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70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Am kommenden Sonntag, 11. April um 21.00 Uhr auf der gebogenen Cinerama Bildwand der Schauburg, Karlsruhe

 

in englischer Originalfassung ...

INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM

(Indiana Jones und der Tempel des Todes)

Land/Jahr: USA 1984

Regie: Steven Spielberg

Drehuch: George Lucas, William Huyck, Gloria Katz

Kamera: Douglas Slocombe

Darsteller: Harrison Ford, Kate Capshaw, Amrish Puri

 

in 70mm Kopie, (Blow-Up vom 35mm Panavision-Negativ), kein Farbfading, in englischer Originalfassung und 6-Kanal-Magnetton

 

Wie in jedem der Indiana Jones Filme erfährt auch hier der Paramount Berg zu Beginn einer besonderen Aufmerksamkeit, hier als Berg auf dem Gong der Eröffnungssequenz ...

001.jpg

 

Interssant ist auch, wieviel unterschiedliche Kameras und Filmformate während der Dreharbeiten genutzt wurden ...

 

Panavision ...

mo_25.jpg

 

Arri ... wenn's kompakt und leicht sein muss

mo_57.jpg

(Man beachte die lange Filmführung von Kassette zu Kamera ... Evtl. Sonderanfertigung? Wer weiß es? @magentacine ... bitte melden!!

 

VistaVision ... wenn's großformatig sein muss

mo_96.jpg

 

... und Kleinbild-Kamera von Nikon mit Spezialmagazin für 400 Bilder, wenn's ganz besonders klein und trotzdem großformatig sein muss

mo_92.jpg

 

Unterstützt von Privatbrauerei Hoepfner, Karlsruhe - Jeder Gast der Filmreihe erhält gratis eine Bierspezialität der Hoepfner Brauerei

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Weitere 70mm Termine ...

 

Das 5. 70mm Filmfestival in Krnov hat gestern begonnen.

 

KRRR! nennt sich das Festival nun und überall in der kleinen Stadt sieht man die Werbung für diesen Event. Gute Schaumannsarbeit (so sagte man früher dazu), Jakub und Pavel!!

 

krrr1.jpg

krrr2.jpg

krrr3.jpg

krrr4.jpg

 

Das ausgewogene und abwechslungsreiche Programm findet man hier:

 

http://www.in70mm.com/news/2010/krnov/index.htm

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

Ein weiteres 70mm Festival steht vor der Tür.

 

Vom 30. April bis 12. Mai findet im neu renovierten Saal der Cinemateket in Oslo das 9. 70mm Filmfestival statt.

 

Das Programm wird in Kürze veröffentlicht...die bisherige Auswahl sieht nach einem "BEST OF THE BEST" aus.

 

Sobald das Programm zur Veröffentlichung freigegeben ist, werde ich hier einem Link posten.

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Bitte nicht!

Bin der Meinung, sobald Osloer Termine anstehen, wäre es kompetenter und instruktiver, wenn z.B. @stefan2 sie postet und über den Umbau berichtet. Am Umbau war er m.E. auch beteiligt und versteht sich meisterhaft auf sein Handwerk. Offenbar fährt @Ultra Panavision diesmal hin: gerade auf sein ziemlich ausgewogenes Urteil und seine vertieften Seherfahrungen kann man bauen - da bin ich sehr gespannt.

 

"Second Hand"-Infos, wie sie oben stehen, sagen mir daher nicht das, was sich ereignet und ereignete. Ein "Übermarketing" entsteht daraus und eine (Verzeihung für die Anzüglichkeit!) Schulterklopferei unter Kollegen.

Wenn nur noch ein einziger Geschäftsführer hier postet und man Bilder von in70mm.com für das einstellt, wo man selbst nicht hinfährt, ist das einsilbig.

Der Wert der Top News droht sich m.E. einem Business sehr stark anzupassen: es gibt überall Rekorde, Helden, gelungene Events und Werbung ohne Ende.

 

Die Wirklichkeit hat viele Facetten: Information, Kritik, Anregungen, Analyse und Diskussion gehören zum Leben wie zur Politik.

