Zum Inhalt springen

Gofilex


Lichtblick

Empfohlene Beiträge

Ist der Kabelanbieter, nicht Gofilex. Meiner Meinung nach ne Fehlentscheidung. Warten kostet ja nix. Verpächter mussten wir auch fragen wegen Erdarbeiten. War aber nur ne Formalie. Früher oder später machst Du es sicher doch, und dann geht die Warterei von vorne los. Bei uns lief das auch über drei Subunternehmer.

 

Welche Leitungsgeschwindigkeit habt Ihr denn gegenwärtig im Kino?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max 25.000! Die vom Verpächter haben wir bereits und nun brauch ich noch was vom Nachbarn. Nunja wenn ich lese wieviel derzeit über gofilex kommt und den Strom etc. gegenrechne, würde ich dann gerne noch etwas warten. Irgendwie muss was hergestellt werden, was 11500 € kosten soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt vielleicht ein bißchen spekulativ, aber wenn Du die unterste VDSL-Stufe hast, wird sich sonst niemand ein Bein ausreissen, dir was schnelleres zu legen, schon gar nicht zum Nulltarif wie jetzt über Gofilex. Dass so ein Kabelausbau mit Erdarbeiten eine relativ lange Vorlaufphase hat, ist sicher nachvollziehbar. Bei uns lief der Auftrag über mehrere Subs, auch die Kaskade dauert halt. Dafür hast Du halt hinterher vermutlich minimal 200Mbit/s, Also ich würde das durchziehen, schließlich kannst Du dir dann auch nen eigenen gleich schnellen Anschluss dazu buchen für SHARC und Trailer. Die 100€ Stromkosten kriegst Du mit zwei Sälen und deinem Programm locker raus. Forciert ausserdem die Vernetzung deiner beiden Server.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die positiven Erfahrungen mit Gofilex bestätigen.

Ursprünglich hatten sie eine 200er Leitung von Unitymedia beauftragt, aber weil der Kabelanschluss sehr ungünstig gelegen ist und mit sehr umfangreichen Umbauten verbunden gewesen wäre (die Netcologne getragen hätte), haben sie auf unseren Wunsch eine 100er Leitung von Netcologne beauftragt. 

Die Hardware kam in einem großen Paket. Einbau habe ich selbst gemacht, der Support ist sehr freundlich und kompetent. 

 

Da wir normalerweise nur Abends geöffnet haben, ist das Thema Festpattenlogistik mit die nervigste Tätigkeit im Betrieb, regelmäßig laufen wir den DCPs hinterher. Daher bin ich für jeden online gelieferten Film dankbar. So kann ich bequem von  zu Hause per VPN den Transfer auf den Doremi Server anschieben und muss mich dafür nicht quer durch die Stadt bewegen.

Parallel läuft bei uns Sharc auf einem Synology NAS, auch das funktioniert gut. Der Download eines Features dauert zwischen 3 und 5 Stunden.

Potential sehe ich bei Gofilex in der Tag noch bei den Benachrichtigungen. Man erhält eine Email wenn ein Download abgeschlossen ist und über eine App kann man sich den aktuellen Content auf dem Server ansehen. Eine Benachrichtigung beim Booking wäre sehr praktisch, zusammen mit einer Funktion die es erlaubt Einfluss auf die Verweildauer des Filmes auf dem Gofilex Server zu nehmen (d .h. zu entscheiden, ob ein Film gelöscht werden darf oder nicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben den ersten Universal Film (Split) über Gofilex bekommen :)

Wenn Disney nicht mit Gofilex arbeiten würde hätte ich schon mindestens drei ausgefallene Vorstellungen übers Jahr gehabt (aktuell Ritter Rost wo man uns irgendwie vergessen hatte). Ritter Rost war nach einem Anruf bei Gofilex 90 min. später auf dem Server (Was natürlich eine ausgefallene Vorstellung mangels Besucher nicht ausschließt ;)  ).

Ich kann Gofilex nur empfehlen. Bei uns über 200er Unity Media.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann alles. Ausnahmen bestenfalls mal, wenn ein Verleiher nur einen Test mit Gofilex macht, das haben zu Beginn einige gemacht, das war dann u.U. nur ein Titel, während parallel bei anderen Titeln ausschließlich HDs geliefert wurden. Bei Disney hatten wir ein paar mal den Fall, dass zusätzlich zu Gofilex noch ne Platte kam, das hatte aber irgendjemand bei denen verschusselt.

