Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Nehme ich zurück: man bekommt ein Zimmer gleich in der Nähe, aber es kostet eben etwas (Great Victoria, wo man doch etwas dünner in den Tagen wurde)..

Will heissen: ich kenne noch keine evtl. günstigere Übernachtung in Bradford, wäre sonst viel öfter dort.

ETAP evtl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich zurück: man bekommt ein Zimmer gleich in der Nähe, aber es kostet eben etwas (Great Victoria, wo man doch etwas dünner in den Tagen wurde)..

Will heissen: ich kenne noch keine evtl. günstigere Übernachtung in Bradford, wäre sonst viel öfter dort.

ETAP evtl.?

 

Nicht günstig, dafür aber empfehlenswert ist das Midland Hotel (offizielles Festival Hotel). Die haben gutes Frühstück und der Service stimmt.

Etwas günstiger, aber mit eher schlechtem Frühstück, ist das Holiday Inn.

 

Wer es aber ganz billig haben möchte, der sollte sich frühzeitig um eine B&B-Möglichkeit bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bed and Breakfast" wäre schon mal was: also noch 5 Wochen Zeit mir was zu überlegen...

 

- - -

 

Aus 2009 ein Nachtrag:

 

Ich vermisse hier die Berichte über die 70 mm Vorführungen in Mailand. War da niemand vom Forum dort?
o.k., dann in Kürze (zumal Du einen stattlichen Krnov-Report schon abliefertest).

Allerdings wäre mein Bericht natürlich nicht ganz objektiv (ein zu positives Verhältnis zu den Akteuren dort) - das zu Vorwarnung also. :wink:

 

Ein Bericht wäre sehr schön, denn das Festival kann ein wenig Publicity gebrauchen

 

Bin erst jetzt dazu gekommen. Ein Kurzreport war gewünscht, also denn.

 

 

fumagalli_2.jpg

 

Die stark schwankend besuchten Vorstellungen in Italia (das erste Festival seit vielen Jahren, leider von Wahlkampfauftritten Berlusconis überschattet) waren eine schöne Zeitreise. Äusserst reizvoll das Pendeln zwischen zwei architektonisch othogonalen Spielstätten: dem klassischen Theatersaal in der mailänder Kinemathek und dem modernen BigScreen-Saal im 'Arcadia' in Melzo.

Wir zeigten einige Monumentalfilme mit englischer Tonspur, denen sich außerdem - abweichend vom reinen 65mm-Thema "Bigger than life", wie es der Ansatz des berliner Festivals war - auch neuere Titel und von 35mm-Negativ aufgeblasene Blockbuster-Hits der 1980er Jahre hinzugesellten: PINK FLOYD - THE WALL (Kopie aus England), aber auch DICK TRACY (eine hauseigene, farblich ganz fantastische Kopie des 'Arcadia').

Bis auf THE WALL wurden die Vorführungen nur mit unverblaßten Kopien bestritten. BEN HUR (Kopie aus Australien) war am besten besucht, gefolgt von 2001 (hauseigene Kopie des 'Arcadia', mit eigens aufgespieltem italienischem Magnetton).

Die englischsprachigen LPP-Kopien WEST SIDE STORY sowie LAWRENCE OF ARABIA und SPARTACUS wurden via Beamer untertitelt (und falls das Leinwandbild jemanden interessiert - ich stelle gern noch ein Bild dazu ein). Das macht auch das 70mm-Festival in Krnov so, um einen Bezug zur Landessprache herzustellen.

PLAY TIME stammte aus Frankreich und wurde als restaurierte Version aufgeführt.

 

Ein abschliessender Report, "Roadshow Ways to Milan and Melzo", ist jetzt erschienen in Thomas Hauerslevs Web-Publikation in70mm.com : http://in70mm.com/news/2010/italy/index.htm

(Ein paar Bilder der Reise sind noch über, auf Wunsch gerne noch einstellbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

More often than in France and Germany, the mother language has a meaning in Italy.

