Zum Inhalt springen

Kahl-Qualität mal wieder... Finger weg!


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da Herr Kahl mich ja nicht mehr beliefert, habe ich ein Dutzend S8-Wickel seines "ScotchChrome" Materials eben über Umweg erstanden. Mit der DS8-Testrolle aus Deidesheim war ich ja eigentlich ganz glücklich, was ich diesmal bekommen habe, ist allerdings reiner Hohn.

 

In Kürze:

  • Das Material ist zu schmal. Ein Kodak-Vorspann ist etwa 0.5mm breiter.
  • Die Perfo liegt viel zu weit innen. Wird teilweise beim projizieren sichtbar (!) und hat deutliche Greiferspuren durch den Versatz.
  • Die Kanten des Materials sind sehr unsauber geschnitten. Merkt man schon beim Einfädeln in die Entwicklungsspirale: Alle paar cm "kratzt" es zwischen den Fingern deutlich.
  • Das ärgerlichste ist aber, dass das Material offensichtlich heftigen Lichteinfall bekommen hat. Oder sonst wie komisch gefoggt ist. Komisch im Sinne von unregelmässig: Ca. alle 40-50 cm wird das Bild allmählich viel zu hell, und das über sechs belichtete Wickel hinweg. Der Lichteinfall ist dabei auf Perfoseite, die Dmax in der Perfo ist nur noch ein mittleres grau, am anderen Bildrand stimmt es noch einigermaßen. Das macht damit gedrehte Filme eigentlich komplett unansehbar. Das Pumpen ist fürchterlich!
    Zum Test habe ich heute noch einen unbelichteten Wickel entwickelt: Exakt das gleiche. Die Filme haben also schon bei Kahl Licht bekommen (oder es sind Randbereiche schlecht gelagerter Pancakes) -- der Mann verkauft also mal wieder besten Gewissens reinen Schrott. Schön untergemischt unter Teilmengen, die wohl noch ganz in Ordnung sind.
  • Die Dmax meiner Filme ist übrigens dünner als die eines jedes völlig überlagerten Moviechromes. An der Chemie liegt es nicht, parallel entwickelte E100D und Avichromes sind farbig und knackig wie eh und je.

Dies nur in Kürze als Warnung. Auch wenn Kahls Preise (so man denn beliefert wird) verlockend klingen: Tut Euch den Schrott einfach nicht an. Wer es nach so vielen Jahren Rumpatzen immer noch nicht schafft, Film sauber zu konfektionieren und dazu noch offensichtliches Schrottmaterial mit Lichteinfall unter seine Waren mischt, hat keine weiteren Kunden verdient.

 

Ja, lieber Herr Kahl, das wird Ihnen jetzt bestimmt nicht schmecken. Mir direkt hätten Sie vermutlich auch "gutes" Filmmaterial geliefert, wie für Deidesheim ja noch geschehen. Jetzt verstehe ich auch, warum Sie mir partout nicht mehr als dieses eine Röllchen liefern wollten: Der Rest der Charge ist offenbar nicht so sehr der Weisheit letzter Schluss, und das liefern sie dann lieber an Neulinge und Kreative aus, die dann Fehler bei sich selbst suchen oder entnervt und enttäuscht das noch junge Hobby gleich wieder aufgeben.

 

Bei aller Kauzigkeit bezüglich Ihrer Kundenstammkriterien: Ich dachte, dass mit der Qualität hätten Sie nach so vielen Jahren frustrierter Kunden nun endlich in den Griff bekommen. Pustekuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läßt sich auch nicht helfen. Ich hatte ihm immer wieder geschäftliche Angebote gemacht, wohlgemerkt als Betreiber eines Labors damals, vom Kauf von Spiralen, die er bei einer entsprechenden Unternehmung spritzgießen lassen kann, über den Abkauf der Werkzeuge bis zur Zusammenarbeit beim Betrieb seiner Perforierapparate. So viel ich weiß, hat er deren zwei, das ist aber eine unbestätigte Information.

 

Er hat ja keine Mechanikkenntnisse. Das soll niemandem zum Vorwurf gelangen, auch nicht Wittner, doch nicht auf Fachleute hören, finde ich unternehmerisch schwach. Welcher Art die Streifen geschnitten sind, spricht Bände über Kahl. Er könnte das Zeug ja FilmoTec übergeben, man schneidet und perforiert da im Lohn.

