Zum Inhalt springen

Schöne Farben, gute Abtastung


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Pro8mm zeigt einen Film über einen Urlaub in China (der vor zehn Jahren bei mir genauso abgelaufen ist - am touristischen Programm hat sich absolut nix geändert). Gedreht mit Pro8-03 & Pro8-19 auf Max-8, also in 16:9. Jetzt im schmalfilm-Kanal:

 

https://vimeo.com/channels/schmalfilm

 

wo auch noch 325 andere Filme auf euch warten. Wie findet ihr Farben, Schärfe und Abtastung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön bunt :razz:

 

Mit Abtastungen fehlt mir die Erfahrung und der Vergleich, für sich betrachtet gefällt mir die Abtastung. Die Schärfe finde ich in so kleinen Darstellungen immer schwer zu beurteilen, sieht aber hinreichend scharf aus (ich glaube, ich brauche auch mal wieder eine neue PC-Monitor-Brille ...).

 

Ich freue mich schon auf meine eigenen Versuche, wobei ich eher die Wetgate-Kopie als Plan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ausnahmen eines typischen Urlaubsfilms, der zeigt, dass es auch kurz geht. Einen solchen Film sollte man zu jeder Reise haben, er bereitet so viel Freude! Als ich vor 9 Jahren in China war, sah es ähnlich aus. Nur hatte ich damals eine langweilige Digicam mit, deren Bilder mir heute gar nicht mehr zusagen.

Die Abtastung ist soweit in Ordnung, allerdings erscheinen mir alle Pro8mm-Transfers ungewöhnlich gesättigt. Ochoypico schafft da wesentlich realistischere Farben aus dem Negativ zu holen. Ich habe auch noch Pro8mm-Film da und bin gespannt, wie der bei mir aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....interessanter Einwand. Eine Reise innerhalb einer Reisegruppe habe ich noch nie gemacht, kann mir das auch nicht vorstellen. Das könnte aber einer der Gründe sein, weshalb die meisten Amateurfilme von Reisen, irgendwohin, fast unerträglich langweilig sind. Ich habe solche Filme hundertfach gesehen und vielleicht bisher zehn gute. Normal ist: Bus-Sehenswürdigkeit-Bus-Hotel-Bus-Abflug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Aaton hatte da ja auch schon so seine Nöte - als Mitglied einer Reisegruppe Zeit fürs Filmen zu finden...

Reicht ja schon wenn die Familie drängt...

 

Das stimmt ... solche Umstände wären nichts für mich ...

Ich würde wahrscheinlich die Gruppe aus den Augen verlieren !

Ist mir mal unter Wasser passiert, das war allerdings gar nicht lustig,

da war ich plötzlich alleine in 30m Tiefe und kannte mich dort nicht aus.

Ich wusste nicht einmal mehr die Dekompressionszeiten, da der Guide die

an seinem Arm trug in Form eines Tauchcomputers damit wir entspannen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hattest keine Nautica dabei....?

 

Na klar ! - Was glaubst du warum ich so vertieft und abwesend war ... ;-)

Ich hatte dann auch Panik bekommen und schneller geatmet, konnte auf dem Manometer

zusehen wie sich der Sauerstoff dem Ende zuneigte, das verstärkt die schnelle Atmung noch,

Wollte schon die Nautica mit den Lampen abwerfen um weniger Ballast zu haben aber konnte

ich sehen wie irre ich war, lieber die Nautica retten als mich selber ! Habe es aber geschafft :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Naheinstellung aufs Manometer und so... aufsteigend tanzende Luftblasen.... eine Totale mit Dir... ;)

(Gut, dass damals alles gut gegangen ist!)

 

JA - das wäre wirklich was besonderes geworden ...

Ich bin aber nach wie vor erstaunt wie verrückt mann sein kann ;-)

 

Hatte mich dann total zusammengenommen und meine Atmung auf Minimum

reduziert und mich gezwungen nach Gefühl 2-3 Dekompression Stops eingelegt

Bin dann weit ab im freien Wasser/Meer aufgetaucht, wo ich dann in weiter Ferne

das Schiff gesehen habe, aber zum Glück haben die mich auch gesehen denn ich

war am Ende meiner Kräfte, da hätte ich dann die Nautica doch abtauchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn Nautica, wenn `s auch eine Bolex mit Unterwassergehäuse tut!….(lach)

Im Ernst, ich habe vor ein paar Tagen eine RX4 mit U-Gehäuse und allem Zubehör bekommen...

 

Ist doch der Knaller ... :-)

 

Das wichtigste ist, das wirklich alles dicht ist !

Dan mach mal einen Tauchurlaub im Roten Meer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurück zum clip. mir gefällt das sehr gut. auch die farben. vielleicht habe ich durch zuviele moviechromes schon ein verändertes farbempfinden. wie auch immer. vor allem die blaus gefallen mir sehr.

 

was ich mich nur fragen würde, wenn das mein film wäre: ich könnte nicht projezieren. das würde mich sehr traurig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich nur fragen würde, wenn das mein film wäre: ich könnte nicht projezieren. das würde mich sehr traurig machen.

Wieso, du kannst doch immerhin bei Gefallen von dem fertig geschnittenen Negativ eine schöne Wetgate-Kopie ziehen lassen? Die Projektion sieht mit Sicherheit besser aus als die Bonbonabtastung. Pro8mm ist eben in Ermangelung preiswerten Umkehrmaterials auf Negativfilm umgestiegen, ich finde das nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.