Zum Inhalt springen

Philips FP5 und PF7


Dr.Mabuse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe ein Angebot bekommen für einen Philips FP5 (850 euro, nur den Projektor mit Solar Stereo Tonzelle, ohne weitere verstärker usw).

Kann mir Jemanden sagen auf was mann Acht geben muß beim Kauf dieser Machine???

 

Der Verkäufer hat auch noch einen FP7.

 

Vielen Dank für Beiträge!

 

Mit freundlichem Gruß aus Maastricht,

Eduard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz billig für anno 2006.

 

Das Wichtigste aber ist, sich vom guten Bildstand zu überzeugen. Es sollten außerdem die Masken für die wichtigsten Bildformate dabei sein.

Zu achten ist auch darauf, daß die Schwungmassen nicht "unrund " laufen.

 

Übrigens würde mich der FP-7 interessieren, - ist da evtl. eine Vermittlung möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Projektor, der fast nicht zu "töten" ist, würde ich diesen Preis bezahlen, ordentlicher Zustand vorausgesetzt...

 

Klar, ausreichend Masken und Tuben sollten dabei sein... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

850 Eur ist defintiv zu teuer. So viel kann man zahlen wenn die Maschine

in Tip-Top-Zustand ist (ist sie?) (damit meine ich: kein Oel, kein Staeubchen, keinen

Kratzer), aber nicht fuer eine Maschine im durschnittlichen Zustand wie aus dem

Kinobetrieb bekannt.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Fp7 kann man den Preis schon ausgeben. Wenn man denn meint die Maschine unbedingt haben zu müssen..... Ultraselten ! Dann muss sie aber auch komplett sein, gerne fehlt ja die Tür...

Eine brauchbare Fp6 hingegen bekommt man auch schon unter 100Eur. Viel falsch machen kann man nicht, die FP5/6/56/7 Familie gehört zu den solidesten Projektoren überhaupt...

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt, die FP5/6/56 sind schon sehr preiswert zu haben und eignen sich

sehr gut für Zuhause (v.a. weil auch schön leise und 230V-Betrieb).

FP7, wer sie unbedingt braucht.. :wink:

 

Solide, naja.. das Resitex-Rad für die Blendenwelle ist ein echter

Schwachpunkt, wenn man hört "FP6 kaputt" weiss man schon was los ist...

Wäre kein Problem wenn es das alles noch nachzukaufen gäbe aber so...

 

Bauer hat ja auch Resitex-Räder (U2 z.B. ganz sicher, andere glaube ich

auch...) verbaut, aber da habe ich noch nie was von Defekten gehört.

Anderes Material oder anders dimensioniert/belastet?

 

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin!

 

Hier das Hauptantriebsrad aus Resitex an der B8 Nachwickelrolle (Das obere Resitexzahnrad ist für ein Tacho)

Bisher sind noch keine Verschleißspuren zu erkennen :)

 

aan.jpg

 

..und das Ritzel an der Blendenwelle

 

aal.jpg

 

Schönen Tag noch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt bitte nicht, daß die obigen Photos vom Schumi seine (beiden) Bauer B8 von 1938 zeigen, die immer noch mit dem ersten Kreuzgetriebe brav Tag für Tag seit nunmehr fast 70 Jahren störungsfrei ihren Dienst tun!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem bitte nicht vergessen, dass man bei einer FP5 bei einem Bildformatwechsel (von zB. Breit auf Scope ) stets die Maschine anhalten und den Film aus der Filmbahn nehmen muss (zwecks wechsel der Bildfenster).

mE. DER Grund, weshalb diese Maschine in einem zeitgenössischen Kino nicht mehr eingesetzt werden kann (im Vgl. zu E8, B11, VX etc...)

 

Gruss

Raff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Philips Fans !

 

Freue mich zu lesen, dass die gute alte FP56 nicht nur im Heimkino spielt.

Im Villacher Stadtkino war ich als Praktikant ende der Fünfziger Jahre dabei als zwei neue FP20S eingebaut wurden. Der Vorführer war damals etwas skeptisch wegen der SPP Lampe. Ich erinnere mich, die Bildausleuchtung bei CS war optimal, nur war das Bild etwas bläulich. (Wie das Spektrum zeigt).

Gibt es diese Apparatur noch , oder macht es die alte FP56 ?

Übrigens hier im Taunus gibt es auch ein kleines Kinocenter, wo zwei FP56 mit Spulenturm , Digital Reader, Roten Laser und CP500 munter vor sich hinschnurren.

Gruß Araldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die FP5 hat so manches, was nicht zeitgemäss ist. Objektivwechsel durch herausziehen der Zahnstange, Maskenwechsel nur ohne Film, eigenartige CS-Mechanik. Ab und zu läuft sich das Resitexzahnrad des Hauptantriebs ab. Das erkennt man an Einlaufspuren auf der Antriebsschnecke der Motorwelle. Dann Finger weg, ist nur noch zum Ausschlachten geeignet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

Leider hatte ich einen Trauerfall (Vater) und glücklicherweise auch eine Geburt (Sohn) in der Familie also keine Lust und Zeit um hier rund zu stöbern.

Mittlerweile habe ich alles überlegt und beschlossen vorerst keinen 35mm Machine zu kaufen. Ich habe eine Menge 16 und 8mm Projektoren und Filme und lasse es dabei.

 

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft hier im Forum!

 

Bis demnächts, Gruß,

Dr. M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Philips FP 5/56 Projektoren sind ansich sehr robust, nur darauf achten das kein Öl aus den Wellen austritt, Bildstand und Motor testen. Prüfen ob genug Hülsen für gängige Objektive vorhanden sind und das Kabel an der Tonlampenklappe, das bricht machmal.

 

P.S.

Ich habe jahrelang bei der UFA mit solchen Projektoren gearbeitet und bis auf einen Motorschaden keine ernsthaften Probleme gehabt. Wir haben damit auch 3-D Filme usw. vorgeführt die Maschine ist echt nicht schlecht.

Auch bremens größtes Kino, das Regina hatte solche Projektoren für Cinerama Filme auf Riesenleinwand (Drei Projektoren mit 35 mm synchron laufend)

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebsten Projektoren sind Ernemann 7B und Philips FP5/56, diese sind robust, leicht zu warten und halten fast ewig bei richtiger Pflege. Die Ernemann 7B ist wohl nicht so echt "Digitaltauglich", aber nennenswert, weil sie bei richtiger pflege fast ewig hält.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als echtes Sammlerstück, würde ich eine Ernemann 7B empfehlen. Die sind noch zu bekommen. Meine geliebten Maschinen sind leider im Müll gelandet beim Umbau. Die Maschine ist simpel und einfach aufgebaut, aber durch das kleine, stabile Gußgehäuse sehr solide. Typische Qualität der 30er Jahre, gebaut für für ewig.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regina war das Kino mit der größten Leinwand in Bremen. Zuerst wurden dort Cinerama-Filme wie "Windjammer" usw. aufgeführt. Diese liefen auf drei 35mm Philips-Projektoren synchron. Später wurden die die drei Philips-Maschinen gegen gegen zwei Bauer 35/70mm Maschinen ausgetauscht und 70 mm Filme vorgeführt "Dr. Schiwago" war so ein Rennner in 70 mm, der lief fast 2 Jahre.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.