Zum Inhalt springen

Die häufigsten Newbie-Fehler und ihre Behebung!


grinsekater

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sollte doch selbstverständlich sein das der Vorführer sich bei Problemen im Saal meldet, oder?

 

@Arwen

Aber dir müssen doch Problemlösungen für die "regelmässigen" Fehlerquellen erzählt worden sein. Sein es nun der Wechsel einer Tonlampe, eines Kolben oder einer Sicherung? Ich bin nur eine Aushilfe, und ich bin auch schon mal schnell überfragt und muss mir telefonisch Hilfestellung geben lassen, aber ohne diese Basics würde ich alleine nicht spielen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nix. alles was ich weiss hab ich irgendwo gelesen... ok, ist bloss ein kleiner saal, wenig technik. aber dennoch muss alles laufen. wenns probleme gibt... oh weh... ich weiss wahrscheinlich nichtmal was alles unvorhergesehenes passieren kann. abgesehen davon dass div andere vorführer bei uns schon filme in 1:1,85 laufen liessen die eigentlich für cs "gedacht" waren...... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ououou, in was für 'nem Laden arbeitest du, arwen?

 

Traumtänzer:

Also, klar, das der Vorführer bei einer Panne in den Saal geht, aber das ist nicht jedem Frischling bewußt, und wenn doch, versucht er sich auch schonmal zu drücken. Argument: Ich hab' noch nie vor Leuten gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nen kleines kino, nur 4-5 vorstellungen pro woche... wenn was ist *schulterzuck* pech. dass man in den saal geht ist klar, auch wenn ich persönlich ungern vor vielen leuten stehe, aber sowas muss dann halt sein.

da man mir dort zu wenig informationen lieferte wie etwas funktionierte hab ich mich halt ein wenig im web umgeschaut und dies forum gefunden... und zumindest ein wenig mehr einblick erhalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: in den Saal gehen und Bescheid sagen?? Für was gibt's denn bitte den Theater-Service? Dem kann man doch Bescheid geben und sich dann um die Sache kümmern. Also ich kenne kein Unternehmen, in dem der Vorführer in diesem Moment Zeit zum Spazierengehen und Vorträge halten hat, da diese und ähnliche Zwischenfälle ja immer genau dann passieren, wenn in den anderen Sälen schon die Luft brennt...So ist das eben bei personeller Unterbesetzung in den tollen (teils total verbauten) Multiplexen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn doch, versucht er sich auch schonmal zu drücken. Argument: Ich hab' noch nie vor Leuten gestanden.

 

Klappt bei mir nicht. Habe schon am ersten Tag in den Saal gemusst. "Will jemand noch ein Eis?" :lol:

 

Ich bin bislang gut damit gefahren selber Bescheid zu geben. Kurz schauen was das Problem ist, ist es in ein paar Handgriffen behoben wird es fix gemacht, ansonsten renne ich erst mal schnell in den Saal und sage das es ein Problem gibt, wie lange es wohl dauert und wenns wen intressiert auch was es für eins ist. :wink:

Klappt in meinen Augen wesentlich besser als ne Servicekraft in den Saal zu schicken die schon bei der ersten kleinen Nachfrage mit den Schultern zucken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saal gehen und Bescheid sagen ist dann Pflicht. Das schult den Blick!

 

äh, ist das wechseln der lampe nicht schneller als in den saal zu rennen? verzögert das nicht nur noch zusätzlich? oder?

 

Bescheid sagen ist Pflicht, sobald die begonnene Vorstellung unterbrochen werden muß, was heißt: Filmstop und Saallicht wieder an. Sonst sitzen die Leute im Saal und wissen nicht wiesoweshalbwarumwielange. Das Gefühl ' die kümmern sich' ist nicht zu unterschätzen.

 

:lol: :lol: :lol: in den Saal gehen und Bescheid sagen?? Für was gibt's denn bitte den Theater-Service? Dem kann man doch Bescheid geben und sich dann um die Sache kümmern. Also ich kenne kein Unternehmen, in dem der Vorführer in diesem Moment Zeit zum Spazierengehen und Vorträge halten hat, ...So ist das eben bei personeller Unterbesetzung in den tollen (teils total verbauten) Multiplexen... :roll:

 

Ein Multi sind wir wahrlich nicht.... :lol:

Schau doch mal unter www, und sag mir, wo du aktiv bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekterweise musst du ja dann den dolbypegel nachstellen. das dauert aber bei guter einstellung ca. 10min. warum? nun, lass mal 10min den cat69t durchlaufen. dann wirst du bei den meisten projektoren merken, wie durch erwärmung der kabel und kontaktierung die lampe geringfügig dunkler wird und der pegel sinkt. daher stell ich immer erst nach warmlaufen ein.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jens,

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, das ich nach einem Lampenwechsel den Pegel korrigieren muß. Ich kann dich da beruhigen, zum einen hat es eine Veränderung im Pegel in Bezug auf Kalt/Warmzustand bei uns nur minimalst, zum anderen stimme ich dir zu, 'ne neue Lampe muß eingemessen werden. Aber: das betrifft ja nicht nur den Pegel, sondern auch die Lage der Wendel, und das schaffst du nicht in 5 Minuten. Jedenfalls nicht an einer B12. Ich schrieb ja auch:

Dann brennt so'ne Lampe halt plötzlich mal durch.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine wechseln mußte. Wir fahren die allerdings auch mit nur 8o%.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saal gehen und Bescheid sagen ist dann Pflicht. Das schult den Blick!

 

äh, ist das wechseln der lampe nicht schneller als in den saal zu rennen? verzögert das nicht nur noch zusätzlich? oder?

 

Bescheid sagen ist Pflicht, sobald die begonnene Vorstellung unterbrochen werden muß, was heißt: Filmstop und Saallicht wieder an. Sonst sitzen die Leute im Saal und wissen nicht wiesoweshalbwarumwielange. Das Gefühl ' die kümmern sich' ist nicht zu unterschätzen.

 

schon - frage ist nur ob das der vorführer macht, oder ein anderer, kasse z.b. oder hat ein mikro für ne durchsage installiert wird. denn wenn ich erst 3 min in den saal renne um bescheid zu sagen kann ich auch bei der b12 in kürzerer zeit die tonlampe wechseln, OHNE justage natürlich, geht ja nicht nur darum die kunden zu betreuen, sondern auch darum das es so schnell wie möglich weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi denista,

die Wege sind bei uns denkbar kurz, im Saal bist du in 5 sek. Wir sind ein bescheidener Laden: 9o Plätze, Einzelkino. Und arbeiten in solchen Fällen nach dem Verursacherprinzip. Klar, wenn ich 3 min bis in den Saal brauche, wär das natürlich totaler Blödsinn. Ne Lautsprecherdurchsage wäre für mich allerdings in keinem Fall akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi denista,

die Wege sind bei uns denkbar kurz, im Saal bist du in 5 sek. Wir sind ein bescheidener Laden: 9o Plätze, Einzelkino. Und arbeiten in solchen Fällen nach dem Verursacherprinzip. Klar, wenn ich 3 min bis in den Saal brauche, wär das natürlich totaler Blödsinn. Ne Lautsprecherdurchsage wäre für mich allerdings in keinem Fall akzeptabel.

 

hay,

 

nun bei 5 sek. - ok. nur halte ich "durchsagen" bei großen kinos schon besser, sonst wieder das problem das der kunde den mitarbeiter nicht hört und doch wieder beschwerden. probier das mal bei 500 plätzen....viel spaß beim schreien :wink:

 

halt wie vieles im kino eine frage der "bauweise" der kinos.... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier das mal bei 500 plätzen....viel spaß beim schreien :wink:

 

hihi, das erinnert mich an einen Besuch in einem namhaften Berliner Kino. Da kam, nachdem im Vorprogramm 3x der Film gerissen war, ein verschüchtertes Mädel in den Saal, ging nach vorne und wollte was sagen. Sie hatte nicht die Spur einer Chance, nur Pöbel im Saal. Mein Kumpel und ich schauten uns an:

 

1-2-3 - Schnauzääääää!!!!!!

 

Wir fragen uns heute noch, wer mehr zusammengezuckt ist, die Leute um uns oder das Mädel da unten.

Aber sie konnte ihre Ansage machen.

Und wir hatten unseren Spaß. :lol:

 

Gut, das hat jetzt nicht unbedingt direkt was mit Anfängerfehlern zu tun. Wir wissen aber nicht, wer in diesem Moment da oben am Projektor stand...

Womit wir - hoffentlich - wieder beim Thema sind:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wenn der englische Ton läuft statt deutsch, dass merkt jeder Zuschauer und weiß warum die Vorstellung unterbrochen wird.

