Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf in70mm.com ist nun die Festivalseite für Krnov 2010 komplett:

 

http://www.in70mm.com/news/2010/krnov/index.htm

 

Weekend 70mm Program

Friday, 9. April 2010

 

14:00 - Superman the Movie

17:00 - Capricon One

19:45 - Patton

22:15 - Small „Get Together“ (to 5th anniversary of 70mm film fest in Krnov)

 

Saturday, 10. April 2010

 

10:00 - Operation Crossbow

13:00 - Gandhi

17:00 - Batman

19:45 - Aliens

22:15 - The Exorcist

 

Sunday, 11. April 2010

 

10:00 - Range of fragments („left-overs“) of various musical films.

12:45 - Operation Crossbow

15:15 - Patton

19:45 - Aliens

 

Mir symphatisch ist das kompakte Wochenendformat, und es scheint dieses Jahr einige seltene Blow-Ups zu geben.

 

Ein weiteres Festival, das zu einer Dauereinrichtung geworden ist - sehr erfreulich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja diesesmal ist das Krnov Programm nicht so anstrengend wie letztes Jahr, wo man von 8.00 Morgens bis 2 Uhr Nachts Filme schauen musste. Durch die Wiederholung am Sonntag kann man das anderes einteilen. Wer vom Forum hat vor, das Festival zu besuchen? Herr Cinerama aus Frankreich will auf jeden Fall hin, ich überlege noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja diesesmal ist das Krnov Programm nicht so anstrengend wie letztes Jahr, wo man von 8.00 Morgens bis 2 Uhr Nachts Filme schauen musste. Durch die Wiederholung am Sonntag kann man das anderes einteilen. Wer vom Forum hat vor, das Festival zu besuchen? Herr Cinerama aus Frankreich will auf jeden Fall hin, ich überlege noch.

 

Ich wäre in diesem Jahr sehr gerne zum Festival nach Krnov gefahren, doch der Termin beisst sich leider mit meinen Umzugsaktivitäten. Sehr schade, aber man bekommt eben nicht alles im Leben :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... 5 Monate nach dem 5. 70mm Todd-AO Festival im Oktober kommt nun eine DVD heraus (ja, wir halten noch ein ordentliches DVD-Fenster ein :-)), die in 32 Minuten einige Höhepunkte des Festivals bietet.

 

Todd-AO2009.jpg

 

Zu sehen sind u.a. :

 

- "Sovscope 70" auf tiefgekrümmter Bildwand

- Festival- und BWR Impressionen

- Premiere FLYING CLIPPER mit Interviews Heinz Hölscher, Gerhard Fromm, Dieter Gäbler

- Vistamorph (3:1 Seitenverhältniss, 70mm mit 2 x Anamorphose)

 

Wen's interessiert bzw. wer noch ein schönes Ostergeschenk für die Schwiegermutter oder den Erbonkel sucht, kann diese DVD gerne bei mir per PN bestellen. Jeder DVD liegt als "Schmankerl" ein 70mm Streifen aus der Arbeitskopie von PLAY TIME (Jacques Tati) bei. Die DVD kostet EURO 9,90 inkl. Versand.

 

Ebenfalls sind alle Festivalbroschüren (2005, 2006, 2007, 2008 und 2009) einschl. des CinemaScope - (2008) und VistaVision Weekends (2009) wieder erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sonntag, 7. März um 21.00 Uhr

 

... auf der gebogenen Cinerama-Großbildwand der Schauburg, Karlsruhe

 

 

"STIRB LANGSAM"

Originaltitel: Die Hard

USA 1988

Regie: John McTiernan

Buch: Jeb Stuart und Steven E. de Souza

Kamera: Jan de Bont

Darsteller: Bruce Willis, Bonnie Badelia, Alan Rickman

Musik: Michael Kamen

Bildformat: 35mm Panavision auf 70mm High Definition Film

Tonformat: 6-Kanal-Magnetton Dolby-A

Deutsche Fassung

 

Aktionkino par excellence ... da passt Alles.

