Zum Inhalt springen

Die häufigsten Newbie-Fehler und ihre Behebung!


grinsekater

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey, du musst alle fehler selbst machen, sonst weisst du im fehlerfall nicht bescheid. das geht von fehlenden schlaufen über tonspur falsche seite, film nicht zurückgespult, falsches tonformat, falsches objektiv etc. die schulung meiner vorführerhat gezeigt, das wirklich jeder mögliche fehler gemacht werden muss, damits später auch klappt. nicht entmutigen lassen, learning by doing.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Alles dreimal ueberpruefen. Kurz vor Ueberblendung/Vorstellungsbeginn/Wasweissich auch nochmal. Oben Anfangen: Spule festgeschraubt? Film auf Anfang? Wo ist die Tonspur? Ist die Tonspur im Startband auf der gleichen Seite wie spaeter im Film? ... Und dann einfach den Film entlang durch den Projektor alles anschauen.

Ausserdem: Alle Handgriffe jedes mal genau gleich machen. Das verhindert, dass man irgendwas vergisst oder uebersieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du musst alle fehler selbst machen, sonst weisst du im fehlerfall nicht bescheid.

 

Dem stimme ich zu, nur, 'ne Kopie muß nicht unbedingt geschreddert werden. :roll: Deswegen, nach dem Einlegen, den kompletten Filmweg nochmals kontrollieren, ebenso nach jeder Unregelmäßigkeit. Und: Niemals Hektik aufkommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt nur durch Fehler. Und man kriegt dann auch ein Augen worauf man beim Kontrollieren achten muss. ;)

 

Ich werde nie vergessen wie ich so ziemlich beim ersten mal ohne Aufsicht gestartet habe so ein komischer lila Streifen rechts im Bild war... :oops:

 

Bis ich die Hektik, gerade wenn was nicht rundläuft, abgelegt habe hat ewig gedauert. Die habe ich eigentlich erst nach den ersten richtigen unvorhergesehen Problemen (Tonprobleme, Filmriss, Trailerwechseln) abgelegt als ich gemerkt habe das ich mir doch irgendwie zu helfen weiss. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! danke für die vielen hilfreichen tipps!! :) ich wusste doch, dass ich hier freundlichen menschen begegne :)

 

so jetzt hätt ich nur noch mal ne frage.

und zwar bezüglich der interlock. ich weiss wie ich eine interlock aufbauen kann und wie ich sie wegstarte. aber nehmen wir zb mal ich hab beim zweiten interlock projektor vergessen den film durch das dts gerät einzulegen und der film läuft in einem saal auf deutsch und im anderen auf englisch :) wie kann ich das problem mit dem fp30-d beim Hitch am besten und angenehmsten für die Besucher lösen?

 

lg und dank im voraus

der grinsekater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappt auch ohne Umlenkrollen, wenn man ganz cool ist und trockene Haende hat (Winter).. 8) .. Davon rate ich aber DRINGENDST ab! :!: :!: :!: Durch die Aufregung werden die Haende feucht, der Film klebt, und dann ists aus... also lieber die ordentliche Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englische Kopie mit deutschem dts? Anhalten, sich für die technische Störung entschuldigen und richtig einlegen und weiterspielen. Einen laufenden Film in den dts Reader einlegen dürfte unmöglich und gefährlich sein.

 

Unmöglich ist es nicht, wenn man jedoch bedenkt, was passiert, wenn das nachträgliche Einlegen fehlschlägt, lieber anhalten. :( Man muß auch den Arsch in der Hose haben, eine Vorstellung zu unterbrechen. :hasi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär doch mal was für die Filmvorführermeisterschaft :lol: , Film bei laufendem Projektor in den dts-Reader einlegen ohne Laufstreifen zu produzieren. :wink:

 

wie gesagt, üben, üben, üben....

 

und es kommt auch auf die Anordnung des DTS-Readers an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, danke erstmal für die vielen kreativen antworten! am besten hat mir die idee mit den zwei losen umlenkrollen gefallen muss ich sagen, werde ich mir für notfälle im hinterköpfchen aufbewahren!

