Zum Inhalt springen

Die unedliche Geschichte Remake von Peter Jakson


Itter

Empfohlene Beiträge

Peter Jakson hat ein neues Projekt gestartet, in dem er ein Remake der unendlichen Geschichte realisiert.

Es handelt sich jedoch dabei wohl mehr um eine Serie von 16 Filmen, die in den nächsten 20 Jahren veröffentlicht werden sollen.

Seinen Angaben zufolge hat er sich in das Buch verliebt und war ein großer Fan des 1988 erschienen Films von Wolfgang Petersen.

Gedreht werden soll das ganze in Neuseeland.

Sein wir also gespannt, was dabei raus kommt und ob es genau so erfolgreich wird, wie seine vorherigen Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat die Sage vom kleinwüchsigen, behaarten Etwas zwar sehr gut umgesetzt, aber bei der unendlichen Geschichte weis ich nicht so recht.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, da ich die Umsetzung der Bavaria tief in meinem Kopf verankert habe und mir diese ungern kaputt machen lasse.

Da gehört sicher ein häufen Sentimentalität dazu, aber bei dem Gedanken dass Jackson hier Hand anlegen will, noch dazu in einer "nie enden wollender Starwars-artiger" weise, (zwar passend zum Titel) stellt es mir die Nackenhaare auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat die Sage vom kleinwüchsigen, behaarten Etwas zwar sehr gut umgesetzt, aber bei der unendlichen Geschichte weis ich nicht so recht.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, da ich die Umsetzung der Bavaria tief in meinem Kopf verankert habe und mir diese ungern kaputt machen lasse.

Da gehört sicher ein häufen Sentimentalität dazu, aber bei dem Gedanken dass Jackson hier Hand anlegen will, noch dazu in einer "nie enden wollender Starwars-artiger" weise, (zwar passend zum Titel) stellt es mir die Nackenhaare auf.

Da stimme ich dir zu, auch ich halte so rein gar nichts davon, diesen Film neu aufzulegen.

Auch bei mir ist die unendliche Geschichte so wie 1988 erschienen fest verankert, mir haben

schon die beiden Fortsetzungen davon nicht wirklich gefallen.

Dieser Film ist Kult und sollte als solches auch bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wohl alle lang in der Sonne gesessen, kann das sein? Aus dem verlinkten Artikel:

 

Based on the Michael Ende novel, the film will tell the story of Bastian Bux (Elijah Wood), a young boy who is bullied at school and finds his only escape in books and in particular a book which transports him to a land called Fantasia ruled by a sick princess (Cate Blanchett) who lives in an ivory tower with no sense of irony. She summons a young warrior called Atreyu (Orlando Bloom) to set and defeat the Nothing (George Lucas in his first major acting role) which threatens the land.

 

Erst lesen, dann jammern! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei der Gelegenheit noch mal nach den Kontaktdaten zu Para... sorry, ein Scherz....

Die Besetzung sieht doch klasse aus und wenn die Einnahmen stimmen, kann man den Nostalgieverlust doch verschmerzen. Viel schlimmer wäre die Vorstellung, dass Bernd Eichinger ein Remake von BAD TASTE oder BRAINDEAD oder drehen würde wollen, wenn er noch leben würde.

 

Bitte, bitte, sperrt mich nicht.

Michael

Bearbeitet von EndofCinema (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wohl alle lang in der Sonne gesessen, kann das sein? Aus dem verlinkten Artikel:

 

Based on the Michael Ende novel, the film will tell the story of Bastian Bux (Elijah Wood), a young boy who is bullied at school and finds his only escape in books and in particular a book which transports him to a land called Fantasia ruled by a sick princess (Cate Blanchett) who lives in an ivory tower with no sense of irony. She summons a young warrior called Atreyu (Orlando Bloom) to set and defeat the Nothing (George Lucas in his first major acting role) which threatens the land.

 

Erst lesen, dann jammern! :mrgreen:

Es geht definitiv um "Die unendliche Geschichte" und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ist aufgeflogen, unter mal was Lustiges hätte es leider nicht so gut gewirkt.

Jedoch gibt es wohl tatsächlich seit 2009 ein Projekt dazu von Leonardo DiCaprio.