 

Hervorragende Kamera (anamorphes Scope) ...

HF7Y8262.jpg

 

... klasse Dialoge auch in der deutschen Fassung - "Jippijajey Motherf*cker" hat mit "Jippi a jey Schweinebacke" doch eine durchaus angemessene Adaption erhalten.

 

Hervorragende 70mm Kopie (DeLuxe) aus dem Schatzkästlein der Fox.

 

Unterstützt von Privatbrauerei Hoepfner, Karlsruhe - Jeder Gast der Filmreihe erhält gratis eine Bierspezialität der Hoepfner Brauerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... klasse Dialoge auch in der deutschen Fassung - "Jippijajey Motherf*cker" hat mit "Jippi a jey Schweinebacke" doch eine durchaus angemessene Adaption erhalten...

 

Aber einen Wermutstropfen gibt es in der deutschen Synchro: aus den deutschen Terroristen wurden Terroristen anderer Nationalität gemacht! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... klasse Dialoge auch in der deutschen Fassung - "Jippijajey Motherf*cker" hat mit "Jippi a jey Schweinebacke" doch eine durchaus angemessene Adaption erhalten...

 

Aber einen Wermutstropfen gibt es in der deutschen Synchro: aus den deutschen Terroristen wurden Terroristen anderer Nationalität gemacht! :roll:

 

Sehe ich nicht als Wermutstropfen sondern als eine im Grunde genommen kluge Entscheidung der Übersetzer. In dem Kontext des Filmes ist die Nationalität der Terroristen (die ja eigentlich nur gegenüber dem FBI vorgeben, Terroristen zu sein, in Wirklichkeit aber scharf auf die Unmengen von Obligationen sind) nicht wirklich wichtig und entscheidend für die Story. Die deutsche Nationalität funktioniert hier für den Zuschauer als Farbe bzw. als Synonym für professionelles, eiskaltes und präzises Handeln - Kriminelle Wertarbeit "made in Germany" eben.

 

Das hätte so aber in der deutschen Fassung für deutsche Zuschauer nicht funktioniert und einfach zuviel Aufmerksamkeit auf diese Nationalitätenfrage gelegt und den Fluß der Story gestört.

 

Wäre der Film 10 Jahre später entstanden, wären die Terroristen/Krimellen Russen gewesen, hätte den gleichen dramaturgischen Effekt erzielt und wäre in der deutschen Fassung nicht geändert worden. Nur in der russischen Fassung wären es dann wohl wieder Deutsche geworden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

auf in70mm.com ist nun die Festivalseite für Krnov 2010 komplett:

 

http://www.in70mm.com/news/2010/krnov/index.htm

 

Weekend 70mm Program

Friday, 9. April 2010

 

14:00 - Superman the Movie

17:00 - Capricon One

19:45 - Patton

22:15 - Small „Get Together“ (to 5th anniversary of 70mm film fest in Krnov)

 

Saturday, 10. April 2010

 

10:00 - Operation Crossbow

13:00 - Gandhi

17:00 - Batman

19:45 - Aliens

22:15 - The Exorcist

 

Sunday, 11. April 2010

 

10:00 - Range of fragments („left-overs“) of various musical films.

12:45 - Operation Crossbow

15:15 - Patton

19:45 - Aliens

 

Mir symphatisch ist das kompakte Wochenendformat, und es scheint dieses Jahr einige seltene Blow-Ups zu geben.

 

Ein weiteres Festival, das zu einer Dauereinrichtung geworden ist - sehr erfreulich :)

Nachdem die 65mm-Negativ-Produktionen (auch durch Neukopierungen) verstärkt durch die Festivals gereicht wurden, finde ich die obige Auswahl "kinohistorisch" sehr spannend.

