Zum Inhalt springen

Der Endzeitstimmungs-Thread


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Da hat Kodak einen Auftrag abzuarbeiten (bis 2015 hieß es glaube ich).

 

Ja. Aber bei diesem Vertrag, der bis Ende 2015 läuft, geht es nur um die Lieferung von Farbnegativmaterial. Printfilme oder S/W-Filme sind z.B. kein Bestandteil - jedenfalls, wenn die Berichte über die Verträge stimmen.

 

Ist das wahr?

 

Keine Ahnung - wer weiß das schon noch? Kann Kodak Film-mäßig überhaupt noch etwas selbst machen? Die ehemalige "Kodak-Mikrofilmsparte" verkauft mittlerweile z.B. nur noch Filme von Agfa-Gevaert:

http://agfa.com/sp/global/en/internet/main/news_events/news/Microfilmcontract_EPM.jsp

http://www.epminc.com/about-us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bevor sich wieder welche beschweren bring ich das hier mal in dem Thread unter. Eigentlich wollte ich einen neuen zum Thema aufmachen. Es geht um das Thema ..."mit eisernem Besen".

Ein Schmalfilmer berichtete mir vom Telefongespräch mit einem bekannten Reparateur. Der berichtete, daß er guter Kunde bei Kodak sei aber vom Verkauf von Ersatzteilen zum Beispiel zu Kodak Carousel Diaprojektoren nichts erfahren hatte. Diese Ersatzteile seien von Kodak quasi "eingestampft" worden und die Reparateure sitzen auf dem Trockenen.

Zur Erläuterung: Dieser Projektor ist eine Legende und war ein Flaggschiff wie die bekannte Retina. Beide Geräte wurden im sogenannten "Dr. Nagel Werk" in Stuttgart-Wangen gebaut. Dr. Nagel hab ich noch gekannt.

Mich hat das maßlos erboßt weil ich eben dabei bin bei mir die Diafotografie neu anzukurbeln als Gegenpol zur "filmmäßig" wenig erfreulichen Schmalfilmszene.

Grundsätzlich: Bauer "stampfte" seine Ersatzteile nicht ein. Die bekam Herbert Geissler in Reutlingen Gönningen. Der sagte mir persönlich am Telefon, "bei mir kaufen sie alle" (gemeint waren die andern Reparateure).

Das Verhalten von Kodak ist eine schallende Ohrfeige für die Kunden und für die ehemaligen Mitarbeiter denen die Firma mal was bedeutete.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas finde ich auch immer sehr bitter. Aber typisch Kodak... 2004 wurde der Projektor eingestellt, 10 Jahre später ist es so, als hätte es ihn nie gegeben.

Ich hab mich neulich mit dem Minox Chef unterhalten -- die haben immer noch ein großes Ersatzteillager und auch Service für die alten Geräte. Kostet die erheblich, aber "es gehört zur Marke". Sogar "Neuentwicklungen" gibt es, wie einen Halter für die heute üblichen Batterietypen. Aber Minox ist eben nicht Kodak...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem ärgerlich!

Es hat den Anschein, dass Kodak alles abstößt, was nicht mehr rentierlich ist. Warum allerdings Ersatzteillager nicht Interessenten angeboten werden, verstehe ich nicht. Kodak macht sich offenbar nicht klar, wieviele Geräte mit seinem Namen noch in Gebrauch sind. Ich fotografiere noch mit Apparaten aus den 1900er Jahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ergänzung zu meinem Beitrag zum gestrigen "Ausflug" an den Federsee/Bad Buchau mit der Pathé National II: Es gibt da am Federseesteg eine Aussichtsplattform aus Holz gebaut von der aus man einen schönen Überblick über den See und die Schilflandschaft hat, gerne besucht von Vogelfilmern/Fotografen mit ihren Teleobjektiven. Auf der kam ich ins Gespräch mit einem Profi. Der kennt eine Reihe prominenter Leute u.A. den "Wüstenfotografen" der Jahre mit dem Fuji Velvia fotografierte und auf Digital umstieg (auch das war Thema). Der Mann sagte mir, er sei lange analog geblieben sei aber auf Digital umgestiegen, "weil einfach die Qualität unschlagbar sei" das sei etwas davon könne Analog nur träumen. Vor allem hätte man ganz andere Möglichkeiten. Das führte er aus und begründete es....sehr lange.