 

Bei echtem Repertoire bin ich mir nicht sicher, den Fall hatten wir noch nicht.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin Moin, soeben habe ich eine Mail der Kurzfilm Verleih Agentur erhalten.

 

Künftig kann man deren Filme auch über gofilex erhalten. Allerdings fallen Kosten an in Höhe von Gofilex-ODD-Delivery: 2,75€
Download-Link-Delivery: 4,25€ .

 

Als ich letztes Jahr Kontakt mit gofilex hatte, wurde mir mitgeteilt das ganze sei völlig kostenlos für die Betreiber.

 

Nun meine Frage: Gibt es weitere Verleiher die etwas berechnen für den digitalten Versand?

 

VG

CHRIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Konsequenz entscheiden das natürlich immer die Verleiher. Mir sind bisher aber keine bekannt, die Gofilex Transfers bezahlt haben wollen. Dass die KFA da eine Ausnahme ist kann ich durchaus nachvollziehen. In dem Fall berechnen die ja auch konventionelle Hintransporte.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chrisdae:

Als ich letztes Jahr Kontakt mit gofilex hatte, wurde mir mitgeteilt das ganze sei völlig kostenlos für die Betreiber.

 

Nun meine Frage: Gibt es weitere Verleiher die etwas berechnen für den digitalten Versand?

 

Hast Du den Newsletter komplett gelesen?

 

Die KFA berechnet schon immer Versandkosten - und weist im Newsletter darauf hin, dass die Kosten von der FFA bei der Kurzfilm-Förderung anerkannt werden (übrigens in der Vergangenheit immer völlig problemlos als Pauschale). Die Kosten fallen übrigens nur einmal an, wenn man (z.B. monatlich) paketweise bestellt.

 

Die Auslieferung ist außerdem technisch nicht dasselbe wie die normale Lieferung per Gofilex - aus irgendeinem Grund wird Gofilex hier Download-Links schicken und nicht in den Filmtresor liefern. Das ist m.E. unschön, es wäre eleganter, die Filme direkt zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb carstenk:

In letzter Konsequenz entscheiden das natürlich immer die Verleiher. Mir sind bisher aber keine bekannt, die Gofilex Transfers bezahlt haben wollen. Dass die KFA da eine Ausnahme ist kann ich durchaus nachvollziehen. In dem Fall berechnen die ja auch konventionelle Hintransporte.

 

Hmm - dass bei Langfilmen den Hinversand der Verleih und den Rückversand das Kino bezahlt, halte ich für ein ziemlich ehernes Gesetz.

Da würde sich niemand trauen, was zu ändern.

Eher im Gegenteil - das Kaffeekassen-Geld, das Sharc inzwischen bezahlt, ist zumindest nett ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb macplanet:

Eher im Gegenteil - das Kaffeekassen-Geld, das Sharc inzwischen bezahlt, ist zumindest nett ...

 

Und nutzt dafür auch Deine Bandbreite und "verschiebt" die Verantwortung für den Transport etwas auf den Betreiber ... darauf haben wir uns nicht eingelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb preston sturges:

 

Und nutzt dafür auch Deine Bandbreite und "verschiebt" die Verantwortung für den Transport etwas auf den Betreiber ... darauf haben wir uns nicht eingelassen.

 

Kann ich verstehen. Wobei die Verantwortung schon bei denen ist - die garantieren ja, dass sie immer auch noch eine Platte schicken können, wenn der Upload nicht klappt.

Die 4,20 EUR sind aber sicher nicht der Grund, das zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb macplanet:

Die KFA berechnet schon immer Versandkosten - und weist im Newsletter darauf hin, dass die Kosten von der FFA bei der Kurzfilm-Förderung anerkannt werden (übrigens in der Vergangenheit immer völlig problemlos als Pauschale). Die Kosten fallen übrigens nur einmal an, wenn man (z.B. monatlich) paketweise bestellt.

 

Die Auslieferung ist außerdem technisch nicht dasselbe wie die normale Lieferung per Gofilex - aus irgendeinem Grund wird Gofilex hier Download-Links schicken und nicht in den Filmtresor liefern. Das ist m.E. unschön, es wäre eleganter, die Filme direkt zu erhalten.

