Zum Inhalt springen

Der Endzeitstimmungs-Thread


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Man braucht nur eine 1,5mm Distanzscheibe. Aber Manfred hält hochwertige Selbstentwicklung für unmöglich.

Aber zu bedenken:

In der Lomospirale sind S8-Streifen so einzuspulen, daß die perforierte Kante in den Rillen der unteren Spiralen-Hälfte liegt.

(darum muss man ja die belichtete S8-Rolle vor dem Einspulen in die Lomo-Spirale nochmal komplett umspulen, damit beim EInspulen zum einen die Schicht nach aussen zeigt und zum anderen die Perforation unten liegt)

Bei 9.5 geht das belichtete Bild ja nun relativ weit an die Kante.

Das könnte evtl. zu Entwicklungs-Fehlern oder -unregelmässigkeiten an der unteren Kante, sprich an einer Bildkante führen.

Wäre mal einen Versuch wert.

Aber Manfred rückt sicher keinen Film für solche "gewagten Experimente" raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber zu bedenken:

In der Lomospirale sind S8-Streifen so einzuspulen, daß die perforierte Kante in den Rillen der unteren Spiralen-Hälfte liegt.

(darum muss man ja die belichtete S8-Rolle vor dem Einspulen in die Lomo-Spirale nochmal komplett umspulen, damit beim EInspulen zum einen die Schicht nach aussen zeigt und zum anderen die Perforation unten liegt)

Bei 9.5 geht das belichtete Bild ja nun relativ weit an die Kante.

Das könnte evtl. zu Entwicklungs-Fehlern oder -unregelmässigkeiten an der unteren Kante, sprich an einer Bildkante führen.

Wäre mal einen Versuch wert.

Aber Manfred rückt sicher keinen Film für solche "gewagten Experimente" raus....

 

Hallo,

die "Galettes" werden zu 3x 8,2 Metern geliefert. Graficolor hat Probleme das in die Maschine zu bekommen und aus dem Grund fragte ich bei Frank Bruinsma an. Der lehnte die Entwicklung ab, "weil Fehler vorprogrammiert seien. Vermutlich aus dem Grund den Du genannt hast.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ergänzung zu meinem Beitrag zum gestrigen "Ausflug" an den Federsee/Bad Buchau mit der Pathé National II: Es gibt da am Federseesteg eine Aussichtsplattform aus Holz gebaut von der aus man einen schönen Überblick über den See und die Schilflandschaft hat, gerne besucht von Vogelfilmern/Fotografen mit ihren Teleobjektiven. Auf der kam ich ins Gespräch mit einem Profi. Der kennt eine Reihe prominenter Leute u.A. den "Wüstenfotografen" der Jahre mit dem Fuji Velvia fotografierte und auf Digital umstieg (auch das war Thema). Der Mann sagte mir, er sei lange analog geblieben sei aber auf Digital umgestiegen, "weil einfach die Qualität unschlagbar sei" das sei etwas davon könne Analog nur träumen. Vor allem hätte man ganz andere Möglichkeiten. Das führte er aus und begründete es....sehr lange.

Dann sagte er folgendes: Studio 13 habe die E6 Entwicklung eingestellt. Ich widersprach. Er behauptete er wisse das genau weil er anfragte. Solche Dinge würden die nach England schicken.

Sollte das zutreffen (ich werde kommende Woche nachhaken) wäre das (für mich) ein Alarmzeichen allererster Klasse.

Bestimmt ein Dutzend mal kam der Satz "....das ist vorbei"....aus dem Mund des Mannes.

Meine Stimmung war hinterher gedrückt, der Tag verhagelt.

Manfred

 

Hallo,

ergänzend zu dem Erlebnis was der Mann sagte an die Adresse der Leute die hybrid unterwegs sind: Er mache "Datensicherung" konsequent und regelmäßig. Das sei ein ungelöstes Problem von Digital. Auf meine Frage in welchen Zeiträumen hielt er "nach 5 Jahren" für das Äußerste. "Festplatten gingen ja eher durch die Lagerung kaputt" und qualitativ hochwertige liefere Kodak. Er sichere Daten stets an zwei Stellen.

Diesbezüglich bin ich absolutes Greenhorn und vielleicht wißt Ihr das alles ohnedies schon.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred:

 

Eskann jasein, dass Studio13 die Duplikate oder die Vergrößerungen auswärts machen lässt. Vielleicht, weil sie kein Material an z.B. Duplizierfilm (z.B. Fuji CDU oder Ektachrome EDUBE), keinen Internegativfilm für die Poster auf Kodak Papier oder Papier/Chemie Ilfochrome vorrätig haben. Ich meine mich zu erinnern, dass man mir vor einiger Zeit sowas auch schon mal sagte.