Dann sagte er folgendes: Studio 13 habe die E6 Entwicklung eingestellt. Ich widersprach. Er behauptete er wisse das genau weil er anfragte. Solche Dinge würden die nach England schicken.

Sollte das zutreffen (ich werde kommende Woche nachhaken) wäre das (für mich) ein Alarmzeichen allererster Klasse.

Bestimmt ein Dutzend mal kam der Satz "....das ist vorbei"....aus dem Mund des Mannes.

Meine Stimmung war hinterher gedrückt, der Tag verhagelt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Mit Studio 13 ist Quatsch es sei die beamen die Filme nach England. Habe im Januar einen Diafilm entwickeln lassen. Montag mit der Post nach Stuttgart und Freitag lag er in meinen Briefkasten. Mit Stempel aus Stuttgart.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock1: Studio 13 har E-6 eingestellt ? Ihre gute Hängerentwicklung ? Die geht jetzt nach England ? *Schluchz :cry:

 

 

 

Allerdings, Aaton, nimmst Du auch vielleicht manches zu ernst. Warum bedeuten Dir die Aussagen von "Männern, die es wissen müssten" immer so viel ?

 

Ich hoffe, Du hast ihm widersprochen und analog verteidigt, oder nicht ? Hättest ja sowas sagen können wie z.B. 'In Hollywood dreht man noch analog und der letzte Tatort war es auch. Die kamen nicht klar mi Digital, wegen der Qualität . . .' oder so ähnlich.

 

Und: Fotografie und Film kann man auch nicht unbedingt vergleichen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Studio 13 ist Quatsch es sei die beamen die Filme nach England. Habe im Januar einen Diafilm entwickeln lassen. Montag mit der Post nach Stuttgart und Freitag lag er in meinen Briefkasten. Mit Stempel aus Stuttgart.

Rene

 

Hallo,

genau wie bei mir. Deshalb hielt ich da dagegen. Aber was ist gegenwärtig? Ich traue so langsam nichts und niemandem mehr.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock1: Studio 13 har E-6 eingestellt ? Ihre gute Hängerentwicklung ? Die geht jetzt nach England ? *Schluchz :cry:

 

Hallo Mich,

überprüf Dich mal. Deine Kommentare kann man so langsam vergessen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da einen, der kennt einen, der es wissen muss, denn er ist ja Profi......

 

Was da wieder alles aus unsicheren Quellen breitgetrampelt wird, das haut dem Fass den Boden aus...

 

Manfred: Ein Telefont ans Labor und du wüsstest die ganze Wahrheit... aber nein, lieber wiede vorher etwas unken...

 

...und damit den anscheinend etwas leicht- oder blauäugigen Mich zum schluchzen bringen... den ärmsten... *tröst

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...und damit den anscheinend etwas leicht- oder blauäugigen Mich zum schluchzen bringen... den ärmsten... *tröst

 

Rudolf

 

. . . ich bin nicht blauäugig, ich habe gaaaanz dunkle Augen, fast schwarz. . .. . . .

 

Mich kann jetzt niemand trösten . . . . :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da einen, der kennt einen, der es wissen muss, denn er ist ja Profi......

 

Was da wieder alles aus unsicheren Quellen breitgetrampelt wird, das haut dem Fass den Boden aus...

 

Manfred: Ein Telefont ans Labor und du wüsstest die ganze Wahrheit... aber nein, lieber wiede vorher etwas unken...

 

...und damit den anscheinend etwas leicht- oder blauäugigen Mich zum schluchzen bringen... den ärmsten... *tröst

 

Rudolf

 

Hallo,

ach ja jetzt wurde wieder mal ein Sündenbock gefunden: Ich hab geschildert daß ich gestern am Federsee war und was ich da erlebt hab (angesprochen auf meine NationalII wurde ich auch und gefragt, "ob das eine Bauer sei). Geunkt hab ich überhaupt nichts ich hab gesagt daß mir "hinterher der Tag verhagelt war" und das entspricht der Wahrheit. Nach Hause kam ich gegen 20 Uhr und es war Freitag Abend sonst hätte ich längst angerufen.