 

- -

 

Wirklich so richtig aktiv wird dieser Thread vielleicht erst dann - dies ein leiser Einwurf meinerseits - wenn auch Gäste der Festivals im Ausland posten und eigene (!) Bilder einwerfen.

Als der Thread eröffnet wurde, war dies das Ansinnen.

 

- -

 

Interessante Fragen (vorschlagsweise - es gäbe noch viele andere) etwa wären solche, die auch nur unabhängige Gäste und nicht die Geschäftsführer beantworten können:

 

- Wie ist der künstlerische Eindruck der Filme der grossteils in den 1970er Jahre gedrehten Filme?

- Lohnte sich das Blow up aufgrund bildlicher (moderen travelling mattes) und klanglicher Eigenschaften (Dolby A und split surround)?

- Haben die Filme der 1970er Jahre visuell eher eine Breiten- oder eine Tiefenwirkung? (EXORCIST vs. GHANDI als Beispiel)

- Wie ist der Eindruck der gesehenen Filmkopien?

- In welchen Archiven sind sie heute zu verorten?

- Was ist neu am Ort des Festivals?

- Welche Richtung schlagen die einzelnden Festivals ein?

- Wie reagiert das Publikum, wer trug Referate vor und zu welchem Inhalt?

- Gibt es ein Programmheft?

- Welche Bildwerfer sind im Einsatz?

 

... mehr Ideen?

 

Das alles wäre auf internationaler Ebene hoch interessant, sonst würden solche Festivals nicht durchgeführt werden.

 

- - -

 

Frage an die Community: Sollen kritische Eindrücke wie bisher geschildert werden? Als Vor und Nachbesprechungen?

 

(Anmerkung: ich möchte gern etwas dazulernen, und das passiert nicht dadurch, dass sich alle gegenseitig über den Klee loben.

Weiters: es fällt schwer hier zu scrollen, weilt die eingestellten Abbildungen Überbreite haben. Eine Anpassung wäre wünschenswert.)

Ginge dies etwas schmaler (und das Riesenbild unter http://www.schauburg.de/raiders1.jpg wäre dafür in der Galerie aufrufbar? Gerne noch grösser, um eine Bildanalyse zu befördern.

Danke!)

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Daher bin ich stets dankbar dafür, dass überhaupt jemand in diesem Forum über die anstehenden Festivals informiert.

Das 5. 70mm Filmfestival in Krnov hat gestern begonnen.

:roll: :wink:
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Daher bin ich stets dankbar dafür, dass überhaupt jemand in diesem Forum über die anstehenden Festivals informiert.

Das 5. 70mm Filmfestival in Krnov hat gestern begonnen.

:roll: :wink:

 

Das passt schon. Immerhin wurde ja das Festival in Krnov bereits in diesem Thread ausführlich angesprochen. Der Osloer Termin hingegen war neu und kommt rechtzeitig :wink:

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Daher bin ich stets dankbar dafür, dass überhaupt jemand in diesem Forum über die anstehenden Festivals informiert.

Das 5. 70mm Filmfestival in Krnov hat gestern begonnen.

:roll: :wink:

 

Das passt schon. Immerhin wurde ja das Festival in Krnov bereits in diesem Thread ausführlich angesprochen. Der Osloer Termin hingegen war neu und kommt rechtzeitig :wink:

 

Der Osloer Termin ist natürlich auch einigen schon bekannt gewesen aber ich wollte zum Beispiel auch noch warten mit einem Beitrag bevor auch bekannt ist welche Filme gezeigt werden und vor allem wann sie gezeigt werden. Oslo ist sicher eine schöne Stadt aber nur wenige werden für 13 Tage dorthin fahren wollen und da braucht man schon genauere Termine.

 

Etwas schade, dass erst so spät näheres über das Festivalprogramm bekannt wird - ein Vorlauf von mindestens 4 Wochen ist doch immer sehr hilfreich bzw. für viele von uns auch unabdingbar um die Teilnahme an einem solchen Festival zu planen.

 

Aber das lässt sich eben nicht immer so einrichten und es scheint als ob sich das warten auf jeden Fall lohnt :)

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Zur Arri-Kassette:

 

Es gab von Arri, sowie von diversen Zulieferfirmen (Filmtechnik Fromm) einige Spezialmagazine für besondere Anwendungen, dieses auf dem gezeigten Bild könnte eine Anfertigung eines US Leihparks sein, die Fromm/Arri Produkte sahen anders aus.