Wohl wahr - in Italien zählt (fast) nur die Landessprache. Merkwürdig, wie schwer sich der durchschnittliche Jugendliche mit dem Englischen tut (eine Bemerkung, die hierzulande allerdings ebensowenig verfehlt wäre). Und: Die (scheinbare) Perfektion von DVDs (und nunmehr blu-rays) hat jenseits der Alpen schon ihr ganzes Werk getan: Auch kleine Imperfektionen historischer Kopien führen zu Verstörung und Irritation, wie hier in der Nachlese zu Melzo nachzulesen ist:

 

http://www.cinematech.it/forum/viewtopi...6&start=71

 

(Für Nicht-Italiener: "...un gruppo di gente che si lamentava continuamente delle imperfezioni della pellicola" - eine Gruppe von Leuten, die sich unaufhörlich über Schäden an der Kopie aufregte - es ging um die Vorführung von "2001". Ähnliche Bemerkungen weiter unten im dortigen Thread zu "Lawrence of Arabia", und ein dickes Lob (!!!???) für die 'einwandfreie' Kopie von "Ben Hur". Ufff ....)

 

Ein neuer 70mm-Termin in Berlin? Schon mal Applaus, auch wenn der Termin noch aussteht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLAY TIME stammte aus Frankreich und wurde als restaurierte Version aufgeführt.

 

War das eine Ausbelichtung oder eine Kopie der 4K Restauration von Mikros Image/Arane/Guilliver/Imagica?

 

Das war bzw. ist eine der 70mm Kopien, die im Mai 2002 nach einer Restauration durch Arane/Gulliver Kopierwerk in Frankreich hergestellt wurde.

 

Hier gibt es den Restaurationsbericht von Mr. Jean-René Faillot dazu ...

 

http://www.in70mm.com/news/2004/playtim.../index.htm

 

Mr. Faillot und eine der 70mm PLAYTIME Kopien war auch im Oktober 2007 bei unserem 70mm Festival zu Gast und Mr. Faillot hielt vor der Vorführung einen Vortrag über die Restaurierung von PLAYTIME.

 

DSC_0704.jpg

Jean-Rene Faillot mit einem Stück aus der 70mm Arbeits-Kopie von PLAYTIME. Habe noch einige solcher 70mm PLAYTIME-Schnipsel, wer einen davon haben möchte, bitte PN an mich.

 

First come...first serves!

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

sensurround_logo.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLAY TIME stammte aus Frankreich und wurde als restaurierte Version aufgeführt.

 

War das eine Ausbelichtung oder eine Kopie der 4K Restauration von Mikros Image/Arane/Guilliver/Imagica?

Die Frage wird vorauss. schon durch Herrn @sturges beantwortet worden sein.

Wenn die Frage aber auf etwas weiteres zielt, das eventuell eine Nuance über den beworbenen Restaurierungsbericht und das Marketing hinausgeht, so könnte ich mich dazu gerne noch einmal äussern.

 

Noch mehr kommt man ins Staunen, je weiter man sich in die Vergangenheit zurückbewegt. Und so könnten wir auch einmal die Leistungen von Heinz Eckelkamp als Verleiher würdigen, PLAY TIME seinerzeit in 70mm in Westdeutschland mutig herausgebracht zu haben: in überragend schönen Kopien, die wir noch 30 Jahre später gelegentlich einsetzen konnten (u.a. Urania-Bln) - natürlich gealtert, aber "unverkennbar" Todd-AO in seiner Wirkung.

 

Auf die Gegenwart übertragen: Da Neufassungen oft auch ganz neu sich vermitteln, muss irgendwann fast alles an Nachkopierungen unter die Lupe genommen werden (auch das Tonliche angehend). PLAY TIME hätte 2002 auf IMAX oder in 8K restauriert werden können und mich dennoch kalt gelassen, wenn das Farbkonzept des Originals einer Mißinterpretation anheimgefallen wäre.

