Zum Inhalt springen

70mm Event in Karlsruhe


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Absolut verblüffend - fast keine Diskussion über das Programm des 3. Festivals in Karlsruhe!

 

Anscheinend hat @preston sturges in diesem Jahr entweder ein optimales Programm erstellt oder eines das keinen interessiert?

 

Keiner prügelt auf ihn ein, keiner macht Verbesserungsvorschläge (mal von der Biersorte abgesehen). Das lief in den letzten beiden Jahren und im Vorfeld des aktuellen Festivals ganz anders ab.

 

:?: :?: :?:

 

Selbst @preston sturges verzichtet darauf, mit neuen Rätseln ein wenig "Public Relations" zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3dcg hat recht!

 

Noch wissen wir nicht, um was für eine Höllenmaschine" es sich beim nachfolgenden Rätsel gehandelt hat.

 

Oder wartet @preston sturges noch immer auf Lösungen?

 

 

Noch 78 Tage bis zum 3. 70mm-festival ...

 

In erfüllung einer alten tradition und zum beweis, dass hier die filmtechnik kompetenz versammelt ist, das erste einer reihe von rätseln, in denen der filmkundige einen weekend-pass für das festival vom 5. - 7. oktober gewinnen kann.

 

Die erste richtige antwort - hier im forum gepostet - gewinnt ...

 

also dann ..

 

Um was für eine "höllenmaschine" handelt es sich hier?

 

raetseljuly18.jpg

 

zugegeben ... ein verdammt schwerer und hart zu knackender brocken, aber wir sind ja hier auch nicht bei einem preisrätsel von SCHÖNER WOHNEN :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich gegen die Kaiserliche Venus nichts einzuwenden, zumal es nur wenige sein werden, die schon einmal eine 70mm Kopie davon gesehen haben.

Mit Taras Bulba dürfte es genau so aussehen, ich habe den Streifen zuletzt 1963 im Scope Format im Kino gesehen, danach nur im TV.

Einen Änderungsvorschlag hätte ich:

 

Kaiserliche Venus am Freitag um 12:00 Uhr zeigen und danach dann Taras Bulba. Einige schaffen es möglicherweise nicht, so früh in Karlsruhe zu sein und die Venus scheint möglicherweise weniger attraktiv als Taras Bulba.

 

Wie ist die Meinung von Forumsmitgliedern?

 

Ansonsten freue ich mich auf das Festival und viele 70mm Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kaiserliche Venus am Freitag um 12:00 Uhr zeigen und danach dann Taras Bulba. Einige schaffen es möglicherweise nicht, so früh in Karlsruhe zu sein und die Venus scheint möglicherweise weniger attraktiv als Taras Bulba.

 

Wie ist die Meinung von Forumsmitgliedern?

 

Ansonsten freue ich mich auf das Festival und viele 70mm Vorstellungen.

 

Ich würde die Reihenfolge der beiden gerne so lassen.

 

Kaiserliche Venus ist auch großformatig aufgenommen und Taras Bulba "nur" ein Blowup - Filme die auch großformatig aufgenommen sind finde ich doch immer noch reizvoller.

 

An dieser Stelle auch noch mal ein Lob für die Fülle der vertretenen Aufnahmeformate - sogar inklusive Cinemascope 55 - sehr schön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauburg_1_1K.sized.jpg

(aus dem Photoband: "... as times goes by ..." von Dieter Connemann)

 

Here we go ... es gibt erneut die möglichkeit, einen weekend-pass im wert von EURO 80,00 für das kommende 3. Todd-AO wochenende (5. - 7. 10.) in der Schauburg, Karlsruhe, zu gewinnen.

 

Derjenige gewinnt, der als erstes alle drei richtige antworten auf die folgenden fragen hier im forum postet:

 

1) Im festivalprogramm läuft am sonntag, 7.10. die deutsche Super Technirama 70 EA-Kopie von EL CID. Was haben folgende filme mit diesem EL CID gemeinsam?

 

- Manche mögens heiß

- Das Appertment

- Das dreckige Dutzend

- James Bond - jagt Dr. No

- Der längste Tag

 

2) Am Sonntagvormittag läuft der bereits hier im Forum besprochene 70mm demonstrationsfilm von ARRI "As Good As It Gets", der den produzenten, regisseuren und kameramännern dieser welt den gebrauch und nutzen des 65mm formates ans herz legen sollte.

 

Bei einem (bekannten) deutschen regisseur ist die saat aufgegangen. Nahezu 10 minuten seines neuen internationalen filmes werden in 65mm gedreht, bei ARRI entwickelt, und zur digitalen weiterbearbeitung dort gescannt. Die 65mm dreharbeiten beginnen dieser tage in berlin. Um welchen regisseur und um welches spielfilmprojekt handelt es sich?