Gerade die 70er Jahre-Blow ups sind kaum noch präsent in den Spielplänen, und OPERATION CROSSBOW (1966) kenne ich "nur" in 35mm 4-Kanal-Magnetton (A.R. 2.55 : 1), SUPERMAN (1978) ebenfalls nie in 70mm gesehen (mit dem damals noch innovativen Split-Surround), EXORCIST (1974) könnte schon wegen der Filmmusik einem in 70mm Magnetton kalte Schauer über den Rücken jagen, und CAPRICORN ONE bisher nur in 35mm Mono 1977 gesehen, Bild war aber sehr unruhig auf dem noch neuen Heißprozess-Material.

 

Falls jemand für einen Tag rüber nach Krnov fährt, kann man sich ja vielleicht noch irgendwie treffen...

 

- - -

 

Zum anstehenden 70mm-Festival des Norsk Filminstitutt in Oslo wird bislang noch zu wenig geschrieben.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung, wohl nur neue Kopien zu spielen. Was die einen jubeln läßt, aber manchem Suchenden nach Raritäten nicht nachkopierter (oder nicht nachkopierungsfähiger) Filme zurückläßt.

Rückblick auf 2009: http://www.nfi.no/cinemateket/70mm/index.html

 

Da stimme ich Dir zu, daß die Mischung aus alt & neu das Thema vielfältiger beleuchtet.

 

Im Februar 2009 war es laut "Variety" der strikte Wille der Deutschen Kinemathek, kein farbstichiges Material zu bringen und zu verkünden: "wir zeigen nur perfekte Kopien".

Ziemlicher Unfug also, sowas zu propagieren, weshalb dies auch die letzte Reihe dieses Hauses war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die 65mm-Negativ-Produktionen (auch durch Neukopierungen) verstärkt durch die Festivals gereicht wurden, finde ich die obige Auswahl "kinohistorisch" sehr spannend.

Gerade die 70er Jahre-Blow ups sind kaum noch präsent in den Spielplänen, und OPERATION CROSSBOW (1966) kenne ich "nur" in 35mm 4-Kanal-Magnetton (A.R. 2.55 : 1), SUPERMAN (1978) ebenfalls nie in 70mm gesehen (mit dem damals noch innovativen Split-Surround), EXORCIST (1974) könnte schon wegen der Filmmusik einem in 70mm Magnetton kalte Schauer über den Rücken jagen, und CAPRICORN ONE bisher nur in 35mm Mono 1977 gesehen, Bild war aber sehr unruhig auf dem noch neuen Heißprozess-Material.

 

Falls jemand für einen Tag rüber nach Krnov fährt, kann man sich ja vielleicht noch irgendwie treffen...

 

- - -

 

Zum anstehenden 70mm-Festival des Norsk Filminstitutt in Oslo wird bislang noch zu wenig geschrieben.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung, wohl nur neue Kopien zu spielen. Was die einen jubeln läßt, aber manchem Suchenden nach Raritäten nicht nachkopierter (oder nicht nachkopierungsfähiger) Filme zurückläßt.

Rückblick auf 2009: http://www.nfi.no/cinemateket/70mm/index.html

 

Da stimme ich Dir zu, daß die Mischung aus alt & neu das Thema vielfältiger beleuchtet.

 

Im Februar 2009 war es laut "Variety" der strikte Wille der Deutschen Kinemathek, kein farbstichiges Material zu bringen und zu verkünden: "wir zeigen nur perfekte Kopien".

Ziemlicher Unfug also, sowas zu propagieren, weshalb dies auch die letzte Reihe dieses Hauses war.

 

Ah, also tatsächlich seltene Kopien - mit den 35mm Blow-Ups bin ich eben einfach nie warm geworden weil sie bildtechnisch in der Mehrzahl enttäuschen.

 

Zu Oslo: Die Veranstaltung soll vom 30.4. bis 12.5 stattfinden wobei Kurzbesucher in der Regel einen Großteil der Filme an einem verlängerten Wochenende anschauen können.

