bei Josef Grassmann gewartet. Bestes Bild was ich kenne, gleichmäßige Schärfe.

ABER: die Greiferkonstruktion ist anfällig gegen geschrumpfte Filme oder Perforationen, die leicht aus der Norm sind. Wo mein Bauer T502 (ein gewarteter Allroundprojektor) mit leicht verändertem Laufgeräusche einfach weitermacht, fängt der Elmo an zu stolpern und zu hacken. Also aufgepasst bei Spielfilmkopien, für die er sich dank seiner 360m Spulen aber schon ganz gut eignet.

Aber für selbstgedrehte Filme gibt es nichts besseres und wenn die Perfo stimmt, sind Super8 Spielfilme in Cinemascope mit diesem Projektor einfach nur unfassbar gut (neue Kopien, oft Trailer)

 

Objektiv: Ich habe zufällig 2 Stck, ein 1,1/12,5-25 und das 1,0/12,5-30. Beide gut aber das 1,0 ist hervorragend... und teurer.

 

Noch was zum Bauer: man kann viel verbessern, oft ist das Druckstück einfach nur verschlissen und dann hat der Film keine gute Planlage mehr. Die labberige Optik kann man auch besser fixieren, die allerletzten Modelle hatten - ich glaube 3 - Schrauben um die Führung des Objektivs im Objektivhalter zu verbessern.

Ich hatte mal einen T50 mit einfachen Mitteln zurechtgemacht, der danach in der Schärfe viel gleichmäßiger war. Die Dinger haben einfach zuviel hausgemachtes Spiel im optischen Teil.

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Danke Euch.

Die "Schärfehacks" der Bauer kenne ich -- einer von beiden hat die Schruaben im Tubus, beim zweiten wollte ich sie immer noch nachrüsten. Allerdings hat der Kreuztest heute ergeben, dass der Noris in jedem Falle deutlich überwiegt, was Schärfe (und zwar ganzflächig) und vorallem Bildstand angeht. Auch wenn mein eines Druckstück fast neuwertig ist, so ist es eben doch ein Kunststoffteil -- und vermutlich längst geschrumpft.

 

Mal sehen, was ich so finde, ich werd mich mal umgucken. Leider ist im Moment irgendwie überhaupt kein Geld übrig... Mag einer der glücklichen Besitezr mal gucken, was der GS wiegt und wieviel Tiefe er von Vorderfuß bis zur Hinterkante der Aufwickelspule braucht? Ich will halt sicherstellen, dass meine derzeitige Wandhalterung den tragen könnte.

 

Lieben Dank!

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Ich bin mit meinem ST 1200 HDM glücklich, weil er meine Anforderungen erfüllt. Vom T610 war ich nie begeistert. Tonaufnahme, -bearbeitung und -wiedergabe macht man heutzutage ohnehin nichtmehr auf dem Bauer T610 sondern am PC, aber wenn ich mich recht erinnere, drehst Du Filme ohne Ton.

 

Kauf Dir einen Elmo ST 1200 D, Du wirst ihn mögen. Du musst nur möglichst einen Elmo ST 1200 D, wo keine vulkanisierte Umlaufblende eingebaut wurde, ergattern.

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Nackig, also nur der reine Projektor ohne Spulen, sogar ohne Optik, wiegt meiner 16,5 kg.

 

Die Maße ... bis Hinterkante Aufwickelspule... Ja Friedemann, für welche Spule denn ? ;-)

Ich habe mal Vorderkante Projektorfuß bis Mitte Aufwickelachse gemessen und komme da auf gut 41 cm.

Kommt dann eben noch eine halber Spulendurchmesser (jaja der Fachmann nennt es Radius) hinzu....

Zu 90% ist bei mir eine 240er Spule hinten drauf, klappt perfekt, es muss nicht die max. Größe sein.

 

Ach so ... Viel Erfolg beim Suchen, aber .... meinen krisse aber auch nich ;-)

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Hallo,

er wiegt 19 kg.

Von der Aufwickelspule bis zum Vorderfuß sind es 54 cm.

Allerdings eine 240 m Spule. Eine 360er habe ich (noch) nicht. :cry:

Also von der Achse bis zum Vorderfuß 42 cm

 

Ich habe grob mit dem Maßband gemessen, bin aber eigentlich recht sicher mit den 41cm.Wie hast Du gemessen?