 

70mm-Festival_1995__halbiert.jpg

Die (scheinbare) Perfektion von DVDs (und nunmehr blu-rays) hat jenseits der Alpen schon ihr ganzes Werk getan: Auch kleine Imperfektionen historischer Kopien führen zu Verstörung und Irritation[...]

Besonders hartes Brot in diesem Jahr: etliche Neuankündigungen von DOCTOR ZHIVAGO über BEN HUR bis hin zu MUSIC MAN.

Lieber nicht drüber nachdenken - und "Blick nach vorn...".

Wer genau hinschaut und sich ernsthaft für das Thema interessiert, ist auch fähig, die Silberscheibe für einen Augenblick beiseite zu legen, hoffe ich jedenfalls. Und auf der mehr als 26 Meter breiten Todd-AO-Bildwand des ARCADIA wird schnell klar, daß die blaue Scheibe peinlich an ihre Grenzen stösst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kleine Imperfektionen historischer Kopien führen zu Verstörung und Irritation, wie hier in der Nachlese zu Melzo nachzulesen ist:

 

http://www.cinematech.it/forum/viewtopi...6&start=71

 

@Sam...danke für den Link. Interessant, wie sich die Kommentare zu Festivals dieser Art über alle Landesgrenzen hinweg gleichen :-)

 

Irritationen und Verstörung kann ich da aber nicht wirklich herauslesen...es überwiegt doch stets immer die Begeisterung, diese Filme in 70mm zu sehen bzw. wiedersehen zu können.

 

Und die genannten Kritikpunkte kann ich nachvollziehen:

 

a) Wenn sich jemand etwa über den automatischen Saalzugang mittels barcode-gesteurtem Drehkranz mokiert, muss man schon fragen, ob solche Art der Publikums"abfertigung" wirklich einem Dienstleistungsbetrieb gut tut. Dann doch lieber eine persönliche Begrüßung/Kontrolle durch einen Menschen. Kostensparen wollen um jeden Preis bringt wohl manchmal seltsame "Innovationen" hervor.

 

b) Der erste Akt der LAWRENCE Kopie sieht wirklich fürchterlich aus (fette schwarze Laufstreifen zu Dutzenden füllen das komplette Todd-AO Format), wäre früher sofort aussortiert und ausgetauscht worden. Das geht halt heute nicht mehr so einfach, da Nachkopierung extrem teuer. Und wenn bei einem Festival eine 70mm Kopie reißt, dann läßt das auf schlechte Vorbereitung oder falsches einlegen schließen. Sollte nicht passieren ...

 

c) Und wenn BARAKA dann kurzfristig statt wie angekündigt nicht im großen, sondern in einem kleineren Saal gezeigt wird, dann kann das den weit angereisten Todd-AO Fan, der sich auf größten Bildwand Genuß freute, schwer enttäuschen.

 

Also...nichts Neues in der Filmvorführer-Forenlandschaft...diesseits und jenseits der Alpen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre ich richtig? Was für ein nicht sehr hochschätzender Ton hier: "Festivals dieser Art".

Das weise ich doch lieber dezent zurück:

Im schwäbischen Ländle auch schon so allerhand Unvorhergesehenes erlebt, in Karlsruhe befindet sich dieses ebenfalls schöne Festivalkino. Es soll auch ruhig die nächsten Dezennien seine Ausrichtung beibehalten, gerne.

