Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einem anderen Thread habe ich sogar den Begriff "Pendant" im Kontext zur Bolex H16 Reflex und Beaulieu CR 16 genutzt 🙂

Du hast nun selbst die Vorteile einer CR gegen H16 R sehr gut beschrieben.

25% Licht in den Sucher? Ich dachte es wären 50%.

Geschrieben
Am 25.3.2014 um 14:37 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Federstahl lässt sich nicht schweissen, ohne, dass er dort wieder bricht.

Federn aller Art nach Vorlage fertigt in vorzüglichster Qualität http://www.geofkraemer-federn.de -- und das durchaus bezahlbar!

Das stimmt leider nicht ganz. Unter bestimmten Voraussetzungen, z.B.  gründliche, sorgfältige Vorbereitung und Nachbehandlung z.B. durch Glühen und Auswahl eines geeignetem Schweißverfahren, z.B. WIG, lässt sich Federstahl schweißen, ohne dass er dort wieder bricht.

Eine neue Feder anfertigen zu lassen ist natürlich dennoch die bessere Lösung, die möglicherweise auch nicht teurer oder günstiger ist, als die Feder schweißen zu lassen.

Geschrieben

Unter Federstahl verstehe ich niedrig- und hochlegierte Werkstoffe, die viel Biegsamkeit schon mitbringen. Filmkamerafedern werden allerdings aus Kohlenstoffstählen mit Wärmebehandlung gemacht. Der Stahl wird gehärtet.

Beim Schweißen bewirkt man durch den Energieeintrag eine Entmischung der Legierungselemente. Dadurch wird das Material schwächer. Die gewöhnlichen Stähle, die ich erwähnt habe, zum Beispiel der Vergütungsstahl Ck 55, verlieren beim Erhitzen Kohlenstoff. Je nach Stärke der Entkohlung bleibt stellenweise nur noch Eisen zurück, Weicheisen, und das ist, wie man allgemein weiß, unelastisch, im schlimmsten Fall verbrannt. Man muß also früh genug abschrecken, um das kubisch raumzentrierte Eisenkohlenstoffgefüge zu erzeugen, das härter und elastischer ist.

Unter dem Gesichtspunkt Materialkosten ist Federnschweißen nur Notlösung. Wenn Walzband greifbar ist, sind Spiralfedern schnell und günstig herzustellen. Die Kunst liegt in der Formgebung.

• Like 1
  • Thumsbup 2
Geschrieben

Hallo Martin,

bitte dran denken, dass bei Einfuhr aus nicht EU Ländern Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfällt. Dann ist es noch weniger ein Schnäppchen!

Und die CR 16 hat im Gegensatz zur MR8 keine verstellbare Sektorblende, wenn ich das richtig weiß.

Geschrieben

Hallo uhuplus,

ja, u.a. auch deshalb habe ich nur 50 € als Preis vorgeschlagen.

Das ist mir in der Tat noch garnicht aufgefallen, dass die CR16 keine verstellbare Sektorenblende hat 😥
___________________________________________________________________________________________________________________________________

1690 DM hat sie mal im Jahre 1963 gekostethttps://www.ebay.de/itm/124424144940?srsltid=AfmBOopjVKD7rPM1dtYyBs3QJ5kyk5DccSQOzL13usCBIpSPiFcXI9u1

Geschrieben (bearbeitet)

Die  Mechanik ist wie gesagt in der R16 oder sogar der 2016 kaum anders. Und vielleicht findet sich ja mit Geduld eine weitere defekte Kamera, die aber noch eine  intakte  Feder hat. Dann wäre eine Transplantation denkbar.  Frage an @Film-Mechaniker: Simon, wenn die Feder an den Enden gebrochen ist, kann man sie dann ggfls. kürzen und neu fixieren (ohne Schweißen)?

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Also ich wüsste nicht, was gegen eine Kürzung der Feder spricht. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Versuch macht klug. Transplantation klingt gut, das habe ich mal bei einer Krasnogorsk K3 gemacht. Das "Herz" fing dann wieder an zu schlagen 😉

Anbei eine 2016 auf eBay, defekt und ohne Optik
zum überteuerten Preis, ja auch wenn sie sehr selten ist: https://www.ebay.de/itm/176942324104?

Geschrieben

Kann man machen. Wenn jedoch eine Ersatzkamera vorliegt, würde ich den Federmotor als Ganzes tauschen. Leider sind die Federkerne bei Beaulieu über eine Schlingfeder verstemmt, das gibt zu Knauben. Dafür hat man umlaufendes Federhaus, im Lauf nachspannen ist möglich.

Geschrieben

Ich hätte eine R16 mit Alukoffer und manuellem Varioobjektiv ohne Blendenmotor sowie 60 Meter-Laufwerk für 150 € inklusive Versand haben können. Leider hat nun jemand 100 € mehr geboten 😕 Wäre ein Schnäppchen gewesen und vom Erlös der Meopta-Kamera wären noch 100 € für Filmmaterial übrig geblieben. 

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr eine Krasnogorsk 3 für 400 € verkauft. Ich hoffe auf Deiner CR16 befanden sich 3 Kern-Festbrennweiten. Kiev U16E hatte ich auch mal. Hier gab es ziehende Bilder im Sucher und ich war erstaunt, weil ziehende Bilder entstehen doch erst bei Belichtung und/oder Projektion. Vermutlich hatte das Lager vom Spiegelumlaufverschluss zuviel Spiel, was zu unrundem Lauf führt und demzufolge ein ziehendes Sucherbild erzeugt.

Ich suche eine Beaulieu CR 16 ohne Optiken für max. 150 €, darf dann auch defekt sein.