Zum Inhalt springen

Cine 8-16 - Ausgabe 37 ist in Druck...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

und der Kreis dreht sich wieder

 

Liegt das vielleicht an mir? Ich hab die Dinge schon Dutzendemale erläutert und es wird immer wieder dasselbe gesagt: Wittners Verhalten resultiert aus dem unfreundlichen Ton den ich anschlage, womöglich noch bin ich alleine verantwortlich wenn Wittner....(ich nehm mal die Dinge vorraus aber lies mal Friedemanns Beitrag und was der unbedarfte Leser daraus schließen kann). Dann mecker ich nur und kaufe null, deshalb meine Klarstellung was ich für Filmen ausgebe.

Aber in einem Punkt stimm ich mit Dir überein:

Mich kotzt das auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich bei dieser Art der "Unterhaltung" hier im Forum immer zurückgehalten und in die Hitze des Gefechts hinein keinen Kommentar abgegeben. Da hier allerdings tatsächlich schon seit Jahren immer wieder die gleiche Art Diskussion durchgekaut wird, ohne dass es bedeutende Einsicht oder Bereitschaft gibt, für beispielsweise pragmatischere Lösungen offen zu sein, geb ich jetzt eben auch mal meinen Kommentar dazu ab.

Diese einzelnen Texte, teils voll von irgendwelchen zweifach verschachtelten Andeutungen oder Referenzen auf Beiträge anderer hier führen nur zu aufrührerischer Stimmung und lösen keinerlei Probleme. Kann sein, dass das einzelne Leute anders sehen, aber abgesehen vom Unterhaltungswert für Außenstehende schreckt das meiner bescheidenen Meinung nach doch eher ab, sich hier zu engagieren, wenn man Bedenken hat, mit einer Wortmeldung gleich eine Lawine auszulösen bzw. eins auf die Rübe zu bekommen.

Es wäre für daher sinnvoller, wenn man sich bei beispielsweise bei Formatproblemen alle Fakten auf den Tisch legt, die pragmatischste Lösung fällt und sich nicht ewig den Kopf darüber zerbricht, welche Nachteile die daraus gefundene Lösung X im Vergleich zur bisherigen, aber aus Gründen Y nicht mehr möglichen Option Z wieder mit sich bringt. Der Schmalfilmmarkt ist nur ein kleiner Anteil an der klassischen Filmbranche, dementsprechend muss man auch bereit sein, mal andere Wege zu gehen und nicht alles auf die Goldwaage zu legen.

 

Freundliche Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Manfred,

Du weißt, ich schätze dich sehr, aber ich muss auch mal dem Friedemann recht geben: Es nützt nichts, wenn man nur pessimistisch ist und sich mit Schwarzmalerei beschäftigt. Manchmal muss man auch die klitzekleinen positiven Dinge hervorheben und sich an denen erfreuen, unterm Strich kann man doch immernoch sagen, dass der Schmalfilm an sich, im Gegensatz zu seinem Profi-Pendant (in der Projektion) noch nicht ausgestorben ist. Und das ist doch schon mal die halbe Miete - meinst Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris:

Da reden wir völlig aneinander vorbei: Lies mal vor meinen Richtigstellungen die Beiträge vom Friedemann."...der Ton macht die Musik...oder so...". Der, der das liest folgert, aha, der Manfred hat den Wittner geärgert. Schlimmer noch, womöglich derart, daß Wittner gegenüber dem Amateur in Zukunft anders auftritt.

Der Manfred kauft nichts und meckert nur. Ich hab klargemacht, daß bis zum heutigen Tag meine Ausgaben jedes Jahr (ausschließlich im Urlaub, die restliche Jahreszeit gar nicht gerechnet) zirkia 450€ sind/waren. Und daß ich seit ca. 2005 9,5mm mache und da fällt Wittner weg.

Ich hab das korrigiert, die Unterstellungen brauche ich mir nicht gefallen zu lassen denn die kommen in der Form permanent.

Hinzu kommt, daß Wittner "Preisanpassung mit Vorbild Kodak" ankündigt und der Preis mit ca. 39€ für 10ml Kodak Filmkitt geht in dieselbe Richtung. Zusammen ergibt das eine Botschaft an den Kunden "Leute so siehts aus". Der Friedemann predigt "billiger wird es nie mehr", womit er ins selbe Horn stößt.

