Zum Inhalt springen

Wunschprojektor?


Gast

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bisher fast an jedem Projektor Dinge gefunden habe die mir nicht

gefallen: wenn ihr euren Wunsch-Projektor bauen duerftet (auf Basis anderer

Projektoren oder als komplette Neuentwicklung), wie muesste er aussehen?

 

Ich fange mal an:

Getriebe (Baugroesse und Form), Blende und Lack von der Bauer B11, allerdings Bildstrich-

Verstellung durch Schwenken des Kreuzes (warum seht ihr gleich). Filmbahn, Filmlauf

und Tongeraet wie FP20/30. Schaltverhalten wie FP56. Fuss B11.

Elektrik wie FP30. Abklappbares Objektiv (bzw. Revolver) wie bei Bauer ueblich.

Lampenhaus BL9X mit Bauer-Block verikal, oder horizontal: wie BL9X, aber mit

Kinoton-Einbaublock plus ein paar Justage-Moeglichkeiten mehr (Magnet und

Block/Spiegel von aussen einstellbar).

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Du hast Recht mit der Annahme, es gibt keinen perfekten Projektor. Egal ob 16 oder 35mm. Irgendetwas zu meckern gibt's immer. Mein 35er besteht aus Bauer-Kopf B5, CS-Objektivhalter von Ernemann, Aufwickel Hysterese-Motor aus der Meo, Lampenhaus klein von Bauer, Kaltlichtspiegel 250 Durchm. Meo, Vorschaltgerät für MSR 575 von 16mm Meo, Abrissschalter keine Ahnung woher (Profigerät) Tonteil Philips FP5, Beruhigungsrolle am Tonteil von Klangfilm.

Diesen ganzen Kram habe ich in Eigenbau zusammengebastlet und herausgekommen ist ein Maschinchen zum Verlieben. Habe alles auf einem Boden stehen, kein BWR das Ding läuft so leise, hört man kaum. :D

 

Gruss

 

Beinahe hätte ich was vergessen, nämlich Hammerschlaglack, selbst gepinselt. Und noch was, das Untergestell (Holz) ist ursprünglich für die Sonolux vorgesehen gewesen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gute Idee wenn sich sämtliche Werkzeugmaschinen, Kenntnisse und Fertigkeiten hätte, würde ich ja sofort loslewgen, insbesondere in der Schmalfilmtechnik. Da ich aber demnächst im Flugzeugbau tätig bin, wird daraus wohl nichts.

 

Für einen Wunschprojektor braucht man Sponsoren und ggf. Mitarbeiter, die das eigene Wissen und Fertigkeiten ergänzen können.

 

Die Fertigung einer Schaltrolle/Zahntrommel würde mich mal brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Bauer B12 gibt es nur zwei Sachen zu verbessern:

 

Der etwas dusselige Objektivhalter (da die Maschine zu einer Zeit entwickelt wurde, als es nur Vollbild 1:1,37 gab)

 

Und ne gekrümmte Filmbahn könnte sie haben.

 

Ansonsten ist die B12 perfekt!!!

 

Gruß

MArtin

 

Zu dieser Zeit kamen 3 Formate vor:

 

1:1,37 Stummfilm

1:1,17 altes Bauer Tonformat (ohne Kaschierung)

1:1,37 neues Bauer Tonformat (Kaschiert, wie heute)

 

Da aber diese "Altformate" nur selten genutzt wurden, war der Optikwechsel zwar vorgesehen, aber nicht die Hauptpriorität. An anamorphe Vervahren mit großen Vorsätzen dachte eben keiner.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bisher fast an jedem Projektor Dinge gefunden habe die mir nicht

gefallen: wenn ihr euren Wunsch-Projektor bauen duerftet (auf Basis anderer

Projektoren oder als komplette Neuentwicklung), wie muesste er aussehen?

 

Den bräute ich nicht zusammenbauen, den gibt es schon: Albrecht PB51

- geringe Abmessungen,

- leise im Betrieb,

- sehr Filmschonend,

- 220V aus der Steckdose.

Mir will blos keiner einen schenken. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun mal Spaß beiseite.

Ich habe eine Bauer B8B und eine U4.

Die "eiern" im SR Ton und haben noch kein Rotlicht.

Entweder reparieren lassen(was lt. Auskunft eines Filmtechnikers schwierig ist, und kein Erfolg garantiert wird) oder neue kaufen.

Gespart habe ich dann schonmal die Rotlichtumrüstung.

Aber welchen Projektor soll man kaufen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Interlock im Flugzeug!! Den Artikel kann man sich unter www.schmalfilm.de runterladen, wenn man entsprechende Suchbegriffe eingibt.

 

Man kann sich vorstellen, was los war, wenn mal ein Projektor ausviel oder der Film hängen bleib bzw. riss. Es gab natürlich auch Systeme mit nur einem großen Projektor und nur einer Leinwand.

 

Schade, ich würde gern mal in einem derartigen ausrangierten Flieger wohnen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bauer B8B und eine U4.

Die "eiern" im SR Ton und haben noch kein Rotlicht.

Gute Ergebnisse habe ich mit Wittners Luxeon- Adapter bei der U4 erzielt: Einfach gegen Tonlampe getauscht und Dolbypegel gesetzt. Zusätzlicher Vorverstärker war nicht notwendig. Aufwand identisch dem des normalen Tonlampenwechsels.

Und das „eiern“ dürfte doch mit Wartung zu beseitigen sein……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Super 8 Filme aus dem Flugzeug sogenannte Airlineprints konnte man auch mal käuflich erwerben. Die hatten dann englischen Lichtton drauf.

Aber mit der entsprechenden Zweibandanlage war das dann schnell eingedeutscht.

 

Zum Wunschprojektor möchte ich nur folgendes sagen.

 

Es gibt wohl keinen perfekten Projektor. Ausserdem ist das auch Ansichtssache. Jeder meint doch, die Maschine auf der er vorführt währe die Beste. Wenn man jedoch technisch versiert ist, kann man an jeder Maschine die Fehler nahezu beheben und dadurch zum Wunschprojektor gelangen.

 

Ähnlich wie Filmheini schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider beschränkt sich ein lohnender Umbau od. Ergänzung meist auf die älteren modular aufgebauten 35er Maschinen. Bei 16mm hat man so gut wie gar keine Chance, ausser das Licht kann man in gewissen Grenzen, wenn's denn das Lampenhaus vom Platz hergibt, verändern. So geschehen mit einer Siemens P 2000, habe dort eine 24V 250W Kaltlichtspiegellampe ohne grosse Probleme eingebaut. Nur ein Stück Blech und 4 Bohrungen waren nötig, mit dem Ergebnis, um das gleiche Licht (Lux) zu erzeugen, benötigt man eine 750W 110V Lampe :!: Bei einem Wirkungsgrad von 20% und den heutigen Energiepreisen ist dieses eine lohneneswerte Sache. Das mit dem Licht gild natürlich auch für andere Projektoren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich bau grade seit geraumer Zeit an meinem Wunschprojektor ....

Falls wer Interesse hat , er ist im Bau in meinem kleinen Forum zu sehen . Für alle die die MEGA TK noch nicht entdeckt hatten : http://www.foto-harder-und-sohn.de/wbb/thread.php?threadid=10&boardid=6&sid=153f53052af33a70696a78ddba1ac3a2&page=1#10

 

Gruß vom KN17 Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.