Bekannt ist jedoch nicht, wieweit das fortgeschritten ist, aber es ist wohl noch nicht vom Tisch.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/die-unendliche-geschichte-leonardo-dicaprio-plant-remake-a-610109.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM DUTZEND BILLIGER III: "“The new film is going to be dark,” Duff said. “We are catching up with the family some years down the line and things have not gone well. There have been drug overdoses, serial infidelity and several suicide attempts. And some of the older kids aren’t doing too well either.”

http://thestudioexec.com/steve-martin-confirms-cheaper-by-the-dozen-3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der allgemeinen Eifallslosigkeit Hollywoods können die einen, oder anderen Filme doch wieder mal neu verfilmt werden, oder auch doch noch ein weiterer Teil von irgendwas gedreht werden.

Sch**** finde ich nur, wenn sich an Klassikern vergriffen wird, wie es nun schon häufig in der Vergangenheit vorgekommen ist, ich erinnere da mal an John Carpenter "The Fog", dessen Remake einfach nur grottig war, oder aber auch "Total Recall".

Es gab ja auch Überlegungen "Dirty Dancing" neu zu verfilmen, was aber wohl daran scheiterte passende Darsteller zu finden, (Offizielle Version), inoffiziell wird es aber wohl eher daran gelegen haben, das man kalte Füße bekommen hat, was den Erfolg des Remakes anbelangte.

 

Die unendliche Geschichte nach dem Peter Jakson Prinzip neu aufzulegen ist eigentlich auch nicht soweit aus der Luft gegriffen, da das Buch durchaus das hergeben würde, würde man es entsprechend ausschmücken. Ob es nun 16 Teile werden würde sei dabei aber mal dahingestellt, für 5-6 würde es aber wohl allemal langen.

Ich persönlich jedoch halte von alledem nichts, es muß nicht alles neu aufgewärmt werden und so getan werden, als ob man mit dem Film das Rad neu erfunden hätte.

Lieber sollten die alten Filme in einer retrospektive gezeigt werden, oder erneut aber Original ins Kino kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, so war es ja von mir gewollt.

Es ist schon nicht schlecht, das es solche Seiten gibt, die sich über Hollywood und deren Treiben lustig machen.

Da gibt es auch eine Meldung zu Vin Disel als Kojak, das Bild davon ist zum Schießen, würde aber auch passen.

Ich hoffe Du hast die anderen Artikel gelesen, die sind kein Fake. Die Gefahr ist also noch nicht vorüber,

dadurch bin ich erst darauf gestoßen.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat die Sage vom kleinwüchsigen, behaarten Etwas zwar sehr gut umgesetzt, aber bei der unendlichen Geschichte weis ich nicht so recht.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, da ich die Umsetzung der Bavaria tief in meinem Kopf verankert habe und mir diese ungern kaputt machen lasse.

 

Ich finde gerade Petersen und die Bavaria haben den Stoff verkackt. Die Handlung wurde massiv verändert und gerafft. Die Szene als Fuchur die drei Kinder am Ende in der wirklichen Welt jagt war Grund genug, keinen weiteren der Filme zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schreibern fällt nichts mehr ein...Es wird nur eine "Never Endung Story" geben.

 

Ansonsten kann P.J. auch Laurel und Hardy neu verfilmen.

 

Die besten Filme sollten einfach nicht angetastet werden.

 

Sehr sehr selten ist die Kopie besser als das Original.

 

Also lieber P.J.: Finger weg!

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die unendliche Geschichte von Petersen entsprechend dem Buch etwas verändert wurde sollte man der künstlerischen Freiheit zuschreiben.

Das sich Michael Ende von dem Film distanziert hat ist ebenfalls dem Künstlertum geschuldet, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen zur

Umsetzung eines Buches.

Ich habe damals das Buch vor dem Film gelesen und fand den Film trotzdem gut umgesetzt.

Das Fuchur zum Schluss mit Bastian in die reale Welt geflogen ist und die drei kriminellen Jungs in den Müllcontainer gejagt hat ist etwas,

was sich jeder Junge in dem Alter vorstellen kann und gemacht hätte, wen er derjenige

gewesen wäre der Fantasien gerettet hat und es mit seinen Wünschen und Träumen neu aufbaut.