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Wenn bei "Tempel des Todes" nach den vielen PR-Rätseln endlich einmal gesagt würde, was ihn speziell auf 70mm sehenswert macht, könnte man zufrieden sein.

Der Kern dessen, was auf 70mm gut durchdringt, ist m.E. aber nicht richtig getroffen worden. Die Arri trägt nichts Wesentliches dazu bei.

 

Mich würde mal interessieren wie das heute beim Kopieren von 70 mm Kopien von alten Negativen funktioniert. Früher gab es ja wohl zuerst eine Licht- und Farbbestimmung und dann wurden die Daten auf Lochstreifen gestanzt welches die Schrittkopiermaschinen steuerten. Dazu wurden Kerben am Negativrand angebracht um den Lochstreifen einen Arbeitsgang weiterzuschalten. Im Schaltschritt wurden dann wohl das Kopierlicht und die 3 Filterwerte geändert. Sind alle diese Daten auch schriftlich für jede Einstellung festgehalten worden, können die dann bei dem heutigen Kopierverfahren umgesetzt werden, werden zuvor Testbelichtungen durchgeführt, da ja das Filmmaterial nicht mehr das gleiche ist wie vor 50 Jahren? Wer kennt sich da aus und wer ist dabei in Hollywood????

Mit der Antwort zögerte ich - weil leider nicht in Hollywood wirkend. :wink:

Aber auch darum, weil die Vorseiten derart mit Produkt-Placement überfrachtet waren, dass man mit einem Text (oder Information) kaum durchdringen konnte. Und bereits das Scrollen seitwärts zum Lesen von Texten ist durch überbreite Abbildungen der immerselben Riesenbildwand blockiert (Placebo Placement).

 

Zum Thema:

Heute gibt es wohl mit Sicherheit keine Schrittkopierung mehr.

Also nur noch Durchlaufkopiermaschinen (u.a. B & H Model C). Evtl. gibt es bei Schrumpfungen Probleme, die kleine Einschränkungen in Bildstand und Schärfe bringen. (Vielleicht, wild spekuliert, auch in der Lichtkorridor-Sequenz in "2001" in der heutigen Warner-Kopie anzutreffen?).

Bei den alten additiven RGB-Lochbändern (das sind die von @filmempire erwähnten 3 Filterwerte) müssen adäquat zu den Szenenwechseln allerdings die FCC-Werte ermittelt werden, weil man nicht mehr mit Kerbenschaltung arbeiten würde.

Also kommt das gesamte Negativ noch einmal auf den Analyzer.

Oder man macht bei dieser Gelegenheit komplett eine neue Lichtbestimmung, mit dem man automatisch die am Negativ neu zu setzenden "Schaltpositionen" (d.h. die FCC-Werte) eingibt.

1964 (seit CLEOPATRA, dem ersten additiv lichtbestimmten und kontaktkopierten 65mm-Film mit Zero-Close-Schnitt) arbeitete man also mit denselben RGB-Lochbändern wie heute. Diese kann man auch heute wieder auslesen (und abspeichern - ähnlich wie vor 45 Jahren), wenn man wollte. Sofern das Negativ nicht zu stark gealtert ist.

 

-

 

Warum die jüngsten Kopierungen, insbesondere von Foto-K. bei den Titeln WEST SIDE STORY, FLYING CLIPPER, THE BIBLE - IN THE BEGINNING, CLEOPATRA oder STAR! so völlig unterschiedlich ausfielen, dazu schweige ich mich aus. In einigen Fällen betrifft es auch nicht die "falschen" oder falsch bestimmten Lichtbändern, sondern falsche Vorfilter am Printer und veränderte Entwicklungszeiten.

 

Bill L. in Bradford meinte auf den Einwand hin, dass neue Blu-ray Disc-Editionen solche Kopierungen beenden könnten, daß er dies ähnlich sehe.

Technisch wären aber einwandfreie 70mm-Kopien nachwievor herstellbar, wenn das richtige Personal damit vertraut ist. Ansatzweise scheint es offensichtlich dort anzutreffen zu sein, wo zumindest einige Teile der jüngsten HELLO DOLLY-Kopie ganz passabel kopiert wurden: bei Technicolor.