Aber war da nicht die Unterbrechung von PATTON, der ausfallende Surround-Kanal, eine flatternde BARAKA-Vorführung (mit beschädigtem ersten Akt), das völlig falsche Tonformat bei SPARTACUS (Wiedergabe über SR-Karten). Und gleich 3 Filmrisse hintereinander bei DIE BEFREIUNG (wonach 1 Teil des Films nur noch in 35mm abgespielt wurde, weil der Projektor wohl nicht wollte). :wink:

Und welchen LAWRENCE sah nun das Publikum in der grossartig mit Kodak Vision und einer der original angeglichenen Lichtbestimmung lautstark propagierten Vorführung der allerjüngsten Kopie? Es war, wie einige in Germany in 2 Städten seiner Wiedergabe 2007/09 erleben durften, eine komplett desaturierte, aschfahl und rußige Kopie - von "feinstem" Korn und dünnstem Ton.

Trotzdem würde ich mit Blick auf Karlsruhe nie von schlechten Vorbereitungen sprechen, sondern zu behebbaren Mängeln (die auch nach und nach behoben werden). Und die Kinemathek in Mailand spielte im Mai 2009 mit DICK TRACY ihren ersten 70mm-Film überhaupt, wobei Cinemeccanica im Hause die Technik überwachte.

 

Der "barcode gesteuerte Drehkranz" könnte sich im ARCADIA befunden haben, als die frühen Nachmittagsvorstellungen im Mai noch nicht so üppig besucht waren und zwei Mitarbeiter krank waren. Dieses Kino, das darf ich beteuern, ist mit Sicherheit kein Flughafenkino und keine Abfertigungsmachine à la Hürth & Co, sondern das Lebenswerk von Piero Fumagalli - und ein technischer und architektonischer Meisterentwurf der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die die Konzeption dieses Gebäudes maßgeblich mitgestaltete. Fumagalli ist ein ausgewiesener Freund und Förderer des 70mm-Films: spielt die Filme ständig und lässt sich sogar neue Kopien ziehen. Was er sonst mit den Barcodes macht, entzieht sich meiner Kenntnis, stört mich nicht.

Eine derart formatgetreue Projektion wie im ARCADIA habe ich seit dem Festival im Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main nicht mehr erlebt, und die Bildhöhe in diesem Saal für sich genommen signalisiert, daß mit 35mm oder DCI 2K alleine dort kein Lorbeer zu gewinnen ist.

Hut aber vor solch einem Projekt! Dank an die Festivalveranstalter in beiden Städten.

 

Der Einsatz von BARAKA (eine Leihgabe von @preston sturges im Auftrag von Mark Magidson) wurde integriert in die 10-jährige Jubiläumsfeier der dortigen Kinemathek unter Anwesenheit entsprechenden Fachpublikums (in einem Auditorium mit der besten Akustik übrigens, die ich seit Jahren erfahren konnte). Im ARCADIA zur gleichen Zeit wäre ein anderes Publikum erschienen. @preston hätte ja seine Wünsche deutlicher aussprechen können.

 

So viel zur Standpauke meines Vorredners, die er besser der deutschen Kinemathek halten sollte. Deren Vorbereitungen hat er als "kluge Enscheidungen" verteidigt, sodass man sich fragt, was er damit überhaupt meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zur Standpauke meines Vorredners,

 

Nicht meine Standpauke, sondern die der User eines italienischen Filmvorführer-Forums. War nicht da und kann dazu nichts sagen. Bitte beschwere Dich bei den Urhebern der Meldungen in dem von @Sam zitierten Forum.

 

Du selbst hast diese fast 10 Monate alten Vorführungen wieder hervorgeholt, also wolltest Du die Diskussion doch, oder?

@Sam hat erst darauf hin ein mir bisher unbekanntes italienisches Filmvorführer-Forum mit Meinungen dazu gepostet.

 

Dein Verhaltensmuster, den Überbringer einer schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache zur Verantwortung zu ziehen, ist natürlich leichter abzutun, als konkret Stellung zu beziehen.

 

Im schwäbischen Ländle auch schon so allerhand Unvorhergesehenes erlebt, in Karlsruhe befindet sich dieses ebenfalls schöne Festivalkino.

 

Aha...Karlsruhe ist also in Schwaben? In der Schule wohl geschwänzt und immer heimlich ins Kino gegangen?