Etwas anders sieht es aus, wenn die Aufwickeleinheit ausfällt, oder die Filmschleifen zu groß oder zu klein werden (Perfoschaden) und man die Maschine anhalten muß.

Hier versteht der Zuschauer nicht, warum gestoppt wird.

Deshalb habe wir in solchen Fällen den Ton abgeschaltet und wenige Sekunden später die Maschine gestoppt. Nun glaubt jeder Zuschauer, das man den Ton instandsetzt und hat Verständnis dafür.

Man kann auch die Schutzklappe am Lampenhaus (sofern vorhanden) zumachen und die Zuschauer blicken auf eine schwarze Leinwand.

Wenn man nun nach 2-3 sek. später die Maschine stoppt, denkt der Zuschauer, dass die Projektorlampe ausgefallen ist und gewechselt werden muß.

Dies hatte sich in der Vergangenheit bewährt.

Schließlich treten Störungen nur 1-3 mal im Jahr auf.

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar erst seit einem halben Jahr am Vorführen (1-Saal Programmkino mit Überblendbetrieb) aber hab sicherlich einige der häufigsten Anfängerfehler begangen oder miterlebt:

 

- Bei meiner ersten regulären Solovorstellung hat schon mal der Ton bei der Trailer Rolle nicht gefunkt. Niemanden erreicht, blöd am Verstärker rumgedrückt, hat wieder funktioniert.

Trailer lief auf 1,85, Film auf 2,35. Hab zwar Leinwand und Objektiv eingestellt, aber Maske wechseln vergessen (und auch nicht gleich gefunden!). (':roll:')

 

- gleich darauf, nach geglückter Überblendung: Spule auf Rückspuler, voll aufgedreht, kurz nach draussen um Zigarette zu rauchen und natürlich vergessen. 1 Meter vom Startband in tausend Teile über die Kabine verstreut, eijei.

 

Und grad eben im Laufe eines Festivals, wo wir ohnehin zu zweit waren:

 

- Hab beim koppeln nicht auf auffallend häufige Schnittfehler geachtet -> Kaderverschiebung en masse.

Im Zuge dessen hat mein erfahrener Kollege die zweite Spule noch durchgecheckt, da noch einen Riss entdeckt, war kurz vor der Überblendung fertig und hat dann, erstmalig in seinem Leben, beim Einlegen eine Drehung eingebaut. Film lief ins schwarze, sehr unangenehm...

 

- Auch beim Festival: Maske verkehrt rum eingelegt. Vorher noch nie passiert, grad dann wenn die Regisseurin anwesend ist natürlich schon.

 

- Überhaupt geht bei einem Festival scheinbar alles schief was schiefgehen kann: Vorhang Leinwandmaskierung zugemacht; Vorhang nicht aufgemacht und uns kurz über die Qualität der Kopie gewundert; Untertitel bei DVD Projektion waren auf einmal da, was vorher beim einrichten definitiv nicht so war, und ein paar Kleinigkeiten mehr, die sich bei Programmen mit täglich bis zu 15 Filmen in 5 Formaten (VHS, DVD, Beta, 16mm, 35mm) einfach ergeben.

 

- Zu guter letzt gab's dann am letzten Abend bei der Abschlussgala noch einen Wackelkontakt im Verstärker für den mittleren Kanal, der sich nur durch wiederholtes Klopfen (bzw. Schlagen, ahem) beseitigen liess. Sehr unangenehm, vor allem für die kollektiven Nerven.

 

Hab viel gelernt die letzten 10 Tagen und auch so einige Alpträume gehabt* (':shock:')

 

Akte vertauschen oder Film falsch einlegen blieb mit bislang erspart, aber ich rechne nicht damit, daß mir das nie passieren wird (':wink:')

 

 

 

* Gestriger Vorführeralptraum: Ich muss in einem mir nicht vertrauten Multiplex "Armageddon" vorführen und die Kopie wird so knapp geliefert, dass ich ersten Akt einlege und währenddessen auf undurchschaubaren Umspulern versuch den Rest des Filmes zu koppeln. Alle Akte natürlich auf Anfang gespielt, teilweise falsch beschriftet, mit brüchigem Startband und Australischen Bobbys und dergleichen. Nach dreimaligen Aktweise überblenden hab ich die restlichen vier Akte fertig gekoppelt. Und bin dann aufgewacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon mal am Samstagabend um 20.00 Uhr zur besten Sendezeit fürs Kino mit einen vollen Kinosaal zur "Liga d. aussergewöhnlichen Gentlemans" passiert daß der Zündtrafo hochgegangen ist (Ton da - Wo ist das Bild ???)!!!!