In der quintessence des Buches geht es darum das die Träume und Wünsche in der Fantasie Realität werden und das ist eben mit der

Szene von Petersen dazu gedichtet worden.

Selten wird ein Buch eins zu eins umgesetzt, es wird immer was dazu getan, oder weg gelassen.

In dem Artikel von Marschall stand ja auch, das man erst schauen müsse, wie und welche Stellen des Buchs verwendet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Nostalgie sehe ich keinen Grund, warum man das Buch nicht neu verfilmen sollte.

 

Der Petersen/Eichinger-Film war wirklich keine gute Verfilmung der Geschichte und hat nur das Gröbste beibehalten. Vom Umfang her wäre eine zwei- oder dreiteilige Verfilmung tatsächlich ideal (anders als beim "Hobbit", wo ja unerträglich ausgewalzt und schlecht hinzuerfunden wurde). Auch glaube ich, daß viele Bilder, die das Buch beim Leser erzeugt, mit heutiger Tricktechnik überzeugender umgesetzt werden könnten.

 

Der alte Film war für seine Zeit und den angestrebten internationalen Markt okay, aber mehr auch nicht. Außer dem Felsenbeißer und einigen wenigen guten Trickszenen hat er nicht viel zu bieten. Er wirkt auf mich so, als ob Regisseur, Produzent und Trickleute nebeneinander her statt zusammengearbeitet hätten.

 

Das Ende, in dem Bastian mit dem Drachen die bösen Buben jagt, fand ich schon damals idiotisch und komplett allem zuwiderlaufend, was der Film vorher aufbaut. Eben Kinderkram, der in die Zeit paßte und auf den amerikanischen Markt schielte. Ein amerikanischer Regisseur wäre vielleicht den ganzen Weg gegangen und hätte wenigstens 100% Popcorn zustandegebracht, aber bei Petersen habe ich das Gefühl, daß er weder zum Buch noch zum Genre des Fantasyfilms einen Bezug hatte und das ganze handwerklich ordentlich und karrierefördernd abwickelte, sich aber nicht damit identifizierte. Beim BOOT war das spürbar anders.

 

In besonders schlechter Erinnerung habe ich die damaligen Verleihkopien aus dem Bavaria-Kopierwerk, zumindest alle die ich je sah, waren braunstichig, extrem grobkörnig, leicht unscharf und hatten "schwimmenden" Bildstand. Aber das waren eben die üblen 1980er.

 

Es gibt ein sehr schönes Making-of-Taschenbuch zu DIE UNENDLICHE GESCHICHTE. Erstaunlich offen wird dort auch über Finanzierung, Casting und Probleme bei den Effekten gesprochen, wer zwischen den Zeilen liest, kann mehr darüber erfahren, woher der Film seine Schwächen hat.

 

PHANTASIEN IN HALLE 4/5

 

Persönliche nostalgische Erinnerungen an Filme wie diesen werden durch eine Neuverfilmung nicht gelöscht. Ich bin z.B. großer Fan von LABYRINTH (1986) trotz der vielen Fehler und Geschmacksverirrungen, die der Film hat, aber gegen ein Remake hätte ich nichts. Muß es ja nicht angucken!

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfilmung fand ich damals gegenüber dem Buch außerordentlich schwach. Für mich stimmte da nichts. Vielleicht für den US-Markt gedreht, aber auch in dieser Hinsicht mäßig. Sicher hatte ich durch das Buch im Buch einen anderen Film im Kopf. Bastian Balthasar Bux ist eben kein Indiana Jones. Die unendliche Geschichte fand Fortsetzungen, es gibt Trickfilme und sogar Fernsehserien. Die obengenannte Ente ist garantiert nicht die letzte Meldung zu diesem Stoff.

 

In raren Fällen wird Aufgewärmtes sogar besser:

"Eben geht mit einem Teller

Witwe Bolte in den Keller,

Daß sie von dem Sauerkohle

Eine Portion sich hole,

Wofür sie besonders schwärmt,

Wenn er wieder aufgewärmt." (W. Busch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.