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Aber das lässt sich eben nicht immer so einrichten und es scheint als ob sich das warten auf jeden Fall lohnt :)

 

Das warten lohnt sich ... die gezeigten Filme sind bis auf 4 Blow-ups und einem Sonderformat alles 65mm aufgenommene Klassiker in neuen 70mm Kopien.

 

Das Programm soll diese Woche veröffentlicht werden ... werde einen link hier einstellen, wenn es soweit ist.

 

Zur gleichen Zeit findet in Oslo auch der jährliche FIAF (International Federation of Film Archives) Kongress statt, eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen bzw. zu erweitern.

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Das warten lohnt sich ... die gezeigten Filme sind bis auf 4 Blow-ups und einem Sonderformat alles 65mm aufgenommene Klassiker in neuen 70mm Kopien.

 

Dann hätte sich ja doch noch einmal etwas geändert, denn bisher war mein Kenntnisstand, dass es auch die eine oder andere großformatige Archivkopie zu sehen gäbe. Bin also gespannt.

 

 

Zur gleichen Zeit findet in Oslo auch der jährliche FIAF (International Federation of Film Archives) Kongress statt, eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen bzw. zu erweitern.

 

Ich wusste vom FIAF Kongress schon bevor ich vom Festival hörte und fand ihn für sich betrachtet recht interessant aber den Weg nach Oslo nur dafür etwas beschwerlich. Aber mit dem parallel stattfindenden 70mm-Festival passt es dann :)

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Meine Programminfos sind auch etwas abweichend.

Der FIAF-Kongress wollte sich in diesem Jahr mit Fragen der fernsehtechnischen Archivierung und der Präsentation von Film "im digitalen Zeitalter" befassen.

 

Umbauten im BWR sind von der Bauer U2-Implementierung abgewichen und auf umzubauende, neuwertige DP-70-Projektoren (optimiert für Stummfilmprojektion) ausgerichtet.

 

c3_a.gifLawrence___3___small.jpg

 

Daher bin ich stets dankbar dafür, dass überhaupt jemand in diesem Forum über die anstehenden Festivals informiert.

Das 5. 70mm Filmfestival in Krnov hat gestern begonnen.

:roll: :wink:

 

Das passt schon. Immerhin wurde ja das Festival in Krnov bereits in diesem Thread ausführlich angesprochen. Der Osloer Termin hingegen war neu und kommt rechtzeitig :wink:

 

Der Osloer Termin ist natürlich auch einigen schon bekannt gewesen aber ich wollte zum Beispiel auch noch warten mit einem Beitrag bevor auch bekannt ist welche Filme gezeigt werden und vor allem wann sie gezeigt werden. Oslo ist sicher eine schöne Stadt aber nur wenige werden für 13 Tage dorthin fahren wollen und da braucht man schon genauere Termine.

 

Etwas schade, dass erst so spät näheres über das Festivalprogramm bekannt wird - ein Vorlauf von mindestens 4 Wochen ist doch immer sehr hilfreich bzw. für viele von uns auch unabdingbar um die Teilnahme an einem solchen Festival zu planen.

 

Aber das lässt sich eben nicht immer so einrichten und es scheint als ob sich das warten auf jeden Fall lohnt :)

 

Also dann ist es vielleicht sinnvoll, bevor einige ganz abspringen, die Dates bekanntzugeben, soweit sie am heutigen Montag von Jan beschlossen wurden:

 

The Bible (DTS)

Patton (DTS)

Those Magnificent Men in their Flying Machines (DTS)

Dr. Dolittle (DTS)

The Agony and The Ecstacy (DTS)

Flying Clipper (DTS)

Windjammer (digital)

Dr. Zhivago (tolle Erstauffführungskopie vom Svensk Filminstitutet, die ich wie neu in Erinnerung hatte, trotz gewissem Magenta-Stich)

Lawrence of Arabia (die 1989er Version oder eine noch schwebende Überlegung, die DTS Kopie zu holen)

 

Möglicherweise auch die ersten 3 Indiana Jones-Filme in 70mm.

