Zum Inhalt springen

Logmar auf Erfolgskurs


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Kritik und politisch in einem Satz - da unterstellen stets immer nur Demagogen, man erlaube sich ungerechtfertigte Äußerungen. Genau wie sie sich Deutungshoheiten anmaßen.

 

Ich sehe es auch so. Wenn mir etwas eingeredet werden soll, werde ich misstrauisch. Ich sammle seit dreißig Jahren Filmgeräte - und die will ich auch benutzen. Das ist ja der Grund.

 

Meine Filme an einem Bildschirm anzuschauen, wo vielleicht auch noch der NSA mitschaut und -schneidet. Nein Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nunja, Schmalfilm und vor allem DER Farbumkehrfilm Kodachrome kamen ja auch aus den USA. Die Menschen in den USA und anderswo reagieren vielleicht flexibler auf veränderte Marktlagen ...?

Und die LOGMAR ist wohl auch nicht unbedingt als Amateurkamera gedacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich nur zustimmen. Ich denke, um die Omi beim Sonntagskäffchen zu filmen, ist das Teil überzogen. Wenn ich dann noch auf ein gerade aktuelles Speichermedium am PC umkopieren soll, um dann die Omi im Fernsehen zu sehen, frage ich mich: Wozu dieser Aufwand. Das geht leichter und besser mit einer Digicam.

 

Ich denke auch, die Kamera ist was für Profis und Leute, die mit ihren Filmen Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Schmalfilm und vor allem DER Farbumkehrfilm Kodachrome kamen ja auch aus den USA. Die Menschen in den USA und anderswo reagieren vielleicht flexibler auf veränderte Marktlagen ...?

Und die LOGMAR ist wohl auch nicht unbedingt als Amateurkamera gedacht, oder?

 

Oder die Verkäufer dort haben die Leute einfach fester im Griff

 

http://www.greatsong.net/PAROLES-PUHDYS,DER-ANGSTVERKAUFER,102031155.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort?

Hier haben die Digicam-Verkäufer die Kundschaft fest im Griff. Das ist keine Frage von hier und dort, das ist eine Frage des Angebots. Die Verkäufer im angelsächsischen Raum haben halt die besseren Angebote für Negativfilm auch für Amateurfilmer und treffen offenbar auch deren Nerv, vor allem den der Jüngeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Ulrich nur zustimmen. Pro8mm in den USA gibt sich wirklich alle Mühe, Super8 zeitgemäß attraktiv zu machen. Ähnlich Lomography bei analoger Fotografie, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, weil bei Pro8mm durchaus noch was geht, wenn ich mir die Website anschaue. Aber die Komplettpakete, die man in den USA kaufen kann sind, wenngleich recht preisintensiv, doch zumindest zugänglich und laden zum Probieren ein. Ich hätte es auch gerne, wenn ich meine Filme nicht überall durch Europa schicken müsste, von Entwicklung bis zur Digitalisierung (auch wenn ich mittlerweile selbst entwickle). In Deutschland kauft man bei Händler das Material und muss umständlich hin- und herschicken. Aber das Thema hatten wir ja zur Genüge. Ich bin gespannt auf viel Demomaterial und Filme mit der Logmar, das ist die beste Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pro8 gehen übrigens ca. 50 Filme pro Tag zur Entwicklung ein. Und er ist da ja keineswegs der einzige Anbieter... Die Amerikaner sind eben noch richtig aktive Filmer. Man sieht's auch in den Foren dort, es gibt dort nur einen winzigen Bruchteil des hierzulande oft üblichen Geunkes. Auch ist der Altersschnitt der Filmer dort viel jünger als hier, ich denke auch daher kommt die größere Aufgeschlossenheit gegenüber neuem.

 

Und digitalisierter Super-8-Negativfilm sieht wirklich nicht im geringsten nach Camcorder aus. Wie gut, dass wir hier Andec haben, der so tolle Positivkopien zur Projektion fertigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Sorry aber wenn es keine Positivkopien mehr vom Negativmaterial mehr gibt ,dann mache ich auch nicht mehr mit. Wenn ich was am Fernseher oder Beamer betrachten will ,dann filme ich das nicht analog. Nutze Negativmaterial nur ,weil Andec Positivkopien herstellen kann und wegen des größeren Belichtungsspielraumes.

ABer solange es noch neues Umkehrmaterial von Adox gibt brauchen wir uns da keine Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt müssten wir wieder auseinandernehmen, dass Super 8 ein Projekt von Agfa, Fuji und Kodak gewesen ist, die Amerikaner ihre Partner aber kurz vor Markteinführung verrieten. Die Kassette deshalb Verbreitung fand, weil sie mit Qualitätsabstrichen neue Käufergruppen erschließen konnte, die vorher nicht filmten.

 

Und - dass entsprechend der größeren Bevölkerungszahl in dem Land auch mehr Filme umgesetzt werden, naja - wie verwunderlich.

 

Es geht darum, was einem besser gefällt.

 

Ich habe irgendwo im internationalen Datennetz ein Bild mit einer Logmar gesehen, die mit Fomapan geladen ist. Also mit Umkehrfilm. Es soll doch jeder einfach so seinen Freizeitsport betreiben, wie er mag.

 

Für mich ist die Kamera einfach als Freizeitgegenstand zu teuer. Darum ging es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so ganz Richtig.

 

Single 8 war ein Projekt von Agfa, Fuji und Kodak. Die FIlm, bzw Perforationsabmessungen wurden eigentlich für Single 8 geschaffen. Kodak verließ kurz vor Markteinführung diesen Arbeitskreis und preschte mit "Super8" vor Die Kassette hierzu soll angeblich als Idee schon zu Normal 8 Zeiten im Schubladen gewesen sein - Normal 8 in Kassetten, ähnlich der Meopta mit Aufzugsbändchen (wer hier von wem abgekupfert hat, ist einfach zu erraten).

 

Single 8 war die Logische Weiterentwicklung der Normal8 Kassette von Agfa aus den 30ern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist zwar erst einmal hoch, wenn man aber bedenkt, wieviel Entwicklungsarbeit hineingeflossen ist, ist diese Kamera ein Wunder. Soviel Enthusiasmus soll belohnt werden. Und es ist nur ein kleines Entwicklerteam, kein Weltkonzern. Eine aktuelle Sony PXW-Z100-Kamera kostet auch über 5000 $, und die wurde von einem Riesenkonzern entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.