Da Deine Messwerte aber auf der "sicheren Seite" liegen, würde ich an Stelle von Friedemann diese nehmen.

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Hallo Friedemann,

 

das ich Dir mal was sagen kann, hätte ich zwar nicht gedacht, aber mit so simplen Fragen komme ich klar.

 

Der GS nimmt sich mit einer 360 m - Spule knapp 57 cm Tiefe bis zum Vorderfuß und kommt auf 19,4 kg (ohne Film) Ich habe allerdings das P-Comm Modell (ich denke der "normale" GS ist etwas leichter - weiß ich aber nicht).

 

Das 1,0 / 12,5-30 ist ein Traum. Meiner ist ebenfalls von Mario Gärtner. Ich kann ihn als Verkäufer absolut empfehlen. Mein GS hat Garantie. Die Kaufentscheidung war bei mir aber vor allem die Möglichkeit den GS extern via ESS zu synchronisieren, da ich meine Filme stets mit vordentlich Musik unterlege, und da kommt Pistenton definitiv nicht in Frage.

 

Mein Fazit zu (meinem) GS: hat einmal beim Geldausgeben weh getan, aber wird niemals wieder hergegeben.

 

Gruß aus dem Rheinland

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Und wo wir schon beim GS sind: Einige scheinen ihn mit 250 statt 200W zu betreiben, aber eben nicht als HTI. Macht das Sinn, ist das gut, lohnt das? :)

Ach, auch Kriegsthema ... Ich verwende den nur mit der originalen 200 Watt Lampe Typ EJL.

Von der 250 Watt Lampe wurde mir mehrfach abgeraten, da diese das Licht nicht so korrekt bündeln und auf das Bildfenster zentrieren soll wie die 200er. Mehr Hitze und angeblich sogar weniger (!) Bildhelligkeit.

Ich betreibe meinen Elmo eigentlich immer im Sparmodus und das bei ca. 6-7m Leineandabstand und Bildbreiten von 140cm, bei Cinemascope ca. 2,50m.

 

Also ich mach da keine Religion draus und fahre den Projektor wie vorgesehen. Andere kennen sich in den Details vielleicht besser aus.

HTI mach ich nicht, da ... Kein Bedarf.

 

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"Mein Fazit zu (meinem) GS: hat einmal beim Geldausgeben weh getan, aber wird niemals wieder hergegeben"

 

Genau! Meine gemessenes Gewicht (eben auf Personenwaage gestellt) war für den normalen GS.

Allerdings fällt mit grade ein, daß ich letztens beim Doc auch mehr gewogen habe als zu Hause ... Sollte etwa ... Oh nein ...

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Ich habe grob mit dem Maßband gemessen, bin aber eigentlich recht sicher mit den 41cm.Wie hast Du gemessen?

Da Deine Messwerte aber auf der "sicheren Seite" liegen, würde ich an Stelle von Friedemann diese nehmen.

Ja ok, 41 müssten reichen. Ich habe auch mit Maßband gemessen.

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Der Unterschied ist aber doch recht klein. Kommt auch auf den Film an. Bei Bedarf schalte ich auch mal hoch, insbesondere bei CS, da hast Du recht. Aber ich denke auch etwas an die Lebensdauer der Lampe und wie gesagt ist es nicht so, daß es im Sparmodus "dunkel" wird. Ich habe zumindest normalerweise nicht das Verlangen nach mehr Licht...

 

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Tja der Bauer hat nun mal einen leisen, filmschonenden gefederten Greifer, was man leider mit leicht schwingendem Bildstand bezahlt. Ob Ton- oder Stummfilm, an einen lauteren Projektor konnte ich persönlich mich dann doch nicht mehr gewöhnen. Es läßt sich beim Bauer aber auch viel durch Einstellungen optimieren.

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Bauer Studioklasse (bei mir ein 510stereo) in der Wohnung

Den GS1200 im Sommer auf der Dachterrasse oder in größerem Kreis / bei Veranstaltungen

 

Ich hatte jahrelang auch einen großen Noris mit Stereo und 240m-Spulen, relativ spätes Baujahr (ich glaube 442 war die Nummer)

Der war auch extrem leise und hatte das Schneider 11-30mm-Objektiv

Den könnte ich auch empfehlen

(Noris ist eh nachwievor unterschätzt)

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