 

Bei Versand über TNT veranschlagt die KFA bisher sogar 11,- Euro, da ist das Gofilex-Modell deutlich günstiger.

 

Ich bin froh, dass Kurzfilme endlich per E-Delivery kommen. Die Belieferung über Gofilex, die u.a. durch meine Vermittlung zu Stande kam, ist hoffentlich eine deutliche Besserung zum bisherigen Modell. Ich hatte mich in Karlsruhe mit den Leuten von Gofilex und der KFA unterhalten. Für die Kurzfilme wurde von Gofilex eine neue Schnittstelle programmiert. Daher vermutlich auch das Modell mit den Download-Links. Wir konnten das noch nicht testen, aber ich stelle mir das so vor, dass über den Download-Link eine Art Push ausgelöst wird, der den Transfer auf den Gofilex-Server anstößt.

 

Hat das jemand schon mal ausprobieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomas katz:

Hat das jemand schon mal ausprobieren können?

 

Nein.

 

Allerdings klingt es mir schon nach einem klassischen Download - in der Umfrage, die die heute verschickt haben, ist die Rede davon, man solle seine feste IP nennen, die in eine Whitelist aufgenommen werden solle. Das halte ich für gleichzeitig paranoid und unpraktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig. Was wäre dann noch der Vorteil, das über Gofilex zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass es so ähnlich funktioniert wie Thomas es beschreibt, also der Transfer nicht wie üblich von Gofilex getriggert wird, sondern vom Kunden selbst, da hier viele individuelle Pakete verschickt werden. Aber dennoch der Transfer über die normale Gofilex Infrastruktur auf den Filmsafe erfolgt. Ist das nicht das, was Gofilex unter 'Cinio' bewirbt?

 

https://www.cinio.net

 

Soweit ich weiss ist das Portal dazu noch nicht ganz fertig, gut möglich, dass es da gegenwärtig noch etwas rustikal zu geht.

 

Mit der statischen IP sichern die sich vielleicht nur ab - die Sachen der KFA sind ja unverschlüsselt, und die werden irgendwie sicher stellen wollen, dass das kein Selbstbedienungsladen wird. Mal abwarten.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgefragt: es gibt jetzt zwei Verfahren über Gofilex.

1) Gofilex ODD, hier ist die Belieferung wie mit Langfilmen auch direkt auf den Gofilex-Server

2) wenn man keinen Server von Gofilex hat, gibt es einen Download-Link. Dann ist das wie bisher über WeTransfer, nur dass nun die Plattform von Gofilex benutzt wird.

Vorteil für die KFA ist hier, dass das manuelle Hochladen entfällt, da die Kurzfilme bereits im Data Warehouse von Gofilex sind.

 

Deshalb sind auch zwei Preise angegeben.

 

Meine Vermutung oben war also Quatsch. Wie sich das mit den festen IPs entwickelt, warten wir erstmal ab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

auch das kleine Zebra Kino überlegt jetzt, Gofilex zu verwenden. Eure Posts klingen eigentlich nicht schlecht.

Wärt Ihr so nett, uns einen aktuellen Status über die Belieferung zu geben? Welche Verleiher (bevorzugt Arthouse) sind dabei? Welche wichtigen fehlen?

Welche zusätzlichen Quellen würden durch Sharc und Smartjog abgedeckt? Sind auch die empfehlenswert?

Vielen Dank

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar sind kürzlich noch dazu gekommen, z.B. Constantin. Wir fahren zweigleisig mit Gofilex und Sharc. Bei Sharc kommt auch die praktische Versorgung mit Trailern dazu.

 

Leider ist Gofilex mittlerweile dazu übergegangen, die gelieferten DCPs schon nach kurzer Zeit (etwa 4 Wochen) vom Filmsafe zu löschen, früher hatte man die je nach Durchsatz über ein Jahr drauf. Von daher fällt der nette Zusatznutzen eines nicht unerheblich großen freien Speichers (der dann keinen zusätzlichen Strom und Verwaltung kostet) weg, so daß man Gofilex DCPs, wenn man sie länger aufbewahren möchte, anderweitig sichern muss. Meinem Argument, dass eine längere Speicherfrist das System für Kinos attraktiver macht, ist man leider nicht gefolgt, die Begründung habe ich nicht nachvollziehen können.

 

Aber zuverlässig sind die weiterhin, was auch für Sharc gilt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.