Die Festival-Eröffnung findet am Freitag, dem 30. April, warscheinlich mit 2001 – A Space Odyssey statt. Das Festival endet am Mittwoch, dem 12. Mai.

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Also dann ist es vielleicht sinnvoll, bevor einige ganz abspringen, die Dates bekanntzugeben, soweit sie am heutigen Montag von Jan beschlossen wurden:

 

The Bible (DTS)

Patton (DTS)

Those Magnificent Men in their Flying Machines (DTS)

Dr. Dolittle (DTS)

The Agony and The Ecstacy (DTS)

Flying Clipper (DTS)

Windjammer (digital)

Dr. Zhivago (tolle Erstauffführungskopie vom Svensk Filminstitutet, die ich wie neu in Erinnerung hatte, trotz gewissem Magenta-Stich)

Lawrence of Arabia (die 1989er Version oder eine noch schwebende Überlegung, die DTS Kopie zu holen)

 

Möglicherweise auch die ersten 3 Indiana Jones-Filme in 70mm.

Die Festival-Eröffnung findet am Freitag, dem 30. April, warscheinlich mit 2001 – A Space Odyssey statt. Das Festival endet am Mittwoch, dem 12. Mai.

 

Das wären in der Tat 8 x 70mm flat und 4 x Blow-Ups wenn es denn die drei Indy-Filme werden (Dr. Zhiwago war ja sozusagen gesetzt) und dazu noch eine (hoffentlich 4k) Digitalprojektion. Eigentlich war es aber doch seit Anschaffung der entsprechenden Spezialoptik auch jedes Jahr so, dass man zumindest einen in UP70 bzw. Camera 65 gedrehten Film zeigt und ich hoffe, dass es sich dieses Jahr nicht anders verhält, auch eine Archivkopie wäre da sehr willkommen.

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Das wären in der Tat 8 x 70mm flat und 4 x Blow-Ups wenn es denn die drei Indy-Filme werden.

 

Richtig gezählt :-) ... und die ersten drei INDY Filme werden gezeigt. Die 70mm Kopie des ersten Teiles schicken wir diese Woche nach Oslo, wir hatten die Kopie ja erst vorletzten Sonntag vor gut besuchtem Haus gezeigt.

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Sie sind nicht der Verleiher: das Material stammt lagermässig aus GB und wird von dort aus verliehen und im Versand genehmigt.

 

[...] und dazu noch eine (hoffentlich 4k) Digitalprojektion. Eigentlich war es aber doch seit Anschaffung der entsprechenden Spezialoptik auch jedes Jahr so, dass man zumindest einen in UP70 bzw. Camera 65 gedrehten Film zeigt und ich hoffe, dass es sich dieses Jahr nicht anders verhält, auch eine Archivkopie wäre da sehr willkommen.

Mußt Du Jan fragen.

4k ist richtig, allerdings 2k Files.

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We borrowed the Swedish DZ 70mm print in 2008 for a showinging in Copenhagen - and it is NOT suitable for showing for a paying audience any more. It is very faded, scratched and put together from several prints.

 

Not nice to see Sir David's masterpiece like this

 

On another note more lighter note, the "Christian Radich" is in Copenhagen right now, see: http://www.in70mm.com/news/2010/radich/index.htm

 

The CR is the star from "Windjammer"

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We borrowed the Swedish DZ 70mm print in 2008 for a showinging in Copenhagen - and it is NOT suitable for showing for a paying audience any more. It is very faded, scratched and put together from several prints.

 

Not nice to see Sir David's masterpiece like this

 

On another note more lighter note, the "Christian Radich" is in Copenhagen right now, see: http://www.in70mm.com/news/2010/radich/index.htm

 

The CR is the star from "Windjammer"

Possibly my memory error, thanks.

I saw Zhivago in about 2003 in Oslo, the 70mm print was slightly faded magenta, but as new in a mechanical way and nearly unplayed.

Laterer projection by Sebastian played in Malmö was a Swedish print (with a green stripe in the middle), I heard. Perhaps it is the one referred to the case?

 

If it is so, then the print in Oslo, the best preserved in world, is coming from NFI.

 

Hope, that is now correct.

 

Otherwise there is a new DTS 35mm print from the 90's, color timed by Fred A. Young. Was screened in CinemaxX Essen.