 

Wir befinden uns in einer Phase, da schnell viel Wissen und Können um die Filmtechnik verloren geht. Die (noch) vorhandenen Produkte werden natürlich an den höchsten Standarten gemessen, wobei hier nicht ein Mal entfernt die Norm eingehalten wird, ISO-DIN 69. Jemand versucht gegenwärtig je einen 100er, einen 200er und einen 400er Schwarzweiß-Negativfilm als einseitig perforiertes 16 auf den Markt zu bringen, 400-Fuß-Portionen (120 m). Da wird auch einiges zusammengeknaubt und, in Foren, bissig auf berechtigte Fragen reagiert. Bitte, dem Mutigen gehört die Welt, doch Mut ohne Umsicht ist waghalsig.

 

Ich wünsche Herrn Kahl alles Gute für die Zukunft, vor allem aber einen persönlichen Entwicklungsschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde er hat einen guten Humor.......

 

 

Es wird ein zusätzlicher

 

 

Rabatt von 10 % auf alle Produkte und Leistungen

 

in unserem shop-system gewährt!

 

 

Nach mehreren Nachfragen unserer Kunden, ab wann das denn in Kraft treten würde, zitieren wir unseren Geschäftsführer Alfred Kahl:

 

"Das tritt nach meiner Kenntnis....ist das sofort, unverzüglich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer besser:

 

"Privatbestellungen aus den neuen Bundesländern einschließlich Berlin können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Gewerbeschein, Handelsregister-eintrag, EU-Id-Nr. etc.) getätigt werden."

 

Das heisst: Wessis raus? Oder: Die Ossis waren ja eh nur Orwo gewöhnt, denen schmeckt auch bestimmt ScotchChrome mit fancy Lichteinfall? Die alten Bundesländer sind einfach zu kritisch? Wahnsinn.

 

Fast noch besser: "Die Namen der Rechteinhaber sind geschützt und werden nur verwendet, weil diese Bestandteil des Produktes sind und die Qualität kennzeichnen." Na das wird unsere Freunde bei Film Ferrania ja freuen, dass sich Ihr Material also durch Lichteinfall und teils heftigen Fog auszeichnet. Mann Mann Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Herrn Kahl jetzt mal um eine Stellungnahme gebeten. Vielleicht will er das ganze ja tatsächlich klären oder das Schrottmaterial gar ersetzen. Ansonsten werde ich mich wohl am Wochenende mal ein genaueres Vermessen machen und auf Filmkorn darüber berichten. Auch 25 Jahre nach Mauerfall darf man keine Ossis bescheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer besser:

 

"Privatbestellungen aus den neuen Bundesländern einschließlich Berlin können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Gewerbeschein, Handelsregister-eintrag, EU-Id-Nr. etc.) getätigt werden."

 

Das heisst: Wessis raus? Oder: Die Ossis waren ja eh nur Orwo gewöhnt, denen schmeckt auch bestimmt ScotchChrome mit fancy Lichteinfall? Die alten Bundesländer sind einfach zu kritisch? Wahnsinn.

 

Fast noch besser: "Die Namen der Rechteinhaber sind geschützt und werden nur verwendet, weil diese Bestandteil des Produktes sind und die Qualität kennzeichnen." Na das wird unsere Freunde bei Film Ferrania ja freuen, dass sich Ihr Material also durch Lichteinfall und teils heftigen Fog auszeichnet. Mann Mann Mann.

 

Hallo Friedemann.

 

Pass nur auf, dass Du (und Vielleicht auch noch Kahl :wink: ) von Günter Schabowski nicht noch wegen "Verletzung des Urheberrechtes" verklagt wirst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Sorry, aber der mußte jetzt einfach sein... :rotate: :roll2: :oops: Ich schmeiß mich gleich weg :itchy: )

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, "filmfred" liest hier wohl tatsächlich mit... man beachte seine "Aktuelle Meldung":

 

2014-11-11%20at%2023.10.png?dl=0

 

Hier ist natürlich anzumerken, dass es sich um überlagertes Farbnegativmaterial handelt, dass Kahl (Push-)Umkehrentwickelt. Das kann man machen (ich hab ihm ja quasi die Vorlage geliefert), aber korrekte Farben soll man natürlich nicht erwarten. Bei Kahl heisst das dann, man könne "dokumentarisch" damit arbeiten...

 

Noch viel schöner beschreibt er es auf der Detailseite: "Durch seine kaum vorhandene Gradation erreicht er hervorragend den Super 8- Effekt (...) der 70er Jahre." So kann man gefoggt und flau auch umschreiben. "Für die Super 8 - Projektion weniger geeignet" eben.

 

Also Augen auf beim Schnäppchenkauf...

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.