 

Hier gibt es Erdkunde Nachhilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sie kritisierten schon Filmrisse in Krnov und schlechte Redaktionstexte des Monatsprogramms im Deutschen Filmmuseum. Und rühmten Filmkopien und Fachleute, bei denen ich das wiederum so gar nicht nachvollziehen kann.

 

Daher mein Eindruck, dass über sublime Andeutungen Bilder entstehen, wonach hier nur gute und dort schlecht vorbereitete Festivals kommuniziert werden.

 

Und wenn @preston von sich mit "Rekord" und anderen Superlativen wirbt, dann wird leider mit zweierlei Maß gemessen.

 

Ich habe immer gesagt, das Perfektion bei diesem Thema nicht erreichbar ist, sondern ein Prozess ist. Verrissen wurde ich dafür von @preston sturges, der Thesen dafür auffuhr, wie es perfekt zu machen ist.

 

Aber ist das wirklich so, dass andere nicht wissen, wie man das macht? Bei einem Filmerbe, das zu den ehemaligen Blockbusters der 60's gehört und einst zigtausende an Filmfachleuten in aller Welt gewerblich beschäftigte, kann es kein Monopol auf Kompetenz geben, glaube ich.

 

Dein Verhaltensmuster, den Überbringer einer schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache zur Verantwortung zu ziehen, ist natürlich leichter abzutun, als konkret Stellung zu beziehen.

Habe oben konkret Stellung bezogen.

Wer stichelt hier aus der Ferne, ohne auf diesen Festivals, die er kritisiert, gewesen zu sein? @preston sturges, der nur seine eigenen Festivals anerkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lasen wir im Jahre 2005 von Dir:

... im "Filmpalast Berlin" Ende der 80er Jahre ... Wiederaufführungen in neuen Dolby-SR-Magnetton-Kopien von "Der letzte Kaiser", "Spartacus" oder ...

 

Das hast Du 2006 einige Tage nach unserem Festival geschrieben, offenbar noch ganz verwundert über den bisher angenommen Dolby-ST Ton bei Spartacus.

Verwirrend bei SPARTACUS die Dolby-SR-Format-Angabe bei Dolby und dem Verleih UIP/Universal. Gilt sie doch für die SPARTACUS-35mm-Kopien, muß inzwischen bei den 70mm-Magnetton-Kopien eindeutig von Dolby-A ausgegangen werden.

 

... und das meinst Du heute oberlehrerhaft von Dir geben zu müssen; ganz den eigenen Irrtum vergessen!

... das völlig falsche Tonformat bei SPARTACUS (Wiedergabe über SR-Karten)

 

Bis zu unserer Vorführung im jahre 2006 hast Du selber immer ultimativ behauptet - wie bei früheren Vorführungen mit Deiner Kopie z.B. in Frankfurt - dass Spartacus als Dolby-SR zu spielen sei.

 

Erst in der Pause während unseres Festivals konnten wir uns selber und auch Dich davon überzeugen, dass der Film schon immer Dolby-A war.

 

So ein schwaches Gedächtnis? ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls spielt @Preston in der nächsten Zeit genau die Filme, die unsereins immer auf den Festivals vermißt hat. Wir sind hier schon am Planen dran, wie wir wenigstens den ein oder anderen Film sehen können. Immerhin ist ein Weg ja exakt 400 Kilometer.

 

Ich hoffe, daß @Preston an meine vier Sensurroundkarten denkt!

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lasen wir im Jahre 2005 von Dir:
... im "Filmpalast Berlin" Ende der 80er Jahre ... Wiederaufführungen in neuen Dolby-SR-Magnetton-Kopien von "Der letzte Kaiser", "Spartacus" oder ...

 

Das hast Du 2006 einige Tage nach unserem Festival geschrieben, offenbar noch ganz verwundert über den bisher angenommen Dolby-ST Ton bei Spartacus.

