Zum Inhalt springen

wettbewerb werbefilm für schmalfilm


mono

Empfohlene Beiträge

so, als konsequenz der debatte beim neuen, der da ist, schreibe ich jetzt einen wettbewerb aus:

 

ein drei minuten werbefilm fürs schmalfilmen - muss auf youtube und vimeo veröffentlicht werden, muss bis 1. august fertig und hochgeladen sein und darf kein archivmaterial beinhalten.

der rechtsweg ist ausgeschlossen - ich bin die jury.

 

zu gewinnen gibts ein wochenende für zwei personen (übernachtung mit frühstück) im hotel ibis wien mariahilf - da wo ich arbeite:)

 

also los mander, s´isch zeit!

 

lg

markus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir müssen neue leute gewinnen! wenn es cool ist, mit einer gopro herum zu laufen, muss es noch viel cooler sein, mit einer eumig, keystone, bell & howell, siemens, agfa, beaulieu, bauer - ja sogar mit einer bolex herumzulaufen und zu filmen:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Idee:

 

Hipsterjunge rennt mit Apfelprodukt und Super8 Simulator rum und "filmt" trifft einen "nicht hipster" aus seinem Freundeskreis. der sieht sich das Video an und sagt "sowas hat mein Vater/Opa/Wasweisich in echt. Hipster staunt und versteht seine kleine eingeschränkte markenverherrlichende Welt nicht mehr.

Beide verabreden sich für einen "Vergleich" Normalo besucht das Forum, sucht nach Bezugsquellen, bestellt Filmmaterial, die Woche drauf treffen sie sich, er kommt mit einer 4008 ZM4 daher (wirkt schön Schmalfilmig) und dann machens n Shootout. Auf die Frage des Hipsters, ob man gleich mal "Watchen" kann, sagt der Normalo, dass der Film entwickelt werden muss, um dann Projeziert zu werden. Hipsterlein denkt an einen "I-Biehm" und sagt er hätte sowas auch.

Ein paar tage später Treffen sie sich erneut, Projektor wird aufgebaut und dann sieht man strahlende Augen des Hipsters.

Der Bildeindruck, der "look" genau so will er auch Filmen (das Geld hat er als Hipster ja sowieso von Mami und Papi). Der Normalo sagt ihm, wo er hilfe bekommen hat, alles zusammenzusuchen (EGay, Filmkorn.org, das Forum hier) etc pp. Hipsterlein kauft sich alles zusammen und Filmt drauf los.

Man sieht Hipsterlein in Großaufnahme seine "super8app" auf dem Eierfön löschen, die Kamera fährt in die Totale und man sieht einen bunt gemischten Haufen junger Leute aus allen Trendschichten den Hipster und seinen Normalo-Freund beim Filmen zuzusehen, erklären und die Kameras den anderen in die Hand zu drücken....

Frei nach dem Motto "Schmalfilm verbindet - nur echt ist echt" oder so...

 

So, und nun, frei nach Manfred, geh ich raus in die Sonne, reifen wechseln und am Auto schrauben. Bis denne :)

 

PS: die Überzeichnung der einzelnen Personenkreise habe ich aus diversen Werbespots übernommen (siehe Opel Adam)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht - ich kann ja selbst nur ausser konkurrenz mitmachen - mach ich auch:)

 

grad eben ist bei uns im hotel eine partie von der filmakademie mit einem kurzfilmdreh auf super16 fertig geworden - auch ein witziger zufall irgendwie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fairchild

 

der hauptwichtel von der filmakademie sah genau so aus: hipsterbrille, vollbart und milchzähne und die engen hosen:) seit die alle so rumlaufen schabe ich mein gesicht mit einem rasiermesser blank und hab mir eine andere brille zugelegt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass jeder Film, der gut gemacht ist, Werbung für das Medium Schmalfilm darstellt. Deshalb den Preis gleich an Friedemann überreichen: nach seinem Logmar-Testfilm hätte gleich Lust, die zu kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte :smile:

 

Ein paar schöne Schmalfilme kommen auch dieses Jahr von mir, Werbung ist allerdings nicht dabei. Wenn ich aber einen drehen müsste, würde ich statt Konfrontation die Faszination des Mediums hervorheben: die Geräusche der Kamera, das Material zum Anfassen, das Warten auf die Entwicklung und das eigene Projizieren. Jay Roberts hat auf Englisch ein schönes Tutorial geschaffen, was mich vor einem Jahr mächtig beeindruckt hat:

(Teil 1),

(Teil 2),
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin kein Freund solcher Kurzfilmwettbewerbe, insbeonders auch daher, weil letzlich doch bloss noch ein Video ansehen darf...

 

Würde man alle diese originalen Filmchen auf einer Filmolle vereinen, dann reihum wie in einer Kette an alle "Mitmacher" verschicken, dann sähe es anders aus.

 

Auf dem Computer ein Video ansehen ist für mich irgendwie wie künstlicher Käse oder sowas. Ich sehe weder die wirkliche Qualität noch habe ich das Feeling einer Filmvorführung.

 

Darum mein Desinteresse an solchen Wettbewerben...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. eben. Es ist wie immer, weil nicht gefilmt wird, sondern lamentiert und gejammert.

 

Ich wäre mal vorsichtig mit solchen Aussagen ...

Ich filme reichlich aber das Projekt aktiviert mich nicht ;-)

Ich habe Null Interesse andere zu motivieren, es ist schon genug im Netz ...

Wer wirklich echtes Interesse hat findet von alleine zu diesem schönen Hobby.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin kein Freund solcher Kurzfilmwettbewerbe, insbeonders auch daher, weil letzlich doch bloss noch ein Video ansehen darf...

 

Würde man alle diese originalen Filmchen auf einer Filmolle vereinen, dann reihum wie in einer Kette an alle "Mitmacher" verschicken, dann sähe es anders aus.

 

Auf dem Computer ein Video ansehen ist für mich irgendwie wie künstlicher Käse oder sowas. Ich sehe weder die wirkliche Qualität noch habe ich das Feeling einer Filmvorführung.

 

Darum mein Desinteresse an solchen Wettbewerben...

 

Rudolf

 

 

Ich stehe auf deinem Standpunkt. Konkret in diesem Fall geht es aber nicht anders. Man muss auch mal einen Kompromiss machen, wenn dies akternativlos ist.

 

Letztlich entscheidet das jeder für sich - im Einzelfall.

 

 

Ich schreibe gerade in der herrlichen Sonne an meinem Drehplan. Filmen werde ich vielleicht sogar ein erstes mal auf Negativfilm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.