 

3) Im Jahre 2000 wollte ein (us-amerikanisches) 65mm aufnahme- und 70mm wiedergabeverfahren bei 70mm ein aspect ratio von 1 : 2.40 einführen. Bis auf einen kurzen 70mm demonstrationsfilm (auf dem diesjährigen festival am sonntagvormittag zu sehen) wurde das verfahren nicht weiter angewandt. Wie nennt/nannte sich dieses format?

 

Gewinner ist, wer als erstes alle drei fragen in einem post richtig beantwortet. Mehrmalige (unterschiedliche, sich korrigierende) antworten eines users sind möglich, ich bemühe mich, jeweils zeitnah "richtig" oder "falsch" zu benennen. Also ...

 

ich weiß, es ist schwer ... aberschließlich winkt ein festival-pass im gegenwert von 80,00 Euro als gewinn.

 

... toi, toi, toi!!

 

Festival-Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuchen wir es mal. Bei Punkt 1 bin ich mir sehr sicher.

 

1) Im festivalprogramm läuft am sonntag, 7.10. die deutsche Super Technirama 70 EA-Kopie von EL CID. Was haben folgende filme mit diesem EL CID gemeinsam?

 

- Manche mögens heiß

- Das Appertment

- Das dreckige Dutzend

- James Bond - jagt Dr. No

- Der längste Tag

 

Die Deutsche Synchronisation all dieser Filme wurde bearbeitet von Johannes Szelinski.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Szelinski

 

 

2) Am Sonntagvormittag läuft der bereits hier im Forum besprochene 70mm demonstrationsfilm von ARRI "As Good As It Gets", der den produzenten, regisseuren und kameramännern dieser welt den gebrauch und nutzen des 65mm formates ans herz legen sollte.

 

Bei einem (bekannten) deutschen regisseur ist die saat aufgegangen. Nahezu 10 minuten seines neuen internationalen filmes werden in 65mm gedreht, bei ARRI entwickelt, und zur digitalen weiterbearbeitung dort gescannt. Die 65mm dreharbeiten beginnen dieser tage in berlin. Um welchen regisseur und um welches spielfilmprojekt handelt es sich?

 

Roland Emmerich - Neuverfilmung "Die phantastische Reise" (Phantastic Voyage) ?

 

 

3) Im Jahre 2000 wollte ein (us-amerikanisches) 65mm aufnahme- und 70mm wiedergabeverfahren bei 70mm ein aspect ratio von 1 : 2.40 einführen. Bis auf einen kurzen 70mm demonstrationsfilm (auf dem diesjährigen festival am sonntagvormittag zu sehen) wurde das verfahren nicht weiter angewandt. Wie nennt/nannte sich dieses format?

 

Handelt es sich um das Vistamorph Verfahren?

 

http://www.in70mm.com/workshop/departments/technology/vistamorph/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuchen wir es mal.

 

richtige einstellung mein lieber theo ...

 

also ...

 

antwort 1) ist richtig.

 

Johannes Szelinski (oder H.J. Szelinski, wie er in den deutschen titeln von EL CID genannt wird) schrieb zu den in der frage genannten filmen das deutsche synchronbuch.

 

antwort 2) + 3) ist leider falsch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ein Schnellschuß (schlecht recherchiert) : :oops: :oops: :oops:

Passte aber so gut mit Dreharbeiten in Berlin und so.

 

In der FAZ gab es eine Abhandlung von Donnersmarck, in der er sich über Operation Valkyrie äußert.

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E910E4E22CE7B4BBEB74C821AB800D398~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

So kam der Name bei mir dank Google zum Film.

Da Herr Donnersmarck zudem erst in Karlsruhe war, wäre es naheliegend gewesen, dass er Dir vertrauliche Informationen über 65mm Einsatz gegeben hat.

 

Nachdem ich den anderen Forumsteilnehmern mit Punkt 1 eine gute Vorlage geliefert habe, möchte ich mit den restlichen Punkten natürlich auch vorne liegen. Da schreibt man schon mal überstürzt und unüberlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

können wir die Lösung des Rätsels nicht per PM regeln und dann nachdem die richtige Antwort eingegangen ist auflösen ?

 

Man könnte ja zumindest bis zu einem Stichtag von z.B: 2 Tagen nach post des Rätsels so verfahren.

 

Wenn noch eine richtige Antwort kommt kann ich nämlich die dritte die ich weiss ganz locker ergänzen und das wäre doch etwas unschön für Eix :)

 

Nur als Vorschlag, scheint mir irgendwie fairer.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.