Nach Rücksprache soll es durchaus auch Archivkopien geben, hoffentlich wieder ein paar weniger stark gefadete und/oder selten gezeigte Filme.

In der Zeit des Festivals findet allerdings auch der 66te Kongress der FIAF in Oslo statt und ich nehme an, dass man für diese Klientel auch eine größere Zahl an neuen Kopien zeigen möchte.

 

Auch schön: Oslo zeigt inzwischen bei jedem Festival in Camera65/UP70 gedrehte Filme im superbreiten Seitenverhältnis was mich besonders freut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enttäuschung Blow up:

 

Käme auf den Kopierprozess an: entweder Blow up als OCN- oder als Dupkopie.

Bei SUPERMAN hätte ich Zweifel an der OCN-Kopierung, EXORCIST könnte man so vermuten.

CROSSBOAW ist mit Sicherheit OCN-Kopie, ALIENS ein furchtbares Dup, BATMAN sah gut aus im Zoo-Palast zur EA, CAPRICORN ONE und GHANDHI evtl. Dups?

Bei manchen Titeln wurde ja sowohl OCN- als auch Dupkopierung praktiziert, siehe auch BEN HUR, INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF THE DOOM, STAR WARS u.v.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enttäuschung Blow up:

 

Käme auf den Kopierprozess an: entweder Blow up als OCN- oder als Dupkopie.

 

... oder Blow-Up vom 35mm Dup-Negativ oder Blow-Up vom 35mm CRI oder Blow-Up auf 65mm Dup, dann Kontaktkopie ... es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für misslungene oder gutgeratene Blow-Up 70mm Kopien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enttäuschung Blow up:

 

Käme auf den Kopierprozess an: entweder Blow up als OCN- oder als Dupkopie.

Bei SUPERMAN hätte ich Zweifel an der OCN-Kopierung, EXORCIST könnte man so vermuten.

CROSSBOAW ist mit Sicherheit OCN-Kopie, ALIENS ein furchtbares Dup, BATMAN sah gut aus im Zoo-Palast zur EA, CAPRICORN ONE und GHANDHI evtl. Dups?

Bei manchen Titeln wurde ja sowohl OCN- als auch Dupkopierung praktiziert, siehe auch BEN HUR, INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF THE DOOM, STAR WARS u.v.a.

 

Bisher sah ich nur ein Blow-Up, das wirklich erstaunlich detailliert aussah: Papillon.

Das andere Dutzend bisher gesehener Blow-Ups fiel demgegenüber doch mehr oder weniger stark ab, neuere farblich überzeugende Produktionen nicht ausgeschlossen. Man ist da meines Erachtens viel viel näher an "normalen" 35mm Kopien dran als an großformatig gedrehten Filmen.

 

Daher: an welchen Prozessen es auch gelegen haben mag, die Mehrzahl der Blow-Ups kommt für mich nicht einmal annähernd an den Look heran den ein auf 65mm gedrehter Film hat.

 

Trotzdem kann ich einsehen, dass Filme wie Dr. Schiwago, oder neuere Hollwoodblockbuster mit Bruce Willis und Harrison Ford, Superman und The Exorcist einfach auch Spaß machen. Das spielt natürlich auch eine Rolle denn The Bible und Krakatoa sind zwar herausragend scharf aber es gibt eben nicht ganz so viele Besucher, die diese Filme mögen troz herausragend scharfem Bild - die Mischung macht es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Bible und Krakatoa sind zwar herausragend scharf aber es gibt eben nicht ganz so viele Besucher, die diese Filme mögen troz herausragend scharfem Bild - die Mischung macht es :)

Ach was. Beim letzten Festival waren doch alle von Krakatoa ... begeistert 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krakatoa war noch richtig unterhaltsam im Vergleich zu Song of Norvay - bisher das schlechteste und langweiligste was ich in 70mm sehen durfte :)

Kann nicht sein. Nach der "Alamo"-Benefiz-Vorführung meinte jemand, dass man stattdessen lieber Song of Norway restaurieren solle :roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enttäuschung Blow up:

 

Käme auf den Kopierprozess an: entweder Blow up als OCN- oder als Dupkopie.