Auf der Website war ich eben und hab "Foto und Plakate" aufgerufen und anschließend "Entwicklung". Da erscheint E6 nach wie vor und soger mit Bildern. Also glaube ich daß ich recht habe (ich widersprach ja, auch das hab ich hier gesagt).

Bedenklich finde ich die Möglichkeit solcher Gerüchte und das deckt sich ziemlich mit dem Bild das von ehemaligen Schmalfilmern kommt die erstaunt sind "daß es Superacht noch gibt".

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach ja jetzt wurde wieder mal ein Sündenbock gefunden: Ich hab geschildert daß ich gestern am Federsee war und was ich da erlebt hab (angesprochen auf meine NationalII wurde ich auch und gefragt, "ob das eine Bauer sei). Geunkt hab ich überhaupt nichts ich hab gesagt daß mir "hinterher der Tag verhagelt war" und das entspricht der Wahrheit. Nach Hause kam ich gegen 20 Uhr und es war Freitag Abend sonst hätte ich längst angerufen.

Auf der Website war ich eben und hab "Foto und Plakate" aufgerufen und anschließend "Entwicklung". Da erscheint E6 nach wie vor und soger mit Bildern. Also glaube ich daß ich recht habe (ich widersprach ja, auch das hab ich hier gesagt).

Bedenklich finde ich die Möglichkeit solcher Gerüchte und das deckt sich ziemlich mit dem Bild das von ehemaligen Schmalfilmern kommt die erstaunt sind "daß es Superacht noch gibt".

Manfred

 

Manfred, ich verstehe, was Dich daran stört. Kenne ich von mir selbst: Mich hat das auch immer geärgert, wenn so viel 'Geschwätz gegen Analog' (ich nenns mal so) verbreitet wurde.

Aber das ist doch bekannt und nicht erst seit gestern so. Für den Durchschnittsbürger gibt es den analogen Film doch seit 20 Jahren schon nicht mehr. Mir erzählte mal eine Frau von einem Fernsehsender, dass '16mm ein altes Filmformat sei, das in den 70ern häufig von Amateuren genutz worden sei aber im professionellen Bereich noch nie wirklich eingesetzt wurde, nur vereinzelt, weil es nicht ohne weiteres sendefertig sei . .'

Ein sog. Profi erzählte mir, die Arri SR-III sei aufgrund des schlechten Bildstands nicht mehr professionell einsetzbar, es müsste schon eine 416 sein . . .

 

Ja und ? Lass die Leute doch reden . . .

 

Du weißt eben mehr und gönnst Dir den Luxus zu filmen. Und noch geht es ja ohne weiteres.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.macodirekt.de/

Filme anklicken, dann Entwicklungsgutscheine. Ist ja schon mal was. Dasselbe gilt für das Stichwort "Brenner, Weiden" bei Google. Diafilme und Entwicklungsgutscheine aufrufen, da ist Studio 13 "satt" vertreten.

Ich ruf am Montag trotzdem mal an. Besonders Kleinbild hat der "Profi" niedergemacht.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Ich will dich keineswegs zum Sündenbock stempeln, ich will dir lediglich ans Herz legen, nicht jeden Stuss von irgendwelchen Leuten gar so ernst zu nehmen...

 

Der besagte Herr, mit dem du da geredet hast, muss gar nicht zwingend wahres gesagt haben, er kann auch bloss aus seinem Unwissen heraus dumm dahergeredet haben, um seinen Wechsel zu digital irgendwie zu begründen...

 

Nicht jeder, der da mit einem langen Tele rummrennt, ist ein Profi, oder anders ausgedrückt, ein Tele macht noch lange keinen Profi... sonst wäre ich nämlich auch einer...