Da bekommst du Spass an die Backen!!!! (lief trotzdem mit 15min. Verspätung!!!)

Das war bis jetzt mein Alptraum gewesen im Kino

@batesman: Locker bleiben!!!! Learning by doing !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich hab bei meiner ersten Vorführung in meinem Kino vor der Medienklasse auch minim was gehabt :D

Am Mittag lief alles noch, habs extra nochmals gecheckt aber dann am Abend...

 

...ja, da passierte das:

- motor an

- Lampe an

- Klappe auf

- Ton SR

...wo ist das Bild? :D

 

Es wäre hilfreich die Lampenhaustüre wieder aufzusetzen...stand da vor dem Lampenhaus, hab das ungläubig angeschaut warum das nicht geht, bis ich über die Tür am Boden gestolpert bin...manchmal ist man schon blind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- gleich darauf, nach geglückter Überblendung: Spule auf Rückspuler, voll aufgedreht, kurz nach draussen um Zigarette zu rauchen und natürlich vergessen. 1 Meter vom Startband in tausend Teile über die Kabine verstreut, eijei...

Also da geht mir ja der Hut hoch, wenn ich einen aufhätte. Wieso meint man seinen Arbeitsplatz verlassen zu dürfen, wenn eine Maschine (Umroller oder was auch immer) im Betrieb ist??? AAAAAAAAARGHHHHHHH :twisted: Fürs Rauchen oder Kartenspielen wird man als Vorführer, egal ob Aushilfe oder Vollzeiter nicht bezahlt und für Pausen ist wohl bestimmt eine andere Zeit sinnvoller.... :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, da passierte das:

- motor an

- Lampe an

- Klappe auf

- Ton SR

...wo ist das Bild? :D

 

Es wäre hilfreich die Lampenhaustüre wieder aufzusetzen...stand da vor dem Lampenhaus, hab das ungläubig angeschaut warum das nicht geht, bis ich über die Tür am Boden gestolpert bin...manchmal ist man schon blind :D

 

Tja, da sprichste mir aus der Seele. Ich hatte in einem Unternehmen auch des öfteren einen zum Betrieb gehörenden "Techniker" im Haus. Der meldete sich nie an oder ab und wenn er weg war, ging die Hälfte nicht mehr und du standst z.B. saudumm da mit deinem Film in der Hand, kamst an irgend'ne Rolle und es ging nicht mehr weiter ohne den Film zu schrotten...Also erstmal basteln :roll:

Und so einer wird hochbezahlt... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals *grins* <>

 

Mein "Chef" war zu Faul es selbst zu machen in einem kleinen 2 Saal Kino in einer kleinen Studentenstadt. Der saß lieber gemütlich an der Kasse *lol*

 

Die Einweisung war hmmmm mehr als dürftig... Einmal(!) schnell gezeigt dann wurde man allein gelassen und er ärgerte sich dann immer sehr, wenn was schief ging.

Bei zwei Sälen, die dessen Vorführräume ca 1 Min Fußmarsch mit 2 Stockwerken Unterschied auseinander liegen fällt es einem vor allem als blutiger Anfänger schwer, das Timing richtig zu machen. Während im einen Saal Dias liefen wurde im anderen die Filmwerbung eingeblendet. So und zum jeweiligen Wechsel dann rechtzeitig am richtigen Projektor zu sein...

 

Da passieren halt so dinge, wie daß man vergißt, den Spulenturm einzuschalten (und der Film dann natürlich reißt) oder daß man nicht rechtzeitig im richtigen Vorführraum ist, oder der Ton mal nicht geschaltet wird, das Objektiv falschherum eingesetzt wird... und man als anfänger nach der 1. Stunde schweißgebadet auf der Treppe sitzt und zittert *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, da sprichste mir aus der Seele. Ich hatte in einem Unternehmen auch des öfteren einen zum Betrieb gehörenden "Techniker" im Haus. Der meldete sich nie an oder ab und wenn er weg war, ging die Hälfte nicht mehr und du standst z.B. saudumm da mit deinem Film in der Hand, kamst an irgend'ne Rolle und es ging nicht mehr weiter ohne den Film zu schrotten...Also erstmal basteln :roll:

Das Problem kenn ich als Aushilfe... mittlerweile kennt mein Chef meine "Kompetenz".... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.