Sollte sich diese Befürchtung von mir als falsch erweisen,ändert sich mein Ton gegenüber Wittner auf der Stelle. Versprochen.

Ich stelle hier einen fest, der hin und wieder die Realitäten thematisiert: renehaeberlein.

Wenn das wirklich nur Schwarzmalerei von mir ist, geh ich ins Altersheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Farbe bei den Preisen schon längst an den Nagel gehangen. Gegen die Preise von Herrn Wittner kann ich leider nichts machen ,obwohl ich die "persönlich -meine Meinung" für extrem überteuert halte. Aber solange es Alternativen gibt nutze ich diese gerne. Wenn ich es eben in Farbe und Ton haben will ,dann nehme ich eben meinen 4K Camcorder. Leider ist das Filmhobby so teuer geworden ,das man auch durch andere Einsparungen wie weniger Film ect. kaum noch etwas kompensieren kann.

Wenn ich mit meiner Beaulieu 6008S filme werde ich ab und zu angesprochen ,bis das Thema "Preis" kommt. Dann winken 99% aller "Interessenten" ab. Es ist leider eine Spirale nach oben was bisher keiner durchbrechen konnte. Ich setze mein Prioritäten eben so ,andere Filmer anders. Jeden nach seinen finanziellen Möglichkeiten.

Mir tränt es nur immer in den Augen ,wenn alte Kameras ungenutzt auf Dachböden oder in Vitrinen liegen ,nur weil das "Schmiermittel" Film zu teuer geworden ist.

Ich bin sehr froh das es noch Foma gibt und das die nicht wie ORWO nach 1990 platt gemacht wurden von geldgeilen Managern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

wir hätten ganz sicher etwas gegen die Preise tun können, wenn alle Filmer (und nicht nur die paar Forenteilnehmer hier) mehr, viel viel mehr Filme gekauft hätten. Eigentlich auch eine Binsenweisheit.

Das hat nichts mit den ach so einfach zu beschuldigenden "geldgeilen Managern" zu tun, sondern damit, daß die Firmen einfach Geld verdienen müssen, auch Kodak, Foma, ORWO oder eben Wittner.

Aus der Nummer mit der Aufwärtsspirale kommen wir nun nicht mehr raus, wir müssen das Beste daraus machen ;-) Insofern gebe ich Friedemann völlig recht, die Situation ist zwar ernst aber auf gar keinen Fall hoffnungslos ;-)

Das DS8 und 9,5 dabei auf der Strecke bleiben könnten ändert an der Aussage auch nichts, es gibt ja immer noch S8 und noch (!) N8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, bitte sei so gut und unterlasse es ein für allemal mich falsch zu zitieren. Du legst mir ja beliebige Worte in den Mund, Du verdrehst alles. Das ist sehr ungehörig. Ich "predige" übrigens auch nicht und in diesem Thread geht es auch weder um mich noch um Dich.

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das persönliche Highlight des Hefts ist für mich der Artikel über den Bolex SM8. So interessant, so schön geschrieben, so viel feine Details! Von so etwas darf es meinetwegen gerne mehr geben. Mich persönlich interessieren Ferrania-News nur, wenn es auch welche gibt -- von mir aus muss man mit den recht hohlen Bald-sollte-es-jetzt-losgehen-ohne-Flachs-nee-echt-jetzt-Aussagen keine weiteren Seiten füllen. Aber ich verstehe die Idee, schliesslich ist nicht jeder Cine 8--16 Leser auch im Internet unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, wir brauchen mehr Beiträge wie diesen!

Gerade mit den alten Geräten (kaum ein Projektor und außer der Logmar nicht eine einzige Kamera sind jünger als ca. 30 Jahre) ist es sehr sinnvoll hiervon mehr zu sehen und zu hören, aber auch zu anderen Bastelprojekten etc.

Davon lebt eine Community wie diese hier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich weiß was ich schreibe und bin ab sofort aus dem Thema raus. Auf die Masche fall ich nicht mehr rein, jemanden so lange reizen bis er explodiert, damit andere Leute den Störenfried beseitigen...

 

Auf die Knie fall... Gelobt sei der Herr...

Bearbeitet von Bauer-Fan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.