 

... oder Blow-Up vom 35mm Dup-Negativ oder Blow-Up vom 35mm CRI oder Blow-Up auf 65mm Dup, dann Kontaktkopie ... es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für misslungene oder gutgeratene Blow-Up 70mm Kopien ...

 

Wischiwaschi, sorry!

 

Schon eine frühere "Kopierwerksaussage" von @preston sturges war, die Farb- oder Lichtbestimmung eines Films sei doch Geschmackssache, wie beim "Kochen". Hauptsache, was gesagt?

 

- - -

 

Daher mit mehr Ergiebigkeit ein Austausch mit Äusserungen der ernsthaft am Thema Interessierten hier im Forum, die auch konkreter auf die Titel eingehen:

 

 

Bisher sah ich nur ein Blow-Up, das wirklich erstaunlich detailliert aussah: Papillon.

Das andere Dutzend bisher gesehener Blow-Ups fiel demgegenüber doch mehr oder weniger stark ab, neuere farblich überzeugende Produktionen nicht ausgeschlossen. Man ist da meines Erachtens viel viel näher an "normalen" 35mm Kopien dran als an großformatig gedrehten Filmen.

 

Daher: an welchen Prozessen es auch gelegen haben mag, die Mehrzahl der Blow-Ups kommt für mich nicht einmal annähernd an den Look heran den ein auf 65mm gedrehter Film hat.

 

Trotzdem kann ich einsehen, dass Filme wie Dr. Schiwago, oder neuere Hollwoodblockbuster mit Bruce Willis und Harrison Ford, Superman und The Exorcist einfach auch Spaß machen. Das spielt natürlich auch eine Rolle denn The Bible und Krakatoa sind zwar herausragend scharf aber es gibt eben nicht ganz so viele Besucher, die diese Filme mögen troz herausragend scharfem Bild - die Mischung macht es :)

Es gab bei den Testvorführungen der MGM/Panavision unter Gottschalk und bei Columbia nach THE CARDINAL Äusserungen der Studiobosse, die die frühen Blow ups für annähernd gleichwertig zum 65mm-Dreh hielten. Es wurde mit beträchtlicher Kostenersparnis argumentiert.

Anhand der relativ gefadeten 70mm-Kopie von CARDINAL, die ich Ende der 1990er Jahre sehen konnte, war dieser brillante Look nicht mehr ablesbar. Kaum rekonstruierbar, es sei denn "imaginär" anhand von Blu ray Discs, sofern man zusätzlich bereit ist, eine Vorstellung vom Aussehen des damaligen Materials "vor dem inneren Auge zu rekonstruieren".

 

Ein Highlight war für mich die Sichtung einer nur gering gefadeten SCHIWAGO-Kopie 1979, die stellenweise für die Laien wie Todd-AO aussah. Eben so später die Kopie IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS, als ich sie bekam. Beide Filme fadeten mit der Zeit.

INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES war im Royal-Palast Berlin einer der besten 70mm-Darbietungen überhaupt: Kopie vom OCN und auch für Fachleute stellenweise "wie in 65mm" fotografiert.

PAPILLON, den wir gemeinsam sahen, war natürlich eine echte Überraschung (hätte man nach den 35mm-Repertoire-Erfahrungen in Dtl. nie vermutet, was da im Verborgenen schlummerte). NIKLOAUS UND ALEXANDRA stelle ich mir ganz toll vor.

SAN SEBASTIAN sieht (noch heute) gut aus, passabel die DIE HARD-Filme. IM RAUSCH DER TIEFE leidet aus Inhomogenitäten des Materials, ABYSS war prima in der Zoo-Palast Erstaufführung, eben so DAS DRECKIGE DUTZEND (stellenweise wie 65mm), MAROONED, KANONENBOOT AM JANGTSE KIANG, TORA TORA TORA.

