Zum Inhalt springen

CS,Rectimascope,und Erfahrungen


Kossmo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Für alle die Probleme im Heimkinobereich mit Cinemascope Projektion haben ,möchte ich mal hier meine Erfahrungen schreiben.

Allerdings geht es hier um kurze Projektionsabstände und kleine Bildgrößen von 2-3 Meter Bildgröße

 

getestet habe ich ich folgende CS Linsen..

 

ISCO Gold

Schneider Super Cinelux

Rathenow 16mm Rectimascope

 

Isco Gold, Bild sehr hell .etwas wenig Kontrast schärfe nur Mittelmäßig

Schneider Super Cinelux: Konstrast sehr gut,natürliche Farben,gute Schwarzwerte,Nachtaufnahmen sind nicht grau sondern richtig Schwarz!

schärfe allerdings bei dem geringen Projektionsabstand mit diesem sehr hochwertigen Recti nur mäßig!!!

 

Überraschend das Rathenow: nicht so hell wie das Isco,kontrast etwas weniger wie das Schneider..( also ein guter Mittelweg )

Aber Schärfe..wahnsinn: so scharf das, man die Körnung vom Filmmaterial sieht...

Das Rathenow habe ich vor einiger Zeit bei Wittner gekauft 179 Euro!

 

http://www.wittner-kinotechnik.de/aktue...e=35mm_obj

Wie gesagt es geht hier um kurze Projektonsabstände und kleine Bildbreiten!!!

 

Im Kinobetrieb dürfte das Schneider alles schlagen. !!!

ich muss allerdings noch dazu schreiben das ich ziemlich empfindlich bin( mittlerweile ) und für mein Heimkino,perfeckte Projektion haben möchte...

daher die vergleiche!! als Grundoptic wurde ein Schneider cinelux ( Gold ) 95mm benutzt !

 

zum Test wurden alle CS Linsen mit Speziellem Optikreiniger und Tücher gereinigt !

 

Dies nur als Hilfe für Heimkinobetreiber !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...obwohl ich meinen Rectimascope anamorphoten modifiziert habe, damit er für kürzere Distanzen geht, hab ich immer noch auf 4m ein unscharfes Bild.

Mit einem Russenanamorphoten wird das bild scharf, aber der passt nicht so zur MEO.

 

argh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Isco Gold KA 298 und den Schneider Super Cinelux Anamorphic getestet; jeweils mit Isco Ultra Star HD 85mm Grundbrennweite, Vertikalxenon 900W, Dresden D2, 5 Meter Projektionsentfernung.

 

Ich komme zu ganz anderen Ergebnissen:

 

Das Isco ist recht scharf, im Mittenbereich so 80 Linien, ganz am Rand etwas weniger, so 60 bis 70 Linien, in der Mitte leichte lila Säume um die Testlinien des Testfilmes, insgesamt fürs Kino daheim eine gute Projektion.

 

Das Schneider ist grauslich! Völlig unscharfes Bild, maximal 35 Linien Auflösung. Habe zum Vergleich aus dem Kino den gleichen Anamorphoten ausgeliehen; gleiches Ergebnis. Im Kino im großen Saal mit Schneider Grundoptik und 16m Entfernung einwandfrei; im kleinen Saal mit 8m Entfernung auch grauslich, völlig unscharf.

 

Das Recti 62/2 habe ich auch noch. Versuch wert?

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Pro optic Feuchte Reinigungstücher von Hama ,hinterlassen keine Rückstände,aber man muss sich beeilen das Zeug verdunstet in 60 Sekunden..

 

auch gut :Data Becker Reiniger für Digicams

 

Das Isco Gold das ich hab hat leider schon in den Innenlinsen ne leichte Trübung,ich denke das geht auch zu lasten der Schärfe...

 

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ein Hinweis, ISCO KA 298 entspricht dem alten "Anamorphotic Kiptar 2x" aus den späten 70ern, Farbe war da schwarz - silber, wie die bekannten 16 mm Objektive der P6 / P7 Projektoren.

Damit aber keinesfalls vergleichbar, da nur 4 Linser, mit den heute gebräuchlichen 5 Linsern (gold, Cinelux HD Anamorphot) oder 6 Linsern (Blue Star Anamorphot), die eine völlig andere und überlegene Bildwiedergabe bieten. Selbst zwischen der 5 zur 6 linsigen Type liegen Welten in der Kontrastleistung und Abbildungsschärfe, man fragt sich, wie das 5 linsige Bild ertragen werden kann.

Was Schneider Super Cinelux angeht, so kann ich mich Martin nur anschließen, mein Exemplar ist auch alles andere als brauchbar. Anscheinend gibt es da größere Fertigungsstreuungen, aber auch das ist nicht die neueste Type.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kossmo:

Du kannst offensichtlich ein ganz korrekt eingestelltes Rectimascop dein eigen nennen! Ich weiß nicht, wie es bei den ISCO und SCHNEIDER- Anamorphoten ist, aber bei den Rathenowern lassen sich die zwei Zylinderlinsen-pakete in der Achse gegeneinander verdrehen - jedenfalls bei den 80ern! Die 64er und die ganz kleinen hab ich mir noch nicht vorgenommen. Wem das nicht bekannt ist: Dabei kann man mit etwas Geduld sehr viel erreichen. Ich selbst habe in der Anfangszeit meiner Kinolaufbahn mal ein grausig verstelltes Recti erlebt...

Viele Grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder 6 Linsern (Blue Star Anamorphot), die eine völlig andere und überlegene Bildwiedergabe bieten.

 

 

Mein absoluter Favorit für Open-Air...andere möchte man anschließend nicht mehr einsetzen. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

KA 298 ist die "alte schwarze" Variante in goldener Eloxierung, ein 4 Linser, ab 5 m einstellbar, Vekauft wohl um 1981-85.