Verwirrend bei SPARTACUS die Dolby-SR-Format-Angabe bei Dolby und dem Verleih UIP/Universal. Gilt sie doch für die SPARTACUS-35mm-Kopien, muß inzwischen bei den 70mm-Magnetton-Kopien eindeutig von Dolby-A ausgegangen werden.

 

... und das meinst Du heute oberlehrerhaft von Dir geben zu müssen; ganz den eigenen Irrtum vergessen!

... das völlig falsche Tonformat bei SPARTACUS (Wiedergabe über SR-Karten)

 

Bis zu unserer Vorführung im jahre 2006 hast Du selber immer ultimativ behauptet - wie bei früheren Vorführungen mit Deiner Kopie z.B. in Frankfurt - dass Spartacus als Dolby-SR zu spielen sei.

 

Erst in der Pause während unseres Festivals konnten wir uns selber und auch Dich davon überzeugen, dass der Film schon immer Dolby-A war.

 

So ein schwaches Gedächtnis? ... :-)

"Filmpalast Berlin" spielte damals SPARTACUS vier Wochen: mit SR-Kopien auf 35mm. Weder diese, noch meine oder die frankfurter Kopie lief in Karlsruhe, sondern eine Londoner, und das tut mir wirklich leid.

Nur am Rande: habe in Karlsruhe nichts mit alledem zu tun, das müsst Ihr schon selber hinbekommen.

:idea:

 

Möchte auch nicht weiter streiten. Mir stiess nur heute das @preston-Gestöhne über Mailand, Melzo, Frankfurt und Krnov ein wenig auf, und das nur, weil er dort nicht am Ruder ist.

Freue mich trotzdem auf alle kommenden Veranstaltungen, egal wo.

Und auch wieder mit dieser Kopie, von @preston niedergemacht, aber im Moment die anscheinend photographisch beste (obwohl sie mir trotzdem nicht in der Abstimmung gefällt, darin war ich immer offen und nie ein Schönredner):

 

Arcadia_Melzo__Lawrence_of_A_on_about_26_mtr._screen_web.jpg

Screenshot aus Melzo. Die Laufschrammen sind erkennbar. Photographische Güte ist leider wegen einer defekten Aufnahmekamera nicht darstellbar, aber die Formattreue ist es.

 

Und nach der Schlammschlacht lieber wieder zurück zu den Veranstaltungshinweisen, weswegen hier andere mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stiess nur heute das @preston-Gestöhne über Mailand, Melzo, Frankfurt und Krnov ein wenig auf, und das nur, weil er dort nicht am Ruder ist.

 

Noch einmal...nicht ich habe gestöhnt, sondern Mitglieder eines italienischen Forums. Was das mit "am Ruder sein" zu tun haben soll, eröffnet sich wohl nur Dir.

 

Frankfurter "Zeitzeugen" erzählen, dass Du Deine Kopie von SPARTACUS dort stets in Dolby-SR gezeigt haben wolltest. Habe selbst eine solche Vorführung dort besucht.

 

Also...komm runter und beruhige Dich :-)...Das Spartacus Format wurde ja nun eindeutig auf unserem Festival geklärt.

 

"Filmpalast Berlin" spielte damals SPARTACUS vier Wochen: mit SR-Kopien auf 35mm.

 

Aha...mit 35mm SR Kopien?? Sorry, da war ich falsch informiert. Anscheinend bin ich einer Falschinformation aufgesessen, tut mir sehr leid. Meine Info stammt aus dem Internet. Dort behauptete jemand im Filmvorführer-Forum nämlich vor einiger Zeit ...

 

Filmpalast Berlin" Ende der 80er Jahre ...Wiederaufführungen in neuen Dolby-SR-Magnetton-Kopien von "Der letzte Kaiser", "Spartacus" oder "The Wall" u.v.a.)...