Ziemlich übel wurde es mit MISSOURI, KRIEG DER STERNE, UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART, ALIENS, THE WALL, A CHORUS LINE, THE REVOLUTION, SCHREI NACH FREIHEIT, TOP GUN, WAR GAMES, ANNIE, DAS SCHWARZE LOCH, DAS FLIEGENDE AUGE, DIE SINTFLUT und hunderte weitere Titel.

Mit an der Spitze der besten Blow ups soll PEARL HARBOR liegen.

 

Man muss bei den Special Effect-Produktionen seit STAR WARS auch berücksichtigen, dass die deutschen 28 oder 32-Meter Breitleinwände (Grindel Hamburg, Europa Essen, Royal Palast Berlin) diese Filme ohne 70mm-Kopie nicht ausreichend hätten zur Geltung bringen können: und auch die Kaschierungsgrösse für 35mm massiv kleiner war. (Im Europa Essen wurde 35mm nur in den letzten Betriebsjahren auf volle Cinerama-Breite vergrössert).

Wer in dieser Zeit die 35mm-Dupkopien mit Dolby A-Lichtton oder nur mit Monoton (Superman, Krieg der Sterne z.B.) erleben mußte, für den war eine Blow up-Vorführung ein Triumpf.

 

Sicherlich aber haben sich diese Vorzüge aufgrund heutiger Blu ray-Transfers (zumeist von Originalnegativen und mit remastertem "Sound") erheblich relativiert. Aber an solche Home Cinema-Anlagen war 1980 noch gar nicht zu denken. Allerdings kehrt beim Betrachten einer Blu ray Disc die Jugenderinnerung nicht zurück. Was aber selbst bei einer massiv gefadeten oder beschädigten zeitgenössischen Blow-up-Kopie noch immer funktioniert, weil der Look oder der Klang des Magnetton vertraut erscheint. Das nennt sich affektives Erinnerungsvermögen und ist wichtig, um Kinogeschichte nachempfinden oder verstehen zu können.

Ein hierfür exemplarischer Fall, wo dies nicht mehr funktioniert, ist die Special Edition von STAR WARS, die auch auf 70mm kaum das mehr sein dürfte, was 1977 war, auch wenn die EA technisch minderwertig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bla, bla, bla.

 

Nach Gastdozent @cineramas bemühter Anekdotensammlung zum Thema "Blow Up" und getreu dem Motto "Schreiben ist Silber - Zeigen ist Gold" erlauben wir uns, die verehrte Leserschaft auf folgende Vorführung hinzuweisen:

 

Sonntag, 21. März um 21.00 Uhr

 

... auf der gebogenen Cinerama-Großbildwand der Schauburg, Karlsruhe

 

 

"STIRB LANGSAM 2"

Originaltitel: "Die Hard 2: Die Harder"

USA 1990

Regie: Renny Harlin

Buch: Steven E. de Souza

Kamera: Oliver Wood

Darsteller: Bruce Willis, Bonnie Badelia, Franco Nero, William Sadler, Reginald VelJohnson

Musik: Michael Kamen

Bildformat: 35mm Panavision auf 70mm High Definition Film

Tonformat: 6-Kanal-Magnetton Dolby-A

Deutsche Fassung

 

70mm Archivkopie (ungefadet, Eastman LPP Material) keine Klebestelle, ausser den 3 FSK Schnittauflagen der EA.

 

Interessantes am Rande.

 

Obwohl im Jahr 1990 durchaus schon seit Jahren CGI in die Post-Production eingezogen hatte, wurde für DIE HARD 2 u.a. die bewährte Technik des "matte paintings" wieder angewandt und den modernen Produktionsmethoden angepasst.