Auch für die Iscos und Schneider gilt der von D21 vorgebrachte Hinweis einer korrekten Justierung der Elemente zueinander. Von Fabrikk her sollte das korrekt sein, was aber wohl nicht immer der Fall war, besonders wohl bei den Schneider Super Cinelux.

Doch nach 20 - 30 Jahren kann das durch (Miß) Be/handlung anders aussehen.

Noch ein Hinweis, die Ergebnisse hängen auch von der Justierung der Kinolampe, Spiegeltype, Projektorblende, Grundoptik und Anamorphote ab. Generell müssen hier alle Bedingungen der Spiegellampe und Projektoreinstellung optrimal zueinander justiert und eingestellt werden, und dann können vergleichende Tests gemacht werden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun,was für Recti ich noch kaufen soll...

Das Schneider das ich hab ist ca. 5 jahre alt und ein 8 Linser trotzdem ist das Bild unscharf. ( steht nun zum verkauf für 250 Euro )

 

das Rathenow ist wie gesagt super scharf,trotzdem hätt ich gern was hochwertiges.

was haltet hier von diesen Teil:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...06345&rd=1

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schneider das ich hab ist ca. 5 jahre alt und ein 8 Linser trotzdem ist das Bild unscharf. ( steht nun zum verkauf für 250 Euro )

ja neeee, is klaaar !!

Das nenne ich ja nun wirklich verkaufsfördernd !!! :lol: :lol: :lol:

 

das Rathenow ist wie gesagt super scharf,trotzdem hätt ich gern was hochwertiges.

was haltet hier von diesen Teil:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...06345&rd=1

 

Kossmo

 

... golden muss es sein, oder blau...der Zuschauer soll ja schließlich auch was davon haben, wenn er schon auf die Sitzlehne steigt und in den BWR reinschaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ja nicht das es schlecht ist...nur für Heimkinobetrieb ungeeignet,

im Kino mit großem Projektionsabstand ist es bestimmt TOP !!!

Außerdem gibt es viele Kinos die das Teil benutzten !!!

 

 

Es muss nicht golden oder blau sein...aber Kontrast und schärfe sollten gut sein..

 

sonst noch was zu maulen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kossmo

sorry, wollte nicht maulen, ging ja auch nicht gegen Dich !!!

 

Aber ich habe bei uns im Kino mit diesen hochgelobten goldenen Optiken die denkbar schlechtesten Erfahrungen machen müssen ... meines Erachtens nach liegen sie in puncto Qualität weit unter der, die ich ansonsten von ROW-Rectis gewohnt bin !!!

 

Aber wie soll aus diesen mauselochgroßen Objektiven ja auch irgendwas Gescheites rauskommen ???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar....

 

Das Rathenow das ich hab ist noch kleiner als das Schneider ( 62,5er )

und normalerweise für den Bauer P8/P7/P8 aber trotzdem ist es scharf.

 

 

 

@ kossmo

sorry, wollte nicht maulen, ging ja auch nicht gegen Dich !!!

 

Aber ich habe bei uns im Kino mit diesen hochgelobten goldenen Optiken die denkbar schlechtesten Erfahrungen machen müssen ... meines Erachtens nach liegen sie in puncto Qualität weit unter der, die ich ansonsten von ROW-Rectis gewohnt bin !!!

 

Aber wie soll aus diesen mauselochgroßen Objektiven ja auch irgendwas Gescheites rauskommen ???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Seit 10 Jahren verwende ich nun das kleine Rathenower 48/2 in meiner Sonolux mit 400W Halogenlampe.

Entfernung 6,30m Bildbreite 3,00m CS.

 

Ich kann nur bestätigen was Kossmo sagte die Schärfe ist so gut, das man das Korn sieht. Ist der Kontrast zu niedrieg kann das möglicherweise an zu starker Lampe für zu kleine Leinwand liegen.

 

Habe auch schon von anderen gehört, das goldene Ana`s auf kurze Entfernung dem Recti nicht das Wasser reichen können. Konnte aber selber leider nicht testen. Ausserdem ist das 48/2 ja auch für den 16er Bereich und damit für kürzere Entfernungen ab ca.5Meter gebaut.

 

Apropo Qualität. Es war nicht alles schlecht was aus der ehemaligen DDR kam.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

konnte nicht wiederstehen, auch einen Test zu machen.

Zur Auswahl standen die gezeigten Typen.

Super Cinelux, Rektimascop 80/2, Möller Anamorphot 63/2x, Isco Kiptar Anamorphic 2x, Isco Ultra Star Cinemascope HD Attachment (5 lens), Blue Star Cinemascope Attachment (6lens)

Von den hier gezeigten Anamorphoten ist fürs kommerzielle Kino nur der rechte heutzutage akzeptabel.

Der 5 Linser fällt merklich ab und ist jedoch geringfügig besser als der schwarz silberne 4 Linser (baugleich KA 298). Für Heimkino wär der 5 Linser exzellent, aber auch der 4 Linser ganz gut. Beide ab 4 m einstellbar.

Die beiden anderen Vorsätze sind trotz einwandfreier Glasoberflächen kontrastmäßig absolut unakzeptabel, erwartungsgemäß der linke sogar unbrauchbar matschig.

Der ganz links gezeigte Anamorphot konnte nicht in die Bewertung einbezogen werden. Zwar war der Kontrast etwas besser als beim Möller, doch war über das ganze Bild keine gleichmäßige Schärfe zu erzielen. Sind wohl größere Produktionstoleranzen in der Serie (China)?

 

Grundoptik: 90 mm Ultra Star Plus 1:2.1., PD = 12.5 m.

 

acn.jpgacm.jpg

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.