 

1-> hat jemand eine genaue ahnung wie man einen schärfeabgleich macht. vorausgesetzt man hat einen objektivrevolver mit cinemascope und widescreen objektivtuben und bei der elektrischen schärfeeinstellung am saaltableu ist der knopf für eine richtung kaputt? am cinemascope objektiv selbst darf man meines wissens gar nicht rumfummeln.

 

2-> bei einem unserer projektoren ist die wasserkühlung die am bildfenster vorbeiläuft an dieser stelle leider schon so verkalkt, dass fast kein tropfen mehr durchläuft. der durchmesser ist allerdings nur ein paar millimeter groß. wie kann ich das am besten entkalken ohne irgendwas zu zerstören? :)

 

freu mich auf die antworten!

 

lg der grinsekater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das mit Umlenkrollen klappen soll ohne das man den Film beschädigt. Bei unserer Anordnung des dts und SRD Readers würde ich solch ein Spielchen für unmöglich halten. Vor allem würde mich interessieren wie lange das dauern soll? Gerade weil die Besucher solange den Film in der falschen Sprache sehen... Ich bleibe dabei. Eine kurze Pause halte ich für die bessere Lösung, gerade wenn man sich nicht sicher ist ob man das problemlos und schnell hinkriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das mit Umlenkrollen klappen soll ohne das man den Film beschädigt. Bei unserer Anordnung des dts und SRD Readers würde ich solch ein Spielchen für unmöglich halten. Vor allem würde mich interessieren wie lange das dauern soll? Gerade weil die Besucher solange den Film in der falschen Sprache sehen... Ich bleibe dabei. Eine kurze Pause halte ich für die bessere Lösung, gerade wenn man sich nicht sicher ist ob man das problemlos und schnell hinkriegt...

 

wenn das vorprogramm läuft, und du bemerkst den nicht eingelegten dts reader... aber wie ich schon sagte, das geht nur bei einigen anordnungen, nicht bei allen, und auch nicht bei jeder maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Vorprogramm ist es doch vollkommen unproblematisch. Warten bis ein Trailer zuende ist, schnell stoppen, einlegen und wieder anschmeißen... So einen Bastelkram mit dem fliegenden einlegen sollte man imho nur im Notfall machen wenn man darin versiert ist. Bei mir würde ich wohl eher die Abrrißrolle erwischen als den Film drauf haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Fehlern empfehle ich ein mentales Training.

Ein Beispiel: In Ruhe den Filmweg verfolgen und sich bei jeder Rolle fragen: was passiert, wenn ich die auslasse/den Film links anstatt rechtsrum einlege oder die Schlaufen kleiner/größer mache. Das klingt ziemlich schräg, aber es ist, wie schon erwähnt, unglaublich wo überall was falsch gemacht werden kann.

Schräg/Sprungschrammen und Laufstreifen zB sprechen hier eine eindeutige Sprache.

Um Panikattacken zu vermeiden, hilft meiner Erfahrung nach zum einen die intensive Auseinandersetzung mit der Technik, und/oder das Simulieren von unvorhergesehenen Zwischenfällen.

Das sollte sich man aber für die nicht besuchten Nachmittagsvorstellungen aufheben. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dann im realen Betrieb die Probleme eh immer so sind das man dieses noch nicht geübt hat... :lol:

Da pflicht ich dir größtenteils bei, aber Übung macht ja bekanntlich .... nä?

 

Ein Bsp: 'ne Tonlampe brennt meist im Moment des Einschaltens durch. Also sag ich meinen Leuten: Kontrollblick! Solange der Film nicht läuft und das Saallicht brennt, kann man die ohne Hektik wechseln.

Naja, irgendwann kommt der Tag, da fühlen sie sich sicher und werden unaufmerksam. Dann brennt so'ne Lampe halt plötzlich mal durch. In den Saal gehen und Bescheid sagen ist dann Pflicht. Das schult den Blick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.