 

mattediehard2.jpg

Photo © Yusei Uesugi

 

Hier sehen wir Yusei Uesugi bei der Arbeit. Später wurde dieses matte-painting auf Großformatfilm photographiert, eingescannt und mit sechs "live action" Auszügen sowie Effekten kombiniert und ausbelichtet. Das Ergebniss können wir in der Schlusseinstellung von DIE HARD 2 bewundern.

 

Das Original Mattepainting ist noch heute bei ILM ausgestellt und kann besichtigt werden.

 

Unterstützt von Privatbrauerei Hoepfner, Karlsruhe - Jeder Gast der Filmreihe erhält gratis eine Bierspezialität der Hoepfner Brauerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das Zeigen dieser Kopien u.a. auch in Berlin hat eine faire Anmerkung verdient. Sogar ganz ohne Sponsoren.

Allein 4 (!) verschiedene Kinos und Firmen, die hier DIE HARD und DIE HARDER ["Stirb Langsam"/"Stirb langsam 2"] (zur Erstaufführung und Wiederaufführung) zeigten: Zoo-Palast, City im Europacenter, späterhin WAs in Gloria-Palast und Filmpalast Berlin. Mir genügt dies vollkommen.

 

Ich finde das für andere Mitspieler/Vorspieler/Festivals prekär, was für eine Selbstbeweihräucherung Schauburg Karlsruhe hier betreibt, die nicht einmal eine Riesenbildwand besitzt wie die meisten der vorgenannten Kinos.

Literaturangaben zu den Werbebildern werden geflissentlch unter den Teppich gekehrt. Frage: Ist das obige Bild hier evtl. aus "The invisible art" ( http://www.amazon.com/Invisible-Art-Leg...081184515X )?

Dann hilft es dem Filminteressierten auch weiter, wenn darüber mit Lauterbarkeit informiert wird (das macht jeder Schullehrer so, um seine Schüler nicht der Dummheit zu überantworten), wer Urheber der Bildrechte ist.

 

Auf alle Fälle muss man für 2010 den Festivalmachern in Krnov das Kompliment machen, immerhin Blow up-Titel zu zeigen, die tatsächlich in Deutschland und etlichen anderen westeuropäischen Ländern niemals gelaufen sind: EXORCIST, SUPERMAN, OPERATION CROSSBOAW, CAPRICORN ONE, GANDHI.

Die Ankündigung von Schauburg Karlsruhe, diverse 70mm-Kopien wie TOP GUN in dt. EA zu zeigen, finde ich dagegen kühn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir genügt dies vollkommen.

 

 

das ist schön ... aber es gibt hier noch andere User als Dich, die vielleicht gerne ein Wiedersehen mit dem Film in einer guten 70mm Kopie auf gebogener Großbildwand wünschen ... daher hier die Ankündigung. Dafür ist ein Thread mit dem Titel "70mm - Vorführtermine (In- und Ausland)" ja schließlich da, den Thread hast Du übrigens selber ins Leben gerufen. :-)

 

Übrigens bedeutet das kleine "c" in Klammern, also © = "copyright" oder Rechteinhaber. Darauf wurde korrekt in der üblichen Form hingewiesen. Vor lauter Aufregung nicht gesehen?

 

Dein Kompliment an die Festivalmacher von Krnov kann ich nur unterstreichen, Jakub und Pavel machen das ganz hervorragend und professionell.

 

Schon ein Blick auf die Festival Webside zeigt den Anspruch:

 

www.krrr.cz/en

 

Wir haben im Februar 2010 mit Krnov eine mehrjährige gemeinsame Cooperation beschlossen ... erste Früchte diese Cooperation sind die Vorführungen von originalsprachlichen 70mm Kopien von DAS ZIGEUNERLAGER ZIEHT IN DEN HIMMEL sowie BELA im März und Mai 2010 bei uns und die Vorführung von BARAKA in 70mm auf einem Studentenfilm Festival in Zlin.

 

Es tut sich was ... 70mm rules ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.