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Hope, they have stoed 2 prints in Stockholm and will cut together the best parts?

Today I don't believe, that anyone will make a new print directly from the OCN in 70mm format, equal to the Super Technirama productions.

 

ZHIVAGO was always much better on 70mm. Laterer Blow ups as CRY FREEDOM, THE REVOLUTION, ALIENS or other titles of the 80's were so disappointing against their 35mm equivalents. More grainy and cropped in the aspect ratio.

 

Sinngemäss den tschechischen Text wie folgt verstanden:

 

Das Krnover Filmfestival revitalisiert ein Format aus der Geschichte des Films, welches ungeachtet alter Kopien und verblasster Farben immer wieder hinsichtlich seines Gehalts an Informationen erstaunt.

Neben Gästen aus der Tschechei haben wir dieses Jahr viele Besucher aus Polen und der Slowakei, meint die Leiterin Marcela Prochazkova, wo heute kein 70mm mehr existiert.

Neben der Arbeit des Verband des tschechischen Filmclubs und des Ministeriums für Kultur der Tschechei gibt es auch einen polnischen Partner vom dortigen Förderation der Filmclubs. "Das Festival in Krnov begrüsst niederländische, französische, italienische und andere Nationalitäten. Jährlich steigt die Zahl der Besucher", so Marcela Prochazkova.

 

Die Filmklassiker werden dieses Jahr auch wieder mit Filmfragmenten ergänzt, einer Ausstellung zur Projektonstechnik under einer Besichtigung des BWR.

Die Einführungen zu den Filmen teilen sich Filmkritiker und Theoretiker wie Radomor Kokes und James Vaclavek.

 

Acht Filme bringt das Festival in diesem Jahr, die fast alle Oscar-Preisträger sind, darunter SUPERMAN, CAPRICORN ONE, PATTON, OPERATION CROSSBOW, GHANDI, ALIENS oder EXORSIST.

70mm-Film brachte die bestmögliche Bildqualitte auf die größte Bildfläche, die je in der Kinogeschichte zu sehen war.

Allerdings hatte die erstaunliche Technologie auch Schattenseiten: das Filmmaterial verteuerte sich mehrmals, raubte viel Platz und hatte ein beträchtliches Gewicht inne. Darüberhinaus war es erforderlich, eine spezielle Projektionseinrichtung auf einer definierten Bildwand festzulegen.

 

Das ist der Grund, warum die goldene Ära eine relativ kurze Lebensspanne hat, und das Kino 'Mir 70' in Krnov ist nunmehr das letzte in Mitteleuropa, welches 70mm wiedergeben kann. Aber mit einem Gewinn an Ansehen, denn rund 70 Filmkenner aus ganz Europa auch und die Sammler sind bereit, Krnov die seltensten Filme aus ihren Archiven zu verliehen.

Dies ist von einiger Bedeutung, denn seit den 70er Jahre ...

 

Vielleicht mag jemand korrigieren und komplettieren?

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Yes, same print as seen in Malmø a few years ago - not a good advocate for "The Splendour of 70mm" - terrible print. Should only be played with a big warning and free of charge.

 

Imo very few Blow-Ups approach the picture quality that is necessary for showing the splendor of 70mm.

 

Blow_Ups from movies like Dr. Zhiwago, Titanic, Where Eagles Dare, Terminator 2 or the Indy or Die Hard movies are nice for getting more attendance at a 70mm festival but to show off the stunning picture quality that 70mm is capable of it is better to go with movies that were also shot large format.

 

Still looking forward to those Indy movies in 70mm. Especially part 2 and part 3 should look rather good with little fading.

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Still looking forward to those Indy movies in 70mm. Especially part 2 and part 3 should look rather good with little fading.

 

All 3 parts look rather good, the first part is faded, but part 2 and 3 are not faded at all. Part 3 has IMHO the best picture quality ... very sharp and consistent with regard to color and tone. All 3 movies have the same DOP, Douglas Slocombe, who, according to his own words, never used a lightmeter for his work.

 

The 70mm prints of part 2 + 3 were all printed by DeLuxe Los Angeles from 65mm internegatives with nice Dolby Sound, part 3 even with Split Surround. BTW:why are we talking in English?

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