 

Immerhin ist ja sehr viel Labor-Material verschwunden; das hier aufgezählte ist ja alles eingestellt worden. Und damit wurden ja u.a. in Leinfelden Dupliate un Vergrößerungen gemacht.

 

Ruf morgen einfach mal an . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(darum muss man ja die belichtete S8-Rolle vor dem Einspulen in die Lomo-Spirale nochmal komplett umspulen, damit beim EInspulen zum einen die Schicht nach aussen zeigt und zum anderen die Perforation unten liegt)

 

Huch? Das habe ich noch nie getan. Ich entnehme den Filmwickel aus der Kassette und spule ihn direkt so ein, dass Schicht nach aussen und Perfo nach untern zeigt. Das geht doch völlig problemlos...

 

Das mit der Distanzscheibe bezog sich auf die Jobo-Spirale. Die ist viel größer, da geht das problemlos bis an den Rand.

Übrigens habe ich auch schon versehentlich Filme andersrum eingelegt (mit Perfo oben) -- unentwickelte Ränder habe ich dadurch nie gehabt. Agitation und so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das alles - wie Mich schon schrieb - auf Ilfochrome zutreffen könnte.

 

Hallo,

würde mich wundern. Ich habs schon oft geschrieben: In meiner Wohnung hängen Bilder von meinem ersten Farbumkehrfilm im Mittelformat aufgenommen mit der Rolleicord V im April 1960. Die ersten Bilder waren auf Kodak Papier vergrößert das mit den Jahren ausbleichte. Die jetzigen Cibachrome/Ilfochrome Bilder wurden ca. 2000 angefertigt von Agfacolor CT18 "alt". Die Originale sind nahezu unverändert. Unglaublich. Vorsichtshalber gab ich mich nicht mit den Eigenschaften von Ilfochrome zufrieden sondern besorgte mir von "Kontraste" Aschaffenburg (Karl Heinz Klang) Glas das UV Strahlen abhält und stattete damit die Bilderrahmen aus.

Kurze Zeit danach forderte ich das aktuelle Programm von "Kontraste an und erstarrte vor Schreck. Nichts mehr analog alles Digitalleistungen.

Anschauliches Beispiel was uns verlorengeht aber das ist hier OT.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich leider nichts gegenteiliges gelesen, neuere Meldungen finde ich aber auch nicht:

 

http://www.fotointer...rd-eingestellt/

 

Hallo,

jetzt komm ich erst mit worauf Du hinaus willst - sicher wurde Ilfochrome eingestellt. Ich hab dann gelesen daß "Ersatz" mit einem Kodak Material gefunden wurde aber ob das noch lieferbar ist weiß ich nicht. Ilfochrome unterschied sich ja grundsätzlich von andern Materialien weil es nach dem additiven Farbverfahren arbeitete.

Nein, was ich meinte war, daß der Mann der das Zitierte von Studio 13 sagte bestimmt nicht Ilfochrome anfertigen lassen wollte.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt komm ich erst mit worauf Du hinaus willst - sicher wurde Ilfochrome eingestellt. Ich hab dann gelesen daß "Ersatz" mit einem Kodak Material gefunden wurde aber ob das noch lieferbar ist weiß ich nicht. Ilfochrome unterschied sich ja grundsätzlich von andern Materialien weil es nach dem additiven Farbverfahren arbeitete.

Nein, was ich meinte war, daß der Mann der das Zitierte von Studio 13 sagte bestimmt nicht Ilfochrome anfertigen lassen wollte.

Manfred

 

Ja, Ilfochrome wurde eingestellt. Ich weiß noch, als man mir sagte, man habe nur noch begrenzte Blätter vorrätig.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal Poster auf das "Ersatzmaterial von Kodak" anfertigen lassen; allerdings war das für Vergrößerungen vom Negativ, also musste von meinen Dias noch ein Internegativ angefertigt werden, auf Kodak Internegativfilm. Und da sagte man mir, es sei möglich, dass das Filmmaterial bald ausgeht. Das gleiche sagte man mir für Duplikate vom Dia (wollte keine Originalen in ein Bildarchiv geben).

 

Also alle Filme wie Edube, Vericolor Slide (Dia vom Negativ), Internegativ etc., die ein analoges Profi-Labor brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut ! Wochenende umsonst vermiesen lassen . . .