 

Wenn ich Fakten wissen will, frage ich nicht irgendwen, dann frage ich ganz gezielt dort nach, wo ich sicher die gewünschte Antwort bekommen kann... beim Studio 13 in diesem Falle...

 

Es ist nur deine Leichtgläubigkeit, jedem jeden Mist zu glauben, den ich verurteile... nicht aber dich als Person... das darfst nun wirklich glauben, auch wenn ich nur einer derer bin, die meinen, es wissen zu müssen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Ich will dich keineswegs zum Sündenbock stempeln, ich will dir lediglich ans Herz legen, nicht jeden Stuss von irgendwelchen Leuten gar so ernst zu nehmen...

 

Der besagte Herr, mit dem du da geredet hast, muss gar nicht zwingend wahres gesagt haben, er kann auch bloss aus seinem Unwissen heraus dumm dahergeredet haben, um seinen Wechsel zu digital irgendwie zu begründen...

 

Nicht jeder, der da mit einem langen Tele rummrennt, ist ein Profi, oder anders ausgedrückt, ein Tele macht noch lange keinen Profi... sonst wäre ich nämlich auch einer...

 

Wenn ich Fakten wissen will, frage ich nicht irgendwen, dann frage ich ganz gezielt dort nach, wo ich sicher die gewünschte Antwort bekommen kann... beim Studio 13 in diesem Falle...

 

Es ist nur deine Leichtgläubigkeit, jedem jeden Mist zu glauben, den ich verurteile... nicht aber dich als Person... das darfst nun wirklich glauben, auch wenn ich nur einer derer bin, die meinen, es wissen zu müssen...

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf,

ich kann das schon einschätzen mit wem ich rede. Der Mann hat sein Analogequipment dem Händler verkauft der auch mir schon ins Haus kommen wollte (nur hab ich den noch nicht bestellt). Nach dessen Aussage weniger Kameras als das ganze Zeugs zur Projektion (Kodak Carousel Projektoren/ eine ganze Batterie und so...Ich hab sowas mal in Bangkok bei einer Schmuckfirma mal in Augenschein genommen). Der Mann redete immer von Projektionen ab 8 Metern Leinwandbreite...

Zudem hatte der behauptet (auf meinen Protest hin), "das genau zu wissen weil er jüngst mit Studio 13 debattiert habe". Und daß ich kaum einem mehr was glaube hab ich schon gesagt. Das "Bild" aus meiner Sicht wollte ich weitergeben.

Wenn Du die Dinge ständig wiederholst mit denen ich hier im Forum schon verhohnepiepelt worden bin (der Ledermann, "die, die es wissen müssen", "kein Film ist besser als der K 25", Standardfilm hat 15 DIN zu haben usw., usf....) dann bist Du schlecht beraten.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier vor mir eine Rechnung von Photo Studio 13 liegen über Kleinbildentwicklungen. C41 und E6. Die Filme hatte ich am vergangenen Dienstag zur Post gebracht und den Donnerstag drauf (20.03.) wieder (wie gewohnt schnell) entwickelt zurückbekommen. Sogar eine E6-Push-Entwicklung war dabei. Das kam garantiert nicht über England oder über andere Dritte.

Die Rücksendebeutel sind auch nach wie vor für Diaentwicklung beschriftet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier vor mir eine Rechnung von Photo Studio 13 liegen über Kleinbildentwicklungen. C41 und E6. Die Filme hatte ich am vergangenen Dienstag zur Post gebracht und den Donnerstag drauf (20.03.) wieder (wie gewohnt schnell) entwickelt zurückbekommen. Sogar eine E6-Push-Entwicklung war dabei. Das kam garantiert nicht über England oder über andere Dritte.

Die Rücksendebeutel sind auch nach wie vor für Diaentwicklung beschriftet.