 

Komplett nachzulesen: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...olby#43801

 

Offensichtlich waren es nach Auswertung aller Deiner Posts "Dolby SR 35mm Magnetton" Kopien...was es alles gegeben haben soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun beruhigen Sie sich wieder

- und gönnen auch den schnuckligen anderen Festivals mit so einigen Perlen eine Spielberechtigung!!!

Etliche der Akteure machen das schon seit Jahrzehnten.

Sie sollten auch Sound-Format-Infos vom Lieferanten derjenigen Kopie einholen, die sie spielten.

Damit hatte ich nichts zu tun.

Die Berliner SPARTACUS-WA lief deswegen mit 35mm-Kopien an, weil die 70mm-Kopie auf dem Rückweg von der Untertitelung wochenlang aufgrund eines Speditionsfehlers verschollen war. Darüber berichtete auch der "Tagesspiegel". Später lief er auch in 70mm zu verschiedenen Zeiten - Warum kamen Sie denn nicht nach Mailand, wenn Sie BARAKA auf der dortigen Riesenbildwand sehen mochten?

 

Zurück zum 70mm-Vorführfilm:

Im MUSEUM OF CIVILISATION in Quebec läuft vom 24.9. bis 26.9.10 ein erstes 70mm-Festival. Unter anderem mit dem Blowup von STAR TREK, TOP GUN und ALTERED STATES. Aber auch wieder SPARTACUS, LAWRENCE und BARAKA.

TOP GUN war auch in Deutschland gelaufen, und die Ankündigung für Spieltermine in 2010

 

16. Mai

"TOP GUN" 70mm (Originalfassung)

zum ersten Mal in Deutschland im 70mm Format zu sehen

 

ist ja nicht richtig, weil "CinemaxX Hannover" und "Filmpalast Berlin" diesen Film in 70mm spielten! Ich weiss nicht, wo Sie in der Zeit gewohnt haben, aber wir fuhren regelmässig zu allen diesen Vorführungen. Diese Kopie hatte einen format-spezifisch erkennbaren Bild-Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP GUN war auch in Deutschland gelaufen, und die Ankündigung für Spieltermine in 2010 ...ist ja nicht richtig, weil "CinemaxX Hannover" und "Filmpalast Berlin" diesen Film in 70mm spielten! Ich weiss nicht, wo Sie in der Zeit gewohnt haben, aber wir fuhren regelmässig zu allen diesen Vorführungen. Diese Kopie hatte einen format-spezifisch erkennbaren Bild-Charakter.

Äh, Top Gun, war doch nur 35mm - also nur ein Blow up, oder?

 

Wobei man ehrlich gesagt, 2010, ganz formatunabhängig, heute doch etwas sinnvolleres ansehen kann, als Scientologen, die in Jagdbombern das Hohelied des US-Patriotismus summen und dabei von dauergewellten Pommerranzen angeschmachtet werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollten auch Sound-Format-Infos vom Lieferanten derjenigen Kopie einholen, die sie spielten.

Unser Kopiengeber konnte leider keine Angaben machen, daher orientierten wir uns an Deiner Kopie und Deiner Ton-Info, die Du den Frankfurter Kollegen gegeben hast ... die aber falsch war. Kann ja passieren.

 

Und spielte jetzt der Filmpalast Berlin SPARTACUS in 35mm Dolby-SR Magnetton, wie von Dir behauptet? Das ist noch nicht eindeutig geklärt und zumindest in Aussagen widersprüchlich.

 

Warum kamen Sie denn nicht nach Mailand, wenn Sie BARAKA auf der dortigen Riesenbildwand sehen mochten?

 

Noch einmal ... User eines italienischen Filmvorführer Forums haben diesen Umstand bemängelt, nicht ich ... war gar nicht dort.

 

Dass TOP GUN in Hannover und Berlin in einer 70mm Kopie bereits lief, war sowohl mir als auch dem Verleih nicht bekannt. Danke für diese Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.