 

Welt ist noch da, es scheint sogar draußen die Sonne !

 

Ich nehme später die Kamera und dann verfilme ich den Rest Avichrome, den ich noch habe . . . .

 

Und bitte ! [soll nochmal einer sagen, heute würde nicht (mehr) analog gefilmt] :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht wieviele Leute hier im BCFI sind. Ich bin es. Der Personenkreis erhält die Cine 8-16 mit der Cine Magica, der Beilage des BCFI die eine erstaunliche Wandlung durchmachte seit sie als Beilage in der Cine 8-16 erscheint. Guter Druck und farbig und sehr interessante Artikel und Reiseerlebnisse mit der Schmalfilmkamera.

Auf Seite 5 dieser Beilage ist ein Artikel mit dem Titel "Filmmisere" von Dieter Osbahr. Hier wird u.A. zum Avichrome und zu Ferrania Stellung genommen und das liest sich so völlig anders als manches hier im Forum...

Was die digitale Luftbildkamera anbelangt: Die Technik schreitet stets voran. Beim Lesen der aktuellen Cine 8-16 mit der ausführlichen "Beleuchtung" der Situation in den Filmtheatern wird einem eines klar - niemand von uns dreht die Uhr zurück.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß nicht wieviele Leute hier im BCFI sind. Ich bin es. Der Personenkreis erhält die Cine 8-16 mit der Cine Magica...

Hier wird u.A. zum Avichrome und zu Ferrania Stellung genommen und das liest sich so völlig anders als manches hier im Forum...

 

Ich nehme an, das es der Beaulieu Cine-Filmclub International ist ...

 

Würde mich interessieren was dort über die "Filmmisere" berichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich nehme an, das es der Beaulieu Cine-Filmclub International ist ...

 

Würde mich interessieren was dort über die "Filmmisere" berichtet wurde.

 

Hallo Olaf,

schick mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse dann scanne ich das noch bevor ich ins Bett gehe. Für einen Junkie mach ich das, dann hast Du heute noch was womit du "auf die Reise" gehen kannst.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du richtig, Bernhard. Agfa sagt aber, sie "könnten noch giessen", wenn es denn nötig wäre und Bedarf gäbe.

 

http://www.bulgergal...07_5088_417.jpg

 

Auf den Dosen von Agfa steht drauf "Made in Germany". Dann ist das doch auf der berühmten Guss-Anlage passiert, 'die sooo groß war,dass seinerzeit das Gebäude herumgebaut werden musste' und die schon vor vielen Jahren abgebaut wurde, wobei kurz vorher noch viel darauf gegossen wurde, oder ? :razz: (Ich glaube, so wird sie oft umschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei sich mir hier immer die Frage stellt, was auf den Dosen nun draufsteht: das Herstellungsland der Dosen oder das des Doseninhalts?

(Immerhin steht nicht "Made in Western Germany" drauf ;-) )

 

Hallo,

wär ja auch logisch. Das ist der RSX 200 auf anderm Träger.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben erhielt ich eine Mail von Wittner zum Thema Filmformat 9,5: Die 120m Projektionsspulen sind ausverkauft. Die 30m Kameraspule geht jetzt auch zur Neige. Man habe noch 28 Stück und die könne ich haben weil sie durch Lagerung litten und nicht "Neuware" entsprächen. Das ist nicht alles...

...Agfa Aviphot Chrome 200 not perforated wird auslaufen....2 Rollen könne ich noch haben. Auf Anfrage gibt es als Sonderbestellung 366m Rollen oder 30,5m Rollen bei Abnahme von 12 Stück.

Mir kommt das so gelegen (finanziell) wie der Gerichtsvollzieher.

Ich hab gestern an anderer Stelle gesagt mich erinnere das langsam an Kahl. Als wolle man sich gezielt einer bestimmten Person(-engruppe) entledigen. Ist rein subjektives Empfinden.

Warum zur Hölle kann man nicht im Katalog reinschreiben...XXX ist lieferbar auf Bestellung zu..XX Stück zum Preis von XX ?

Manfred

Nachtrag: Mit DS-8 ging es mir genauso: Ich fragte an wegen Material in Farbe als 7,5m Spule. Kann ich haben als Sonderbestellung bei Abnahme von XX Stück zum Preis von XX Euro. Weiß keine alte Sau wenn jemand die Website von Wittner studiert. So ein Vorgehen ist nicht unbedingt sonderlich intelligent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.