 

Hallo,

zu dem Thema von meiner Seite noch Folgendes: Ich hatte schon beim Reden den Eindruck, der Mann "müsse bei einer Auskunft durch Studio 13 eventuell was mißverstanden haben". Wir sprachen über die Zollernburg in Hechingen und er erzählte mir, daß er durch Zufall einen Blitzeinschlag in einen der Türme fotografierte. Die Schloßverwaltung bot 1500 DM und er verlangte 5000 DM und bekam die prompt. Der verkauft ja nicht dem Kunden die Dias der fragte bei Studio 13 nach Duplikaten oder nach Postern. Im vorliegenden Fall hab ich nicht nachgefragt aber irgend sowas muß Studio 13 eventuell auswärts machen lassen und er hat vermutlich den Schluß gezogen..."E6 nix mehr"....

Ich scheue mich aber jetzt beim Verantwortlichen (ich weiß nicht mehr genau heißt der Rossmann oder so) mit einer solchen Frage zu kommen. Mit dem hab ich mal verhandelt wegen Schmalfilmentwicklung und er sagte mir, das sei alles verschrottet worden. 15 Meter ginge aber noch. Der Preis den er mir nannte war aber jenseits von Gut und Böse.

Die Folge waren Verhandlungen mit Andec wegen 9,5mm. Herr Draser brauchte einen "Einlauftisch" aus Edelstahl für ca. 2500 Euro. Wenn wir den bezahlen dann....Bis jetzt ruht die Sache. Color City liefert ja erstklassige Qualität.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Findest du denn keine3 oder 4 weiteren Personen ,die an der 9,5mm Entwicklung durch Andec interessiert sind? Ihr bekommt dann bei Andec bestimmt auch bei der Entwicklung Rabatt ,so das sich die Investition lohnt. Eine Entwicklungsdose für Selbstentwicklung von 9,5mm ist mir nicht bekannt. Ist eben sehr exotisch das Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Also hochwertige Selbstentwicklung ist schon möglich. Ich teste gerade mit einen richtige S/W Dia Profi zusammen die Selbstentwicklung des Agfa Scala mit vollen 200 ASA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hochwertige Selbstentwicklung ist schon möglich. Ich teste gerade mit einen richtige S/W Dia Profi zusammen die Selbstentwicklung des Agfa Scala mit vollen 200 ASA.

 

Hallo,

Selbstentwicklung stand schon ganz am Beginn meines Hobbys (bei Foto). Ich hab bereits entwickelt als andere noch in die Windeln sch....n. Allerdings hab ich kühl überlegt: Nur Schwarzweiß denn in dem Punkt ging es um Qualität, beim Dia konnten das Großlabors wesentlich besser und billiger. Farbnegativ machte ich nicht, ich hatte mich für das Farbdia entschieden (Feininger).

Ich hatte beruflich beim Umkehrfilm mit K12 und E4 zu tun. Der Anton (das war einer der Leute die den Prozess steuerten) sagte mir mal, Ektachrome sei schwerer zu steuern wenn der Prozess aus dem Ruder laufe als der komplizierte Kodachrome Prozess. Es ist ein Unterschied einen Prozess zu fahren der mit Teststreifen die densitometrisch überwacht werden kontrolliert wird oder sich darüber zu freuen wenn man die Entwicklungsdose öffnet und "was Buntes herauskommt".

Das ist der eine Punkt. Ein anderer ist das Trocknen von Schmalfilm. Ich liebe meine Filme. Und ich weiß was auf mich zu kommt wenn die in nassem und empfindlichen Zustand auf eine Trockentrommel die ich vermutlich erst selber basteln müßte aufgewickelt werden sollen. Spätestens beim zweiten Mal würde ich mich fragen, "hast Du das nötig".

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dann kommt noch was hinzu: Die Wenigsten "arbeiten" (im Labor) regelmäßig. Da gibt's Pausen und die können (bei mir) lang sein. Chemie kostet, Chemie ist teuer, Chermie hält nicht ewig.

Das Problem hatte ich schon ganz zu Beginn erkannt.

Zu den 9,5-ern: Es gibt einen harten Kern in Frankreich, eine lebhafte Szene in England, siehe der da

http://www.pathefilm.freeserve.co.uk/

und eine lebhafte in Spanien, in Holland, Belgien Schweiz etc. Wenige Leute in Deutschland. Das Problem ist daß die Film wollen und der kommt von Color City und wird mit Entwicklung verkauft...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.